Dying Light The Beast: Techland über Pac-Man-Inspiration und kürzere Release-Zyklen

Für das kommende „Dying Light: The Beast“ ließ sich Entwickler Techland überraschenderweise vom Arcade-Klassiker „Pac-Man“ inspirieren. Das verriet Franchise Director Tymon Smektala in einem Interview. Zugleich plant das polnische Studio, Fans künftig alle drei bis vier Jahre mit neuen Spielen zu versorgen.

Dying Light The Beast: Techland über Pac-Man-Inspiration und kürzere Release-Zyklen

Im August dieses Jahres wird mit „Dying Light: The Beast“ der nächste Teil von Techlands beliebter Zombie-Reihe erscheinen, dessen Entwicklung ursprünglich als Erweiterung für den zweiten Teil begann. Und obwohl die Zahl im Titel fehlt, handelt es sich den Entwicklern zufolge dennoch um „Dying Light 3“.

Stattdessen spielt der Zusatz „The Beast“ auf den neuen Beast-Modus von Rückkehrer Kyle Crane an. Und dafür ließ sich Techland von einem unerwarteten Klassiker inspirieren: „Pac-Man“. Das enthüllte Franchise Director Tymon Smektala nun in einem Interview. Eine weitere gute Nachricht für Fans: Das polnische Studio plant, zukünftig schneller neue Spiele zu veröffentlichen.

Wie Pac-Man für den Beast-Modus sorgte

Nach dem ersten „Dying Light“ bekam Protagonist Kyle Crane für die Fortsetzung eine Pause, kehrt im kommenden „The Beast“ jedoch zurück – verbrachte allerdings auch mehrere Jahre in Gefangenschaft und musste Experimente über sich ergehen lassen, bei denen seine DNA mit Zombie-Genen gekreuzt wurde. Das Ergebnis: Übermenschliche Fähigkeiten, die im neuen Beast-Modus zum Tragen kommen.

Die Inspiration für diesen Modus fand Techland überraschenderweise im Namco-Klassiker „Pac-Man“. Franchise Director Tymon Smektała enthüllte im Gespräch mit dem Famitsu-Magazin (via Automaton), dass das Team vom Kernprinzip des Arcade-Hits fasziniert war. Im Spiel muss der gelbe Held den vier Geistern ausweichen, doch sobald er eines der Power Pellets (oder Kraftpillen) einsammelt, dreht sich das Blatt: Die Dynamik ändert sich grundlegend, die Rollen werden vertauscht und Pac-Man wird zum Jäger.

Ähnlich funktioniert der Beast-Modus in „Dying Light: The Beast“. Normalerweise sind Spieler – besonders nachts – mit Rennen und Ausweichen beschäftigt. Doch wird der Beast-Modus aktivierten, kann Crane seiner Wut freien Lauf lassen und dank Zombie-ähnlicher Kampfmanöver großen Schaden anrichten.

Doch um das Spiel nicht zu einem einseitigen Gemetzel verkommen zu lassen, muss der Modus erst unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden. Zudem sorgt ein langer Cooldown dafür, dass Spieler den Einsatz gut überdenken müssen.

Techland plant zukünftig alle 3 bis 4 Jahre ein Spiel zu veröffentlichen

Ein weiteres Interview zu „Dying Light: The Beast“ gab Smektala außerdem mit WCCFTech. Dabei sprach er auch über den langen Zeitraum von sieben Jahren, der zwischen der Veröffentlichung von „Dying Light“ und dem zweiten Teil lag. In Zukunft sollen die Spieler nämlich nicht mehr so lange auf neue Spiele von Techland warten müssen. Nachdem die Entwicklung von „The Beast“ deutlich schneller vonstattenging, möchte man diese Herangehensweise zukünftig beibehalten.

„Diese Erkenntnis möchten wir als Entwickler auch in Zukunft übernehmen“, erläuterte Smektala. „Denn sowohl Dying Light 1 als auch 2 haben sieben Jahre in der Entwicklung gebraucht. Wir glauben, dass wir mit einem etwas anderen Ansatz, mit einem größeren Fokus, Spiele häufiger veröffentlichen können. Wir peilen wahrscheinlich einen Drei- oder Vier-Jahres-Zyklus an, und ich denke, Dying Light: The Beast ist der erste Schritt in diese Richtung.“



Erscheinen wird „Dying Light: The Beast“ am 22. August 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Die PS4- und Xbox One-Version wird hingegen zum Jahresende folgen, da man sich zunächst auf die Current-Gen-Fassungen fokussieren möchte, um das „bisher beste Dying Light-Spiel“ abzuliefern. Übrigens: Besitzer der Ultimate Edition von „Dying Light 2“ erhalten „The Beast“ kostenlos.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

ROG Xbox Ally: Leak enthüllt den Release-Termin des Xbox-Handheld
ROG Xbox Ally Leak enthüllt den Release-Termin des Xbox-Handheld

Während der Release-Termin für den Xbox Ally-Handheld von Microsoft und Asus höchstwahrscheinlich auf der Gamescom 2025 offiziell bekannt gegeben wird, hat ein Leak das Veröffentlichungsdatum nun schon vorab enthüllt.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Wäre schön wenn Dying Light: The Beast wieder mehr wie Dying Light 1 wird, denn von der Atmosphäre war der zweite Teil nicht so besonders.

Also ich hoffe sehr das es von der Schwierigkeit eher an die Release Version von Dying Light 2 kommt, habe es damals echt sehr gemocht, auch wenn es ein paar Schwächen hatte, aber sie haben es dann durch dieses große good night, good luck Update für mich völlig zerstört. Es war für mich quasi unspielbar, vor allem nachts da an jeder Ecke diese Schattenjäger standen, das questen hat dann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Habe es seitdem nie wieder angefasst und hoffe sehr das der neue Ableger zumindest für mich besser spielbar wird.