MindsEye: Umfangreiche Verbesserungen - Entwickler kündigen Updates an und nennen Details

Nach dem von zahlreichen Problemen und Fehlern geplagten Launch von "MindsEye" gelobten die Entwickler von Build a Rocket Boy umgehend Besserung. In einer aktuellen Mitteilung sprach das Team über das nächste Update und geplante Verbesserungen.

MindsEye: Umfangreiche Verbesserungen – Entwickler kündigen Updates an und nennen Details

Wie sich schnell abzeichnete, taten sich die Entwickler von Build a Rocket Boy mit dem Release von „MindsEye“ in dieser Woche keinen Gefallen. Stattdessen klagten die Spieler über zahlreiche technische Mängel und Fehler.

Dazu zählten allgemeine Performance-Probleme wie eine instabile Framerate auf allen Plattformen, unkontrollierte Abstürze – teils bereits zehn Minuten nach Spielstart – sowie diverse Bugs, die den Spielspaß erheblich trübten. Nachdem kürzlich ein weiteres Update angekündigt wurde, das für Besserung sorgen soll, ging Build a Rocket Boy in einer aktuellen Mitteilung näher ins Detail.

Wie das Studio bekannt gab, soll das nächste Update zu „MindsEye“ noch in dieser Woche erscheinen. Dies gilt erst einmal jedoch nur für den PC. Die Konsolen sollen allerdings so schnell wie möglich folgen.

Verbesserung der Performance steht im Fokus

Das dieswöchige Update steht laut den Entwicklern ganz im Zeichen der Performance, die das Team auf allen Plattformen spürbar verbessern möchte. „Derzeit hat die Performance des Spiels für uns oberste Priorität. Wir wissen, dass die Systemanforderungen hoch sind und das Spielerlebnis für viele von euch eingeschränkt wurde – dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen“, erklärte Build a Rocket Boy.

„Die Optimierung der Performance auf allen Geräten steht nun im unmittelbaren Fokus unseres Teams. Ein Patch, der den Auftakt zu unserem Verbesserungsprozess bildet, ist für Ende dieser Woche auf dem PC geplant. Er soll so bald wie möglich auch für Konsolen veröffentlicht werden.“

Die nachfolgende Übersicht verrät, welche Verbesserungen die Entwickler mit dem nächsten Update planen.

  • Erste Verbesserungen der CPU- und GPU-Performance.
  • Optimierungen im Bereich des Speicher-Managements.
  • Reduzierter Schwierigkeitsgrad für das „CPR“-Minispiel.
  • Neue Einstellung zur Deaktivierung oder Anpassung der Tiefenunschärfe (Depth of Field).
  • Fehlerbehebung bei fehlenden Steuerungselementen in den Minispielen „MineHunter“ und „Run Dungeon“.
  • Hinweisfenster (Pop-ups) für PCs mit deaktiviertem Hardware-beschleunigtem GPU-Scheduling und für CPUs mit potenziellen Absturzproblemen.


Beim Update in dieser Woche wird es nicht bleiben. Im weiteren Verlauf der heutigen Ankündigung wies das Team darauf hin, dass noch weitere Updates mit umfangreichen Verbesserungen geplant sind, über die die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt sprechen möchten. Wir bleiben natürlich für euch am Ball und halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

„MindsEye“ ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich glaube nicht das aus schlechten 30 FPS auf einmal 60 FPS werden …aus dem Grund fällt es schon durch …

Irgendwie schade, aber irgendwann dann Bug frei für nen 10er oder im PS Plus.

Ich hatte. auch richtig bock darauf, aber so bin ich erstmal raus. Schade eigentlich. Wenn es wirklich gefixt wird, was mir schwer fällt zu glauben, wird es vielleicht mal gekauft.

Eigentlich ist das Game das, was ich seit der Matrix UE5 Demo haben wollte. Ein Open World UE5 Game ^^…aber nicht so.

Wenn man nicht mal in alle Autos einsteigen kann oder diese klauen kann, macht das Spiel doch gar keinen Spaß!

Na ich bitte doch darum, hab immer noch Bock auf das Spiel also warte ich

Ihr habt versagt aber volle Kanne…

Es gab NIE einen Day 1 Patch, habe das Game seit letzte Woche Freitag… dass manche das immer noch glauben, man man man

Mal sehen, wann sie an den Punkt kommen, sich die Miesere einzugestehen. Sie merken sicher, dass sie sich längst unglaubwürdig gemacht haben. Aber so kurz nach Release muss gemolken werden, was geht. Dann halt Studio umbenennen und tabula rasa.

SOLLTE es tatsächlich irgendwann mal spielbar sein (technisch sauber, 60 fps, Bugs behoben) würde ich es evtl zocken, aber glauben tue ich daran nicht

Geld ist eh schon eingesackt, aus PR Gründen wird noch etwas Optimismus heraufbeschworen. Wie es für das Spiel und die Beteiligten ausgeht ist ersichtlich.

@longlegend
Diese Vergleiche habe ich auch schon gesehen. Was muss das für eine Schmach für den einst großen Benzies sein? Er hat anscheinend vergessen, dass er hier eben kein versiertes technisches Team wie bei R* hinter sich hat, dass die eigentliche Vision dann akribisch ausarbeitet. Aber genug Kohle haben sie durch gutgläubige Vorbesteller garantiert reingekriegt. Zum Glück hat mir die kurzfristige Ankündigung und ein ungutes Bauchgefühl davon abgeraten.

Ich werde aufjedenfall abwarten und das Spiel weiter beobachten ob es sich noch positiv entwickelt.

@Renello
Mit dem Day-one Patch meinten sie bestimmt den Year 1 oder wie bei CD Projekt RED vllt. sogar Year 2-Patch. Dann ist es aber wirklich fertig! Man wollte sich doch nur erst mal etwas Budget holen. ^^

Mit Patch hier Patch da ist es nicht getan
Das Spiel braucht 2 weitere Jahre Entwicklungszeit
Selbst GTA San andreas ist in vielen Bereichen abseits der Grafik ausgefeilter

Ja eben der day 1 Patch sollte doch angeblich alles richten, was ein fail Verein. Erste Spiel von denen und die machen so ein Witz oh boy

Ach so? Angeblich sollte man doch auf den Day 1 Patch warten.

Hab um den Kauf nen extrem großen Bogen gemacht.

Wird es leider auch nicht retten