Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint ein zweites Mal, diesmal mit dem Zusatz „Evolved Edition“ und ohne VR-Zwang. Gezeigt wurde die Neuauflage in einem Trailer, der anlässlich der San Diego Comic-Con 2025 veröffentlicht wurde.

Inhaltlich bleibt das Spiel unverändert: Spieler schlüpfen in der „Alien: Rogue Incursion Evolved Edition“ erneut in die Rolle der ehemaligen Colonial Marine Zula Hendricks. Sie folgt einem Notruf auf den abgelegenen Planeten Purdan und wird dort von ihrem Synth-Begleiter David 01 unterstützt.

Gemeinsam erkunden sie eine verlassene Forschungseinrichtung, in der Xenomorphs eine ständige Bedrohung darstellen.

Nachfolgend kann ein Blick darauf geworfen werden: 

Die ursprünglich VR-exklusive Version von „Alien: Rogue Incursion“ erscheint in der neuen „Evolved Edition“ als klassisches Bildschirmspiel. Laut Hersteller wurde der Titel speziell für die PS5 neu entwickelt und soll mit „atemberaubender Grafik, 60 FPS, 3D-Audio, haptischem Feedback und adaptiven Triggern“ ein kinoreifes Action-Erlebnis bieten.

Der Termin steht längst fest: „Alien: Rogue Incursion Evolved Edition“ ist ab dem 30. September 2025 für PS5 und PC via Steam erhältlich.

Die Preise:

  • Standard-Edition: 24,99 Euro
  • Digitale Deluxe-Edition: 34,99 Euro (inklusive kosmetischer Extras und digitalem Artbook)

Vorbestellt werden können beide Editionen unter anderem im PlayStation-Store.

Auch in der Flat-Version wird reichlich geschossen.

Getrennte Veröffentlichung der Editionen

Die „Alien: Rogue Incursion Evolved Edition“ wird separat veröffentlicht und ist nicht als kostenloses Update für Besitzer der ursprünglichen VR-Version erhältlich. Wie ein Sprecher von Entwickler Survios gegenüber Wccftech bestätigte, müssen Bestandskunden das Spiel erneut kaufen. 

Ob bis zur Veröffentlichung noch eine Upgrade-Option bzw. ein vergünstigter Zugang für Bestandskunden eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Im Wortlaut erklärte ein Sprecher von Survios: „Derzeit müssen Besitzer von Alien: Rogue Incursion die Evolved Edition erneut kaufen.“

Die erste Version erschien im Dezember 2024 für PS VR2 und PC VR und wurde Anfang 2025 auf die Meta Quest 3 portiert. Mit der Evolved Edition soll das Spiel nun auch Spielern zugänglich gemacht werden, die keine VR-Hardware besitzen. Besonders profitieren werde die PS5 Pro:



Sowohl die ursprüngliche VR-Fassung als auch die neue Evolved Edition decken lediglich den ersten Teil der Handlung von „Alien: Rogue Incursion“ ab. Das Spiel endet mit einem Cliffhanger, der auf eine Fortsetzung vorbereitet. Eine offizielle Ankündigung oder ein Veröffentlichungszeitraum für Teil zwei steht noch aus.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

MindsEye: Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht
MindsEye Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht

In einer Mitteilung an die Community kündigten die Entwickler von Build a Rocket Boy weitere Updates für "MindsEye" an, die Verbesserungen sowie gewünschte Features beinhalten. Bezüglich der geplanten ‚Hitman‘-Kooperation gibt es allerdings schlechte Nachrichten.

Die Retail enthält aber hoffentlich den PSVR2 Modus. Sonst wäre das ein wenig sinnfrei.

Mich stört jetzt nicht dass das Spiel nicht Vollständig ist, also dass es momentan nur einen Teil 1 gibt.
Dass ich als VR Spiel Besitzer das Spiel noch mal kaufen muss wenn ich es flat spielen möchte könnt für mich jetzt nicht in Frage.
Ich hätte es gerne auch noch mal in flat gespielt aber so werde ich es mir sparen und auf Teil 2 der VR Version warten.

Kauf ich erst wenn sie alle Teile rausgebracht haben als Definitv Edition, so ist das nur gemelke der Gamer

Eine Frage die es schon gespielt haben.

Im Trailer hier sieht man sehr viel Action. Ist das denn auch so im Game die ganze Zeit, oder gibt es auch ruhige und spannende Stellen? Denn auf Daueraction habe ich nicht wirklich Lust.

..“ als klassisches Bildschirmspiel“.. lol

Als Besitzer der PS VR2 Version des Spiels sehe ich die Entscheidung, erneut einen Vollpreis für das Spiel zu bezahlen aus zweierlei Hinsicht kritisch.

– Ich habe bereits den Vollpreis bezahlt
– Das Spiel ist nach wie vor kein komplettes Erlebnis. Hierzu wurde schon viel berichtet und kritisiert. Es endet abrupt, überraschend und meiner Meinung nach unbefriedigend mit Verweis auf „Kapitel 2“.

Trotzdem empfehle ich den Titel jedem, der die VR Version nicht gespielt hat und das Alien Franchise liebt. Denn es ist nach Alien: Isolation, meinem Empfinden nach die immersivste Alien Erfahrung die ich machen durfte. Dies wird sich auch in der „Nicht-VR Version“ widerspiegeln.

Ich werde ich mir diese Version erst zulegen, sobald es später eine Complete Edition geben wird, sprich, alle Kapitel vorhanden sind.

Gut dass das langsam mal kommuniziert wird. Seit ich weiß dass eine Flat Version kommt, hätt ich mir die VR Variante fast schon im Sale gekauft. Wie ich jetzt sehe, gute Entscheidung es nicht gekauft zu haben.

Aber gar nicht so tragisch. Die Non VR Version kostet nur 25€. Was ein Schnapper ist, wenn man bedenkt, dass das Original immer noch 40€ kostet

Sehr gut! Wer VR2 besitzt diesen Ausnahmetitel sowieso und braucht die Flat-Variante nicht. Der Rest bekommt ein Alien-Abenteuer zum schmalen Taler.

Würden mehr Geld verdienen, wenn sie eine upgrade option und eine version in der beides enthalten ist, anbieten, aber anscheinend denkt man dort nicht sehr weit.

Finde ich nicht wirklich gut diese Entscheidung.
Doppelt zur Kasse gebeten werden ist definitiv nicht so kundenfreundlich.
Mal schauen ob noch eine Upgrade Option kommt.
Würde ich begrüßen.