Suche Login

The Last of Us Part 2 Remastered: Serie verhilft dem Spiel zu unglaublichem Verkaufsschub - Bericht

Die zweite Staffel der Serienadaption von „The Last of Us“ hat angeblich die Verkäufe von „The Last of Us: Part 2 Remastered“ kräftig angekurbelt. Das geht jetzt zumindest aus einem Bericht des Marketinganalysten Chris Colombo hervor.

The Last of Us Part 2 Remastered: Serie verhilft dem Spiel zu unglaublichem Verkaufsschub – Bericht

Am 14. April 2025 feierte die erste Episode der zweiten Staffel von „The Last of Us“ hierzulande ihre Premiere, während die siebte und somit finale Folge am vergangenen Montag ausgestrahlt wurde. Damit ist für die Serienadaption von Naughty Dogs erfolgreichem PlayStation-Spiel vorerst Schluss. Eine drittel Staffel wurde bereits bestätigt, doch der Produktionsstart ist voraussichtlich erst für das nächste Jahr vorgesehen. 

Und auch wenn die Zuschauerzahlen der zweiten Staffel in den USA laut HBO nicht mit denen der ersten Season mithalten konnten, scheint die Serie noch einen anderen positiven Aspekt mit sich zu bringen: Neuesten Berichten zufolge bekamen die Verkaufszahlen des PS5- und PC-Spiels „The Last of Us: Part 2 Remastered“ einen kräftigen Schub.

Zweite Staffel von The Last of Us als plattformübergreifendes „Ökosystem“

Das berichtet jetzt zumindest der Marketinganalyst Chris Colombo, der die zweite Staffel von „The Last of Us“ in einem LinkedIn-Beitrag nicht nur als erfolgreiche Serie, sondern als „ganzes Ökosystem“ bezeichnete, dass „über sieben Episoden hinweg messbaren kulturellen Mehrwert und kommerziellen Aufschwung generierte – über alle Plattformen hinweg“.

Demnach sollen über den siebenwöchigen Ausstrahlungszeitraum der zweiten Staffel „schätzungsweise“ mehr als zwei Millionen Einheiten von „The Last of Us: Part 2 Remastered“ verkauft worden sein. Offiziell bestätigt sind diese fast schon unglaublichen Zahlen allerdings nicht. Die Kollegen von Insider Gaming haben Sony aber bereits um eine Bestätigung der Verkaufszahlen gebeten.

Beeindruckende Zahlen auch abseits der Videospiel-Verkäufe

Colombo hat in seinem Bericht aber noch weitere, beeindruckende Zahlen bekannt gegeben. So soll die zweite Staffel insgesamt über 20 Millionen Einzelzuschauer angelockt haben, was für HBO einem Abonnentenwert von etwa 72 Millionen US-Dollar entspricht. Dazu gesellt sich ein Werbeumsatz in Höhe von 17,5 Millionen US-Dollar. Zudem sei „The Last of Us“ in diesem Quartal weltweit eine der leistungsstärksten Serien auf allen Plattformen – trotz des Rückgangs der Live-Zuschauerzahlen im Vergleich zur ersten Staffel.



Darüber hinaus sorgte die Serie auch in den sozialen Medien für jede Menge Aufsehen: Laut Colombo wurde das „The Last of Us“-Hashtag allein auf TikTok mehr als zehn Milliarden Mal aufgerufen. Dabei sorgte vor allem die zweite Episode aufgrund der Szene mit Abby und Joel für einen Spitzenmoment, während Episode 5 zu zahllosen Edits von Ellie und Dina führte, die weltweit auf Plattformen wie Instagram oder Tumblr trendeten.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. Mai 2025 um 20:00 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. Mai 2025 um 20:05 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

28. Mai 2025 um 20:06 Uhr
Wassillis

Wassillis

28. Mai 2025 um 21:29 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

28. Mai 2025 um 23:10 Uhr
Kartoffelstampf

Kartoffelstampf

28. Mai 2025 um 23:58 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

29. Mai 2025 um 07:11 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

29. Mai 2025 um 08:34 Uhr
Nathan_90

Nathan_90

29. Mai 2025 um 09:06 Uhr
proevoirer

proevoirer

29. Mai 2025 um 10:48 Uhr