007 First Light: Mehr als Kampf und Action? IO Interactive über das Gameplay-Gleichgewicht

Mit „007 First Light“ möchte Entwickler IO Interactive mehr bieten als nur wilde Schießereien und Non-Stop-Action. Demnach legt das Studio großen Wert darauf, die perfekte Balance mit anderen Gameplay-Elementen zu finden, wie Franchise Director Jonathan Lacaille kürzlich in einem Interview erläuterte.

007 First Light: Mehr als Kampf und Action? IO Interactive über das Gameplay-Gleichgewicht

In der vergangenen Woche enthüllte das dänische Entwicklerstudio IO Interactive, die vor allem für die „Hitman“-Reihe bekannt sind, mit „007 First Light“ ein brandneues neues James-Bond-Abenteuer. Dabei wird es sich um das erste Videospiel mit dem britischen Geheimagenten in der Hauptrolle seit dem 2012 veröffentlichten „007 Legends“. 

Der erste Trailer zum Spiel, der im Rahmen der jüngsten State of Play gezeigt wurde, erweckte dabei den Eindruck, dass es sich womöglich um ein lineares Actionspiel im Stile eines „Uncharted“ handeln könnte. Doch IO Interactive möchte mehr als nur stumpfe Schießereien und pausenlose Action bieten. Stattdessen strebt man eine Gameplay-Balance an, die das aus der „Hitman“-Reihe bekannte offene und systematische Gameplay integriert.

IO Interactive will nicht nur „ununterbrochenes Schießen“ bieten

Doch einfach ein weiteres „Hitman“ im James-Bond-Dress brauchen die Spieler nicht erwarten, wie Jonathan Lacaille, Franchise Director von IO, jetzt im Gespräch mit GamesRadar verraten hat. „Entweder oder“, sagte Lacaille. „IOI hat eine gewisse Expertise, und das passt sehr gut zur Marke, also lehnen wir uns natürlich daran an. Aber das würde nicht die ganze Geschichte erzählen, wer Bond ist.“

Zwar ist Bond – genauso wie Agent 47 – ein Spion, doch der britische Agent scheut im Vergleich zum glatzköpfigen Auftragskiller nicht davor, sich in Schießereien oder wilde Verfolgungsjagden mit dem Auto verwickeln zu lassen. 

„Wir verlassen uns stark auf das, was IOI am besten kann, mussten aber auch viele neue Dinge entwickeln, die IOI lernen und verfeinern musste, um das komplette Bond-Erlebnis zu ermöglichen“, so Lacaille weiter. „Zum Beispiel das Fahren – das haben wir vorher noch nicht gemacht, und das tun wir jetzt.“

Und so wird „007 First Light“ zwar auch „deutlich mehr Schusswechsel bieten als die Hitman-Reihe“, doch wie Lacaille erklärte, wolle man nicht, „dass das Spiel nur aus ununterbrochenem Schießen besteht. Deshalb möchten wir dem Spieler viele Werkzeuge an die Hand geben, damit er sich im Spiel so klug wie Bond fühlen kann“. So wird man im Spiel auf eine Reihe von Gadgets zurückgreifen können, die eine „vielfältige und breit gefächerte“ Herangehensweisen ermöglichen.

First Light erzählt vom Aufstieg eines neuen Bond

„007 First Light“ erzählt eine völlig neue Ursprungsgeschichte im James-Bond-Universum, die nicht auf den bisherigen Filmen oder Darstellungen basiert. Im Mittelpunkt steht ein junger 26-jähriger Navy-Offizier, der Zugang zum Trainingsprogramm des MI6 erhält, sodass die Spieler seinen Aufstieg zum berüchtigten 00-Agenten mitverfolgen können.

Weshalb man sich für einen neuen und vor allem jungen Bond entschieden hat, erklärte Lacaille bereits ebenfalls: Ziel sei es, auch ein „jüngeres Publikum“ anzusprechen und ein unerfahrener Agent, der noch „viel Jugend in sich trägt“ und „manchmal vielleicht auch etwas Leichtsinn“, sei für die Spieler etwas greifbarer. Außerdem können die Entwickler so die kreative Freiheit in vollen Zügen genießen.



Wer James Bond in „007 First Light“ darstellt, wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben, allerdings haben die Fans bereits eine Vermutung. Demnach scheint es sich wohl um den irischen Schauspieler Patrick Gibson zu handeln, der zuletzt auch als junge Version von Dexter in der Serie „Dexter: Original Sin“ zu sehen war.

Erscheinen soll „007 First Light“ im kommenden Jahr, ein konkreter Termin steht bislang aber noch nicht fest. Geplant ist die Veröffentlichung für PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@Animefreak7 Was ein Dulli.

Komplett unnötiges Spiel, definitiv Flop Potential