Auch wenn eine offizielle Ankündigung weiterhin auf sich warten lässt, gilt es angesichts der neuen Multiplattform-Strategie von Microsoft als sicher, dass das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ früher oder später auch für die PS5 erscheinen wird.
Dies bestätigten in den vergangenen Monaten nicht nur mehrere verlässliche Insiderquellen. Auch Phil Spencer, Leiter von Microsoft Gaming, machte sich auf Nachfrage keinerlei Mühe, die Gerüchte um die wegfallende Xbox-Exklusivität von „Starfield“ zu dementieren. Doch wann dürfen PS5-Spieler mit Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel rechnen?
Nachdem es Anfang Mai hieß, dass „Starfield“ im Laufe des Jahres für die PS5 angekündigt und kurz darauf veröffentlicht werden soll, stimmte der bekannte Leaker und Insider Nate the Hate die PS5-Community in dieser Woche auf eine etwas längere Wartezeit ein.
Starfield soll definitiv für die PS5 erscheinen, aber…
Um erst gar keine falschen Gerüchte aufkommen zu lassen, bestätigte der zuverlässige Insider zunächst, dass „Starfield“ definitiv den Weg auf die PS5 findet. Allerdings mache es aktuell den Anschein, dass der PS5-Release etwas später erfolgt, als zunächst von Xbox und Bethesda geplant.
„Es passiert weiterhin“, so Nate the Hate. „Aber der Release hat sich womöglich etwas verzögert. Ich liefere ein Update, sobald ich kann.“
Einen möglichen Veröffentlichungszeitraum für die PS5 nannte der Insider leider nicht. Ebenfalls ließ er offen, aus welchen Gründen sich der PS5-Release verzögert. Denkbar wäre, dass Bethesda die PS5-Version zusammen mit der zweiten Erweiterung veröffentlichen möchte. Diese könnte unbestätigten Berichten aber erst 2026 erscheinen.
„Ein weiterer DLC ist zwar noch geplant. Aber momentan sieht es nicht danach aus, als würde er noch 2025 erscheinen“, schrieb Nate the Hate kürzlich.
Ursprünglich eine Erweiterung pro Jahr geplant
Der ursprüngliche Plan von Bethesda sah eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung für „Starfield“ vor, die den Spielern unter anderem mindestens eine Erweiterung pro Jahr bescheren sollte. Sollten sich die Angaben von Nate the Hate bewahrheiten, könnten „Starfield“-Spieler in diesem Jahr jedoch leer ausgehen.
Eine Entwicklung, die vermutlich auf den Release des Add-ons „Shattered Space“ zurückzuführen ist, das im vergangenen September für PC sowie Xbox Series X/S erschien und weder bei Kritikern noch Spielern sonderlich gut ankam. Möglicherweise möchte sich das Team die nötige Zeit nehmen, um zu verhindern, dass sich ein solches Szenario beim zweiten DLC wiederholt.
Bethesda äußerte sich bislang nicht zu den Gerüchten rund um eine mögliche Verschiebung der zweiten Erweiterung.
Ist ja ein richtiger Salzstollen hier.
Aber das es später kommt, war klar.
Ms hat ja schon die Playstation Charts gestürmt. Warum sollten sie jetzt ihre eigenen Verkäufe torpedieren, wenns auch so bestens läuft.
Starfield, und ich vom Bauchgefühl her auch Redfall, sind für mich die wohl prominentesten Opfer der Übernahmeorgie durch Microsoft.
Ich glaube insbesondere bei Starfield nicht, nicht mal ansatzweise, dass das, was sie im Herbst 2023 veröffentlicht hatten, ihr tatsächliches Ziel, ihr tatsächlicher Wunsch war.
Todd Howard von „ihr“ natürlich ausgeschlossen, denn er wird meiner Meinung nach noch am ehesten dafür gesorgt haben, dass das Team schneller „fertig wird“, gekoppelt an irgendwelche Boni für ihn.
Und weil Todd Howard …, ach, seine ganze Vita ist voll mit absolut grottigen Entscheidungen, Spiele unfertig zu veröffentlichen. Furchtbar.
Ich drücke Bethesda die Daumen, dass sie fürs nächste große Update und den mutmaßlich zeitgleich stattfindenden PS5-Release noch etwas Gutes für Starfield bewirken können.
Kaufen würde ich es mir jedoch eher nicht, denn ich vermute, dass sie die grundlegende Basis des Spiels leider nicht mehr so gewuppt bekommen werden, wie vielleicht ursprünglich gedacht.
Können sie auch behalten den Dreck!
Ist das Spiel nicht ziemlich auf der Xbox gefloppt? Wurde beim Release als sehr langweilig und technisch nur mit 30 FPS bemängelt. Gibt es dort mittlerweile 60 FPS?
Ein 60 FPS Modus wurde mittlerweile nachgereicht aber mit Kompromissen. Wenn du zum Beispiel Starfield auf der Series S mit 60 FPS spielen willst dann geht das nur in 436p.
Absolut kein Verlust, sollte es gar nicht mehr erscheinen oder erst in einem Jahr.
Könnten Sie direkt dann für 19.90 Euro anbieten. So olle Kamellen braucht dann keiner mehr.
Die mittelmäßigkeit des Titels würde ich unterschreiben. Habs am PC 6 stunden gezockt und fand es furchtbar dröge. Technisch auch völlig veraltet. Als verwöhnter playstation Spieler mit quasi nicht existenten ladebildschirmen, ist das ganz übel. Man fühlt sich in die 80 / 90er zurück versetzt.
da kann ich dir sagen, dass du nach sechs stunden spielzeit dir nicht wirklich ein bild von dem spiel gemacht hast. auch wenn der start in dem game Recht zeh und etwas träge ist, entfalltet sich der bethesda charme bei dem game so richtig erst locker nach zehn bis fünfzehn stunden.
Naja, ich habs 70 Stunden gespielt unter anderem die Hauptstory durchgespielt und fand das Spiel höchstens durchschnittlich. Am schlimmsten fand ich die NPCs noch nicht mal die Ladebildschirme. Die CE habe ich dann mit 170€ Verlust wieder verkauft weil sie kaum einer haben wollte. Allem in allem eine Enttäuschung. Besser als ein Assassins Creed aber das ist ja auch kein Spiel mit dem man sich vergleichen wollen würde.
Mag ja alles sein. Aber wenn mich ein Spiel nach 6 Std. noch nicht packen konnte, dann ist es kein gutes Spiel. Du schreibst ja selber dass der Anfang zäh ist.
Ich bezweifle sogar das er es gespielt hat. Ich kann natürlich mit der Einschätzung auch falsch liegen, aber nach 6 Stunden Spielzeit hast du bon dem Game noch nicht viel gesehen. Es ist auch immer wieder beeindruckend wie einige User zu wissen meinen, was für andere gut ist oder was nicht. Das muss immer noch jeder für sich entscheiden.
Ach der Klaus wieder.
Von dir kommen doch auch nur blöde Kommentare oder Sticheleien.
Natürlich sind alle Meinungen hier rein subjektiv und jeder schreibt seine Erfahrungen.
Willst du uns jetzt vorschreiben wer was zu posten hat und was ? Da nimm dich mal etwas zurück. Es sollte klar sein, dass das hier nicht allgemeingültig ist. Jedoch sieht es die überwiegende spielerschafft wie ich. Ist ja schön für dich wenn es dir gefällt, falls DU es überhaupt gespielt hast. Irgendwie hast Du ein Kindergarten Syndrom. “ Ich bezweifle sogar das er es gespielt hat“ bist du zwölf oder was ?
Wer ist den uns? Deine Schulhof Gang, oder wer?
Ich schreibe niemanden vor was er/sie zu posten hat, da ist anscheinend deine Fantasie mit dir durchgegangen.
Zu Starfield:
Ja ich habe es gespielt und es war ein durchschnittliches Spiel, von gut war bei mir nie die Rede. Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Du bist immer so schnell Aggro, das kann doch nicht gut sein.
Bevor du Ausdrücke wie Kindergarten Syndrom verwendest , solltest du dich mal informieren was sie umgangssprachlich bedeuten du Held.
Keine Sorge, ich weiß schon was ich schreibe.
Und wenn du mir jetzt mit Schulgang kommst, echt jetzt ?
Agro werde ich bei dir sofort, weil du stets über meine Person abfällig kommentierst bei anderen und mich nicht direkt anschreibst. Jetzt hast dus ja wenigstens geschafft.
Aber solche Kommentare wie vermutlich hat er es gar nicht gezockt, sind halt maximal affig. Als wenn ich hier dinge schreiben würde die ich mir aus den fingern sauge.
Und die 6 Stunden haben mir gereicht um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und sagen zu können, dass Spiel taugt technisch nicht viel.
Und natürlich ist das NUR meine Meinung.
Deine Meinung sei dir gegönnt.
Was abfällige Kommentare angeht, kannst du dir an deine eigene Nase fassen. Da bist du auch kein Unschuldslamm. Ich bin jetzt raus der Nummer und wünsche dir trotzdem noch einen entspannten Abend.
Pc Gamepass – 3/10
Einfach gammel
Habs schon durch gibt sicher paar auf PS5 die es spielen würden , aber Loadingfield ist für mich eine 5/10 es ist einfach nicht mal ein gutes Bethesda Spiel geschweige ein wirklich gutes Spiel so ne langweilige Story und die ganzen Copy/Paste + die Fehlentscheidungen mit den ganzen Ladebildschirmen anstatt wirklich Freiheit vermitteln . Optisch war es jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei und dazu noch diese Animationen die nach 2010 schreien .
Danach nochmal TES 5 und Fallout 4 gezockt , die beiden sind viel besser , obwohl ich sie damals nur so okay fand aber gegen SF sind es richtige Juwelen.
Ich würde auch kaufen, mir ist bewusst dass es nicht so wertig ist wie Cyberpunk. Aber die Wertungen rund bei 80 ist alles andere als schlecht. Es gibt viele Science Fiction Games, Problem ist eher fast alle sind keine Rollenspiele. Exodus oder The Expanse kommen erst.
Das liegt daran, 80/100 von Unternehmen XY, sind nie so gut wie 80/100 aus dem eigenem Haus.
bei den ganzen kommentaren frag ich mich ob die leute hier überhaupt das spiel gezockt haben. klar hat das game einige schwächen aber es hat auch seine stärken. der highlight waren für mich die typischen bethesda nebenmissionen, in denen die gedachten kleinen missionen in längere unterhaltsame missionen entwickeln. auch die story hat seine stärken. zwar kommt die nicht an die fraktionsmissionen ran, aber trotzdem sehr unterhaltsam ist. werde es mir sobald es erscheint, definitiv für die PS5 holen.
Gab paar Nebenmissionen die gut waren die eine hatte Alien Feeling, aber die Hauptstory und von der Technik wars echt misst für mich und ich versehe das wenn man sich mal die Erfolge anschaut so wenige überhaupt bis zum ersten Viertel kamen ,
da waren ein paar mehr als einige nebenmissionen gut. alleine schon der großteil der fraktionsmissionen waren klasse gemacht und inszeniert.
Für mich absolut uninteressant, wenn es so spät auf PS5 released wird. Da würde ich wohl eher für einen sehr schmalen Taler auf PC zocken, anstatt Vollpreis auf der PS5. Zumal der 1. DLC das mittelmäßige Game mit seinen altbackenen Design noch weiter runterzieht.
Wie alle das Game schlecht reden als wäre es ne 4 von 10.
Das Game ist solider Durchschnitt und bestimmt nicht das Game der Gen, aber von schlecht ist es weit entfernt.
Es wird sich bestimmt gut auf der PS5 verkaufen.
Solider Durchschnitt. Also ein 5/10. Das sehe ich genauso 🙂 Eine 5/10 würde ich aber nicht spielen 🙂
Das wäre mir neu das eine 5/10 als solider Durchschnitt gewertet wird 🙂
Für mich ist solider Durchschitt genau die Mitte. Und 5 ist von 10 genau die Mitte 🙂 Aber alles ok 5/10 passt zu Starfield 🙂
Ist ja auch ok wenn es für dich eine 5/10 ist.
Hab es durch gespielt kurz NG+ angeschaut also würde so eine 5 geben mit Augen zu drücken vielleicht noch eine 6 aber mehr nicht .
Ich bin sofort dabei wenn es für die PS5 kommt.
Habe es zwar auf der Xbox schon über 200 Stunden gezockt aber kann davon eigentlich nicht genug bekommen. Gerade in einer möglichen Pro Enhanced Version wäre das klasse!
Kann ich wie bei allen anderen Xbox spielen gerne drauf verzichten
Gibt kaum ein Spiel was mich mehr kalt lässt.
Auch wenn es wohl nicht der erhoffte Hit war: als Weltraum- und RPG-Fan freue ich mich sehr darauf, das endlich zu spielen. Wann es rauskommt, ist mir relativ egal. Es gibt so viel zu spielen, dass ich auch noch Jahre warten kann.
Selbst wenn es nicht erscheinen sollte wäre das auch kein Verlust.
Das Game fliegt doch eh mit seiner 08/15 Story und Technik schon lange unter dem Radar.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Von bethesda fand ich bis jetztalle Games nur Müll, da wird dieses keine Ausnahme sein. nur die Games von Machine Games und Id sind geil.
Ein Spiel von dem man von Ladebildschirm zu Ladebildschirm rennt interessiert mich in der aktuellen Gen nicht wirklich. . .
Null Interesse!
Kein Spiel was ich auf der PS5 Pro bräuchte genauso wie Hellblade.
Ich glaube nicht das der Port auf die PS5 sonderlich viele Verkäufe bringen wird. Starfield ist einfach langweilig im Vergleich zu anderen Rollenspielen
Verstehe das Drama auch nicht ein absolute Mittel-mäßiges Spiel hier tut man so als wäre es das übelste Highlight wo jeder drauf wartet.
Frage mich ja immer wie die „Mittelmässigkeit“ des Spiels gemessen wird? KLar ist es nicht das heftige Game geworden was viele erwartet haben. Aber rein von den bewertungen her ist es ja doch ganz gut weggekommen.
Er ist mit dieser Meinung ja nicht alleine. Die meisten Spieler finden Starfield nur mittelmässig, was auch der User Score auf Steam perfekt wiederspiegelt. Aktuell bei einer 56.
Leere Planeten abzulaufen und jeweil nur die gleichen drei Point of interesse abzugrassen, die immer exakt gleich aufgebaut sind, ist halt nicht gerade premium Gameplay wenn du mich fragst.
Irgendwie warte ich überhaupt nicht auf dieses Game. Nach der Berichterstattung die Starfield mit sich brachte, hat sich meine Vorfreude gen 0 gesenkt. Gottseidank wurde der anfängliche PS5 Deal ausgehebelt. Zumindestens da hat man Geld gespart bei Sony.
Trotzdem viel Spass allen, die es zocken wollen.
Als ob das Spiel von großen Interesse wäre.
Das in der kurzen Zeit der zweite Artikel über dieses Spiel kommt ist echt merkwürdig.