Star Wars Outlaws 2: War es das schon? Verlässlicher Insider hat schlechte Nachrichten

“Star Wars Outlaws” galt als bedeutende Veröffentlichung, blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Nun mehren sich Hinweise darauf, dass es um “Star Wars Outlaws 2” sehr schlecht steht.

Star Wars Outlaws 2: War es das schon? Verlässlicher Insider hat schlechte Nachrichten

Nach der Veröffentlichung von „Star Wars Outlaws“ im vergangenen Jahr war zunächst unklar, ob Ubisoft das ambitionierte Open-World-Projekt weiterverfolgen würde. Zwar galt der Titel als ambitioniertes Spiel mit einer bekannten Lizenz. Doch der kommerzielle Erfolg blieb aus. Inzwischen deuten Quellen darauf hin, dass eine mögliche Fortsetzung nicht mehr realisiert werden soll.

Interne Pläne offenbar frühzeitig gestoppt

Ausgangspunkt der aktuellen Berichterstattung zu “Star Wars Outlaws 2” ist eine Aussage des bekannten Brancheninsiders Tom Henderson im Podcast von Insider Gaming. Demnach habe Ubisoft ursprünglich an einer Fortsetzung zu “Star Wars Outlaws” gearbeitet, diese Planungen jedoch bereits im Anfangsstadium wieder eingestellt. 

Henderson sprach von einer “sehr, sehr, sehr frühen” Entwicklungsphase, in der sich das Projekt befunden habe. Die Arbeiten seien laut seiner Aussage noch vor dem Start der vollständigen Produktion gestoppt worden.

„Sie haben vor Kurzem auch Star Wars Outlaws 2 gestrichen, denn das war geplant und in Arbeit. Soweit ich weiß, ging es aber nie in die Produktion. Es war nicht in Stein gemeißelt“, so Henderson.

Insider-Gaming-Redakteur Mike Straw kommentierte die Situation im Podcast scherzhaft mit dem Hinweis, dass eine Veröffentlichung vermutlich ohnehin erst in sieben Jahren zu erwarten gewesen wäre. Ubisoft selbst hat sich bislang nicht offiziell geäußert.

Mäßige Verkaufszahlen und kritisches Feedback

Die Entscheidung gegen eine Fortsetzung dürfte vor allem mit dem durchwachsenen Abschneiden des ersten Teils zusammenhängen. Trotz der bekannten Lizenz konnte „Star Wars Outlaws“ weder Kritiker noch Käufer nachhaltig überzeugen. 

Der Metascore liegt bei 75, der User-Score auf Metacritic bei 5,5. Im PlayStation-Store kamen im Schnitt lediglich 3,82 von 5 möglichen Sternen zusammen. Im Rahmen des laufenden Sommer-Sales ist „Star Wars Outlaws“ dort übrigens bis zum 31. Juli 2025 um 0:59 Uhr mit 50 Prozent Rabatt erhältlich. 

Schon kurz nach dem Launch zeigte sich Ubisoft mit den Verkaufszahlen unzufrieden. Im ersten Monat sollen es lediglich eine Million Exemplare gewesen sein. Ubisoft-CEO Yves Guillemot äußerte sich erst kürzlich zur Performance des Spiels und verwies unter anderem auf die schwierige Ausgangslage der Star-Wars-Marke zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, die zum Verfehlen interner Erwartungen beigetragen habe. Wir berichteten:



Hinzu kamen technische Mängel und Spieler, denen verschiedene Spielelemente weniger zusagten. Besonders der Open-World-Aufbau, die Handlung sowie die Stealth-Elemente wurden wiederholt als Schwachstellen genannt.

Zwar hatte Ubisoft eine Fortsetzung von „Star Wars Outlaws“ nie offiziell angekündigt, angesichts des Umfangs des Erstlings galt sie jedoch als realistische Option. Zumindest vorerst scheinen die Pläne nun auf Eis zu liegen. Henderson gilt in der Branche als verlässlich und lag in der Vergangenheit mit Informationen zu Ubisoft-Projekten erstaunlich oft richtig. 

Ein endgültiges Aus für die Marke muss das aber nicht zwangsläufig bedeuten. Bei großen Publishern sind Kurswechsel und Projektanpassungen in frühen Entwicklungsphasen keine Seltenheit, vor allem bei Ubisoft. 



Die Entwicklung rund um “Star Wars Outlaws 2” reiht sich ein in eine Phase strategischer Umstellungen beim französischen Publisher. Neben internen Verschiebungen wurde etwa auch der Release von “Assassin’s Creed Shadows” von 2024 auf März 2025 verlegt. Der Titel verweilt mittlerweile erfolgreich auf dem Markt. Wie es im Laufe des Sommer weitergeht, verrät die neuste Roadmap.

Gleichzeitig möchte Ubisoft sogenannte „Creative Houses“ schaffen, die bei der Entwicklung der einzelnen Franchises mehr kreative Freiräume ermöglichen sollen. 

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

Die Fans haben schon beim ersten Trailer gesagt, was Scheiße ist. Aber man wollte ja nicht hören und hat es als Hate abgetan. Nun ist die Quittung da. Wird ND mit ihrem neuen spiel mit der Glatzen-BossLady genauso gehen.

Wird bestimmt bald im PS PLUS landen. Mal sehen, ob es dann noch ein paar Fans bekommen wird.

Für mich war es endlich mal wieder ein Spiel, dass mir Spaß gemacht hat. Würde den Spiel eine 8,5 geben, leider ist die PS 5 Generation die langweiligeste und schlechteste, seit es Playstations gibt.

Die Spiele die mir am meisten Spaß gemacht haben, waren Remakes oder Remasters. Vorteil der Pile of Shame wird kleiner

Da frag ich mich, was sollte denn ein Spiel haben um gut zu sein.
Grafik, Umfang, Story etc?
Jeder empfindet es doch anders…
Der eine mag das, der andere das.
Ich werde es demnächst auch noch spielen und freue mich drauf.
Das einzige was natürlich absolut schei…
ist, das die meisten Spiele nur noch schlecht rauskommen, Fehler, Grafik etc.

Ubisoft ist etwas oberflächlich. Guck dir mal das Video an: LEGO Game is MORE HARDCORE Than ‚Star Wars: Outlaws.

Natürlich sind Games Geschmackssache, aber Ubisoft lässt immer extrem viel Potential liegen.

Ich hab schon vergessen, dass es den Titel überhaupt gab. Solche Spiele kommen bei mir meistens nicht mal auf die Liste von Spielen, die ich irgendwann mal geschenkt vielleicht laden und anschauen würde.

Hab die Gold Version und fand das Spiel ganz gut.

Ubisoft entwickelt meist mittelmäßige Spiele, das reicht in der heutigen Zeit nicht mehr und wenn man ständig nach Ausreden sucht und der Marke und den Spielern die Schuld gibt, wird man aus dieser Mittelmäßigkeit nie herauskommen.

Ubisoft sollte Verantwortung übernehmen, sich eingestehen, dass ihre Formel nur noch bei Leuten mit niedrigen Ansprüchen zieht und dann radikale Veränderungen herbeiführen, genug Musterbeispiele gibt es in der Branche.

„…nur noch bei Leuten mit niedrigen Ansprüchen zieht…“

Gegen deinen ersten Absatz sage ich gar nichts, aber es gibt viele, die genau dieses Gameplay mögen und wollen. Kann ich zwar auch nicht verstehen, aber Geschmäcker sind verschieden.

Natürlich war der Releasezustand unverschämt und Ubisoft verdient ganz klar eine Ansage, das rechtfertigt aber nicht, Gamer niederzumachen, die das Gameplay grundsätzlich mögen.

Es kommt nicht überraschend, dennoch enttäuscht es mich. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und hätte sehr gerne mehr von Kay und Nix gesehen. Den schlechten Ruf, den es nach Release weg hatte, ist es leider nicht mehr losgeworden. Zwei Monate mehr Entwicklungszeit und es hätte einen besseren Start und somit vielleicht auch einen Nachfolger gehabt. Aber tbh, einige kaufen es halt auch aus Prinzip nicht, weil Ubisoft drauf steht, und die Star Wars Ultras finden sowieso alles kacke was nach 1983 erschienen ist.

*gähn* Das Spiel war nicht gut, daran hätten auch 2 Monate nichts geändert, es wäre nur nicht so buggy gewesen.
Hat auch nichts mit Star Wars zu tun, im Gegenteil wäre das Spiel unter „Kay Vess – Story of a Bounty Hunter“ oder so erschienen, wäre das Interesse vermutlich noch 10x geringer gewesen, sieht man ja aktuell an Blades of Fire und co…

Was ist denn deiner Meinung nach Star Wars? Für mich was es Star Wars

@regm1 Vielleicht überlässt du mir was ich gut finde und was nicht und gähnst woanders rum.

Alle die es aufgrund des schlechten Rufs von Ubisoft nicht gekauft haben, wurden bestätigt.

Wer nachträglich ein Game kauft, das von mies zu durchschnittlich gepatched wird, unterstützt diese Art.

Lösung: Ein gutes Game entwickeln und fertig rausbringen und wenn man höhere Verkaufszahlen möchte, den Aktivismus und die Agenda rauslassen.

Gott seis gedankt. Hoffe, dass jetzt mal ein Umdenken stattfindet, aber darauf sollte man nicht allzu viel geben.

Freut mich. Ubisoft macht leider nur noch scheisse. Da ist es doch schön zu sehen, dass die leute den müll nichtmehr kaufen.
#UbischrottBleibtUbischrott

“ […] angesichts des Umfangs des Erstlings galt sie jedoch als realistische Option. “
Wie ist das zu verstehen? War die Spieldauer hoch oder zu gering?
Oder endet das Spiel mit einem Cliffhanger?
Ich wollte das Spiel irgendwann mal nachholen, aber falls das Spiel mit einem Cliffhanger endet, der vielleicht nie aufgelöst wird, dann verliere ich bereits etwas die Lust..

Falls es keinen Nachfolger geben wird, ist Ubi selber schuld daran, weil sie das Spiel unfertig veröffentlicht haben. Bereits nach 2 Monaten waren die gröbsten Fehler schon behoben. Dieses bisschen mehr Zeit im Ofen wäre sicher noch möglich gewesen.
Kritikpunkte wie Monotones, sich widerholendes Spielprinzip bleiben zwar, aber manche Leute mögen dies bei einem gemütlichen Feierabend-Spiel, das man nur mal eine Stunde am Abend spielt.

Es hat keinen Cliffhanger. Man lässt zwar die Tür für einen Nachfolger offen, aber die Geschichte ist zuende erzählt. Spiel es ruhig, mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Für mich die Enttäuschung des Jahres, wobei ich – da absehbar gewesen – nicht Day one zugeschlagen habe. Aber selbst nach 2 Monaten für mich einfach ein Blender, bei dem schnell Ernüchterung eintritt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir mit SW Fallen Order schon ähnlich ging. Cool, ja, man hat tolle Schauplätze und viel Bling Bling aus SW, aber an sich ein recht altbackenes Spiel, hölzernes Gameplay aus den Nullerjahren und den Berg typische UBI-Arbeit vor sich. Ein Game soll mich unterhalten und sich nicht wie Arbeit anfühlen. Daran scheitern UBI Games für mich seit AC1.

Star Wars Outlaws war ein solides Spiel.
Ich habe meinen Spaß damit gehabt.
Habe aber auch nicht erwartet dass man einen zweiten Teil bekommt.
Dafür war alles viel zu turbulent um das Game herum.

Muss sagen zu Day1 haben sie es wirklich ordentlich verbessert und gepatched. Spiele es gerade durch und finde die Orte auch echt gut gemacht. Han-Solo an der Wand etc. 🙂 Also ich habe meinen Spaß damit. Geht auch nichts über eine ordentliche Schiesserei, zum Glück haben sie diesen gezwungenen Stealth rausgenommen.

Ich sage mal vermissen werde ich einen Teil 2 nicht, aber was dagegen hätte ich nun auch nicht gehabt. AC hingegen spiele ich nicht. Also mal sehen, was sich Ubi dann ausdenkt, um mich bei der Stange zu halten. 😉 Watch Dogs ist ja leider auch eingestellt, ebenso Fenyx. Na mal sehen….

Sehr schade. Ich empfand es als gutes Spiel und habe immer noch meinen Spaß damit.
Aber Hauptsache man macht das 500ste Assassins creed, welches von Spiel zu Spiel langweiliger wird.

Hätte das Spiel wesentlich schlechter erwartet, gerade für einen Ubisoft-Titel in 2025 ^^ Habe danach dann erst die Original-Trilogie gesehen und dann kommt da schon ein bisschen Feeling auf, also die haben gewisse Orte oder gar Planeten gut eingefangen.

Aber wie andere auch schon schreiben: Man muss es nicht gespielt haben. Man hat keine schlechte Zeit damit, aber es gibt zig andere bessere Spiele regelmäßig. Noch dazu war es ärgerlich, dass es technisch eine ganze Weile noch nach Release nicht rund lief und wie immer bei mir erst dann, wenn ich gerade fertig bin. Da möchte man Spiele gerne unterstützen und auch früh zocken, aber eigentlich ist das in der Regel erst 6-12 Monate nach Reales möglich, ansonsten ärgert man sich leider zu oft 🙁

Kurz: Für mich auch kein Verlust, dass kein zweiter Teil kommt.

Eine Einstellung von Ubisoft, die nachvollziehbar ist.

Ich stand dem Spiel sehr offen gegenüber, hab‘s sogar Day One über GameStop bezogen, weil man im Vorfeld Vergleiche zu Uncharted gezogen hat und die Formelhaftigkeit angeblich bei Seite gelassen wurde. Aber das stimmt nicht. Anfangs ist die Formelhaftigkeit besser kaschiert, weil die Map nicht voller Icons ist und man scheinbar randomisiert in Gespräche stolpert, die einem Quests vermitteln. Auf Toshara funktioniert das für etwa 5-10 Stunden auch noch ganz gut, denn es ist spürbar, dass in die Einführung die meiste Arbeit gesteckt wurde. Auf dem 2. Planeten ist dann aber schon überdeutlich, dass man genau wie in AC immer und immer wieder dasselbe macht, der Gameplay-Loop ist absolut belanglos und bietet keinerlei Entfaltungsmöglichkeit. Jeder Tresorraum (für den man jedes Mal 3 Karten braucht) ist gleich, jedes Camp ist gleich, jeder Überfall ist gleich. Dazu kann man die Syndikate hintergehen, wie es einem beliebt und abschließend wieder Aufträge dort annehmen. Ein bisschen Cashverlust und das war’s.

Wundert mich sehr, dass das Spiel mittlerweile als eine Art Hidden Gem gesehen wird.

Und das Management fragt sich immer noch was bei so einem tollen Spiel falsch gelaufen ist. Ich hab eine Antwort. Die Spieler sind schuld 😀 die haben teilweise einfach „Ansprüche“ 😀 Naja aber immerhin war es besser als Vailguard 🙂

Neee, es war die Marke! Keine interessiert sich für Star Wars!

Kein Verlust in meinen Augen. Ich fand das Spiel auch nur mäßig. Kein mieses Spiel, aber von wirklich gut auch weit entfernt.

Ich denke Outlaws wäre bei nem anderen Entwickler besser untergebracht

Ich fand es auch irgendwie nicht schlecht aber hat mich auch nicht umgehauen. Vorallem technisch teilweise.

Muss echt nicht sein. Kein herber Verlust.