In dieser Woche kündigte Microsoft zum vierten Mal innerhalb von 18 Monaten umfangreiche Entlassungen an, von denen vier Prozent der Belegschaft und somit mehr als 9.000 Angestellte betroffen sind.
Auch die Xbox-Sparte musste zum Teil schmerzhafte Einschnitte hinnehmen. Während Turn 10, das Studio hinter dem möglicherweise ebenfalls auf der Kippe stehenden „Forza Motorsport“, beispielsweise die Hälfte seiner Mitarbeiter verlor, wurden die „Perfect Dark“-Macher von The Initiative komplett geschlossen.
Eine Entwicklung, die mit Raphael Colantonio den Gründer der Arkane Studios auf den Plan rief. Dieser äußerte sich zu den Entlassungen und fragte, warum niemand gewillt sei, den sprichwörtlichen Elefanten im Raum anzusprechen: die negativen Auswirkungen des Xbox Game Pass.
Arkane Gründer hält den Abo-Dienst für nicht nachhaltig
Auf Nachfrage eines Nutzers wies Colantonio darauf hin, dass er im Xbox Game Pass beziehungsweise dem PC Game Pass kein nachhaltiges Modell sieht. Ganz im Gegenteil. Seiner Meinung nach würden Geschäftsmodelle dieser Art der Branche auf lange Sicht eher schaden.
Auch wenn Microsoft über schier unendlich Geld verfüge, um einen Abo-Dienst dieser Art über eine lange Zeit zu subventionieren, müsse das Unternehmen irgendwann eine Entscheidung treffen, wenn klar werde, dass sich das Modell nicht von alleine trägt.
Diese könnte unter anderem darin bestehen, dass Microsoft den Xbox- und PC Game Pass irgendwann komplett aufgibt und wieder zum klassischen Vertriebsmodell wechselt.
„Ich halte den Game Pass für ein nicht nachhaltiges Modell, das der Branche seit einem Jahrzehnt zunehmend schadet“, sagte der Gründer der Arkane Studios. „Er wird durch Microsofts ‚unendliches Geld‘ subventioniert. Aber irgendwann muss die Realität einsetzen. Ich glaube nicht, dass der Game Pass mit anderen Modellen koexistieren kann. Entweder verdrängen sie alle anderen, oder sie geben auf.“
Es ist nicht das erste Mal, dass Colantonio Kritik an Microsoft übt. Nachdem Microsoft im Mai 2024 bekannt gab, Arkanes Niederlassung im texanischen Austin zu schließen, kritisierte er wenige Monate später die Vorgehensweise großer Publisher mit deutlichen Worten.
Baldur’s Gate 3-Macher melden sich ebenfalls zu Wort
Unterstützung erfuhr Colantonio auf X durch Michael Douse, dem Publishing Director der „Baldur’s Gate 3“-Schöpfer der Larian Studios. Auch Douse verwies auf die Tatsache, dass Abo-Dienste wie der Game Pass negativen Einfluss auf die Branche oder die Zukunft der Xbox Studios haben könnten.
Vor allem, wenn irgendwann der Punkt erreicht sei, der dazu führt, dass ein Unternehmen wie Microsoft Einsparungen vornimmt, da sich das Angebot nicht von alleine trägt.
„Was passiert, wenn das ganze Geld aufgebraucht ist?“, fragt Douse. „Das ist die am häufigsten geäußerte Sorge in meinem Umfeld und einer der Hauptgründe, warum viele, die ich kenne, wirtschaftlich nicht auf dieses Geschäftsmodell umgestiegen sind. Dieses Konzept von unendlichem Geld hat für mich nie wirklich Sinn ergeben.“
Mit ihrer Kritik stehen Colantonio und Douse nicht alleine da. In der Vergangenheit kritisierte beispielsweise auch der ehemalige PlayStation-CEO Jim Ryan den Xbox Game Pass und sprach von einem Geschäftsmodell, das der Branche auf lange Sicht schade.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Molekül
06. Juli 2025 um 18:14 UhrReg
Ich habe schon verstanden, dass dir das Konzept der Meinungsfreiheit immer dann am allermeisten widerstrebt, wenn andere nicht deiner Meinung sind.
keepitcool
06. Juli 2025 um 18:24 UhrWenig überraschend. Und die üblichen Leute verteidigen das hier wieder alles und gehen auf jeden Kommentar ein der was von MS oder in dem Fall eben den GP Interessiert…
Hochmut kommt vor dem Fall sag ich da nur, die Xbox Community und wohl auch MS selbst glaubte das sie nach den ganzen Übernahmen ja quasi über dem Boden schweben würden…
keepitcool
06. Juli 2025 um 18:24 Uhr*kritisiert, nicht interessant^^
proevoirer
06. Juli 2025 um 18:29 UhrDas sollte wirklich nicht unsere Sorge sein ob es sich finanziell lohnt.
Gutes Angebot nimmt man halt mit.
Bei Gow Ragnarok und Spiderman habe ich auch gewartet bis es im Abo ist.
Ds2 und goy werden auch wahrscheinlich reinkommen, das kann dann jeder selbst entscheiden.
KoA
06. Juli 2025 um 18:46 UhrEs war eigentlich schon immer lediglich eine Frage der Zeit, bis die ganzen negativen Aspekte des Dumping-Vertriebs das faulige Innere des GP direkt ins sichtbare Außen übertragen werden. Und es macht durchaus Freude zu sehen , dass der Widerstand gegen den GP stetig wächst und gedeiht. Es ist zu hoffen, dass das auch so bleibt, denn MS wird, mangels übriger Strategien, sehr wahrscheinlich weiterhin versuchen, den GP mit entsprechender Vehemenz u.a. auf die PS-Plattform zu manövrieren, ungeachtet aller vorhersehbaren Verluste, dei das Ganze zwangsläufig mit sich bringt.
Blitzwerfer
06. Juli 2025 um 18:55 UhrIch glaub das MS sich schon damit abgefunden hat das der GamePass nicht mehr zur dominanten Vertriebsform für Spiele wird.
Dafür fehlt einfach die Unterstützung der großen Third Party Publisher die mit ihren Flagships einen Bogen um den GamePass machen.
keepitcool
06. Juli 2025 um 19:33 Uhr@KoA
MS will lieber gestern als morgen den GP auf die PS bringen;-)
Pitbull Monster
06. Juli 2025 um 19:41 Uhr@proevoirer
Natürlich sollte es auch unsere Sorge sein, da Finanzierungsmethoden darüber entscheiden, wie Spiele entwickelt werden.
Molekül
06. Juli 2025 um 19:43 UhrBlitzwerfer
Das sehe ich exakt genauso.
Stand heute haben ja selbst T2 ausgeschlossen, was völlig verständlich ist, dass der GP für GTA6 nicht in Frage käme. Natürlich ist GTA6 in Sachen D1, egal welcher Service, der echte Endgegner so gesehen.
Meine Meinung ist, dass sie den GP gern auf 50 bis 60 Mio. Abonnements gebracht hätten, natürlich lieber immer mehr, später 80, 90 oder dann eben die ehemals ausgerufenen 100 Mio.
Na, zu welchem Zweck wohl.
Erst hätten sie begonnen, eigene heavy hitters wie Call of Duty oder The Elder Scroll’s 6, Starfield 2, etc. nur noch exklusiv im GP zu publishen.
Und bei entsprechend großer Nutzerbasis wären sie dann an auch 3rds herangetreten, nach und nach. „Wir haben 82 Mio. Abos, liebes From Software, möchtet ihr darauf verzichten? Wir bieten euch $, möchten dafür aber Elden Ring 2 exklusiv im Game Pass.“
An den Aufsichtsbehörden vorbei, denn es würde sich hier um einzelne, mit den Publishern individuell ausgehandelte Exklusiv-Deals, wie üblich, handeln. Statt neue Publisher aufzukaufen, wo FTC & Co. mit Sicherheit mit Adleraugen drauf achten würden, dass das nicht mehr passiert.
Und um letzten Endes dann an Playstation heranzutreten: „Oh, ihr wollt Elden Ring 2? Dann wird es wohl Zeit, den Game Pass auf Playstation zuzulassen.“
Es scheint nur, zum Glück, doch nicht ganz aufzugehen. 8 Jahre später nach Einführung des GP.
RegM1
06. Juli 2025 um 19:57 Uhr@KoA
Widerstand dieser Art ist performativ und keine andauernde Grundeinstellung.
Ich behaupte sogar, dass die Playstation-Hardliner zu einem großen Teil sofort GP abonnieren würden, sie zahlen schließlich auch für das schlechtere PS+.
Eventuell werden wir es ja irgendwann herausfinden.
@Blitzwerfer
Qualität verkauft sich immer, allerdings hätte eine Aufnahme in den Gamepass vor allem bei den großen Blockbustern von Thirds wohl tatsächlich einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen, daher wird sich der Gamepass in der Hinsicht auch sicher nicht zum führenden Modell entwickeln.
supreme-ikari7
06. Juli 2025 um 20:03 UhrWelch Überraschung… das ist genau das, was viele für MS wegen dem gamepass prophezeit haben und jetzt ist es Realität geworden XD
-I-Geist
06. Juli 2025 um 21:12 Uhr@RegM1 wieder mal am Bullsh*t verzapfen ohne Ahnung von irgendwas zu haben. Du hast 0 Durchblick bei diesen Vertriebsplattformen und kotzt hier einfach irgendwas rein, was in dein Weltbild passt.
Du bist der typische Konsumzombie von dem ich vorher gesprochen habe. Wiederlich.
clunkymcgee
06. Juli 2025 um 21:13 UhrIch würd ja sagen „ich habs ja gesagt“, aber ich wurde damals noch heftig belächelt.
Squallus Leonardus
06. Juli 2025 um 21:24 Uhr@-I-Geist
Seine Meinung muss dir ja nicht passen bzw. von dir geteilt werden, aber dein Ton ist in deinem Kommentar schon auf Sunny-Niveau…
StillerLeser35
06. Juli 2025 um 21:51 Uhr@-I-Geist
Es gibt keinen Grund, gleich aggressiv und beleidigend zu werden. Gute Argumente helfen dir mehr, als zu versuchen, ihn kleinzumachen. Das erweckt den Eindruck, du suchst einfach nur Streit und keine vernünftige Diskussion.
Schade, dass der Ton hier oft so rau ist, ein so respektloses Miteinander habe ich selten erlebt.
Waltero_PES
06. Juli 2025 um 21:55 UhrDer Punkt ist einfach, dass der Gamepass nicht annähernd die Wachstumszahlen erreicht hat, die vorgegeben wurden. Microsoft wird so langsam aufgegangen sein, dass der Gamepass niemals profitabel wird. Qualität ist dabei das kleinste Problem. Entweder passen sie ihn an (AAA Day Ones raus), oder sie wickeln ihn ab.
KaIibri-96
06. Juli 2025 um 22:11 Uhr@Blitzwerfer
„Dafür fehlt einfach die Unterstützung der großen Third Party Publisher die mit ihren Flagships einen Bogen um den GamePass machen.“
3rd Party AAA Content ist viel zu teuer. Was meinst du warum ABK und Bethesda erworben wurden.
-I-Geist
06. Juli 2025 um 22:28 Uhr@Squallus Leonardus @StillerLeser35
Wenn er eine Meinung dazu hätte, würde er sie kundtun. Vlt. solltet ihr seine Kommentare nochmal lesen. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Halbwissen was er für die Wahrheit hält. Ich bin es leid, mit Leuten zu diskutieren, die für sich die Wahrheit gefunden haben, aber einfach nur Blödsinn verzapfen.
Kalibrie ist z.B. jemand der ähnlich ist, aber der seine Wahrheit mit Argumenten betonieren kann und eine Diskussion zulässt.
-I-Geist
06. Juli 2025 um 22:29 Uhr@
-I-Geist
06. Juli 2025 um 22:31 Uhr@KaIibri-96
Die 3rds wären halt das Todschlagargument schlechthin. Aber All-In geht da selbst MS nicht. Sie könnten ein COD exklusiv bringen. Das würde vielleicht was bewirken bei den Abozahlen.
StillerLeser35
06. Juli 2025 um 22:40 Uhr@-I-Geist
Es rechtfertigt trotzdem deinen respektlosen Ton nicht. Und auch hier bist du abwertend und unsachlich. Du bietest keine Basis für eine vernünftige Diskussion. Wie wäre es mit guten Gegenargumenten ?
RegM1
06. Juli 2025 um 22:56 Uhr@-I-Geist
Ad hominem ist immer schwach, wenn du ein Gegenargument hast, hättest du es kundgetan, stattdessen gehst du auf eine persönliche Ebene, weil du auf sachlicher Ebene nichts entgegnen kannst.
Mich stört das nicht, aber wenn du kein Interesse daran hast deine guten Argumente zu offenbaren, wozu dann überhaupt antworten?
Und es tut mir sehr leid, dass deine Band bei Spotify nicht wirklich gut läuft.
-I-Geist
06. Juli 2025 um 23:00 UhrStimmt wohl. Bin eh schon wieder raus aus dem News Kommentar Bereich. Ist bloß noch zum ärgern hier.
KaIibri-96
06. Juli 2025 um 23:22 Uhr@-I-Geist
Klar, theoretisch hätte sich Microsoft die 70 Mrd. auch sparen können und für das Geld querbeet unzählige Titel von 3rds sich für’n Game Pass und dann auch noch zeitexklusiv einkaufen können. Da hätten sie es im Konsolensektor vermutlich weitaus weiter gebracht als es jetzt der Fall ist. Das wäre aber nur eine Momentaufnahme und sowas über Jahrzehnte zu halten, hätte irgendwann auch die 70 Mrd geknackt. Laut Leak wären die Kosten für Star Wars Jedi Survivor bei 300 Mio $. Hier hat Microsoft also strategisch gedacht und ist All-In gegangen. Ging nur nicht so ganz auf bis dato. Weitere Milliarden für diverse 3rds wird Microsoft nicht mehr investieren, weil nun bekannt ist, dass dies die Abo Zahlen kaum noch anhebt. Dann werden sie eher noch Einkaufen gehen, mit eigenem Content kann man dann auch abseits des Abos Geld verdienen.
Molekül
07. Juli 2025 um 04:11 UhrI-Geist
Ich selbst teile deine emotionale Kritik.
Das, was Xbox seit 2000/2001 tun, über die 360, Xbox One und jetzt Series hinweg, ist in sooo vielen Foren eindeutig und hinreichend diskutiert, offengelegt, begleitet und selbst vom meiner Wahrnehmung nach überwiegenden Teil der Xbox-Fans bereits umfangreich kritisch betrachtet worden.
Es kann doch beispielsweise niemanden Xbox-affinen Konsolero Ernstes sein gutzuheißen, dass sie in 2025 jetzt sogar mutmaßlich das Team um Forza Motorsport um die Hälfte dezimiert, und das Team insgesamt, glaubt man den Berichten, zum Support Studio degradiert haben. Womit Forza Motorsport einfach mal klammheimlich begraben zu sein scheint.
Checkt die das eigentlich noch, was hier abgeht?
Oder ist’s ähnlich wie bei Perfect Dark einfach nur noch „Good riddance!“? Bei einer IP wie Forza Motorsport.
Es bedarf nicht einmal kognitiver Anstrengung, nicht einmal „Hmmm, was machen sie da jetzt eigentlich?‘-Gedünke um glasklar die vergangenen 10, 15 Jahre und die aktuellen Entwicklungen sich vor Augen zu führen, dass Xbox zuletzt eindeutig davon getrieben waren, sich angesichts der deutlichen Niederlagen gegen Playstation über die vergangenen 15 Jahre sich ultimativ, als letzten Befreiungsschlag dank Mutti Microsoft, ins Konsolengeschäft zurückzukaufen.
Xbox, Spencer selbst proklamieren quasi seit 2022 in 8K-HDR-Hochauflösung-PR-Geblubbere in Dauerschleife, dass Retail in ihrem Business Geschichte, und dass nun der Gamepass und MAU ihrer Meinung nach die Zukunft seien.
Jo, Prost, dann macht mal. Playstation und Nintendo sehen’s anders.
Und diesem Kredo folgten Taten:
Sie kauften zwei riesige Publisher um IPs zu gewinnen, Game Pass wurde im Preis mehrmals erhöht, die Konsolen teurer gemacht, Disks verkommen zu Installern und Angestellte werden im Halbjahrestakt zu Tausenden entlassen.
Soll ich die Links posten um nochmal deutlich zu machen, was Spencer und Gefolge eigentlich tatsächlich verfolgten? Das scheinen einige ganz wenige immer wieder gerne zu vergessen. Ach, nicht einmal mehr erwähnen zu wollen.
Der Game Pass ist immer noch der milliardenschwere Coup von Xbox die Branche zu untergraben, eingekaufte 1sts später exklusiv zu machen (hatten sie bereits, vergessen manche nur zu gerne), dann an Thirds heranzutreten und ihre kolportierten 100 Mio. Abonnenten dazu zu nutzen, weil’s über Retail eben nie gegen Playstation reichte, den schier übermächtig wirkenden Konkurrenten aus Japan endlich in die Knie zu zwingen.
Richtig – ‚Xbox‘ soll ein Ökosystem werden. Spencers eigene Worte. Und selbst die werden noch bestritten, wenn’s in Themen hart auf hart geht.
Und Game Pass das Medium, der Katalog, die Zugangskarte zum Content.
Das sind Xbox Standardantworten der letzten 4 Jahre und nichts, was sich nur „play3“ Leute aus der Nase ziehen, weil ihnen nachmittags nichts anderes einfällt.
Und trotzdem, trotzdem (!) muss man sich durch ausufernde und hochnäsig wirkende Kommentare von RegM, Kalibri und Anhängsel wühlen.
Weil diese Accounts, statt „Leute“ zu sagen, immer und immer wieder ansetzen und im anbiederndsten PR-Einmaleins die fantastischen Visionen und „Strategiewechsel“ von Xbox zu erklären versuchen.
Man liest es einmal, zweimal, meinetwegen ein drittes und auch noch viertes Mal, aber irgendwann platzt einem, so auch dir, nunmal einfach der Kragen.
Während um Xbox herum seit nun 2 Jahren Studios geschlossen werden, darunter sogar traditionsreiche, IPs eingestellt, darunter offensichtlich ebenfalls traditionsreiche, und Tausende Leute entlassen und Spiele verschoben werden.
Und man sich selbst schon fassungslos fragt angesichts der unnachgiebigen PR-Touren mancher User: checkt ihr eigentlich noch was? Bekommt ihr wirklich noch mit, was bei Xbox los ist? Seit ….15 Jahren?
I-Geist, mach dich nich klein hier, du hast absolut Recht.
Und selbst RegM und Kalibri hauen des Öfteren Schläge unter der Gürtellinie raus. Das macht ihre Kritik an deinem kurzen Verlust vom guten Stil nicht obsolet, aber sie trotzdem gleichzeitig zu Heuchlern.
Sie hätten ja hinzufügen können, dass es ihnen auch schon geschehen war. Aber sie bekommentieren dich von oben herab als hätten sie gestern noch vor der UN-Generalversammlung gesprochen. Und das ist fad. Und einfach peinlich, sry.
Du hast absolut Recht, und Kritik darf auch mal emotional sein. Und wer beim Wort „Bullshit“ schon anfängt die Community-Regeln auszukramen, wohlwissend in der Vergangenheit selbst über die guten Manieren hinweg kommentiert zu haben, der läuft ohnehin ein bisschen krumm.
Guten Start in die neue Woche an alle.
KaIibri-96
07. Juli 2025 um 07:18 Uhr@Molekül
Wenn keiner Forza Motorsport spielt, juckt es auch keinen „Xbox affinen Konsolero“. Das sind nur Spiele (in diesem Fall eins, was wohl kaum einen interessiert), da muss man nicht so tun als ob sich die ganze Welt darum dreht. Ich z.B feiere Forza Horizon (hat ja keine ernsten Alternativen), mir geht Forza Motorsport aber am allerwertesten vorbei (gibt auch genug Alternativen) und mir ist es auch vollkommen egal wenn es keins mehr geben würde. Steiger dich mal nicht so rein, vor allem wenn dich Microsoft und deren Spiele eh nicht interessieren und du boykottierst (, dich aber ständig über Microsoft paradoxerweise beklagst), die Welt dreht sich weiter 😉
Und die „Identität von Xbox“ ist mir vollkommen egal, das ist nicht mein Kind. Am Ende müssen nur die Produkte überzeugen, that’s all.
KaIibri-96
07. Juli 2025 um 07:32 Uhr@Molekül/Appo etc.
Bei dir dreht sich alles über mehrere Accounts hinweg nur um Microsoft, dabei interessieren dich Microsoft/Xbox Produkte nicht – du boykottierst diese sogar. Das muss doch zu Denken geben, warum dein Lebensinhalt etwas ist, was dich nicht interessiert. Das ergibt einfach keinen Sinn ^^
Beschäftige dich doch mal mit Sachen, die dich auch interessieren, so wie man das normalerweise auch macht. Das macht viel mehr Spaß! Nur so als Tipp 🙂
alphakevin
07. Juli 2025 um 07:58 UhrKalibrie
Kannst dann aber auch aufhören für MS Produkte zu missionieren hier.
Wenn das eine nicht sein darf dann auch das andere nicht.
Warum darf man sich nicht beklagen wenn ein Verein der genug Kohle hat um den Welthunger zu beenden es weder auf die Reihe bekommt Hardware zu bauen Software zu programmieren und oder zumindest willkommener als die nächste Pandemie zu erscheinen
Und ja alle Konzerne gleich ist angekommen nur dieser eben ist das Sinnbild der verkommenheit im gesellschaftlichen Kapitalismus.
Und du als ein quasi Wanderprediger huldigst dem Plastikgott…. Du böser kleiner scheinheiliger Schelm du …..
Ja nix böses gegen Microschrott sonst kommt die relativierungs Keule mit beschönigungs Phrasen.
KaIibri-96
07. Juli 2025 um 08:35 Uhr@alphakevin
Beklagen ist okay, aber hier driftet es zu 90% in sinnlosen Hate aus, der keinen Mehrwert bietet und auch keine Grundlage zur Diskussion.
Ich zwinge keinen zum Kauf eines Microsoft/Xbox Produktes. Es steht jedem frei, was er kaufen möchte.
Inwiefern kann Microsoft keine Hardware bauen? Die Series X ist ein ausgereiftes gutes Produkt und war um Gegensatz zur Playstation 5 zu Release keine Beta Hardware mit leeren Versprechungen und fehlenden Features. Bei Spielen gebe ich dir Recht, deswegen entstandene u.a. auch die Käufe.
„Und du als ein quasi Wanderprediger huldigst dem Plastikgott“
Mag deine Wahrnehmung sein, lasse ich dir auch gerne, wenn du dich damit besser fühlst.
-I-Geist
07. Juli 2025 um 08:36 Uhr@KaIibri-96
Hm. Ich würde nicht sagen dass Forza Motorsport schlecht ist. Ich hätte es, wenn ich MS wäre, auf jeden Fall mal auf der Playstation probiert. Es gibt eine unglaublich große GT Playerbase, die zumindestens mal reingeschaut hätte. 2 Games aus dem selben Genre? Warum nicht? Es muss schon ganz schön kriseln, dass sie das Studio quasi halbiert haben, anstatt es zu versuchen.
Interessant ist hier auch, dass die Playstation jetzt Xbox quasi retten muss. Könnte funktionieren, aber es lässt auch Rückschlüsse zu, dass Xbox ziemlich am Sand sein muss, dass sie diesen Kahlschlag in der letzten Woche und den Weg des Multientwickler vollzogen haben.
Was Gutes hat es jedenfalls nicht, dass es so radikal umgesetzt wird und ich glaube auch nicht, dass es schon vorbei ist.
KaIibri-96
07. Juli 2025 um 08:37 UhrUnd zuletzt: Microsoft hat genug Dreck am stecken und Kritik ist auch angebracht – sollte es auch immer. Dann aber sachlich und nicht so disqualifizierend wie du es machst, direkt mit Microschrott.
KaIibri-96
07. Juli 2025 um 08:40 Uhr@-I-Geist
Ob es gut/schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Es will aber offensichtlich keiner spielen – vermutlich weil es nicht so gut ist – und ohne Spieler gibt es kein Geld. Wie es auf der Playstation performen würde wissen wir nicht – wenn Microsoft dran glaubt, dann werden wir noch einen PS Port sehen.
RegM1
07. Juli 2025 um 11:18 Uhr@KaIibri-96
Ich fasse zusammen:
Keiner außer mir hat das neue Forza Motorsport gespielt, aber fast alle PS-Fans sind gegen die Schließung, weil das Spiel ja so super war, aber gleichzeitig bin ich der emotionale Xbox-affine Fanboy, der diesen Strategiewechsel toll findet.
In welcher Welt macht das Sinn? Ich habe die Schließung von Firewalk auch gefeiert oder die Entlassung vom Veilguard-Team.
Wer nicht liefert, was der Markt verlangt, kann gerne gehen, so wird das Geld, was diese Firmen von uns bekommen, eventuell wieder in Produkte gesteckt die wir auch wollen.
naughtydog
07. Juli 2025 um 11:42 UhrOhne die Refinanzierung der Spiele über andere Plattformen, wäre der GP wahrscheinlich fünf mal so teuer und würde sich trotzdem nicht lohnen. Abomodelle zerstören letztlich alles.
RegM1
07. Juli 2025 um 12:38 Uhr@naughtydog
Also beschwerst du dich, weil du das Abomodell mit deinen Käufen subventionierst?
KaIibri-96
07. Juli 2025 um 17:05 Uhr@RegM1
Ich habe es ca. 3h oder gezockt 🙂
Ultras und Fähnlein in Wind. Schreien ja auch ständig danach, dass Microsoft aus dem Gaming verschwinden soll und sind dann die ersten die negativ Kommentieren, wenn Mitarbeiter entlassen werden.
Ich glaube jedem Menschen sollte klar sein: Wer nicht liefert, gefährdet seinen Job. Wenn man natürlich mit der Arbeitswelt noch nicht in Berührung kam, mag das Neuland für einige sein, auch wenn da der logische Verstand eingreifen müsste – aber wir sind hier auf P3 😉
alphakevin
08. Juli 2025 um 09:58 Uhr@Kalibrie
Nicht disqualifizierend zu diskutieren verlangst du unterstellst der P3 Community jedoch großteils nicht logisch denken zu können…. merkst was oder?
Wie geschrieben bist eben nicht mehr als ein grüner Plastik Prophet der keine Ahnung warum hier unterwegs ist um zu missionieren.
alphakevin
08. Juli 2025 um 10:00 UhrSobald dein präferiertes Spielzeug Kritik einfängt grätscht du dazwischen zum relativieren…..
TMoD13
08. Juli 2025 um 11:59 UhrKaIibri-96 mach dich nich klein hier, du hast mit allem absolut Recht.
@alphakevin
Und wo bist du besser? Eine Frage für einen Freund. 🙂 😉
alphakevin
08. Juli 2025 um 14:35 UhrDer nächste missionar…. LOL