Zum Inhalt springen

Pixelfehler, Kriseln und Schnee - wieso?


MrPond

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Ich bin gespannt ob ihr mein Problem versteht, nachvollziehen könnt und vielleicht mit mir eine Fehleranalyse machen könnt.

 

Und zwar habe ich einen Samsung LE 40 A616 40" Full HD Fernseher, und eine 80 GB PS3 ( Kaufdatum vor 6 Wochen ).

 

Eigentlich läuft alles wunderbar, BluRays, Spiele, streamen - alles cool, am Tag ist sie ca. 6 Stunden an, hat noch keine große Mucken gemacht.

 

Jetzt kommt mein Problem-Phänomen: Nicht reproduzierbar kommen Pixelfehler, ich kann keine Abläufe nachvollziehen wie die entstehen können, aber wenn ich im PS3 Menü bin ( mal 6 Stunden nichts, mal direkt nach dem anschalten ) entstehen so gekriselte Pixel, weiße Pixel die auftauchen und verschwinden, immer an unterschiedlichen Stellen, mal mehr - mal weniger ... Dazu kommen Sound-Aussetzer, Tasten-Töne verschwinden und teilweise sogar ganze Bildaussetzer..

 

Dann sucht anscheinend der Fernseher das Signal neu und oben steht wieder in der Ecke 'HDMI3'.

 

Steckplätze habe ich getauscht, also am Fernseher von HDMI 1 bis 3, aber nichts ändert sich. Sobald ich beim gekriselten Bild den Source Knopf vom Fernseher drücke und z.B. auf das DVBT Signal gehe, verschwinden sofort die Fehler, beim zurückschalten auf das HDMI Signal sind auch die Fehler verschwunden.

 

So, vielleicht kennt wer das Problem, ist der HDMI out von der PS3 kaputt? Mögliches defekte HDMI Kabel ( Oelbach Kabel ) oder keine ahnung ...

 

Mögliche Vermutungen würden mich interessieren.. jedenfalls, das Problem ist mal mehr, mal weniger, mal intensiver, mal kurz, mal lang... bin sehr verwirrt. Hatte so etwas auch noch nie vorher.

 

Jedenfalls gabs beim Spielen irgendwie noch keine Probleme dieser art, fast nur im XMB, beim streamen von Videos selten, da hat er den Source direkt neu gesucht. Eventuell defekte Firmware? Wenn diesen DO 2.70 kommt, möglicherweise behoben?

 

Bin etwas ratlos, und weiss nich wie ich testen soll, ob umtausch oder nicht, ob MM die einfach untauscht oder ob der Mist eingeschickt wird und ich 4 Wochen warten kan ... :nixweiss:

 

Freue mich über Antworten :good::kaffee:

 

//Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..schwierig..Das ist wahrscheinlich genau das was du grad hören wolltest mhm?

 

Also ich würd an deiner Stelle mit dem HDMi Kabell anfangen. Ist ja das erste in der möglichen Fehlerkette, da du ja schon die anderen HDMI Steckplätze an deinem TV ausprobiert hast.

Hab auch noch nie von solchen Fehlerpixeln gelesen...

Hast du das normale TV auch über einen receiver, also per HDMI??

Funktioniert das problemlos?

 

Wenn es natürlich nicht das Kabel ist mußt du halt die PS3 einschicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue doch mal ob deine TV Einstellung richtig ist genau so wie an der PS3.Wenn das elles nichts hilft probiere mal mit einen anderen HDMI kabel.

 

Erst einmal Dank für deinen Post! Was meinst du denn mit TV Einstellung? So wirklich viele Sachen kann ich nicht einstellen, gerade ja eben merkwürdig, weil das Problem in der Intensität schwankt ..

 

Also ich würd an deiner Stelle mit dem HDMi Kabell anfangen. Ist ja das erste in der möglichen Fehlerkette, da du ja schon die anderen HDMI Steckplätze an deinem TV ausprobiert hast.

Hab auch noch nie von solchen Fehlerpixeln gelesen...

Hast du das normale TV auch über einen receiver, also per HDMI??

Funktioniert das problemlos?

 

Wenn es natürlich nicht das Kabel ist mußt du halt die PS3 einschicken....

 

Danke für deinen Post :) HDMI Kabel ist vielleicht schon einmal ein Ansatz, hast du / ihr denn schon einmal ein so gravierendes Problem nur wegen einem Kabel gehabt?

 

Und das normale Fernsehen funktioniert über einen eingebauten DVBT Empfänger, der ist im Fernseher verbaut. Also ich habe tatsächlich nur die PS3 über den HDMI dran, und nen Anlage für Sound am Fernseher - das wars auch schon!

 

Ja, einschicken ist die letzte Möglichkeit - dauert dann wahrscheinlich endlos lange, und ich weiss nicht wie die testen - weil mein Problem braucht ja schon ne etwas lange Hintergrundgeschichte ... und weil das Problem eben nicht immer auftritt, und ganz unregelmäßig ..

 

Aber Kabel ist schonmal nicht ganz schlecht :good: Ja, ich mache den Post auch, um zu hören ob vielleicht jemand so etwas ähnliches schon einmal hatte, hab aber auch etwas derartiges noch nirgend wo anders gelesen :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Bildeinstellungen sind ja für die Ewigkeit und ändern sich nicht von selbst also würd ich das jetzt mal ausschlagen..

 

Wäre natürlich gut wenn du einen DVD oder einen Satelliten (Kabelfernsehen geht auch) Receiver an HDMI anschließen könntest um zu sehen ob das Problem dort auch besteht.

 

Kann ja sein das irgendwie die HDMI Schnittstelle in deinem TV kaputt ist. Denke das alle 3 HDMI Eingänge an eine Schnittstelle gehen.

Wenn es das nicht ist dann halt das Kabel und weiter. Am ende bist halt an der PS3 angelangt^^

 

Ruf doch mal bei TVS an ...vllt können die dir ja helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch komische kleine pixelfehler...

lag aber an meiner ps3 (40GB) und die hab ich dann eingeschickt und

ausgetauscht bekommen

zuletzt waren die pixelfehler so groß, das ich lauter sternchen gesehen habe

die jeder in einem kästchen waren

ich denke das der grafikchip / karte ne macke bei mir hatte

nun hab ich ne neue und kann endlich wieder alles genau erkennen

 

und keine panik, wenn du noch garantie hast, dann dauert das

meist keine woche und du hast von tvs ein neues austauschgerät

ich hatte nämlich vorher einen laufwerksschaden und die ps3 wurde auch

innerhalb einer woche ausgetauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren keine Fehler da. Das der Umtausch so reibungslos funktioniert lässt ja ein bischen Hoffnung aufkommen, nur wenn ich denen ein Problems childer was die beim testen nicht nachvollziehen können, wäre es natürlich nicht so geil ..

 

Kabel hab ich auch noch nicht zum testen, einfach total strange was mit Elektronik passieren kann - hmpf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das elles nichts hilft probiere mal mit einen anderen HDMI kabel.

ich weiß nicht was du für ein TV hast??

Hast du überhaupt den Main-Post richtig gelesen?! Lösungsvorschlag wurde bereits versucht und Frage ist beantwortet. So eine Fehlersuche hilft keinem.

Hört sich für mich nach einem Defekt des Grafikchips an, dann hilft natürlich nur eine Reperatur.

Vorher solltest du aber dennoch ein paar Dinge ausprobieren:

-HDMI-Kabel austauschen

-über anderen Anschluss verbinden (Component oä)

-falls möglich anderen TV ausprobieren

-alle Bildverbesserungseinstellungen sowohl beim TV, als auch bei der PS3 ausschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich auch bei mir war es nur das HDMI Kabel das irgendwo nen kleinen Fehler hatte.

Grafikchip könnte es natürlich auch sein. Denke aber nicht das es ein Temperatur Problem ist sonst würden die Fehler immer nach einer gewissen Zeit auftauchen und nicht in so unregelmäßigen Abständen.

Ich hoffe für dich das es nur das HDMI Kabel ist und nicht die PS3. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile (lustige) Sprüche auf Lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...