Jump to content
freak1978

PS4 gibt nur PCM raus?

Recommended Posts

Ich habe heute mal ne Blu Ray eingeworfen und da hab ich auf meinem AVR gesehen das die Playstation nur PCm ausgibt. Ausgewählt war DTS-HD.

Auch bei Spielen nur PCM.

 

Habt ihr das Problem auch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi !!

Ich hab festgestellt , das wenn man DTS einstellt , meine ps4 abkackt. Wenn ich es einschalte und ein Spiel spiele, hab ich nach ner weile kein Ton mehr. Scheint wohl ein Fehler in der Software zu sein. Wenn ich ps4 Neustarte , piept die 3 mal , hilft nur noch Stecker ziehen :-) Lineare PCM läuft ohne Probleme


Degronas.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und was ist jetzt das Problem mit der linearen PCM-Spur?

 

Dies bedeutet nur das die PS4 die ganze Decodier-Arbeit übernimmt und nicht dein Receiver. Dadurch steht im Receiver eben nicht DTS-HD oder Dolby TrueHD sondern wie z.B. bei meinem Receiver Multichannel.

 

Das bedeutet aber nicht das deine Boxen kein DTS-HD oder ein anderes HD-Soundformat ausgibt.

 

Hab mich anfangs davon auch in die Irre führen lassen.


ford_gt_slideshow_8.thumb.jpg.603f1a1b97a1b879b6db60340f1512cd.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und was ist jetzt das Problem mit der linearen PCM-Spur?

 

Dies bedeutet nur das die PS4 die ganze Decodier-Arbeit übernimmt und nicht dein Receiver. Dadurch steht im Receiver eben nicht DTS-HD oder Dolby TrueHD sondern wie z.B. bei meinem Receiver Multichannel.

 

Das bedeutet aber nicht das deine Boxen kein DTS-HD oder ein anderes HD-Soundformat ausgibt.

 

Hab mich anfangs davon auch in die Irre führen lassen.

Weil ich n ziemlich guten Receiver habe, und der soll die Dekodierungsarbeit übernehmen. Ich will das dass Signal unbehandelt über deen HDMI Port ausgegeben wird. Wenn ich Killzone spiele erscheint das Dolby Digital Zeichen an meinem AVR, aber sobald ich Avatar einlege nur PCM und der Sound ist meiner Meinung nach nicht DTS-HD sonder nur Stereo auf allen Boxen...

Kann es sein das die PS4 zum Start das noch nicht kann bei der Blu Ray Wiedergabe? So wie sie auch kein 3D Wiedergeben kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dadurch hättest du aber leichte Verluste wenn der Receiver die Dekodierarbeit übernimmt.

Zu Killzone: Mir wäre neu das ein Spiel ein HD-Sound Format hat und deswegen würde es schon seine Richtigkeit haben wenn bei deinem Receiver bei Killzone Dolby Digital stehen würde.

Zu Blu-Ray: Ich kenn jetzt noch nicht die Tastenbelegung am Controller wenn ne Blu-Ray abgespielt wird, aber drück mal die Taste wo das Display angezeigt wird wenn eine Blu-Ray läuft. Also die Anzeige wo unten die Laufzeit steht. Dann müsste oben rechts oder links stehen welche Audiospur abgespielt wird. So war es immer bei der PS3. Dann siehst du welche Spur durch deinen Receiver geschliffen wird.


ford_gt_slideshow_8.thumb.jpg.603f1a1b97a1b879b6db60340f1512cd.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dadurch hättest du aber leichte Verluste wenn der Receiver die Dekodierarbeit übernimmt.

Zu Killzone: Mir wäre neu das ein Spiel ein HD-Sound Format hat und deswegen würde es schon seine Richtigkeit haben wenn bei deinem Receiver bei Killzone Dolby Digital stehen würde.

Zu Blu-Ray: Ich kenn jetzt noch nicht die Tastenbelegung am Controller wenn ne Blu-Ray abgespielt wird, aber drück mal die Taste wo das Display angezeigt wird wenn eine Blu-Ray läuft. Also die Anzeige wo unten die Laufzeit steht. Dann müsste oben rechts oder links stehen welche Audiospur abgespielt wird. So war es immer bei der PS3. Dann siehst du welche Spur durch deinen Receiver geschliffen wird.

 

Bei Avatar hab ich das ja gemacht.. Bei Spielen klappt das jetzt.. Nur bei der Blu Ray Wiedergabe steht immer noch PCM.. Es steht im Display vom Film zwar 5.1 aber es kommt am Receiver kein 5.1 an. Hab ich getestet. Mein AVR hat ein on-screen Display wo drauf steht welches Audio und Video Signal ankommt...

Irgendwas stimmt bei der Playstation noch nicht bei der Blu Ray Wiedergabe..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab jetzt für dich extra mal die PS4 angeschmissen und ne Blu-Ray eingelegt.

 

So sieht das bei mir aus.

 

PS4 zeigt DTS-HD HR an und am Receiver steht Multichannel. Heißt das HD-Signal wird nur durch den Receiver geschliffen und an die Boxen weitergegeben.

 

PS4 ist eingestellt auf Lineare PCM bei Soundausgabe.

 

Und alle Boxen bei mir sind so in Funktion wie es sein soll.


ford_gt_slideshow_8.thumb.jpg.603f1a1b97a1b879b6db60340f1512cd.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dadurch hättest du aber leichte Verluste wenn der Receiver die Dekodierarbeit übernimmt.

Warum, woher sollten die Verluste kommen?

Heißt das HD-Signal wird nur durch den Receiver geschliffen und an die Boxen weitergegeben.
An den Lautsprechern (bzw. genauer den Chassis) liegt immer "nur noch" ein analoges Signal an. Bei deinen Einstellungen dekodiert die PS3 die Dateien, schickt sie dekodiert an den Receiver, welcher sie in ein analoges Signal umwandelt, verstärkt, und an die Lautsprecher ausgibt. Abgesehen von aktiven Lautsprechern, wahrscheinlich der/die Sub/s, der/die verstärken sich selbst. Haben aber nichtsdestotrotz nur noch ein analoges Signal. Es gibt kein HD o.ä. bei Hifi, das ist Marketing-Blödsinn. Beim D/A Wandler ist der HD-Zauber vorbei^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...