GTA 6: Von Spielern immer wieder gefordertes Feature könnte endlich Einzug halten - Gerücht

Weiter geht es mit den Gerüchten zum im Mai 2026 erscheinenden Open-World-Blockbuster "GTA 6". Wie der Leaker und Youtuber "Hip Hop Gamer" erfahren haben möchte, dürfen sich die Spieler auf ein Feature einstellen, das bei den Vorgängern immer wieder eingefordert wurde.

GTA 6: Von Spielern immer wieder gefordertes Feature könnte endlich Einzug halten – Gerücht

Während sich die Verantwortlichen von Rockstar Games seit der Veröffentlichung des zweiten Trailers zu „GTA 6“ Anfang Mai mit offiziellen Details vornehm zurückhalten, erreichten uns in den vergangenen Wochen immer wieder neue Gerüchte zum 2026 erscheinenden Open-World-Blockbuster.

So meldete sich beispielsweise der Leaker Detective Seeds zu Wort, der erfahren haben möchte, dass es auf der PS5 Pro wohl möglich sein wird, „GTA 6“ in 60FPS zu spielen. Doch noch ein weiteres Feature, für das sich die Spieler in den Vorgängern immer wieder einsetzten, ist Bestandteil aktueller Gerüchte.

Im Detail geht es um die Möglichkeit, individuelle Soundtracks in das Spielgeschehen einzubinden, um so beispielsweise Events oder bestimmte Aktivitäten mit eigener Musik zu unterlegen. Wie das Ganze in der Praxis aussehen soll, bleibt jedoch abzuwarten.

Feature möglicherweise nicht zum Launch verfügbar

Diese Information stammt vom Leaker und YouTuber „Hip Hop Gamer“, bei dem jedoch angemerkt werden muss, dass er in der Vergangenheit mit seinen Angaben nicht immer richtig lag. Zwar leakte er zuletzt beispielsweise den „The Island“-Modus von „WWE 2K25“, lag mit seinen Aussagen aber auch gerne einmal daneben.

Sollte „Hip Hop Gamer“ mit seinen Informationen zur Möglichkeit, eigene Musik ins Spielgeschehen einzubinden, richtig liegen, ist mit dieser Funktion zum Release von „GTA 6“ im Mai 2026 unter Umständen noch nicht zu rechnen.

Stattdessen gibt „Hip Hop Gamer“ an, dass das Feature erst irgendwann nach dem Release von „GTA 6“ nachgereicht werden könnte. Einen konkreten Zeitraum konnte er allerdings nicht nennen. Ergänzend zum Custom-Music-Modus sprach der Leaker auch den 60-FPS-Modus an, den es seinen Informationen zufolge definitiv geben werde.



Auf welchen Plattformen wir „GTA 6“ in 60 Bildern pro Sekunde genießen dürfen, verriet „Hip Hop Gamer“ nicht. Neben der PS5 Pro dürfte hier vor allem der PC infrage kommen, den Rockstar Games allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt mit „GTA 6“ versorgen wird. Die Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S hingegen erscheinen nach einer weiteren Verschiebung am 26. Mai 2026.

Wie Take-Two Interactive in der Vergangenheit mehrfach betonte, soll das finale Spiel die zusätzliche Wartezeit definitiv wert sein. Demnach dürfen sich die Spieler laut dem Publisher auf nichts Geringeres als „das Beste, was die Unterhaltungsbranche je sah“ einstellen.

Startseite Im Forum diskutieren 24 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

PS5 bald mit Turbinen-Sound: Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole – Bericht
PS5 bald mit Turbinen-Sound Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole - Bericht

Der „Microsoft Flight Simulator 2024“ könnte eines der nächsten Spiele sein, bei denen die Redmonder den Exklusivstatus aufgeben und eine PS5-Version auf den Markt bringen. Einem Leaker zufolge müssen Fans der Sony-Konsole gar nicht mehr lange warten. 

MindsEye: Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht
MindsEye Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht

In einer Mitteilung an die Community kündigten die Entwickler von Build a Rocket Boy weitere Updates für "MindsEye" an, die Verbesserungen sowie gewünschte Features beinhalten. Bezüglich der geplanten ‚Hitman‘-Kooperation gibt es allerdings schlechte Nachrichten.

Hoffentlich wieder mit DnB-Sender.

Ich hatte San Andreas zuerst auf der PS2 gespielt und später nochmal aufm PC.
Auf PC konnte man in einen eigenen Ordner seine Lieder reinkopieren, die dann in einem eigenen Radiosender gespielt wurden.
Es ist schon nett, wenn man seine eigene Musik hören kann. Zwar sind die Radiosender bei GTA auch geil und tragen einiges zur Atmo bei, aber wenn man sehr lange spielt, widerholen sich die immer gleich Songs. Da isses schon ein nettes Feature mit der eigenen Musik, die man händisch auch mal wechseln kann.
Bei Vice City Stories auf der alten ersten PSP konnte man mit etwas Handarbeit auch seine eigene Musik hören..

Keine Ahnung warum der Leak eine News wert ist, weil ältere Spiele das teils schon hatten.
Oder meint der Leak sowas wie eine Spotify-Anbindung? Da weiß ich nicht, ob das auf PS3/4/5 möglich war.

Rockstar soll vorher bitte noch das GTA 4 remaster droppen und eine ps5 version von RDR2

Ja, der allwissende „Hip Hop Gamer“, wer kennt ihn nicht 😀

Wozu ich aber noch eines sagen muss: Dies ist das einzige Spiel, auf das ich fmich reue. Danach werde ich nichts mehr zocken.
Vielleicht noch ein neues Zelda oder Mario aber ich bin nun in einem Alter, wo die Lust fürs Zocken langsam weg ist und ich sehe, wie schlecht es rennt in der Gamingbranche.

Das hat mit dem Alter nichts zutun. Ich bin in deinem Alter und verliere kein bisschen die Lust. Mein Onkel ist über 70 und zockt noch regelmäßig. Dass die Gamingbranche sich allerdings ins Negative wandelt, ist richtig und nervt mich genau so. Vor allem die jüngeren Leute stecken viel Zeit in Live-Service-Games und Mikrotransaktionen laufen auch viel zu gut. Aber solange es noch gute Singleplayer-Spiele geben wird, bin ich am Start.

Was heisst hier „Auf welchen Plattformen wir „GTA 6“ in 60 Bildern pro Sekunde genießen dürfen, verriet „Hip Hop Gamer“ nicht. Neben der PS5 Pro dürfte hier vor allem der PC infrage kommen, den Rockstar Games allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt mit „GTA 6“ versorgen wird.“

Der PC kommt nicht in Frage für nen 60fps-modus. Was das für ein Blödsinn, natürlich kann die PC Version mit mehr FPS laufen, keine Ahnung warum man das hier so komisch erwähnen muss Mir macht der 60fps Modus ganz ehrlich eher Sorgen. Hab ein bisschen die Befürchtung das sie die Passanten- und Fahrzeugdichte, begehbare Gebäude, Physik etc zurück schrauben damit die CPU der PS5/Pro/XSX die 60fps packt, das wäre ziemlicher Mist. Ich bin absoluter „high-fps fetischist“ aber 40fps/120hz würden mir auf den Konsolen definitiv ausreichen. Der zweite Durchgang wird dann eh aufm PC mit >60fps gedaddelt aber auf Konsole reichen definitiv erstmal 40fps.

Ach bei Spiderman 2 hat’s auch nicht gestärkt, dass weniger Verkehr und Passanten zu sehen waren. Ich geh mal davon aus, dass hauptsächlich Effekte reduziert sind. Und oft fällt es ja kaum auf ob man im Performance oder Qualitätsmodus spielt.

Es kommt wenn es kommt. Hauptsache fertig.

Ich hoffe wirklich das das spiel nächstes jahr wirklich kommt. Ich kann die ganzen gerüchte nicht mehr hören.

Weniger Ladebildschirme , bessere Server , keine Cheater , mehr Synchros und keine ingamewährung zum kaufen, wären ein besserer Anfang für Verbesserungen.

Release 2027. Merkt eich das.

Wenn Rockstar ein konkretes Datum nennt (was sie getan haben) kommt es dann auch. Aber viel Spaß, wenn du erst 2027 damit beginnen möchtest.

Weil Rockstar noch nie etwas verschoben hat lol

Wenn sie etwas verschoben haben, dann war nur sowas wie „Fall“ oder „Spring“ vorher zu lesen. An handfeste Datumsangaben hat man sich gehalten. Auch bei RDR2

Wenn das stimmt, heißt es aber noch lange nicht, dass es immer so bleiben wird. Wenn es kommt, dann kommt es, vorher wäre ich mir nie 100% sicher.

Nur noch 10 Monate….

….bis zur nächsten Verschiebung.

Wollen wir wetten das nicht
Meinetwegen um eine version für die ps5

Also das mit der eigenen Musik brauch ich nicht.

Wurde das nicht schon einmal bekanntgegeben?

Ist doch schon ein Weilchen bekannt, zumindest kam mir diese News sehr bekannt vor ^^

Ich wünsch mir eine Auftritt von Tommy Vercetti in GTA6 😀

Wenn ich mir einen alten Charakter aus den bisherigen GTA-Spielen wünschen dürfte, dann wäre es Trevor, weil der einfach komplett anders war^^

Ich hoffe das sie die alte Steuerung über Bord werfen, die ist mittlerweile zu altbacken.