Microsoft wird in Zusammenarbeit mit Asus in diesem Jahr in das Handheld-Geschäft einsteigen und ein mobiles Gerät in zwei Varianten auf den Markt bringen: das ROG Xbox Ally und das ROG Xbox Ally X. Die Handhelds wurden erstmals im Rahmen des großen Xbox Games Showcase im vergangenen Juni vorgestellt, während eine ausführliche Präsentation für die Gamescom 2025 vorgesehen ist, die vom 20. bis einschließlich 24. August stattfindet.
Und nachdem ein Leak in der Vergangenheit bereits Hinweise auf die Preisgestaltung und den möglichen Veröffentlichungszeitraum lieferte, sind nun weitere Informationen durchgesickert. So konnte der bekannte und außerordentlich zuverlässige Insider Bilbill-kun jetzt nicht nur die Preise für das Xbox Ally und Xbox Ally X bestätigen, sondern auch das Datum für den Verkaufsstart in Erfahrung bringen.
Leak: Vorbestellungen starten am 20. August für 599 und 899 Euro
Die Preise für die Xbox-Handhelds wurden zunächst durch den Leaker eXtas1s enthüllt, ehe sie durch den Online-Store eines spanischen Asus-Partners „fast offiziell“ bestätigt wurden. Und jetzt konnte Bilbill-kun infolge seiner „jüngsten Untersuchungen“ die genannten Preise ebenfalls verifizieren. Demnach werden für das Xbox Ally 599 Euro fällig, während die leistungsstärkere Ally X-Variante mit 899 Euro zu Buche schlagen wird.
Darüber hinaus nannte der Leaker auch das Datum für den Verkaufsstart: Ab Mittwoch, dem 20. August 2025, werden Vorbestellungen der Xbox Ally-Handhelds möglich sein. Am selben Tag ist laut dem Gamescom-Programm von Xbox um 15 Uhr unserer Zeit auch eine Live-Präsentation des Handhelds geplant. Hier dürften die Preise und der Veröffentlichungstermin dann auch offiziell bekannt gegeben werden – inklusive sofortigem Pre-Order-Start.
Wann das Xbox Ally und Xbox Ally X schließlich ausgeliefert beziehungsweise im Handel erhältlich sein werden, steht bislang noch nicht fest. Doch dem Leaker eXtas1s zufolge könnte der Marktstart in Europa für Oktober 2025 geplant sein.
Xbox Ally und Xbox Ally X: Die Unterschiede
Während sich beide Varianten des ROG Xbox Ally ein 7 Zoll großes Full-HD-Touchscreen-Display mit 120 Hz und VRR-Unterstützung, die Maße und Windows 11 Home als Betriebssystem teilen, liegen die wesentlichen Unterschiede in ihrer Leistung, dem Speicher und der Akkulaufzeit.
Das ROG Xbox Ally verfügt über den AMD Ryzen Z2A Prozessor, während das Ally X mit dem stärkeren AMD Ryzen AI Z2 Extreme Prozessor ausgestattet ist, der auch eine zusätzliche KI-Einheit besitzt. Letzterer ist laut Microsoft eher für 900p- bis 1080p-Gaming gedacht, während das normale Ally auf 720p ausgelegt ist.
Beim Arbeitsspeicher bietet das Ally 16 GB RAM, das Ally X hingegen 24 GB RAM. Auch beim Speicherplatz gibt es einen deutlichen Unterschied: Das Ally verfügt über eine 512 GB SSD, während das Ally X mit einer 1 TB SSD ausgestattet ist.
Zudem verfügt das Ally X über eine Akkukapazität von 80 Wattstunden (Wh), während das normale Ally auf 60 Wh kommt, was zu einer unterschiedlichen Akkulaufzeit führt. Die leistungsfähigere Variante des Handhelds ist mit 715 Gramm im Vergleich zu 670 Gramm beim Ally auch geringfügig schwerer.
Gibt es jetzt die Dreamcast 2 auch als Handheld? Wer ein Handheld sucht, sollte sich besser eine Switch 2 kaufen und nichts von Xbox, die sind als stationärer Konsolenhersteller bereits mit der Series X/S gescheitert.
Dann: viel Erfolg!
Werde mir die kleine Version holen, reicht mir.
Na da bin ich ja mal gespannt wie das Teil angenommen wird.
So in etwa:
“ 4everGaming
vor 5 Stunden
Ich kaufe es und schicke es dann gleich nach Afrika, dass sie da die Ressourcen wiederverwerten können, so bleibt’s im Kreislauf.“
Hätte auch vom AFD Stammtisch kommen können.
Kannst dir dafür die 1. Revision anschauen.
Mal gespannt,, wie das Teil performt. Ein Freund will sich ja das holen.
Die ps5 pro ist zu teuer…oh wait
Ich kaufe es und schicke es dann gleich nach Afrika, dass sie da die Ressourcen wiederverwerten können, so bleibt’s im Kreislauf.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Preises für den ekelhaftesten Kommentar heute.
Wollte es mal machen wie du und deine Kollegen hier immer und auch mal scheiße labern.
Machst du hier doch täglich xD
Ja mei, man passt sich halt dem Niveau in den News Kommentaren an gell 🙂
Aber warum direkt Stufe sonniger Ozean? 🙁
Geh auf den Ursprungs Post ein, anstatt, ist sinnvoller 😉
Mann kann über OS denken was man will, aber Sunny ist auf jeden Fall nicht in der Liga wie dieser Vollhonk.
@Squallus Leonardus
Als krasser Kampfsportler nimmst du dir aber echt wenig Zeit fürs Training.
Siehe meine Antwort an OzeanSunny. Der Post von 4eG geht gar nicht, egal welches Lager man vertritt.
Das gute ist du bist noch viel weiter unten mit deiner Stufe vom sonnigen Ozean.
Wer sich als wahrer Edel Gamer bezeichnet und Retter der PlayStation Community und mir immer wieder Liebes PN schickt hat definitiv ganz große Probleme und ich lache immer wieder darüber aufs Neue.
Ich bin nicht all zu oft deiner Meinung und wir haben unsere Differenzen, aber der Afrika Post ist mehr als abstoßend und widerlich.
Elektroschrott
Dead on Arrival
Warum nicht den AMD Ryzen AI Z2 Extreme ?
Total unnötig was da wieder gebaut wird.
Eine Einschätzung seitens Phill Spencer bezüglich der erwarteten Verkaufszahlen wären hier mal interessant gewesen. 😉
Das ROG Ally soll sich bloss eine halbe Million mal verkauft haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das ROG Xbox Ally nicht mal Ansatzweise an diese Zahlen ran kommen wird. Ich schätze höchstens 100’000 verkaufte Einheiten. Und da frage ich mich, ob sich dieser Aufwand seitens Microsoft wirklich gelohnt hat.
The Verge hat den Marktforscher Lewis Ward zu Handheld-PCs befragt und dieser sagt:
„Alle Auslieferungen im Jahr 2022 sind das Steam Deck, und Ward sagt, dass über 50 Prozent der Auslieferungen im Jahr 2023 und 48 Prozent der Auslieferungen im Jahr 2024 ebenfalls das Deck sind. Rechnet man nach, so hat Valve inzwischen mehr als 3,7 Millionen Steam Decks ausgeliefert und möglicherweise die 4-Millionen-Grenze bereits überschritten.“
Nach Schätzungen sind 6 Millionen Handheld-PCs auf dem Markt, also doch ein Geschäft, in das man Fuß fassen kann.
Was soll sich da nicht lohnen?
Leichte Anpassungen am Bestandsmodell und es wird Day1 mit Gewinn verkauft.
100k könnte realistisch sein.
ASUS produziert das übrigens, nicht Microsoft.
du sollst keine doppelte verneinung nicht verwenden!
Ist halt ein Nischenprodukt und wird trotzdem seine Abnehmer finden.
Auf die Vorbesteller Zahlen bin ich gespannt…
Deine Zahlen im Profil nennen sie doch schon 🙂
Dead on Arrival!
Wird schon seine Abnehmer finden..stellt sich mur die Frage ab wann es für Asus (MS) ein Erfolg ist.
Wird schon ein paar Abnehmer finden…Stellt sich die Frage, ab wann es für Asus (MS) ein Erfolg ist..