Stellar Blade: Shift Ups Unabhängigkeit in Gefahr? Wie Tencent Investoren Kopfzerbrechen bereitet

Im vergangenen Jahr schlossen die "Stellar Blade"-Macher von Shift Up ihren Börsengang offiziell ab. Wie ein Bericht des südkoreanischen Wirtschaftsmagazins Global Economic zeigt, herrscht unter Investoren trotz des erfolgreichen Börsendebüts Skepsis – vor allem aufgrund der Beziehung zum chinesischen Internetriesen Tencent.

Stellar Blade: Shift Ups Unabhängigkeit in Gefahr? Wie Tencent Investoren Kopfzerbrechen bereitet

Nach dem erfolgreichen PS5-Launch von „Stellar Blade“ im vergangenen Frühjahr schloss das südkoreanische Studio Shift Up seinen Börsengang im Juli 2024 offiziell ab.

Für Shift Up entwickelte sich der Schritt rasch zum Erfolg: Bereits am ersten Handelstag stieg der Aktienkurs um 49 Prozent auf umgerechnet rund 56 Euro. Einem aktuellen Bericht des südkoreanischen Wirtschaftsmagazins Global Economic zufolge bereitet der Börsengang den Investoren trotz der positiven Kursentwicklung zunehmend Kopfzerbrechen.

Laut Global Economic kritisieren Investoren sowohl die mangelnde Transparenz in der Unternehmensführung als auch die potenziell riskante Beziehung zum chinesischen Internetgiganten Tencent.

Droht eine Einflussnahme seitens Tencent?

Dem Bericht zufolge hält Hyung-Tae Kim, der Gründer und CEO von Shift Up, 39 Prozent der Unternehmensanteile. Tencent wiederum besitzt über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft 34,58 Prozent. Ein Unterschied von weniger als fünf Prozent, wie Investoren anmerken.

Zudem kritisieren diese, dass der Abstand zwischen Kims Anteil und dem des zweitgrößten Anteilseigners Tencent zu gering sei – was langfristig dazu führen könnte, dass der chinesische Konzern verstärkten Einfluss auf strategische Entscheidungen nehme.



Vor allem dann, wenn sich Tencent dazu entschließen sollte, seinen Aktienanteil an Shift Up weiter zu erhöhen. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei Tencent nicht nur um einen klassischen Anteilseigner handelt. Zudem übernimmt der chinesische Gaming-Riese den globalen Vertrieb von Shift Ups Mobile-Titeln.

Infolgedessen könnte Shift Ups künftige finanzielle Entwicklung stark von der Beziehung zu Tencent abhängen. Dies wiederum mache einen Notfallplan unabdingbar, mit dem Investoren auf eine wachsende Einflussnahme Tencents reagieren könnten, so der Bericht weiter.

Experten kritisieren fehlende Transparenz

Weiter führte Global Economic aus, dass Investoren und Experten nicht nur der drohenden Einflussnahme Tencents skeptisch gegenüberstehen. Auch die fehlende Transparenz seitens der Unternehmensführung von Shift Up wurde kritisiert. „Mit einem Wert von 33,3 Prozent lagen die Compliance-Indikatoren des Unternehmens bei nur etwa der Hälfte des Durchschnitts börsennotierter Unternehmen“, heißt es dazu.

Und weiter: „Diese Indikatoren messen unter anderem den Schutz von Minderheitsaktionären, die Unabhängigkeit des Vorstands und die Qualität der internen Kontrollsysteme. Alles Punkte, bei denen sich Investoren von Shift Up deutliche Verbesserungen erhoffen.“

Zuletzt veröffentlichte Shift Up die PC-Version von „Stellar Blade“, die sich für das Studio schnell zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Mit Tencent musst jedes Outfit kaufen und Sexy-Kurven gibts dann auch nicht mehr.

Wenn Sony oder Microsoft ein Studio kaufen, wird immer gleich über Monopole und Firmenkraken gejammert. ShiftUp haben sie nicht gekauft und jetzt ist es auch wieder nicht Recht, weil jetzt jemand anders zugeschlagen hat. Soll man jetzt jedes Studio nach einem Hit aufkaufen, damit die Chinesen nicht dran kommen?

@Horst Jeder, der an der Börse mitspielt, ist ein übler Verein.

Shift Up hat eines der bekanntesten Gaas Games aber egal das Hauptgeld kommt von Nikke das Projekt Spirits wird ein Gaas Game ein Gacha Game.

Sony nur noch am pennen. Die werden dann wieder ein live service Studio eröffnen, was nach 3 Jahren geschlossen wird und ordentlich Geld verbrannt hat.

Tencent mal wieder… oh mann. Übler Verein.

@OzeanSunny
Weder MS noch Sony, oder jemand anders, könnten auch wenn sie wollten, das unternehmen aktuell nicht kaufen.
In Südkorea benötigt man eine 2/3 Mehrheit für einen „squeeze out“. Tencent hat sich wohl bewusst für 34,58 entschieden, weil man damit ziemlich genau die Sperrminorität besitzt.

Das wäre möglich aber Tencent ist gut mit denen wenn die Nikke bringen habe ich auch keine Angst vor Zensur.^^

@WAR
Sony könnte sich die restlichen 25% holen und damit eine feindliche Übernahme von tencent verhindern.

Solange Shift ab kein GaaS machen muss, ist ja noch Alles in Ordnung.

Sony kann sich um nichts bemühen Tencent hat 35 Prozent.
Der Zug ist abgefahren.

Bevor Tencent da rumrührt sollte Sony sich darum bemühen.
Tencent und wie sie alle heißen sind nicht gerade optimal um sich kreativ weiter zu entwickeln.

Tencent hat definitiv Interesse fast 35 Prozent ist heftig damit ist Sony oder Microsoft definitiv raus.