Im Laufe der heutigen Nacht schalteten die Entwickler von FromSoftware das kooperative Spin-off „Elden Ring: Nightreign“ auf dem PC und den Konsolen frei.
Wie die internationalen Reviews, die uns kurz vor dem Launch erreichten, verdeutlichten, gelang es dem Studio mit „Nightreign“ nicht ganz, spielerisch an den Erfolg von „Elden Ring“ anzuknüpfen. Davon zeugt unter anderem der Metascore, der nach 75 Reviews bei 77 Punkten liegt. Doch auch die Spieler äußerten in den Stunden nach den Release teilweise deutliche Kritik.
Während das grundlegende Spielkonzept gut ankommt, stören sich Spieler auf allen Plattformen vor allem an FromSoftwares Entscheidung, auf die Unterstützung von Zweier-Gruppen zu verzichten. Stattdessen können Spieler die vor ihnen liegenden Abenteuer lediglich alleine oder als Trio in Angriff nehmen.
Einschätzungen der Spieler auf Steam und PlayStation gehen auseinander
Ein Kritikpunkt, den FromSoftware möglicherweise nach dem Launch behebt. So bestätigte Game Director Junya Ishizaki in den vergangenen Monaten mehrfach, dass das Entwicklerteam intern über einen Duo-Coop-Modus nachdenkt. Ein weiterer häufiger Kritikpunkt, der insbesondere von PC-Spielern geäußert wird, betrifft die Framerate.
So ist „Elden Ring: Nightreign“ auf dem PC mit einer Obergrenze von 60 FPS versehen. Ein Umstand, der Besitzern potenter Systeme negativ aufstößt. Zudem kritisieren die Spieler die fehlende Unterstützung für Widescreen-Bildschirme.
Wie die Nutzerbewertungen auf Steam und im PlayStation Store verdeutlichen, gehen die Eindrücke der Spieler auf den jeweiligen Plattformen deutlich auseinander.
Auf Steam führten die genannten Kritikpunkte dazu, dass „Elden Ring: Nightreign“ bei den Nutzerwertungen lediglich das Rating „Ausgeglichen“ erreichte. Zum Zeitpunkt dieser Meldung wurde unter allen FromSoftware-Inhalten auf Steam nur der DLC „Ashes of Ariandel“ zu „Dark Souls 3“ schlechter bewertet.
Auf PS5 und PS4 hingegen kommt das Spin-off bei den Spielern deutlich besser an, wie ein Blick in den PlayStation Store zeigt. Dort liegt die durchschnittliche Nutzerwertung von „Nightreign“ aktuell bei 4,26 von fünf möglichen Sternen.
Spielerzahlen deuten auf einen erfolgreichen Start hin
Trotz der geäußerten Kritikpunkte dürfen sich die Verantwortlichen von FromSoftware offenbar über einen erfolgreichen Launch freuen. Alleine auf Steam knackte „Nightreign“ nach gerade einmal 30 Minuten die Marke von mehr als 250.000 Spielern. Nur kurze Zeit später erreichte das Spin-off sogar die Marke von 300.000 Spielern.
Der bisherige Spitzenwert der gleichzeitig aktiven Nutzer auf Steam lag in den vergangenen Stunden bei mehr als 313.000. Wie das Ganze auf den PlayStation- und Xbox-Plattformen aussieht, ist aktuell noch unklar. Doch auch hier dürfte „Nightreign“ erfolgreich gestartet sein.
„Elden Ring: Nightreign“ ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Elden Ring Nightreign.
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Kommentare
Strohhut Yago
30. Mai 2025 um 09:36 UhrFreut mich 🙂
darkbeater
30. Mai 2025 um 09:37 UhrFür mich reichen 60 FPS bei Elden Ring und vielen anderen Spielen voll aus. Es gibt allerdings Spiele, bei denen ich lieber mit 120 FPS spiele, und zu Widescreen dazu kann ich nichts sagen.
BigB_-_BloXBerg
30. Mai 2025 um 09:39 UhrDie sollten 60 fps anpeilen und ultrawide anbieten.
xSeVaLzZ
30. Mai 2025 um 09:51 UhrSchade das es nicht mal Pro Optimiert ist. Ich werde mit dem Kauf noch warten bin noch bisschen skeptisch.
Gam3r
30. Mai 2025 um 10:09 UhrFür Konsole ist das ok, aber am PC 60 Frames und 16:9 Limit ist wirklich arm. Ich lasse Nightreign ja aus, da mir das Konzept nicht zusagt, aber ohne Widescreen kaufe ich nichts mehr.
Evermore
30. Mai 2025 um 10:14 UhrOh nein. Nur 60 fps auf dem PC. Mir platzt der Kopf wenn ich das geruckel sehe. Das ist unspielbar… xD
Mauga
30. Mai 2025 um 10:14 UhrIch warte lieber auf das nächste Single Player Spiel. Hab im RL schon zu viele Menschen um mich 😉
Evermore
30. Mai 2025 um 10:16 Uhr@ Gam3r
Beim Bildformat für Besitzer entsprechender Monitore geb ich dir ja recht. Aber 60 fps reichen nicht für so ein Action RPG?
naughtydog
30. Mai 2025 um 10:23 UhrDas ist der Schmerz, den manche Spieler empfinden, wenn Entwickler sie trotz ihrer vierstelligen Investition in eine Grafikkarte nicht als Gottheiten verehren.
Widescreen sollte allerdings definitiv geboten werden.
MartinDrake
30. Mai 2025 um 10:32 UhrEs sagt keiner, dass 60 FPS zu wenig sind, aber wieso am PC eine Obergrenze einführen?
Ich persönlich habe mir die 60FPS Grenze am PC selbst auferlegt, da sonst der Wechsel zu den Konsolen für mich zu hart wird, aber wenn man das System hat möchte man die Power vllt auch mal ausfahren… also, ja 60 sollten genügen, blockieren muss man nichts!
Serial Killer
30. Mai 2025 um 10:46 UhrHoffe das jetzt bald mal was neues von from angekündigt wird
nico2409
30. Mai 2025 um 11:20 UhrWenn Meister Miyazaki nicht selber beteiligt ist, kommt halt sowas dabei raus. *seufz*
Die Chat KI schreibt folgendes:
Miyazaki war bei “Elden Ring: Nightreign” nur in der Anfangsphase des Projekts involviert. Er gab dem Spiel, das von Junya Ishizaki geleitet wurde, grünes Licht und war an der Konzeptphase beteiligt, überließ Ishizaki jedoch anschließend die vollständige Regie und kreative Kontrolle. Miyazaki hat keinen direkten Einfluss auf die weitere Entwicklung oder das Design des Spiels ausgeübt, sondern fungierte eher als unterstützender Mentor.
Miyazakis Rolle war auf die Genehmigung und initiale Konzeptunterstützung beschränkt, während Ishizaki die Hauptverantwortung trug.
Serial Killer
30. Mai 2025 um 11:34 UhrIn ein paar tagen werden sich die Zahlen wieder
„Normalisieren“
Das_Krokodil
30. Mai 2025 um 11:42 UhrIst ein exzellenter Titel. Gerade zu dritt macht es einfach Spaß, sich durch die Map zu kämpfen.
EvilBread
30. Mai 2025 um 12:11 UhrFreut mich. Hab es gerade geholt. ❤
RegM1
30. Mai 2025 um 12:16 Uhr60 fps ist bei dem schnelleren MP welchen Nightreign bietet eher lästig, aber es ist nun einmal an die Engine gekoppelt.
Game kostet nur 29,99€, trotzdem bin ich noch unsicher, da ich Solo mit 2 randoms spielen würde, was wohl ein eher durchwachsenes Erlebnis sein dürfte.
naughtydog
30. Mai 2025 um 12:17 UhrWürde ein lineares DS4 in der Größe von ER geil finden. So ein 3000-Std-Klopper…
EvilBread
30. Mai 2025 um 12:20 UhrGibt es auch User hier, die Souls auch im Alleingang durchspielen oder nur in Gemeinschaften?
AmigaPSX
30. Mai 2025 um 12:47 UhrDas Spiel wird hinter den Erwartungen bleiben. Wer will sowas spielen? Uninteressant für mich.
xjohndoex86
30. Mai 2025 um 12:49 UhrNegative Reviews wegen 60 fps Obergrenze… 😀 😀 😀
Junge, wie verwöhnt kann man sein?
Sam1510
30. Mai 2025 um 13:00 UhrWenn man auf PC (Oder Konsole Teilweise) fast immer mit 120FPS+ spielt und dann ein Spiel mit nur „60“ daher kommt…ja das ist auch hier Spürbar im negativen Sinne. Nicht so Krass wie der unterschied wie 60-30FPS aber denooch naja.
Fehlender UW Support war klar. FS kennt sowas nicht traurigerweise.
Sam1510
30. Mai 2025 um 13:03 UhrWas ich fast schlimmer finde ist das man jetzt ebenfalls auf den Battle Royal? Zug aufspringt. WTF^^
irageEZ
30. Mai 2025 um 13:05 UhrIch hab mein Spaß
Trifft tatsächlich genau mein Geschmack
Das_Krokodil
30. Mai 2025 um 13:16 Uhr;EvilBread:
Verstehe Deine Frage nicht, bzw. den Kontext. Die meisten spielen doch Souls-Games alleine durch. Auch wenn einige z.B. sicherlich mal Leute dazuholen, ist doch im Regelfall eine SP-Erfahrung. Abgesehen vom Seamless Coop auf dem PC sind die Coop-Möglichkeitem ja auch arg eingeschränkt.
Und wo ist jetzt der Kontext zu Nightreign?
naughtydog
30. Mai 2025 um 13:23 Uhr@EvilBread
Bislang nur allein.
ResiEvil90
30. Mai 2025 um 13:28 UhrIch denke ich werde mir das Spiel auch zulegen.
Könnte schon spaß machen und so teuer ist der Titel ja auch nicht. Mein großer Sohn zockt es auch gerade und findet es klasse.
naughtydog
30. Mai 2025 um 13:28 Uhr@Sam1510
Kann ja auch nachvollziehbare Gründe haben. Auf Konsole muss man eben zu Beginn der Enwicklung entscheiden, mit welcher Framerate am Ende das Spiel laufen wird. Vielleicht gibt es ja auch Abhängigkeiten bestimmter Abläufen im Code von der Framerate, was das Entfernen des Caps beim PC-Port etwas aufwändiger machen würde, als nur nur von „an“ auf „aus“ umzustellen. Und was nicht ist, kann ja noch kommen.
EvilBread
30. Mai 2025 um 13:33 Uhr@Das_Krokodil
Wollte ich wissen, weil man Neightrein auch Solo zocken kann. Einige User stören sich ja am fehlenden Koop. Ich spiele Souls auch immer Solo und Neightrein werde ich auch, wenn die Freunde mal keine Zeit haben sollten.
EvilBread
30. Mai 2025 um 13:34 Uhr@naughtydog
Top. Thumps up.
Khadgar1
30. Mai 2025 um 13:39 UhrSolo soll ja momentan noch sehr schlecht balanced sein
Armin
30. Mai 2025 um 17:16 Uhr120 fps brauche ich definitiv nicht 60 fps 4k Punkt
Gam3r
30. Mai 2025 um 17:21 UhrEvermore
30. Mai 2025 um 10:14 Uhr
Oh nein. Nur 60 fps auf dem PC. Mir platzt der Kopf wenn ich das geruckel sehe. Das ist unspielbar… xD
Ich bin zum PC gewechselt, weil viele zum Release die Games auf der PS5 stellenweise mies liefen und/oder der Performancemode nicht das gewünschte Erlebnis geliefert hat.
Ergo, die mangelnde Optimierung und die überteuerte Pro hat dann letzendlich meinen Entschluss zu Wechseln ausgelöst.
Warum sollte ich mir am PC schlecht optimierte Games kaufen? FromSoft ist für geniale Games, nicht für geniale Technik bekannt. Da aber Budget nach Eldenring kein Problem sein sollte, erwarte ich mehr.
Denn genau die nachfolgenden Aussagen (Thread Matchmaking Probleme…) haben dazu geführt, dass die Qualität allgemein und besonders bei den großen Publishern, über Jahre immer schlechter geworden ist:
Strohhut Yago
30. Mai 2025 um 11:03 Uhr
Elden Ring lief auch nicht rund am Anfang, From Software braucht immer bisschen.
OzeanSunny
30. Mai 2025 um 11:55 Uhr
Das gehört einfach dazu bei From Software.
Gam3r
30. Mai 2025 um 17:44 UhrDas_Krokodil
30. Mai 2025 um 13:16 Uhr
;EvilBread:
Verstehe Deine Frage nicht, bzw. den Kontext. Die meisten spielen doch Souls-Games alleine durch.
——
Früher habe ich Souls auch immer allein gezockt. Nachdem ich aber meine Kumpels zum Souls gebracht habe, zocken wir es zusammen. Entweder, wie z.B. bei Sekiro/Lies of Pi, gleichzeitig allein im Chat (Online Couch-Koop) oder halt online zusammen. Mit freunden macht es einfach mehr Spaß. Ich zocke dann oft auch Sessions alleine, aber mit Freunden zocken ist einfach cooler.