Metal Gear Solid Delta Snake Eater: Wann erfolgt die Freischaltung? Konami bestätigt Uhrzeiten

Ende August erscheint das Remake "Metal Gear Solid Delta: Snake Eater" für Konsolen und PC. Dank einer offiziellen Übersicht wissen wir nun auch, wann die Neuauflage hierzulande freigeschaltet wird.

Metal Gear Solid Delta Snake Eater:  Wann erfolgt die Freischaltung? Konami bestätigt Uhrzeiten

Ende August erscheint mit „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ ein technisch wie inhaltlich überarbeitetes Remake zum beliebten Stealth-Klassiker aus dem Jahr 2004.

Nachdem Konami in dieser Woche den neuen Online-Modus „Fox Hunt“ ankündigte, veröffentlichte der Publisher nun auch eine Übersicht, die den Spielern verrät, wann das Remake in ihrer Region freigeschaltet wird. Wie bereits bekannt ist, erscheint „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ am 28. August 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Den Anfang machen hierzulande Spieler auf den Konsolen, da die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen pünktlich um Mitternacht freigeschaltet werden. Der PC beziehungsweise Steam folgen um 15 Uhr.

Konami verspricht einen innovativen Online-Modus

Allzu viele Details zu „Fox Hunt“ nannte Konami im Rahmen der offiziellen Ankündigung zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass sich Spieler auf einen innovativen Online-Modus freuen dürfen. Dieser soll mit dem Stealth-Aspekt auf der einen und dem Survival-Aspekt auf der anderen Seite die beiden tragenden Elemente der „Metal Gear Solid“-Reihe zu einer spannenden Erfahrung vereinen.

„Basierend auf dem Schleichen, das die Metal Gear-Reihe auszeichnet – insbesondere der Tarnung, einem zentralen Element der Hauptgeschichte dieses Spiels, sowie dem Aspekt des Überlebens, der das übergeordnete Thema darstellt – wollten wir nicht einfach nur auf Schusswechsel setzen“, erklärte Director Yu Sahara.



Weiter führte Sahara aus, dass sich das Gameplay von „Fox Hunt“ deutlich von dem der Kampagne von „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ abhebt. Auch wenn das Team in den vergangenen Jahren natürlich die Wünsche der Community nach einer Rückkehr von „Metal Gear Online“ vernommen habe, soll sich „Fox Hunt“ spielerisch klar vom damaligen Online-Ableger unterscheiden.

„Stattdessen wollten wir das Prinzip von Verstecken und Entdecken nutzen. Ein Konzept für Online-Kämpfe zu entwickeln, das einzigartig für Metal Gear ist, war eine neue Herausforderung“, ergänzte der Director.

Entwickler möchten Fans und Spieler ansprechen

Sowohl spielerisch als auch hinsichtlich der Geschichte wird sich „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ eng am Original aus dem Jahr 2004 orientieren. Gleichzeitig kündigte Konami jedoch an, dass die Entwickler ausgewählte Bereiche des Gameplays überarbeitet haben, um sicherzustellen, dass sich das Remake nicht nur an langjährige Fans, sondern auch an neue Spieler richtet.

„Uns war klar, dass dieses Remake nicht nur die Metal Gear-Fans zufriedenstellen, sondern auch für neue Spieler überzeugend genug sein musste. Wir entschieden uns daher für einen Ansatz, bei dem wir das Gameplay nur dort modernisieren, wo es wirklich nötig war – und ansonsten das ursprüngliche Spielerlebnis so originalgetreu wie möglich beibehalten“, erklärte Produzent Noriaki Okamura.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Wer dieses „Spiel“ sich holt, dem zieh ich die Eier lang ☝️

@XiscoBerlin
1. Das Remake hat Kojima nicht gemacht
2. Was interessieren einen Trophäen? Kannst dir damit auch nichts kaufen. Dann ist es eben so. Obwohl ich dein Problem zum ersten Mal höre. Doch auch ich habe ein Trophäen Problem im Spiel Atomic Heart… Nur juckt es mich nicht. Hab es durch und hatte sehr viel Spaß gehabt und werde auch Teil 2 spielen, weil ich nicht hauptsächlich wegen Trophäen spiele. Wofür auch? Ist doch sowieso broken und voller cheater. Habt Spaß am Spiel und nicht am sammeln von imaginären Medaillen.

Das scheint wenigstens nicht mehr verschoben zu werden. Ich kauf mir ja alles nur noch digital aber so ein Spiel muss ich im Kasten stehen haben.

Seit dem ich bei Phantom Pain so ca 20-30 Stunden meiner Lebenszeit wegen einem Platin Breaking Bug vergeudet habe (die eine Landschildkröte war einfach nicht zu fangen), bin ich auf Kojima‘s Werke nicht mehr scharf drauf. Dabei habe ich das Spiel gar nicht zum Release, sondern erst einige Monate später gespielt… Ne kein Bock auf Studios, die auch nach Monaten ihre Spiele nicht sauber gepatched bekommen. 😉

Ich brauche ein richtig gutes Remake vom ersten Metal Gear Solid. Aber vielleicht kommen die Remakes ja in chronologischer Reihenfolge, dass wäre ja was…

Ich kenne den Teil nicht, für mich ein gelungenes Gesamt Packet, das dieses auch einen Online Part beinhaltet, rundest das ganze positiv ab.

Ich glaub, ich werde mir pünktlich zum MGS Delta Release die Master Collection Vol.1 für 30 Öro zulegen und erstmal das Remaster mit Grafikmods spielen 😛

Dafür, dass ich Snake Eater schon auf der PS2 und PS3 gezockt habe, sind mir 80 Tacken für ein Remake zu viel…Und wahrscheinlich ohnehin wie bei anderen Remakes dieser Preisklasse dem Aufwand nicht gerecht.