DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Am gestrigen Dienstag erhielten Abonnenten von PlayStation Plus Zugriff auf die Essential-Neuzugänge des laufenden Monats. Während „Lies of P“ die Spieler einmal mehr begeisterte, sorgte ein anderer Titel leider schnell für Frust.

Die Rede ist vom Hardcore-Survival-Abenteuer „DayZ“, dessen Server dem Ansturm neuer Spieler offenbar nicht gewachsen waren und umgehend für unschöne Frusterlebnisse sorgten. In den vergangenen Stunden meldeten sich vermehrt Spieler zu Wort, die sich „DayZ“ über PlayStation Plus gesichert haben.

Nur um schnell festzustellen, dass Serverprobleme und Fehlermeldungen sie daran hinderten, überhaupt ins Spiel zu starten. Dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt, zeigt ein Blick auf Plattformen wie Reddit, wo viele Spieler ihrem Unmut über die Situation Luft machen.

Neulinge wie aktive Spieler klagen über Server-Probleme

Übrigens kämpfen nicht nur Spieler, die neu über PlayStation Plus hinzugestoßen sind, mit den Problemen. Auch Nutzer, die „DayZ“ regelmäßig spielen klagen, sind aktuell frustriert.

Ein regelmäßiger Spieler beschwerte sich beispielsweise darüber, dass auf dem Server, auf dem er normalerweise spielt, plötzlich Hunderte von Spielern in der Warteschlange stehen.

Dies sorgte für ungewöhnlich lange Wartezeiten beim Einstieg ins Spiel und trug alles andere als zum Spielspaß bei.

„Wenn man in einer Warteschlange stehen muss, nur um dann ein paar Sekunden später in einem Raum erschossen zu werden, ist das Spiel definitiv nicht die Mühe wert“, schrieb ein Spieler die Situation.

„Ich hasse es, wenn Sony Online-only-Spiele verschenkt, deren Server tot sind“, beschwerte sich ein anderer. Ein Teil der Spieler gab an, „DayZ“ aufgrund der Probleme bereits wieder deinstalliert zu haben.

Möglicherweise etwas zu früh.

Entwickler arbeiten an einer Lösung

Die Verantwortlichen von Bohemia Interactive meldeten sich kürzlich nämlich auf X zu Wort und wiesen darauf hin, dass PlayStation Plus dafür sorgte, dass sich die Anzahl der Spieler von „DayZ“ quasi über Nacht um mehr als 1,3 Millionen erhöhte. Ein Ansturm, auf den die Server schlichtweg nicht vorbereitet waren.

An einer Lösung werde bereits gearbeitet, wie der Publisher versprach: „An alle, die letzte Nacht von Serverproblemen betroffen waren: Wir entschuldigen uns aufrichtig. Wir hatten im Vorfeld über 300 neue Server bereitgestellt, doch diese waren schnell ausgelastet.“

„Weitere Server werden in Kürze bereitgestellt, um dem Ansturm gerecht zu werden und euer Survival-Erlebnis zu verbessern“, heißt es abschließend.

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Mafia The Old Country: Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5
Mafia The Old Country Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5

Ab heute ist es für Vorbesteller der digitalen Version möglich, die Daten von „Mafia: The Old Country“ herunterzuladen. Passend zum heutigen Start des Preloads wurde auch die Download-Größe auf der PS5 bestätigt.

Wer hätte auch gedacht das mehr als 15 Leute das spielen möchten. Das Spiel ist ja auch erst seit einem Monat erhältlich oder so. Kann man nicht wissen.

GEZ muss ich auch zahlen, obwohl ich kein Radio oder Fernsehen zu Hause habe

Nach wie vor das beste Survival Game. Die meisten geben sowieso nach 10min auf, weil sie nicht an die Hand genommen werden

Wie? Dachte wir zahlen PS plus, damit wir alle super online spielen können… Haha, so ne verarsche mit dem Abozwang fürs online spielen dürfen.

Antwort auf GeaR

Das ist der Server von dem Spiel… nicht PSN selber…

Antwort auf DUALSHOCK93

Ja und wieso muss ich zahlen, damit ich auf den Servern von denen spielen darf? 😀 wo ist hier diese Paywall rechtens? Man zahlt normalerweise für Service und Leistung. Hier wird der Zugang zu den Servern von den Spieleherstellern hinter einer paywall versperrt. Mehr nicht. Das dieser Mist nicht endlich von der Mehrheit der Konsumenten hinterfragt wird, ist mir ein Rätsel.

Antwort auf GeaR

Die Mehrheit der Konsumenten jucken 6 Euro im Monat nicht. Der Rest lebt vermutlich an der Armutsgrenze

Antwort auf SebbiX

Sehr differenzierter Beitrag. Es geht nicht um die 6€, sondern darum, dass man zahlen muss, dass man überhaupt sein Spiel spielen zu dürfen, was auf dem PC kostenlos ist und das zurecht. Das sind eben Server von den Spieleherstellern. Die 6€ willst du wie genau rechtfertigen? Findest sicher auch richtig, wenn man vor dem Supermarkt eintritt zahlen muss, damit man einkaufen darf. Oh man.

Antwort auf GeaR

Du nutzt das PSN das kostet auch Sony Geld, durch Playstation Plus nehmen sie was ein. Wenn dies nicht passt Kauf dir einen PC, so einfach ist das. Ich kenne persönlich keinen Erwachsenen, der arbeitet und den es juckt das er fürs online zocken zahlen muss. Und das sind Leute die haben PS plus nur wegen FIFA. Nur im Internet findet man solche Jammerlappen

Du erhälst eine Leistung, du nutzt das PSN, wenn es dir nicht passt hol dir einen PC. Il

Antwort auf GeaR

Es spielt doch keine Rolle ob du dafür jetzt Geld bezahlt oder nicht, das problem wäre am Ende ja das selbe.

Antwort auf GeaR

Trotzdem läuft im Grunde genommen alles über Sony‘s Playstation Server und diese verursachen auch kosten. Es ist eben ein eigenes Ökosystem was auf diesen Servern verwaltet wird. Auf dem PC wurde schon immer dezentral verwaltet da gab es nie „Ein“ System in das alle mussten. Und warum ist es am PC denn zu Recht kostenlos? Denkst du es kostet zB EA nichts Battlefield Server zu betreiben? Der Unterschied ist das die Kosten breitgefächert kompensiert werden und auch mit mikrotransaktionen mittlerweile. Das Problem ist eher das es bei PS Plus keine reine Online Mitgliedschaft gibt die günstiger ist und nur zum online zocken. Bin vor 2 Jahren wieder zum PC als hauptplattform gewechselt und finde es aber auch angenehm keine Gebühren zu zahlen nur um Online spielen zu können.

Antwort auf GeaR

Wenn es Dir nicht passt, dann lass es einfach. Aber nerv andere nicht mit so einem Schrott.

Antwort auf stonie82

Sorry aber du zeigst gerade ein extremes Konsumopfer Dasein. Wenn es dich nervt, dann kommentier es doch nicht und schieb denen dein Geld in den Rachen „aber Nerv mich nicht mit so einem Schrott“. Und danke dass du für „Andere“ in deinem Namen gesprochen hast xD

Antwort auf GeaR

Konsumopfer, klar. Ich leiste es mir einfach, ohne zu weinen.

Ok hätt ich nicht gedacht das dieses alte Game nochmal so einschlägt anscheinend