Zum Inhalt springen

PS4 gibt nur PCM raus?


Empfohlene Beiträge

Warum, woher sollten die Verluste kommen?

 

Puhhhh das jetzt wieder zu finden wo ich das gelesen habe wird schwer.

Hab mich damals als ich mir meine Anlage gekauft habe, mal diesbezüglich in Audio-Foren durchgelesen.

 

Genau bekomm ich den Wortlaut jetzt nicht mehr auf die Reihe, aber da war auf jeden Fall die Rede von wenn die PS3, jetzt die PS4, nicht die Dekodierarbeit übernimmt sondern erst der Receiver dies mit geringen Verlusten behaftet wäre und es deswegen besser wäre die Konsole die Dekodierarbeit machen zu lassen und damit leben das im Receiver eben nicht DTS-HD, Dolby TrueHD usw. steht sondern eben Multichannel oder sonstiges was der Receiver stattdessen eben anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nä das ist aber Blödsinn. :D

Bis zum D/A-Wandler verläuft die Übertragung an Sich ja absolut verlustfrei, da digital. Mal abgesehen vom Dekomprimieren/-codieren. Wo das in der Wiedergabe-Kette stattfindet ist aber vollkommen egal, abgesehen von der unterschiedlichen Display-Anzeige. Am Ende kommt jeweils haargenau das Gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der PS3 hat die Konsole die Dekodierung übernommen.

Nein das stimmt nicht. Über die PS3 habe ich das komplette Signal an den Reciever bekommen und der hat das Signal umgewandelt.. Ich denke (und weiß auch) das ein neuer Receiver, der direkt nur dafür konstruiert wurde, die Umwandlung besser und genauer hinbekommt wie die PS4..

 

Ich denke auch das es mit einem Update gefixt werden muss... Denn wenn du hinhörst hast du keinen Dolby True HD Sound sonder nur Multichannel Stereo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das stimmt nicht. Über die PS3 habe ich das komplette Signal an den Reciever bekommen und der hat das Signal umgewandelt.. Ich denke (und weiß auch) das ein neuer Receiver, der direkt nur dafür konstruiert wurde, die Umwandlung besser und genauer hinbekommt wie die PS4..

 

 

Seh ich genauso ! Ausserdem will ich das HD Zeichen in meinem Receiver sehen :bana2:, wenn man natürlich nur so ein 300 Euro Crapteil ausm Geizmarkt hat dann würd ich auch lieber die PS4 zum Codieren nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das stimmt nicht. Über die PS3 habe ich das komplette Signal an den Reciever bekommen und der hat das Signal umgewandelt.. Ich denke (und weiß auch) das ein neuer Receiver, der direkt nur dafür konstruiert wurde, die Umwandlung besser und genauer hinbekommt wie die PS4..

 

Ich denke auch das es mit einem Update gefixt werden muss... Denn wenn du hinhörst hast du keinen Dolby True HD Sound sonder nur Multichannel Stereo

 

Die alte ps3 hat das Signal selber dekodiert, die neueren dünneren haben den AVR das übernehmen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte ps3 hat das Signal selber dekodiert, die neueren dünneren haben den AVR das übernehmen lassen

 

Ähm sicher, dass das an der HARDWARE liegt? Oder kam nicht einfach irgendwann eine neue FIRMWARE raus, die das geändert hat, so dass alle PS3 egal ob FAT oder SLIM oder SUPERSLIM mit aktueller Firmware es gleich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das lag schon an der hardware, vielleicht war es bei der slim auch erst nur mit PCM möglich aber bei der dicken ps3 konnte man dies nie ausstellen :)

 

Ich hab ne FAT und kann es umstellen, ob Dolby oder PCM ausgegeben wird. Im ps3 display wird dann entweder entweder dolby 5.1/dolby dts oder multichannel angezeigt. Es geht also auch mit der FAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte ps3 hat das Signal selber dekodiert, die neueren dünneren haben den AVR das übernehmen lassen

So ich habe heute mal ausgiebig getestet..

Referenz Blu Ray Star Trek (der 2t neueste)

PS4 angeschmissen und Dolby True HD gewählt.. Im AVR steht PCM und es ist nur Stereo.

PS3 an dem AVR angeschlossen (am selben HDMI Eingang) und das selbe verfahren.. Am AVR steht Dolby True HD und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.. Volles spektrum der Boxen. Alles hört sich richtig echt an. Wie es halt auch sein soll bei Dolby True HD.

 

Selbst als ich die PS4 mit einem Optischen Kabel Am AVR angeschlossen habe stand nur PCM und es war eindeutig KEIN Dolby True HD.

Also kann die PS4 bei der Blu Ray Wiederhabe noch kein Dolby oder DTS.

Denn bei Games ( z.B Killzone ) steht Dolby Digital im AVR.

 

Weiß jemand eine zuverlässige Quelle die das bitte bestätigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...