Suche Login

MindsEye: Entwickler nach Launch "untröstlich" - Nur wenige Spieler von Abstürzen betroffen?

In einem neuen Statement sprach Build a Rocket Boy noch einmal über den durchwachsenen Launch von "MindsEye" und entschuldigte sich für die technischen Probleme. Gleichzeitig erklärte das Studio, dass deutlich weniger Spieler als zunächst vermutet von technischen Schwierigkeiten wie den gemeldeten Abstürzen betroffen seien sollen.

MindsEye: Entwickler nach Launch „untröstlich“ – Nur wenige Spieler von Abstürzen betroffen?

In den vergangenen Tagen berichteten wir bereits ausführlich über den Launch des Action-Titels „MindsEye“. Wie die Spieler beklagten, kämpft das erste große Projekt des Studios Build a Rocket Boy mit diversen technischen Problemen und allerlei Bugs.

Auch von Abstürzen, die mitunter schon zehn Minuten nach dem Start des Spiels auftreten können, berichteten die Spieler. Die Entwickler reagierten mit der Ankündigung eines weiteren umfangreichen Updates, das vor allem für eine verbesserte Performance sorgt. Ergänzend zu dieser Ankündigung meldete sich das Team noch einmal zu Wort und entschuldigte sich für die technischen Probleme zum Launch.

In diesem Zusammenhang sprechen die Verantwortlichen von Build a Rocket Boy von einer Situation, die das Team „untröstlich zurückließ“.

Nur zehn Prozent der Spieler von Abstürzen betroffen?

„Wir sind untröstlich, dass nicht jeder Spieler das Spiel so erleben konnte, wie wir es beabsichtigt haben. Unsere Priorität liegt nun darauf, die Performance und Stabilität zu optimieren, damit jeder Spieler auf jedem Gerät ein gleichermaßen hochwertiges Spielerlebnis genießen kann“, führen die Entwickler aus.

Anschließend ging Build a Rocket Boy auf die von den Spielern gemeldeten Abstürze ein und wies darauf hin, dass diese wenn überhaupt einen von zehn Spielern betreffen sollen.



„Unsere Teams haben unermüdlich die ganze Nacht hindurch gearbeitet, um viele dieser Probleme zu lösen. Inzwischen konnten wir feststellen, dass die überwiegende Mehrheit der Abstürze durch ein Speicherleck verursacht wurde. Davon war etwa jeder zehnte Spieler betroffen“, heißt es in der neuen Stellungnahme weiter.

„Der erste Hotfix wird dieses Problem sowie viele weitere beheben.“

Konsolen werden etwas später versorgt

Auf dem PC soll das besagte Update im Laufe des heutigen Tages zur Verfügung gestellt werden. Einen konkreten Termin für die Konsolen nannte Build a Rocket Boy nicht und wies lediglich darauf hin, dass Spieler auf der PS5 und Xbox Series X/S das Update etwas später erhalten werden.

Sobald ein fester Termin für die Konsolen vorliegt, erfahrt ihr es auf PLAY3.de natürlich umgehend. „MindsEye“ erschien am Dienstag für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Laut einem Nutzer sorgten die technischen Probleme zum Launch sogar dafür, dass Sony Interactive Entertainment auf das Thema aufmerksam wurde.

Zudem berichteten Spieler, dass Rückerstattungen auf der PS5 trotz der sonst sehr strengen Richtlinien auf den PlayStation-Plattformen problemlos möglich seien.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

13. Juni 2025 um 09:09 Uhr
Stobbart86

Stobbart86

13. Juni 2025 um 09:18 Uhr
Johannes89

Johannes89

13. Juni 2025 um 09:19 Uhr
Johannes89

Johannes89

13. Juni 2025 um 09:20 Uhr
Komodo3000

Komodo3000

13. Juni 2025 um 09:33 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. Juni 2025 um 09:33 Uhr
Komodo3000

Komodo3000

13. Juni 2025 um 09:42 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

13. Juni 2025 um 10:19 Uhr
Stobbart86

Stobbart86

13. Juni 2025 um 10:34 Uhr
moody_hank

moody_hank

13. Juni 2025 um 13:30 Uhr
Komodo3000

Komodo3000

13. Juni 2025 um 13:33 Uhr