Zum Inhalt springen

Kann man sich einen Virus bei der PS3 beim Internetsurfen einfangen?


Garfield

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mal etwa 100 Vieren verseuchte Datein auf meiner alten PS3.

Nach ein paar Monaten haben die dann meine Festplatte zerfressen.

Das wurde mir auch so bestätig als ich sie eingeschickt habe.

 

Habe zum Glück eine neue bekommen.

 

aha. interessant.

 

dafuer haette ich gern einen beweis.

 

wenn dann hattest du pc-viren eingeschlept und diese koennen rein garnichts auf der ps3 anrichten.

Bearbeitet von kenny252
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier schwirrt ja eine Menge Halbwissen herum.

 

Ein Computervirus ist auch nur ein Computerprogramm. Lauffaehige Programme sind Anweisungen an den Prozessor. Diese liegen in sogenannter Maschinensprache vor, das heisst, der entsprechende Prozessor versteht sie.

 

Nun haben unterschiedliche Prozessoren unterschiedliche Maschinensprachen. Das liegt an Sachen wie Busbreiten (8-Bit, 16-Bit etc...) und auch an Architekturen. Die handelsueblichen PCs basieren alle auf Intel Prozessoren, waehrend die PS3 ja bekanntermassen eine Cell Broadband Engine hat. Der Cell basiert auf einer komplett anderen Architektur, ein Intel-Programm kann da nicht drauf laufen. Und auch umgekehrt. PC-Viren sind also keine Gefahr fuer die PS3.

 

Klar koennte nun aber jemand einen Virus schreiben, der auf der PS3 laeuft und sich dort verbreiten. Der Aufwand waere allerdings immens fuer sowas. Nicht, weil die PS3 so schwierig zu programmieren ist, sondern weil Drittsoftware (Homebrew) nicht so einfach drauf laeuft. Wo der Nutzen ist, sei auch mal dahingestellt.

 

Also, mit der PS3 kann man ziemlich unbesorgt surfen, wenn man mit dem leicht sperrigen Browser zurecht kommt. Etwas Vorsicht im Umgang mit den eigenen Daten kann aber grundsaetzlich nie schaden. Ueberlegt euch also vorher, wo Ihr ueberall euren Namen, Adresse und so hinterlaesst. (Das nennt man Medienkompetenz!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
aha. interessant.

 

dafuer haette ich gern einen beweis.

 

wenn dann hattest du pc-viren eingeschlept und diese koennen rein garnichts auf der ps3 anrichten.

 

 

genau so sieht es aus!

denn die viren und trojaner werden nur allein für ein spezielles betriebssystem programmiert.

 

absoluter schwachsinn, viren auf PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo schwachsinnig ist das nicht. Immoment wohl schon aber denken wir mal an die PSP TIFF Exploit Zeit , da wurde über eine Bilddatei ein Exploit im System genutzt um dann selbstgeschriebenen Programmcode ausführen zu können. Und wenn man da nicht aufgepasst hat wo man sich die Downgrader runterlädt hatte man ganz schnell ne gebrickte PSP. Mal gucken wie das denn bei der PS3 wird wenn man diese hackt.

 

Immoment kann man ja getrost rumspielen wie man will. Du kannst nen Virenverseuchten USBstick mit etlichen Viren in die PS3 stecken und da passiert rein garnichts da die Viren auf das System von Windows ausgelegt sind und z.B. so eine Exe die verseucht ist nicht ausgeführt werden kann.. Wär ja zu schön :D ....

 

Wie du aber nen Virus auf die PS3 bekommen könntest ist über Linux. Über Wine können sogar windows Viren auf das Dateisystem von Linux zugreifen und da Schaden anrichten.. aalso wenn du es darauf anlegen möchtest empfehle ich dir Linux + Wine...

 

Gruß kama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...