MindsEye: Unspielbar? Spieler berichten über Abstürze, schlechte Performance und mehr

Ab sofort ist der Action-Titel "MindsEye" für den PC und Konsolen erhältlich. Wie sich den ersten Eindrücken der Spieler entnehmen lässt, haben die Entwickler von Build a Rocket Boy allerdings noch einiges an Arbeit vor sich.

MindsEye: Unspielbar? Spieler berichten über Abstürze, schlechte Performance und mehr

Am gestrigen Dienstagabend veröffentlichten die Entwickler von Build a Rocket Boy den Action-Titel „MindsEye“ für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Schon die Entscheidung, der Presse vor dem Release keine Review-Codes zur Verfügung zu stellen, sorgte für Skepsis. Diese Befürchtungen bestätigten sich zum Launch: Auf allen Plattformen klagen die Nutzer über technische und spielerische Probleme – von Bugs über Framerate-Einbrüche bis hin zu Abstürzen.

Besonders auf dem PC beziehungsweise auf Steam fällt das Feedback der Spieler teilweise vernichtend aus. Mitunter ist dort sogar von einem „unspielbaren Titel“ die Rede.

Performance-Schwankungen auf allen Plattformen

Unabhängig von der Plattform bleiben Performance-Probleme in „MindsEye“ ein ständiges Ärgernis. Insbesondere die instabile Framerate mache den Spielspaß schnell zunichte. Auf den Konsolen kommt erschwerend hinzu, dass die Entwickler auf eine 60-FPS-Unterstützung verzichteten und „MindsEye“ nur mit 30 FPS darstellen.

An der schwankenden Framerate ändert das jedoch nichts. Zudem klagen die Spieler über regelmäßige Abstürze, die teilweise schon zehn Minuten nach Spielstart auftreten.



Auch Darstellungsfehler zählen zu den häufigen Kritikpunkten, vor allem bei den Gesichtern von NPCs. Darüber hinaus berichten Nutzer von Fehlern in der Ragdoll-Engine, wiederkehrenden KI-Aussetzern bei Gegnern sowie Bugs, die dazu führen, dass Missionen ohne erkennbaren Grund als gescheitert gewertet werden.

Der Nutzer „NikTekOfficial“ veröffentlichte auf X einen knapp eine Minute langen Clip, der eindrucksvoll zeigt, dass „MindsEye“ definitiv mehr Zeit für den finalen Feinschliff gebraucht hätte. Das Video zeigt Zivilisten, die willkürlich durch die Luft rennen, abgehackte Animationen und Autos, die ineinander übergehen oder in die Luft springen.

Day-One-Update schafft offenbar keine Abhilfe

Kurz vor dem Release wiesen Build a Rocket Boy und IO Interactive darauf hin, dass die Nutzer zwingend das Day-One-Update installieren sollten, da dieses „entscheidende Verbesserungen“ am Spiel vornimmt. Wie sich den Eindrücken der Spieler entnehmen lässt, schafft dieses jedoch nur wenig Abhilfe.

Zumal es mitunter offenbar nicht automatisch installiert wird und manuell angestoßen werden muss. Die zahlreichen Probleme, mit denen „MindsEye“ zu kämpfen hat, sorgten dafür, dass es im Bereich der Nutzerwertungen auf Steam lediglich für das Rating „Ausgeglichen“ reicht.



Zu den erwähnten Pluspunkten, die aufgrund der technischen Probleme untergehen, gehören laut den Spielern die solide Story oder die unkomplizierte Action. Das Feedback der PlayStation-Community fällt ebenfalls durchwachsen aus. Im PlayStation Store liegt die durchschnittliche Nutzerwertung zum Zeitpunkt dieser Meldung bei 3,3 von fünf möglichen Sternen.

Wann mit einer Lösung der technischen Probleme in Form von Updates zu rechnen ist, ließen die Entwickler bislang offen.

Startseite Im Forum diskutieren 53 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Selbst Schuld wer Spiele vorher kauft anstatt sich ein wenig zu gedulden xD
Kein Mitleid

Man stelle sich mal vor irgendwelche Sachen, ( Haushalt, Elektronik etc ) , würde ständig neu rauskommen und man müsste immer warten auf ein neues Bauteil oder so was von Anfang an nicht funktioniert…
Der Aufschrei wäre groß…
Wir werden seit ewigkeiten mit den Müll beta spielen verarscht und nichts passiert.
Ausser einmal bei Cyberpunk haben die mal durchgegriffen

@Wanderer Nein, ich zocke auf der PS5 Pro, es gab keinen Patch, weder einen Patch 1, noch Patch 2, kannst auch bei diversen anderen auf Social Media nachlesen. Wir werden hier grade einfach veräppelt vom Entwickler und es ist bodenlos. Hoffe sie müssen schnell schließen

Puh habs nun ebay für 49 Euro verkauft ein Glück ichs los…

Mit deutscher Sprachausgabe hätt ich es auch gekauft.

Seltsam, ist die PC Version soviel besser als die Konsolen Version? Beim lets play vom yt keysjore find ich das Spiel eigentlich ganz gut.

Find ich gut das Sony noch PS3 Spiele veröffentlicht…

Lese jetzt erst davon, dass es nur 30fps auf Konsole hat. Also dann ohne mich. Nicht, dass ein Spiel keinen Spaß machen kann mit nur 30fps, aber ein sowieso schon fragwürdiger Titel, ohne bekannte IP und mit dem ganzen Hintergrund, werde ich mir dann nicht in 30fps antun ^^

@Prosperity
Vorbestellen ist ein Vertrauensbonus. Ich unterstütze damit das Unternehmen xy für ein Produkt was mir zusagt und mich anspricht.
Aber man wird ja mittlerweile so dermaßen hinters Licht geführt, das es schon an Betrug ran reicht.
Ob es den üblichen Vorbestellern finanziell juckt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Was aber damit signalisiert wird ist, das ist das Problem.
Hier im Forum kenne ich mindesten einen, der blind vorbestellt ohne zu wissen, was er geliefert bekommt. Überhyper oder einfach pure Dummheit? Vielleicht sogar eine kindische Trotzreaktion von demjenigen. Keine Ahnung.
Sollen die mit ihrem Geld machen was sie wollen aber letzten Endes schaden die sich nicht nur sich selbst sondern im allgemeinen damit dann auch die Umgebung…unser aller liebstes Hobby.

Manche sagen ja das man allgemein nicht vorbestellen sollte mehr heutzutage. Aufjedenfall ist schlimmer geworden, als früher, da eben gefühlt das halbe Spiel erst nach Release noch kommt, sei es mit Updates, DLCs und Patches. Trotzdem behaupte ich das es nach wie vor Spiele und Studios gibt, wo man dies auch heute noch halbwegs bedenkenlos machen kann. Was mich eher davon entfernt sind die dazu stetig steigenden Preise. Vermutlich bin ich über die Jahre auch gesättigt und Ansprüche sind natürlich höher geworden, man hat vieles schon gesehen und das Rad mal neu erfunden wird, ist nur noch relativ selten. Wichtig ist heutzutage sich möglichst nicht mehr blenden zu lassen, aber natürlich leichter gesagt als getan. Den meisten die vorbestellen, denke ich mal tut es in den seltensten Fällen finanziell wirklich weh, behaupte ich jetzt einfach mal

Da muss Rockstars Hetzkampagne dahinter stecken, dass das Spiel unfertig releast wurde, jawohl!

Als ob das Spiel in ein paar Monaten noch supportet wird. Ist zwar schade für die Mitarbeiter, aber wer so kack dreist Lügen verbreitet und im Voraus irgendwelche Verschwörungstheorien konstruiert, sollte nie wieder die Entwicklung eines Spieles leiten und Personalverantwortung tragen dürfen. Wie schon im Forum geschrieben, erschreckend dass einige Leute den Müll schlucken und das Spiel auch noch verteidigen. Spätestens mit der Behauptung Rockstar Games würde sich für den Schund interessieren und eine Schmutzkampagne dagegen fahren war doch alles klar.

Echt schade, dass sowas überhaupt veröffentlicht wird.
War am überlegen aber allein schon 30Fps, no go.
Topt bestimmt Cyberpunk

Schade. Ich hatte da echt Bock drauf.
Wie kann man ein Spiel so verhauen.

In der heutigen Zeit verstehe ich Vorbesteller und Day One Spieler nicht. Selten kommt ein Spiel raus, das ab Release technisch gut läuft, und der Großteil der Spiele ist einfach unfertig.
In ein paar Monaten gucke ich mal, wie die allgemeine Stimmung zu dem Spiel ist, aber da sah alles eh schon so generisch aus, dass das Spiel in einem Monat bereits vergessen sein wird.

Ich verstehe ernsthaft nicht wie jemand mit dem Gedanken spielen konnte dashier vorzubestellen. Es gibt zu viele gute Spiele, die ähnlich und VIEL BESSER aussehen. Der Editor auf PC sieht interessant aus, wenn man basteln will, aber das ist auch das einzige interessante.

Das Spiel wäre ja selbst ohne die ganzen Technischen Probleme ein schlechtes Spiel.
Das sieht alles so belanglos, altbacken und langweilig aus. Als hätte man einer AI gesagt dass die mal ein PS3 Third Person shooter in besserer Grafik machen soll.

Seit dem GameStop nicht mehr existiert, gibt es aus Mangel an Trade-In Angeboten einfach keinen Grund mehr ein Spiel zum Release zu holen. 🙂

@Huhnz
Wenn du es auf Xbox spielst, da habe ich gelesen, das es Aufgrund eines Zertifizierung Problem der Patch etwas später kommt.

@Jabba76
Aber auch die Leute, die sich anlügen lassen sind ebenso schuld dran, das solche Softwaregurken released werde. Und auch die Leute, die das verteidigen und normalisieren sind ebenso schuld dran. Die uns dann erzählen werden, dass das völlig normal ist, in der heutigen Zeit und wir uns dran gewöhnen sollten.
Und auch die Outlets, mit ihren falschen Reviews und Tests zu solchen Gurken.
Es geht hier nicht um Mindseye alleine. Diesen Zustand haben wir jetzt seit Jahren so und das die Leute daraus lernen, verdummen sie immer weiter. Heulen aber dann laut rum, das alles scheiße läuft.

Es gab nie einen Day 1 Patch, habe das Game seit Freitag und es ist immer noch die gleiche Version

Wenn die Entwickler sagen man sollte den Day One Patch vorher downloaden weil dieser erhebliche Verbesserungen bringt und trotzdem so mies läuft möchte ich mal wissen wie es ohne Patch aussieht? Einzelbilder?

Hatte etwas Hoffnung, die ersten Trailer haben mir recht gut gefallen aber trotzdem Safety First und Test/Meinungen abwarten. Finde es dreist wie die Spieler getäuscht/belogen wurden das es mit Patch viel besser laufen würde, das Spiel sollte wie zu Anfang von Cyberpunk aus den Stores entfernt und den Spielern das Geld erstattet werden. Anders lernen es die Entwickler nicht.

Gollum of the Year!

Darum spiele ich keine Spiele mehr in den ersten Tagen des erscheinungs Datum.

Ich wollte nur mal sagen, ich hab es auch nicht gekauft 😀

Schade das es technisch so schlecht ist, sonst hätte es vll Potential gehabt.

So eine Überraschung. Dead by arrival.

Sieht nach dem nächsten Cyberpunk 2077 aus. Viel versprochen, nichts geliefert.

Jetzt wissen wir auch warum einige aus der Führungsetage noch vor dem release abgehauen sind. Ist das alles peinlich wenn man dann noch die vorherigen Aussagen über Rockstar nimmt.
Geht gar nicht.

Ich wollte es noch vorbestellen weil die Trailer / Gunplay gut rüber kamen . Nur 30 FPS !? Die Gameplayvideos waren doch mit 60 FPS . Glaub ich nicht nur 30 FPS und darunter ….

Ich hab es letzte Woche Allen Mitgeteilt. Das Spiel ist ein unfertiger hingerotzter Müll mit Netten Zwischensequenzen^^ Das Studio kann direkt wieder Dichtmachen

Ich sag nur, 10 Jahre Roadmap muhahhahaha

Absolut schlimm die ganze Sache.
Aber das war wirklich mit Ansage.

@konrad…dabei geht es eher um den Preload…nicht jeder hat ne Fette Inet Verbindung

Ich finds auch immer wieder geil, wenn manche digital vorbestellen. Es könnte ja sonst weg sein. xD

@moody_hank
Jeder Spieler hat das Recht auf ein Bug freies Spiel aber ein nicht gerade kleiner Teil ist es egal. Die versuchen das dann mit den Worten „ist doch schon lange so“ zu verteidigen um man solle sich daran gewöhnen. New Generation of Gamer.
Traurig aber wahr.

Hätten den Release auf August verschieben sollen. GTA wurde ja eh verschoben und die anderen großen Spiele kommen ja dann erst ab September.

Kein Mitleid mit den Vorbestellern. Das war so klar, dass das Spiel floppen wird. Und dann noch 30 FPS, ohje

Fail mit Ansage. Mich überraschen dabei höchstens Überraschte.

Ist auch nicht der erste Titel, bei dem es so läuft. Wir Spieler haben zwar ein Recht, bugfreie Games für unser Geld zu bekommen.

Verlassen sollte man sich darauf allerdings nicht. Hole mir inzwischen kaum ein Game zu Release.

Wer blind Day One kauft ist eh nicht richtig im Kopf und hat wohl vergessen wie Cyberpunk 2077 auf den Markt geworfen wurde! Braucht eben noch einige Patches bis es gut läuft was heute auch nicht mehr wundert weil das bei so gut wie jedem Spiel der Fall ist. Die 30 FPS und dann auch noch unstabil sind für mich aber ein KO-Kriterium.

Ich werds irgendwann spielen, aber wohl nicht auf Konsole und nicht zu dem Preis. Harte Bugs hatte Ich nicht, aber ständig im Augenwinkel irgendwelche Nachlader, Pop Ins … das Spiel selbst könnte nett werden, aber Steam will 65 Schweizer Franken, das ist mir dafür etwas zu viel!

Sony sollte das Spiel aus dem Store nehmen.