Klammern wir die kleinen Performance-Probleme zum Release einmal aus, dann kam das kooperative Spin-off „Elden Ring: Nightreign“ bei Spielern auf dem PC wie den Konsolen gleichermaßen gut an.
Eine Designentscheidung sorgte allerdings schon vor dem Release für Kritik. Im Detail geht es natürlich um die Tatsache, dass Spieler die Expeditionen in „Elden Ring: Nightreign“ lediglich in Dreiergruppen oder alleine in Angriff nehmen konnten. Nachdem sich FromSoftware die Möglichkeit, einen Duo-Modus nachzureichen, ausdrücklich offen hielt, wurde dieser heute offiziell angekündigt.
Wie das japanische Studio bekannt gab, hält das von den Spielern gewünschte Feature mit dem Update 1.02 Einzug. Dieses erscheint in wenigen Tagen und umfasst neben den Duo-Expeditionen noch weitere Verbesserungen.
Wann erscheint das Update 1.02?
Laut der heutigen Ankündigung veröffentlicht FromSoftware das Update 1.02 am 30. Juli 2025. Somit haben Spieler ab der kommenden Woche endlich die Möglichkeit, sich der gefährlichen Welt und den Bossen von „Elden Ring: Nightreign“ auch in Zweiergruppen zu stellen.
Zu dem Duo-Modus gesellen sich laut Entwicklerangaben kleinere Verbesserungen. Darunter erweiterte Filter, mit denen es möglich ist, die eigenen Relikte gezielter zu sortieren.
Auch diverse Quality-of-Life-Optimierungen stellte FromSoftware in Aussicht, die das Spiel stabiler und angenehmer machen sollen. Konkreter wurde das Studio in diesem Zusammenhang zwar noch nicht. Da der Release des Updates 1.02 in wenigen Tagen erfolgt, sind wir aber bereits in Kürze schlauer.
In dieser Woche veröffentlichte FromSoftware neue Absatzzahlen zu „Elden Ring: Nightreign“ und gab bekannt, dass sich das Koop-Spin-off mittlerweile mehr als fünf Millionen Mal verkaufte. Anfang des Monats stellte das Studio zudem eine Roadmap zu in Kürze erscheinenden Inhalten vor. Diese findet ihr hier.
„Elden Ring: Nightreign“ erschien Ende Mai für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One. In unserem ausführlichen Test verraten wir euch, warum das Koop-Abenteuer definitiv einen Blick wert ist und auch „Elden Ring“-Veteranen ein um das andere Mal überraschen dürfte.
Was? Laut Souls Hardcores ist es doch verboten auf Wünsche der Community einzugehen, weil das die Vision der hohen Künstler kaputt macht…
Just saying.
Endlich. Hab bislang noch gewartet…
Sehr gut, keine lust mehr auf random player zeitweise, vll wäre es besser wenn es einen ingame chat zu mindest geben hätte. Habe jetzt mehr als 300 h Spielzeit macht immer nocht Lust aber das Spiel braucht dringend content und irgendeine Art von langfristigen endgame irgend eine Art von Progression was mir einen Grund gibt weitere 300 h rein zu stecken in das game hoffe sie kriegen es gebacken, ansonsten wird es so schnell von der bildschirmfläche verschwinden wie es gekommen ist
Bei Randoms hab ich bisher nur zwei Sorten erlebt:
Sie haben nichts auf die Reihe bekommen, so wie ich 🙂
Oder sie wussten was sie taten. Haben dann aber auch einfach erwartet, dass man ihnen – und nur ihnen – hinterläuft und sie namen keinerlei Rücksicht, wenn man irgendwie hängen geblieben ist.
Lustig ist es, wenn beide Mitspieler Profis waren, jeder in eine andere Richtung rannte und beide meinten, ihr Weg sei der richtige.
Ja ist schwierig da geb ich dir recht, übergaupt wenn man mit dem spiel erst jetzt angefangen hat, das man keine plan hat was sache ist. War bei uns genau so, das kommt dann mit der zeit oder rennt eben Profis nach und bekommt so dadurch einen plan wie man am besten das game angeht. Würde einfach ein spiele chat schon helfen dann könnte man kommunizieren und leute mit weniger erfahrung spiel wichtige Mechaniken erklären, aber mal schauen was noch kommt, Potenzial hat das game müssen nur was draus machen.
Ja das vergessen halt die meisten, haben im Kopf mein plan ist der beste und zieh mein ding durch, aber nur als Team bist du schnell und effektiv, das vergessen oftmals die Leute.