Mit „Evolve“ veröffentlichten die Turtle Rock Studios im Jahr 2015 einen kompetitiven Shooter, der mit einem für damalige Verhältnisse neuartigen Spielkonzept aufwartete.
„Evolve“ verstand sich als asymmetrischer Multiplayer-Shooter, in dem ein Spieler in die Rolle eines besonders starken Monsters schlüpfte, das sich über mehrere Stufen weiterentwickeln konnte. Die restlichen vier Spieler hingegen machten Jagd auf das Monster und konnten dabei auf verschiedene Klassen wie Assault, Support oder Medic zurückgreifen.
Auf seiner Website veröffentlichte TJ Frame, ein ehemaliger Künstler der Turtle Rock Studios, mehrere Konzeptzeichnungen zum nie realisierten Nachfolger. Diese zeigen, welche Inhalte die Entwickler für „Evolve 2“ geplant hatten, nachdem der erste Teil im Jahr 2018 vom Netz genommen wurde.
Eine Minenstation und ein bekannter Planet
Den Artworks, die ihr euch hier anschauen könnt, lässt sich unter anderem entnehmen, dass der Planet Shear in „Evolve 2“ als Schauplatz ein Comeback feiern sollte. In diesem Zusammenhang ist von „mehr sequenziell ausgerichteten Missionen“ die Rede, die die Entwickler der Turtle Rock Studios für den Nachfolger geplant hatten.
Zudem zeigen die Zeichnungen mehrere neue Locations, die in „Evolve 2“ auf die Spieler gewartet hätten. Zu den geplanten Schauplätzen zählten unter anderem eine Stadtumgebung sowie eine gewaltige Asteroiden-Minenstation mit dem Namen „The Akhenaten“.
Wie der ehemalige Künstler der Turtle Rock Studios verriet, begannen die Arbeiten an „Evolve 2“ bereits kurz nach der Veröffentlichung des ersten Teils. Allerdings lief die Entwicklung nicht allzu lange.
Stattdessen entschied sich das Studio schon nach wenigen Monaten dazu, die Arbeiten an „Evolve 2“ einzustellen und sich anderen Projekten zuzuwenden, denen die Verantwortlichen ein größeres Potenzial zuschrieben.
Nachfolger zu Back 4 Blood in Arbeit?
Darunter der Koop-Shooter „Back 4 Blood“, der im Herbst 2021 für PC und Konsolen erschien und allem Anschein nach einen Nachfolger spendiert bekommt. Der letzte handfeste Hinweis darauf erreichte uns im vergangenen November.
So tauchte im Lebenslauf des Schauspielers Jesse Hutch ein Projekt mit dem Codenamen „Gobi 2“ auf. Ein mehr als offensichtlicher Hinweis auf einen Nachfolger zu „Back 4 Blood“. Entstand der erste Teil seinerzeit doch unter dem Arbeitstitel „Gobi“. Eine entsprechende Ankündigung dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein.
Die Turtle Rock Studios kommentierten die Gerüchte um ein mögliches „Back 4 Blood 2“ bislang allerdings nicht.
Evolve war mega, leider waren die Leute mit dem Game völlig überfordert
Habe Evolve geliebt. Hat richtig Spaß gehabt mit dem Clan auf Monsterjagd zu gehen <3
Für mich wohl das beste asymetrische MP Game. Hat mega Bock gemacht.
Hatte damals einen Shitstorm abbekommen, weil sie „teure“ Skins verkauften. Heutzutage ein schlechter Witz…
Und nun wollen die Back4Blood 2 machen? Der erste war schon furchtbar…
Evolve hat damals Spaß gemacht
Ein erfolgreiches nächstes Spiel wäre doch prima.
Ich fand das Progression-System von Back 4 Blood einfach grauenhaft. Sowohl pre-, als auch post-Patch.