Mit „ILL“ arbeitet das Entwicklerstudio Team Clout aktuell an seinem Debüttitel: Ein düsterer First-Person-Shooter, der selbst erfahrene Horror-Fans herausfordern und sie bis ins Mark erschüttern soll. Erstmals angekündigt wurde der Titel im Rahmen der Future Games Show 2022 – damals allerdings nur für den PC.
Auf Summer Game Fest 2025 wurde jetzt jedoch bestätigt, dass „ILL“ auch für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen wird. Ein Release-Termin ist bislang aber noch nicht bekannt. Dafür wurde ein brandneuer Gameplay-Trailer präsentiert, der weitere Einblicke in das überaus verstörende Horror-Erlebnis gewährt.
Nichts für schwache Nerven
„ILL“ wird als ein realistisches First-Person-Action-Horrorspiel beschrieben, dessen Fokus auf den Survival-Elementen liegt. Zudem versprechen die Macher, das Genre durch einen blutigen Realismus bis an seine Grenzen zu bringen. Dafür kommt ein detailliertes Dismemberment-System zum Einsatz, sodass die grotesken Kreaturen zerstückelt und zerfetzt werden können.
„Zerrissenes Fleisch, freigelegte Knochen und ausgeweidete Leiber erschüttern dich bis ins Mark und brennen sich in dein Gedächtnis ein“, heißt es seitens der Entwickler. Außerdem sollen die Monster im Spiel durch ein dynamisches Verhalten für Angst und Schrecken sorgen und auf die Handlung des Spielers sowie auf die Umgebung reagieren. Letztere wird dank einer realistischen Physik zudem nicht nur als Kulisse dienen, sondern als Teil des Gameplays dienen – auch zum Lösen von Rätseln.
Und da es sich um ein Survival-Horrorspiel handelt, müssen die eigenen Ressourcen stets im Blick behalten werden. Durch die rar gesäten Gegenstände lassen sich wichtige Items für den Kampf und für das Überleben herstellen, während auch das Management des Inventars eine wichtige Rolle spielt. Das vielfältige Arsenal muss zudem auf Mängel überprüft werden, während die Waffen auch modifiziert und verbessert werden können.
Hinter ILL stecken erfahrene Horror-Experten
Neben all der Gewalt und dem unheimlichen Body-Horror versprechen die Entwickler für „ILL“ aber auch eine düstere und spannende Story: Spieler erwachen in einer riesigen Forschungsfestung, wo eine geheimnisvolle Quelle des Bösen sowie deren grauenhafte Ausgeburten zwischen ihnen und „der Rettung dessen, was ihnen am meisten bedeutet“, warten.
„Du wirst in eine düstere Welt mit einer gruseligen, atmosphärischen Handlung geworfen, die dich ständig in Atem hält“, so die Entwickler, die sich mit dem Horror-Genre bestens auskennen. So hat das Team hinter „ILL“ bereits an verschiedenen Horror-Filmen und -Serien mitgewirkt, darunter auch „Longlegs“, „Until Dawn“, „V/H/S/Beyond“, „ES: Welcome to Derry“ oder „Azrael“.
Weitere Ankündigungen vom Summer Game Fest 2025:
Als Publisher für „ILL“ tritt übrigens Mundfish Powerhouse auf, das frisch gegründete Vertriebslabel der „Atomic Heart“-Entwickler Mundfish. Das russische Studio hat im Rahmen des Summer Game Fest ebenfalls zwei neue Projekte angekündigt: „Atomic Heart 2“ und das Shooter-MMO „The Cube“, das im Universum von „Atomic Heart“ angesiedelt ist.
@Spykules
Schwachsinn. Das Maximum der Konsolen ist noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt. Also chill. Die packen (oder würden) das.
Ich bleibe dabei. Es ist Scam (für Investoren und [ehemals?] Patreon Unterstützer).
Das Spiel wird enttäuschen, wie The day before.
Ich hoffe, ich täusche mich
@Sebacrush
Glaubst du allen ernstes, die stellen bei den Summer Games Fest irgendwas vor, wo es nix handfestes gibt?
Genau mein Ding, her damit
@sebacrush
Ja leider Schwachsinn
Tss
Die selben assets wenn du mal genau schauen würdest dann würdest du auch bemerken wie sehr sich das spiel weiterentwickelt hat
Es wird kommen das ist so sicher wie das amen in der kirche
Geoff keighley würde dort auf dem summer games fest nicht irgendwas zeigen ohne sicher zu seien das es irgendwann kommt
@Stonie82
Was für schwachsinn?
Im PSN finde ich‘s nicht. Sollte es nach Ankündigung dort nicht auftauchen?
Atomic Heart sah auch so cool aus und war dann was geworden?
Oder dieser Multiplayer-Zombie-Scam Shooter.
Ich würde gerne erstmal richtiges Footage sehen und dann auch auf einer PS5. Dann und erst dann, glaub ich, dass es gut werden könnte.
Mir wäre Tormentor lieber das ist noch eine Stufe Krasser. Das Game hier geistert ja schon Jahre durch das INet. mal sehen was dabei rumkommt.
Ich bin echt gehyped. Wie manche drauf kommen dass es generisch ist verstehe ich nicht, Horror-Technisch das beste was ich seit Jahren gesehen habe.
Dieses Spiel hat einfach etwas abgrundtief Verstörendes und Bösartiges, was selbst bei mir für Unbehagen sorgt seit dem ersten Trailer. Schön zu sehen, dass man das jetzt wirklich als Ganzes angeht und nicht nur Techdemos zeigt. Die Schrotflinte hält der eigene Char aber immer noch komisch. Scheint wohl auch ein Gummimensch zu sein. ^^
@stonie82
Ganz Unrecht hat er nicht. Das Spiel wurde schon lange als Scam definiert, weil es immer die gleichen Videos zeigte. Nie irgendwas zur Story oder anderes. Kannst dich ja gerne bei Google informieren.
@generalTT bestell sowieso nur aus Österreich.
@Sebacrush
Schwachsinn.
Vor ein paar Jahren wurde es noch als Scam betitelt und jetzt soll es doch noch kommen. Die Welt ist so verrückt. ^^
Es war dich schon immer klar, dass es für PlayStation kommt. (WENN es mal kommt)
Schon im „Ill Gameplay Trailer 2023 | PlayStation“ Video auf YouTube kann man PlayStation Promts sehen.
Aber es ist genau dieses Video, dass zeigt das wieder die selben kurzen Asset Clips verwendet werden.
Dieses Spiel ist SCAM. Es ist wie The Day before.
Wieviele Jahre ist das bitte noch entfernt?
Sieht aber geil aus, würd ich Day One kaufen!
Wird niemals so in Deutschland erscheinen 😀 wenn es überhaupt je erscheint.
Ich finds cool das es kommt. Vor paar Jahren noch als Techdemo belächelt und jetzt die Ankündigung auf dem SGF. Aber das einige noch glauben das es immer noch Fake sein soll, ok….Es soll ja auch kein Open World Shooter sein . Finds toll das es ein klassischer Story Shooter ist mit dem Flair eines „Das Ding “ Body-Horrors und ich finde das Gezwugte mehr als nur 0815. Wenn man es zu langweilig und zu Standard findet dann greift man zu der Konkurrenz. Ich persönlich freue mich sehr auf das Game. PS die Genitalien sind nicht vorhanden und die Gegner finde ich mehr als verstörend.
Oh mal wieder ein Lebenszeichen.
Sah damals schon gut aus.
Sieht jetzt auch noch sehr gut aus
@Serial Killer
Der Trailer sieht grafisch natürlich toll aus, aber ansonsten finde ich das alles halt bisher noch etwas müde. Es soll „Body Horror“ sein, aber man sieht überwiegend klar menschliche, wenig kreative Zombies, und die Umgebung, naja wie gesagt, feuchte Keller und alte Industriegemäuer halt. Das Standardrepertoire aus jedem zweiten Horrorfilm. Ich hoffe, das wird kein Grafikblender wie Callisto Protocol, aber lasse mich sehr gern positiv überraschen.
Gab vor 4 Jahren schon ein Trailer und war mehr ne Techdemo und war nie als Game geplant.
Daher überrascht es mich, dass es nun doch kommt.
Dennoch würde ich abwarten.
Das gezeigte Feature damals war, dass die abgetrennten Gliedmaßen sich selbstständig machen konnten und dass das schießen und abtrennen, viel zu sauber ablief, als dass es Ingame hätte sein können (war ja auch ne Techdemo).
Aber Resident Evil 2 Remake hat ja gezeigt, wie Zombies zerstückeln funktioniert. Also gespannt bin ich, aber erwarte dennoch nichts.
Könnte aber auch hier nur ein gutes Video sein von einem Game, das es nicht gibt.
Bin gespannt ob es wirklich am Ende so aussieht und unsicher ob wir diese krasse teil wirklich irgendwann bekommen. Am PC kann ich mir sogar vorstellen das so eine Qualität geliefert werden kann. Bei den Konsolen Zweifel ich stark daran. Selbst der PS5 Pro würde da die Luft ausgehen schätze ich, von den anderen Konsolen fang ich dann erst garnicht an.
Also wenn die Viecher meinen mit nackten Schwengel da herum zu laufen, dann werde ich denen eben das weg schießen, was denen schmerzlich fehlen würde! Pun intented! Harhar 😀
@xarjazz
Was los mit dir interessanter und krasser als das
Das wird das heftigste horrorgame ever wenn es wirklich so erscheint
Ich bin großer Horrorspielfan aber der Trailer hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Viele nackte 08/15 Zombies in schummrigen, grauen Kellern. Vielleicht ist vor lauter Detailverliebtheit beim Gliedmaßen abschießen das Budget für die Levels etwas kurz gekommenen. Hoffen wir, dass das noch etwas interessanter wird.
Heftig das es anscheinend wirklich rauskommt hätte ich nicht mehr mit gerechnet
Was für ein krasser Trailer.