Zum Inhalt springen

Bestellung eines Ersatzgerätes, Google will aber Betrag reservieren


kdorow

Empfohlene Beiträge

Sicher sollte das gegeben sein. Dennoch sollte man darauf immer hinweisen damit die Unternhemen sich nicht hinterher rausdrehen können... Bei solchen Dingen sind diejenigen die die Leistung erbringen sollen unglaublich kreativ... hab damit schon genug Erfahrung, weiß also wovon ich rede. Auch wenn Dinge gesetzlich festgelegt sind oder eigentlich selbstverständlich sind sollte man immer wieder darauf hinweisen damit der Gegenüber gleich weiß das er sich nicht verarschen lässt und seine Rechte kennt.

 

"sofern google zusätzlich die Möglichkeit bietet, das Ersatzgerät erst nach Erhalt des defekten Gerätes zur Verfügung zu stellen, dann logischerweise ohne Sicherheitsleistung."

 

Soweit sind wir ja noch garnicht. Das wollen wir ja bestenfalls mit solchen Formulierungen erreichen. Bislang haben sie, laut Threadersteller, jdf nichts derartiges angeboten. Lediglich die Lösung mit der Kreditkarte die ja aber nicht wirklich hilfreich ist.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang haben sie, laut Threadersteller, jdf nichts derartiges angeboten. Lediglich die Lösung mit der Kreditkarte die ja aber nicht wirklich hilfreich ist.

 

Nein, der Mitarbeiter hat mir keine Lösung genannt. Im zweiten Gespräch habe ich Ihm das Problem mit der Reservierung geschildert und er hat mir letzten Endes gesagt, dass er mir eine zweite E-Mail innerhalb von 30 Minuten schicken und mir hoffentlich helfen wird. Das Wort "hoffentlich" finde ich in diesem Zusammenhang sogar unglücklich gewählt. In der E-Mail stand aber nichts Besonderes, nämlich nur, wie man die Zahlungsmethoden ändert, was mit meinem Problem überhaubt nichts zu tun hat. Ich werde morgen etwas Schriftliches hinschicken mit den von Euch genannten Sachen.

 

Ich muss aber betonen, dass der Kundenservice insgesamt sehr gut ist, der Mitarbeiter kann für diese Situation wohl nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... mag sein das die Leute im Einzelnen freundlich sind und hilfsbereit erscheinen aber das bringt einem ja nicht viel. Es geht ja auch nicht darum das die Mitarbeiter einem nicht helfen wollen sondern das die Praktiken von Google hier einfach unzureichend sind. Aus solchen Gründen informier ich mich immer vorher was andere User für Erfahrungen mit dem Shop gemacht haben. Würde technische Geräte, wenn möglich, sowieso nur bei Amazon direkt kaufen (also auch nicht ausm Marketplace). Oder eben bei einem Shop wo ich aus eigener Erfahrung weiß das man sich auf den verlassen kann.

 

 

Wenn du übrigens noch die Möglichkeit hast, dann solltest du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das geht zum einen schneller und zum anderen kann da keiner was gegen sagen oder dran drehen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Manche bieten 14 und manche 30 Tage an. Aber ich glaub da bist du schon raus oder? Am Ende ist bei gewähr und garantie auch immer die Frage was es für Mängel sind. Die Unternehmen versuchen natürlich möglichst alles auf Fremdverschulden zu schieben. Weiß ned so recht wie da eine Gewährleistung greift. Aber bei "Garantiefällen" schaffen sie es in der Regel aus der Verantwortung zu stehlen in dem sie Schäden finden die mit dme Problem garnix zutun haben und eigentlich irrelevant sind. Oder anders gesagt wird vieles als Schaden ausgelegt was eigentlich keiner ist. Zb Feuchtigkeitschäden obwohl man nur einen Wackelkontakt hat.. oder ähnliches.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... mag sein das die Leute im Einzelnen freundlich sind und hilfsbereit erscheinen aber das bringt einem ja nicht viel. Es geht ja auch nicht darum das die Mitarbeiter einem nicht helfen wollen sondern das die Praktiken von Google hier einfach unzureichend sind. Aus solchen Gründen informier ich mich immer vorher was andere User für Erfahrungen mit dem Shop gemacht haben. Würde technische Geräte, wenn möglich, sowieso nur bei Amazon direkt kaufen (also auch nicht ausm Marketplace). Oder eben bei einem Shop wo ich aus eigener Erfahrung weiß das man sich auf den verlassen kann.

 

 

Wenn du übrigens noch die Möglichkeit hast, dann solltest du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das geht zum einen schneller und zum anderen kann da keiner was gegen sagen oder dran drehen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Manche bieten 14 und manche 30 Tage an. Aber ich glaub da bist du schon raus oder? Am Ende ist bei gewähr und garantie auch immer die Frage was es für Mängel sind. Die Unternehmen versuchen natürlich möglichst alles auf Fremdverschulden zu schieben. Weiß ned so recht wie da eine Gewährleistung greift. Aber bei "Garantiefällen" schaffen sie es in der Regel aus der Verantwortung zu stehlen in dem sie Schäden finden die mit dme Problem garnix zutun haben und eigentlich irrelevant sind. Oder anders gesagt wird vieles als Schaden ausgelegt was eigentlich keiner ist. Zb Feuchtigkeitschäden obwohl man nur einen Wackelkontakt hat.. oder ähnliches.

 

Ich vergleiche immer die Preise und kaufe dann beim jeweiligen Händler, jedoch ist die Verfügbarkeit des Nexus 5 in Deutschland extrem schlecht und Google hatte den besten Preis.

 

Ich habe leider kein Widerrufsrecht mehr.

 

Es handelt sich dabei um die Micro-USB-Buchse des Nexus 5. Steckt man das Kabel ein, wackelt es extrem und es liegt nicht am Kabel! Klar, ich könnte darauf "scheissen", aber ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass in ein oder zwei Jahren das Teil schrott ist. Außerdem möchte ich natürlich ein mängelfreies Gerät haben, welches mir zusteht.

 

Der Mitarbeiter hat mir auch Fragen gestellt, ob das Smartphone heruntergefallen ist ... nein, ob ich das originale Ladekabel benutze ... ja etc.

 

Ich habe Samstag eine E-Mail an Google geschrieben und eben gerade kam eine Antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

vielen Dank, dass Sie Google kontaktiert haben. Mein Name ist xxxxxx, und ich bin Ihr Ansprechpartner.

 

Leider gibt es keine anderen Zahlungsmethoden. Sie müssen das Geld auf Ihrem Konto haben. Sie können sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und über alternativen besprechen.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

 

Außerdem möchten wir Ihnen eine kurze anonyme Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit dem Kundenservice ankündigen, die wir in den nächsten Tagen durchführen. Wir möchten unseren Kundenservice stets weiter verbessern und Ihr Feedback ist dabei sehr wertvoll.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxxx

Google Team

So, ich habe heute sehr viel Zeit, weshalb ich auch etwas schreiben möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... is natürlich schwierig. Aber mit so einer Antwort war zu rechnen. Solche große internationale Firmen wie Google, Apple, Sony usw setzen natürlich standardmäßig auf Kreditkarten und son Zeug. Weil es in Amerika eigentlich jeder hat. Hast du das Angebot unterbreitet dein Smartphone ohne direkten Ersatz einzuschicken? Das ist die normale Vorgehensweise bei einem deutschen Shop wie zb. Cyberport. Man schreibt ne Mail das Mängel da sind, danach soll man es einschicken mit ausgefülltem Formular inkl. Fehlerbeschreibung und dann wird innerhalb von 14 Tagen geprüft. So etwas wie vorschneller Ersatz mit Pfandzahlung kenn ich in D eigentlich garnicht. Nur mal so als Tipp für die Zukunft. ^^

 

Ich weiß ja jetzt nicht genau was du in deiner Mail geschrieben hast. Ich würde darauf antworten ob es eben möglich ist das Gerät einzuschicken ohne direkten Ersatz zu bekommen und dafür auf die Pfandzahlung zu verzichten. Wenn das von deren Seite aus nicht geht (was eh schon totaler Nonsens wäre) sind sie normalerweise dazu verpflichtet dir eine Alternative zu bieten. Wenn sie das nicht machen (wollen) wirst du wohl oder übel zum Anwalt müssen. Der regelt sowas aber relativ schnell und einfach (wenn er keine Schlaftablette ist) mit 1 der 2 Briefen. Manche Unternehmen sind einfach so unflexibel und faul das es manchmal keine andere Möglichkeit gibt als den Anwalt. Das ist sicher auch ne Folge der Globalisierung, weil jedes Land eben andere Gesetze, Standards und jeder Kunde andere Voraussetzungen hat. Kundenfreundliche Unternehmen berücksichtign sowas, andere halt nicht weil sie sich so auf ihren Weg, die Dinge zu regeln, fixieren.

 

Was den Preisvergleich angeht weisst du ja jetzt nun das billiger nicht gleich besser ist ^^. Das Nexus 5 gibt es zumindest bei Amazon und Saturn. Ist zwar dann 10 bis 30 Euro teurer aber das wäre es mir Wert wenn ich dafür weniger Stress bei Problemen habe. Bei Saturn hat man dann halt auch noch die Möglichkeit auf persönlichen Kontakt.

 

Hast du schonmal gegoogelt ob dein Problem bei mehreren auftritt? Kann ja auch sein das es "normal" ist bei dem Handy.

 

Das mit dem Feedback grenzt ja schon an Dummheit. Können einen ned helfen und wollen dann die Meinung wissen :D

 

EDIT: Es gibt übrigens auch einige Foren die sich nur um Rechtsfälle drehen. Die können dir da ganz sicher besser weiterhelfen als es ein User in einem Gamerforum kann. Musste mal googlen. 123recht.net zum Beispiel (Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.). Wenn du Glück hast können sie dir auch nen Anwalt empfehlen der in deiner Nähe ist.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles kostet Geld.

 

Die Frage die man sich stellen muss ist eher wer das Geld bezahlen muss.

 

Das kann man aber so pauschal nicht beantworten. Das hängt zb davon ab ob du selbst geld verdienst oder ob du Hilfe beziehst. Oder ob man schüler/azubi/student ist... und auch von dem Fall an sich wahrscheinlich. Da gibt es je nachdem verschiedene Hilfen denk ich mal.. aber genau weiß ich das auch nicht.

 

Wobei, wenn ich die Preise sehe ist das schon echt krass... erstberatung kostet zwischen 100 und 190 euro... kannst dir für zwei termine ja das modell gleich neu kaufen :D

 

Edit: Hab das was gefunden...

 

Sofern Ihr Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, können Sie beim Amtsgericht auch Beratungshilfe nach dem Beratungshilfegesetz beantragen. Der Anwalt bekommt dafür aus der Staatskasse 30 EUR erstattet und stellt Ihnen eine Beratungshilfegebühr von 10 EUR in Rechnung. Diese Gebühr kann er Ihnen bei Bedürftigkeit auch erlassen.

 

Aber da steht natürlich jetzt nicht welche Grenze, aber das kann man ja auch beim Amtsgericht oder in dem Rechtsforum erfragen.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mal. Ist gut verständlich udn sachlich geschrieben. Und die Verlinkung zu dem Forum hier war ne gute Idee.

 

Aber wenn ich das lese was Google da macht muss ich immernoch vor Entsetzen den Kopf schütteln. Ganz besonders über diesen Satz: "Sie können sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und über alternativen besprechen."

 

Ich finde das so dermaßen unverschämt von Google das sie ihre Gewährleistungsprobleme auf eine Bank schieben wollen. Geschweige denn das die einfach davon ausgehen das man Geld wie Heu hat... Mir waren aber Google, Apple und MS generell noch nie sympathisch wegen solcher Methoden. Deswegen kaufe ich auch keine Produkte von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mal. Ist gut verständlich udn sachlich geschrieben. Und die Verlinkung zu dem Forum hier war ne gute Idee.

 

Aber wenn ich das lese was Google da macht muss ich immernoch vor Entsetzen den Kopf schütteln. Ganz besonders über diesen Satz: "Sie können sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und über alternativen besprechen."

 

Ich finde das so dermaßen unverschämt von Google das sie ihre Gewährleistungsprobleme auf eine Bank schieben wollen. Geschweige denn das die einfach davon ausgehen das man Geld wie Heu hat... Mir waren aber Google, Apple und MS generell noch nie sympathisch wegen solcher Methoden. Deswegen kaufe ich auch keine Produkte von denen.

 

Ja, ich verstehe das leider auch nicht. Vor allem, weil die Mitarbeiterin mir garantiert hat, dass es sich nicht um ein Problem seitens der mywirecard Mastercard handelt.

 

Abwarten und Tee trinken. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...