Apex Legends: EA-Präsidentin spricht über große Pläne - So soll das Universum erweitert werden

Obwohl der Erfolg von „Apex Legends“ in den letzten Jahren nachgelassen hat, zählt der Free-to-Play-Shooter für Electronic Arts dennoch zu den wichtigsten Einnahmequellen. Und wie EA-Präsidentin Laura Miele jetzt erklärte, sieht man auch nach wie vor großes Potenzial in der Marke und verfolgt entsprechende Pläne, um das Universum weiter auszubauen.

Apex Legends: EA-Präsidentin spricht über große Pläne – So soll das Universum erweitert werden

Im Februar 2019 wurde „Apex Legends“ wie aus dem Nichts veröffentlicht und legte einen echten Überraschungsstart hin: Bereits nach nur drei Tagen zählte der kostenlose Battle-Royale-Shooter, der im „Titanfall“-Universum angesiedelt ist, 10 Millionen Spieler. Binnen des ersten Monats stieg die Zahl auf über 50 Millionen.

Darüber hinaus erhielt „Apex Legends“ viel Lob von Presse und Spielern, während sich Publisher Electronic Arts über einen regelrechten Geldregen freuen konnte: Schon im Jahr 2021 wurde die Marke von 1 Milliarde US-Dollar Umsatz geknackt. 

Seit vergangenem Jahr kämpft das Spiel jedoch mit sinkenden Spielerzahlen und Einnahmen. Dennoch gilt „Apex Legends“ noch immer als wichtiger Umsatzfaktor für EA. Und wie EA-Präsidentin Laura Miele jetzt verraten hat, verfolgt man dementsprechend auch große Pläne, um das bekannte Universum zu erweitern.

EA plant Film- oder Serienadaption von Apex Legends

Und diese Erweiterung soll über die Welt der Videospiele hinausgehen. Das erklärte Miele jetzt in einem aktuellen Interview mit Variety (via VGC). Demnach sehe man bei Electronic Arts großes Potenzial darin, „Apex Legends“ für Film oder Fernsehen zu adaptieren. „Wir sind ziemlich motiviert, das zu tun und es auf eine Weise zu tun, die die Marke und das Franchise wirklich respektiert und aufrechterhält“, so Miele.

Der Grund: Spieler „haben nicht die ganze Hintergrundgeschichte, die Historie, und es gibt einfach reichhaltige Welten und eine reiche Geschichte mit diesen Charakteren und diesen Legenden, die durch lineare Medien und Partnerschaften zum Leben erweckt werden können“, führte die EA-Präsidentin weiter aus.



Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurden außerdem auch der geplante „Die Sims“-Film, für dessen Umsetzung sich Margot Robbies („The Wolf of Wall Street“, „Barbie“) Produktionsfirma LuckyChap verantwortlich zeichnet, und mögliche Anknüpfungen thematisiert.

„Wo wir heute stehen, aus technologischer und innovationsbezogener Perspektive, befinden wir uns an einem Punkt, an dem wir tatsächlich Inhalte gemeinsam schaffen und uns gegenseitig verstärken können, um den Fans diese großartigen Erlebnisse zu bieten“, so Miele weiter. „Es wird so fulminant und erfüllend sein, Inhalte linear und interaktiv gleichzeitig anzubieten und sie sogar an die Fans und die Entwicklung der Dinge anzupassen.“

„Wenn wir ein paar Ideen haben, wie wir mit einem Film und ein paar verschiedenen Ausdrucksformen auf den Markt gehen, denke ich, dass die Gelegenheit so reif ist“, sagte die EA-Präsidentin abschließend.

Apex Legends 2.0 und Entlassungen bei Respawn

Und wie geht es mit dem Videospiel „Apex Legends“ weiter? Zuletzt hatte sich Electronic Arts noch von einer Fortsetzung und somit von einem möglichen „Apex Legends 2“ distanziert. Doch nachdem die letzte Season des Battle-Royale-Shooters hinter den Erwartungen zurückblieb und die Spielerzahlen weiter sinken, scheinen die Verantwortliche ein „umfassendes Update“  zu planen – eine Art „Apex Legends 2.0“.

„Unsere Erwartung ist, dass Apex eine dieser Franchises sein wird [die über Jahre hinweg weiter wachsen werden], und dass es irgendwann, auf einem längeren Zeithorizont, ein noch größeres, bedeutsameres Update für diese breitere Spielerfahrung geben wird, ein Apex 2.0, wenn man so will“, erklärte EA-CEO Andrew Wilson Anfang Februar. „Dies wird nicht die endgültige Inkarnation von Apex sein. Das Team bleibt unglaublich engagiert.“



Unterdessen kam es beim verantwortlichen Entwicklerstudio Respawn Entertainment im April dieses Jahres zu Umstrukturierungen und Entlassungen. Rund 100 Mitarbeiter mussten ihren Posten räumen. Darüber hinaus sollen gleich mehrere Projekte eingestellt worden sein, Berichten zufolge auch „Titanfall Legends“ und ein Extraction-Shooter im „Titanfall“-Universum. Der zukünftige Fokus von Respawn: „Apex Legends“ und die „Star Wars Jedi“-Reihe.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5 & PS5 Pro: Nur noch eine PS5-Konsole verkauft sich profitabel, sagt Insider und nennt Gründe
PS5 & PS5 Pro Nur noch eine PS5-Konsole verkauft sich profitabel, sagt Insider und nennt Gründe

Auch die Produktionskosten der Konsolen und ihre Preise wurden in den vergangenen Jahren durch die teurer werdenden Komponenten beeinflusst. Laut einem bekannten Insider verkauft Sony daher nur noch eine Version der PS5 von Anfang an mit Gewinn.

PlayStation-Spiele für Xbox: Welche Titel bringt Sony? Insider heizt die Spekulationen an
PlayStation-Spiele für Xbox Welche Titel bringt Sony? Insider heizt die Spekulationen an

Ein bekannter Insider ist sich sicher: Sony wird zukünftig weitere PlayStation-Spiele für die Xbox veröffentlichten. „Helldivers 2“ sei demnach erst der Anfang. Doch um welche Titel wird es sich handeln? Mit einer neuen Aussage sorgte der Branchenkenner jetzt für weitere Spekulationen.

Xbox Series S/X: Weniger Verkäufe als befürchtet? Zahlen sorgen für Diskussionen
Xbox Series S/X Weniger Verkäufe als befürchtet? Zahlen sorgen für Diskussionen

Schätzungen eines Leakers deuten auf deutlich niedrigere Verkaufszahlen der Xbox Series S und X als erwartet hin. Allerdings sollte genauer geschaut werden. 

Battlefield 6: Spieler loben den Realismus – Eine Mechanik sorgt jedoch für Kritik
Battlefield 6 Spieler loben den Realismus - Eine Mechanik sorgt jedoch für Kritik

In der vergangenen Woche nahmen EA und DICE die offizielle Enthüllung des Multiplayers von „Battlefield 6“ vor. Während das gezeigte Gameplay-Material in der Community gut ankam, wurde in den vergangenen Tagen jedoch eine bestimmte Mechanik zunehmend kritisiert.

Stellar Blade: Bugfixes, verbesserter Fotomodus & mehr – Update 1.013 inkl. Changelog verfügbar
Stellar Blade Bugfixes, verbesserter Fotomodus & mehr - Update 1.013 inkl. Changelog verfügbar

Ab sofort steht auf der PS5 das nächste Update für „Stellar Blade“ zum Download bereit. Es hebt das Abenteuer von Eve auf die Version 1.013 und bringt diverse Verbesserungen mit sich, die im offiziellen Changelog aufgeführt sind.

Nintendo Switch 2: So umgeht ihr das Hitzeproblem – Warnung vom Hersteller 
Nintendo Switch 2 So umgeht ihr das Hitzeproblem - Warnung vom Hersteller 

Nintendo rät Switch-2-Nutzern zur Vorsicht bei hohen und niedrigen Temperaturen. Berichte über Überhitzungen haben offenbar eine Warnung des japanischen Unternehmens hervorgerufen.