Ende August erscheint mit „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ ein technisch wie inhaltlich überarbeitetes Remake zum beliebten Stealth-Klassiker aus dem Jahr 2004.
Nachdem Konami in dieser Woche den neuen Online-Modus „Fox Hunt“ ankündigte, veröffentlichte der Publisher nun auch eine Übersicht, die den Spielern verrät, wann das Remake in ihrer Region freigeschaltet wird. Wie bereits bekannt ist, erscheint „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ am 28. August 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Den Anfang machen hierzulande Spieler auf den Konsolen, da die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen pünktlich um Mitternacht freigeschaltet werden. Der PC beziehungsweise Steam folgen um 15 Uhr.

Konami verspricht einen innovativen Online-Modus
Allzu viele Details zu „Fox Hunt“ nannte Konami im Rahmen der offiziellen Ankündigung zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass sich Spieler auf einen innovativen Online-Modus freuen dürfen. Dieser soll mit dem Stealth-Aspekt auf der einen und dem Survival-Aspekt auf der anderen Seite die beiden tragenden Elemente der „Metal Gear Solid“-Reihe zu einer spannenden Erfahrung vereinen.
„Basierend auf dem Schleichen, das die Metal Gear-Reihe auszeichnet – insbesondere der Tarnung, einem zentralen Element der Hauptgeschichte dieses Spiels, sowie dem Aspekt des Überlebens, der das übergeordnete Thema darstellt – wollten wir nicht einfach nur auf Schusswechsel setzen“, erklärte Director Yu Sahara.
Weiter führte Sahara aus, dass sich das Gameplay von „Fox Hunt“ deutlich von dem der Kampagne von „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ abhebt. Auch wenn das Team in den vergangenen Jahren natürlich die Wünsche der Community nach einer Rückkehr von „Metal Gear Online“ vernommen habe, soll sich „Fox Hunt“ spielerisch klar vom damaligen Online-Ableger unterscheiden.
„Stattdessen wollten wir das Prinzip von Verstecken und Entdecken nutzen. Ein Konzept für Online-Kämpfe zu entwickeln, das einzigartig für Metal Gear ist, war eine neue Herausforderung“, ergänzte der Director.
Entwickler möchten Fans und Spieler ansprechen
Sowohl spielerisch als auch hinsichtlich der Geschichte wird sich „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ eng am Original aus dem Jahr 2004 orientieren. Gleichzeitig kündigte Konami jedoch an, dass die Entwickler ausgewählte Bereiche des Gameplays überarbeitet haben, um sicherzustellen, dass sich das Remake nicht nur an langjährige Fans, sondern auch an neue Spieler richtet.
„Uns war klar, dass dieses Remake nicht nur die Metal Gear-Fans zufriedenstellen, sondern auch für neue Spieler überzeugend genug sein musste. Wir entschieden uns daher für einen Ansatz, bei dem wir das Gameplay nur dort modernisieren, wo es wirklich nötig war – und ansonsten das ursprüngliche Spielerlebnis so originalgetreu wie möglich beibehalten“, erklärte Produzent Noriaki Okamura.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
15. Juni 2025 um 12:15 UhrIch glaub, ich werde mir pünktlich zum MGS Delta Release die Master Collection Vol.1 für 30 Öro zulegen und erstmal das Remaster mit Grafikmods spielen 😛
Dafür, dass ich Snake Eater schon auf der PS2 und PS3 gezockt habe, sind mir 80 Tacken für ein Remake zu viel…Und wahrscheinlich ohnehin wie bei anderen Remakes dieser Preisklasse dem Aufwand nicht gerecht.
Dustraiz
15. Juni 2025 um 12:50 UhrIch kenne den Teil nicht, für mich ein gelungenes Gesamt Packet, das dieses auch einen Online Part beinhaltet, rundest das ganze positiv ab.
logan1509
15. Juni 2025 um 13:01 UhrIch brauche ein richtig gutes Remake vom ersten Metal Gear Solid. Aber vielleicht kommen die Remakes ja in chronologischer Reihenfolge, dass wäre ja was…
XiscoBerlin
15. Juni 2025 um 14:05 UhrSeit dem ich bei Phantom Pain so ca 20-30 Stunden meiner Lebenszeit wegen einem Platin Breaking Bug vergeudet habe (die eine Landschildkröte war einfach nicht zu fangen), bin ich auf Kojima‘s Werke nicht mehr scharf drauf. Dabei habe ich das Spiel gar nicht zum Release, sondern erst einige Monate später gespielt… Ne kein Bock auf Studios, die auch nach Monaten ihre Spiele nicht sauber gepatched bekommen. 😉
volly1987
15. Juni 2025 um 20:50 UhrDas scheint wenigstens nicht mehr verschoben zu werden. Ich kauf mir ja alles nur noch digital aber so ein Spiel muss ich im Kasten stehen haben.