Zur Überraschung vieler kündigten The Chinese Room und Publisher Secret Mode in diesem Monat einen DLC zum Horror-Abenteuer „Still Wakes the Deep“ an.
Der DLC trägt den Namen „Siren’s Rest“ und erscheint bereits am morgigen Mittwoch, den 18. Juni 2025 für PC und Konsolen. Der Preis liegt bei 12,99 Euro. Zur Einstimmung auf den nahenden Release veröffentlichten die Entwickler von The Chinese Room einen erweiterten Gameplay-Trailer, der beklemmende Eindrücke aus „Siren’s Rest“ vermittelt.
Zu sehen ist die neue Protagonistin Mhairi, die sich durch ein unter Wasser liegendes Wrack kämpft, Schubladen öffnet, Fotos sichert – und sogar Leichen fotografiert.
Darum geht es im DLC (Spoiler-Warnung)
Die Handlung von „Siren’s Rest“ setzt rund zehn Jahre nach den Geschehnissen des Hauptspiels ein. In der Rolle von Mhairi reisen die Spieler in die Nordsee und stehen vor der Aufgabe, die letzten Tage der Bohrinsel Beira D zu rekonstruieren. Mit einem Team aus Tauchern und ausgerüstet mit Tools wie einem Schneidbrenner, einer Brechstange oder einer Unterwasserkamera untersuchen die Spieler das Unterwasserwrack.
„1986. Die Beira D ist heute eine ächzende Stahlkatakombe, begraben in den tintenschwarzen Tiefen der Nordsee“, führen die Entwickler aus. „Was geschah wirklich an jenem Dezembertag im Jahr 1975, als die Kommunikation zum Festland unterbrochen wurde und die Bohrinsel spurlos sank? Welche Antworten können den Familien gegeben werden, die zehn Jahre später immer noch trauern?“
Die Geschichte von „Siren’s Rest“ stammt aus der Feder von Sagar Beroshi. In der Welt der Spiele trat Beroshi zuletzt als Narrative Designer des erfolgreichen Koop-Shooters „Helldivers 2“ in Erscheinung.
Und wie steht es um die Spielzeit des DLCs? Auch diesbezüglich sorgte The Chinese Room in der offiziellen Ankündigung für Klarheit und wies darauf, dass ihr rund eineinhalb bis zwei Stunden benötigen werdet, um „Siren’s Rest“ abzuschließen.
„Still Wakes the Deep“ erschien im Juni 2024 unter anderem für die PS5. Bei der PlayStation-Community kam der Titel sehr gut an. Davon zeugt unter anderem der durchschnittliche Nutzerscore im PlayStation Store, der bei 4,57 von fünf möglichen Sternen liegt.
Gutes Spiel, auch wenn das Ende etwas unbefriedigend war.
@No_Saint
Ja, mal gucken.
@spider
Das ist tatsächlich etwas schade. 1 h hätte man schon draufpacken können…naja, vielleicht wird es ähnlich packend wie das Hauptspiel.
Schade das der DLC nur so an die 1,5 – 2 Stunden geht, laut Entwickler.
Freue mich schon auf das DLC. Von mir aus könnten ruhig mehr Cosmic-Horror-Games kommen. Freue mich ja schon auf Sinking City 2 und Beneath und so weiter.
So besser. 🙂
Freue mich schon auf das DLC. Mir könnten ruhig mehr Cosmic-Horror-Games kommen. Freue mich ja schon auf Sinking City 2 und Beneath und so weiter.
Top spiel unter dem ganzen Einheitsbrei
War ein sehr tolles Game.
Freu mich schon drauf wenn das DLC erscheint.
@Mauga Ja, das ist halt geschmackssache. Ich persönlich fand das Gameplay genau passend zu Setting, Atmosphäre und Charakter (wir spielen ja auch nur einen einfachen Bohrinsel-Arbeiter).
Fand das Hauptspiel schon echt mäh. Das Setting und die Grafik war geil. Aber das Gameplay war stink langweilig.
Hatte ich zum Glück im Store gekauft. Glaub das war da 5€ günstiger damals. Ansonsten hätte ich es auch nicht mehr.
Jetzt muss ich das Spiel noch mal kaufen für den DLC?… hab die DVD verkauft 🙁
Werde ich mir wohl auch holen.
Ich bin kein DLC Fan, aber den hol ich mir. Muss wissen wie es weiter geht.