Ursprünglich verfolgte CD Projekt RED den Plan, keine weiteren Updates mehr für „Cyberpunk 2077“ zu veröffentlichen – im Mai des vergangenen Jahres zog das Entwicklerstudio einen Schlussstrich unter das dystopische Sci-Fi-Rollenspiel. Doch zur Überraschung der Spieler wurde im Dezember das Update 2.2 veröffentlicht und auch nach wie vor ist noch nicht Schluss.
So kündigten die Verantwortlichen Anfang Juni das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ an, dessen Veröffentlichung eigentlich auch schon im vergangenen Monat erfolgen sollte. Allerdings entschied man sich dazu, die Aktualisierung zu verschieben. CD Projekt RED erklärte: „Wir brauchen noch etwas Zeit, um sicherzustellen, dass wir damit zufrieden sind.“
Doch bereits in Kürze können die Spieler mit Neuigkeiten zum nächsten „Cyberpunk 2077“-Patch rechnen. So kündigte das Studio jetzt einen Live-Showcase an, um das bevorstehende Update detailliert zu präsentieren.
Showcase zum Cyberpunk 2077-Update 2.3
Wie CD Projekt RED in einem Beitrag (via PushSquare) auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) bekannt gegeben hat, wird der Showcase bereits am morgigen Mittwoch, dem 16. Juli 2025, um 17 Uhr unserer Zeit stattfinden. „Wir tauchen in Patch 2.3 von Cyberpunk 2077 ein, um zu sehen, was unter der Haube des neuesten Updates steckt“, heißt es seitens der Entwickler.
Durch den Stream werden Paweł Sasko, Associate Game Director von „Cyberpunk 2“, und Adrien Jouannet, Lead Designer bei Virtuos, die auch schon an Update 2.3 mitgewirkt hatten, führen. Verfolgt werden kann die Live-Präsentation sowohl auf dem offiziellen Twitch-Kanal von CD Projekt RED als auch via YouTube.
Was genau zu erwarten ist, ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings hatten die Entwickler bereits versprochen: „Unser Ziel ist ein ähnlicher Umfang wie bei Update 2.2.“ Die damalige Aktualisierung brachte unter anderem neue Möglichkeiten für die Fahrzeuganpassung, eine erweiterte Charaktergestaltung und einen verbesserten Fotomodus mit sich.
Update 2.3 mit neuen Quest-Inhalten?
Update 2.3 könnte womöglich aber auch neue Quest-Inhalte für „Cyberpunk 2077“ bieten. Das ließ zumindest das LinkedIn-Profil eines Virtuos-Mitarbeiters vermuten. Laut seinen Angaben arbeitete er an „Dialogen für mehrere neue Nebenquests“ und habe auch „mit dem Narrative Designer zusammengearbeitet“, „um Nebenquests für kommende DLC-Veröffentlichungen zu konzipieren, zu schreiben und zu verfeinern“.
Parallel dazu arbeitet CD Projekt RED auch schon fleißig an der Fortsetzung: Die Entwicklung von „Cyberpunk 2“ konnte Ende Mai einen wichtigen Schritt machen und die Vorproduktion erreichen. Doch eine Veröffentlichung wird noch auf sich warten lassen und voraussichtlich erst im Jahr 2030 oder 2031 erfolgen. Ein Großteil des Studios (über 400 Mitarbeiter im Mai 2025) ist derzeit nämlich mit den Arbeiten an „The Witcher 4“ beschäftigt.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
15. Juli 2025 um 18:36 Uhr„Unser Ziel ist ein ähnlicher Umfang wie bei Update 2.2.“ Die damalige Aktualisierung brachte unter anderem neue Möglichkeiten für die Fahrzeuganpassung, eine erweiterte Charaktergestaltung und einen verbesserten Fotomodus mit sich.“
Also wenig Spannendes :> für mich zumindest. Neue „richtige“ Inhalte würde ich sehr begrüßen
AlgeraZF
15. Juli 2025 um 18:39 UhrMal gucken was noch kommt. Vielleicht wird es nochmal durchgespielt.
KlausImHausAusDieMaus
15. Juli 2025 um 18:40 UhrIch glaube ich muss mal das Game wieder starten um zu sehen was sich alles getan hat.
xSeVaLzZ
15. Juli 2025 um 18:43 UhrWenn kein PS5 Pro Patch dabei ist bin ich enttäuscht
Shneed-L-Woods
15. Juli 2025 um 19:14 UhrOffensichtlich hat CDPR Probleme damit „abzunabeln“. Sollte nicht eigentlich mit 2.0 schon schluss sein? 😀
Gokuda93
15. Juli 2025 um 19:29 UhrMan man man, die kommt ja immer wieder was neues. Sollte der vorletzte Patch nicht der letzte sein? Platin und alles andere habe ich auf 100% samt DLC. Werde es dann ca. ein Jahr bevor der zweite Teil kommt noch mal spielen, aber dann am PC alles auf Maximum.
HeinrichDerRitter
15. Juli 2025 um 19:32 UhrPS5 Pro Patch und ich bereit für Runde 3 😀
QueenRipley
15. Juli 2025 um 19:37 UhrPro Patch und New Game Plus, büddeeee
Ghost of Eywa
15. Juli 2025 um 20:19 UhrBin mal gespannt was dieses Update mit sich bringt, hoffe es macht dass ganze Spiel nicht kaputt.
FURZTROCKEN
15. Juli 2025 um 20:51 UhrWenn der Pro patch lediglich bedeuten würde, dass bei gleicher Grafik 60fps möglich wären, könnte ich mich nicht durchringen für einen erneuten Durchlauf. Obwohl ich das Spiel liebe.
Light Vader
15. Juli 2025 um 21:56 UhrMüsste schon ein zweiter DLC kommen, um das Spiel wieder zu installieren. Sonst alles 100% erledigt.
Bonbon
15. Juli 2025 um 22:54 UhrNichts gegen Witcher Reihe, aber wie kann man Witcher 4 einem Cyberpunk vorziehen? Obwohl der Release eine Katastrophe war und das wort wörtlich, hat das Spiel eingeschlagen wie eine Bombe. Die sollten sich voll auf die Fortsetzung konzentrieren und CIRI in die Küche schicken.
@KlausImHausAusDieMaus
Das Spiel hat technisch zwar immer noch Probleme, vor allem die NPCs, Fahrzeuge in der offenen Welt, dennoch hat sich bis Heute sehr viel getan. Das Spiel, obwohl es noch so viel mehr Potenzial hat, ist dennoch fantastisch. Die Atmosphäre ist Top und inhaltlich auch vollgestopft.