Jump to content
Play3.de
Deathstroke

Happy Birthday, Final Fantasy VII !

Recommended Posts

Heute ist es soweit. Das historische und bis heute vielleicht beliebteste Konsolen RPG aller Zeiten wird 20 Jahre alt.

 

Als FF VII seinerzeit 1997 erschien war es in vielen Aspekten ein Novum für die Reihe. Das erste FF welches in Europa erschien, das erste FF welches nicht auf einer Nintendo Konsole erschien, das erste FF welches auf gerenderte Hintergründe und Polygon Animationen setzte statt flacher Sprites Grafiken, das erste FF das Schlüsselszenen in Form von CG Videoszenen präsentierte. Das erste FF welches in einer modernen Welt ohne Königreiche und Märchen Stereotypen spielte.

 

Viele dieser Elemente wurden von da an zu Basis Elementen der Reihe und nur Final Fantasy X hatte je einen ähnlichen Einfluss auf die Mechaniken des gesamten Franchise (Daher wohl auch kein Zufall das VII und X mit zu den beliebtesten RPGs aller Zeiten gehören). Aber es war FF VII, welches mithilfe dieser zahlreichen neuen Elemente, einer komplexen und tiefen Storyline und mit einigen der ikonischsten RPG Charakteren aller Zeiten die Welt - und das Genre- im Sturm eroberte und für immer neu definierte.

 

10 Millionen Einheiten hat FF VII seit damals verkauft - fast mehr als doppelt so viele wie alle anderen FF Games. Seit Jahrzehnten schrien die Fans nach einem richtigem Remake und 2016 wurden sie endlich erhört als Square Enix ein eben solches Remake für die PS4 ankündigte. Man sollte allerdings nicht hoffen das SE dieses Remake zum 20 jährigen Jubiläum von FF VII herausbringen wird - frühestens 2018 sollte hiermit gerechnet werden.

 

FF VII war so beliebt und erfolgreich das es auch das erste FF war, dessen Universum mit weiteren Games und sogar Serien und Filmen erweitert wurde. Neben dem (nicht-Kanon) Anime "The Last Order" und dem bombastischen CG Film "Advent Children" (welcher nach VII spielt) gab es hier auch diverse Games wie "Before the Crisis" (mobile game das Jahrzehnte vor VII spielt), das Hit Game "Crisis Core" (welches die Ereignisse 7-5 Jahre vor VII behandelt) und den Shooter "Dirge of Cerberus", welcher nach VII und Advent Children spielt und die Saga chronologisch zum Abschluß brachte.

 

Auch wenn FF VII vielleicht nicht ganz das beste der Reihe war (das ist für viele weiterhin FF VI), so hat es mit Abstand die ikonischsten Charaktere und hatte den größten und wichtigsten Einfluss auf den Franchise und war das Game was die Marke Final Fantasy entgültig zu einer weltweiten Milliarden Marke machte. Die meisten FF Fans meiner Generation kamen mit FF VII zu der Reihe. Für uns war es das Game das alles begann und unsere Welt veränderte.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Director Yoshinori Kitase, Produzent Shinji Hashimoto, Designer Tetsuya Nomura, Event planner Mutomo Toriyama, Komponisten Nobuo Uematsu und FF Schöpfer Hironobu Sakaguchi, welche vor genau 20 Jahren dieses Game erschufen, auf die Welt losliessen und unsere Welt für immer veränderten.

 

HAPPY BIRTHDAY, FINAL FANTASY VII !

 

 

PS: Im übrigen feiert nicht nur FF VII dieses Jahr einen historischen Geburtstag sondern auch die Reihe selbst, welche in diesem Jahr 30 Jahre alt wird. Das sollte also ein verdammt großes Jahr für Final Fantasy Fans werden!

Edited by Deathstroke

8NXV7wK.jpg

 

MY VALENTINE SINCE 1999

Share this post


Link to post
Share on other sites

freue mich echt auf das remake, aber die ikonischsten charatctere aller ff teile hat imho mit abstand der neunte :D auch bekannt das über emotionale ff das keiner kennt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
freue mich echt auf das remake, aber die ikonischsten charatctere aller ff teile hat imho mit abstand der neunte :D auch bekannt das über emotionale ff das keiner kennt :D

 

Ikonisch hat nichts mit Geschmack zu tun. Keiner der FF IX Charaktere ist ansatzweise so ikonisch und bekannt wie ein Cloud, Tifa oder Sephiroth. Sorry.


8NXV7wK.jpg

 

MY VALENTINE SINCE 1999

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich freue mich auch schon auf das Remake.

Wann wird denn das Remake erscheinen?

 

Istt noch nicht bekannt, auserdem kommt es in mehreren episoden, die erste kommt sicher nicht vor 2018

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ikonisch hat nichts mit Geschmack zu tun. Keiner der FF IX Charaktere ist ansatzweise so ikonisch und bekannt wie ein Cloud, Tifa oder Sephiroth. Sorry.

 

Da hast du natürlich recht, dass es nicht für die allgemeinheit gilt. Ist nur halt so das ich erst nachträglich zur ff reihe gestossen bin und völlig "unnostalgisch" an die reihe ging und mir von allen characteren/teilen der cast von 9 am meisten eindruck hinterlassen hat, wie steiner, vivi und garnet sich über den verlauf des spiels wandeln....so was seh ich halt selten in games. Aber der ff 7 cast war auch super, vorallem nanaki und seine story. Allemal besser als die von 8 wo fast der ganze cast aus belanglosen mitläufern bestand irgendwie...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Istt noch nicht bekannt, auserdem kommt es in mehreren episoden, die erste kommt sicher nicht vor 2018

 

Danke.

Hoffentlich erscheint die erste Episode im dritten oder im vierten Quartal-2017.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke.

Hoffentlich erscheint die erste Episode im dritten oder im vierten Quartal-2017.

 

Das Remake wird NIEMALS 2017 erscheinen. Es wurde gerade ein neues CG Artwork veröffentlicht (siehe FF VII Remake thread) aber es wird immer wieder betont das es noch lange dauert bis da was kommt. mit GANZ viel Glück sehen wir dieses Jahr höchstens neue render, gameplay videos oder einen Trailer.

 

es ist nichtmal sicher ob die erste episode überhaupt schon 2018 kommt. Vielleicht 2018 aber 2019 scheint wahrscheinlicher zu diesem Zeitpunkt. Aber auf gar keinen Fall dieses Jahr. Nichtmal der Hauch einer Chance.


8NXV7wK.jpg

 

MY VALENTINE SINCE 1999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke dir Deathstroke für deinen wunderschönen Text - er spricht mir aus der Seele!

Eine echte Wohltat zu lesen, dass auch andere hier FF7 derart groß schätzen.

 

mit dem 7er verbinde ich einen der größten "wtf"-Momente meiner FF Karriere - und nein, damit meine ich nicht Aeris, vielmehr mein erstes, unbedachtes aufeinandertreffen mit DiamondWeapon lol das werd ich nicht vergessen, völlig unbekümmert und neugierig durch den Ozean geschippert - das RiesenTeil entdeckt - hin und zack - one Hit und ich bin down lol Musste zudem ganze Stunden nochmal zocken da ich ewig nicht gespeichert hatte vorher :D seitdem habe ich vor allem Unbekannten in FF Respekt :p


too many games - too little time :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke dir Deathstroke für deinen wunderschönen Text - er spricht mir aus der Seele!

Eine echte Wohltat zu lesen, dass auch andere hier FF7 derart groß schätzen.

 

mit dem 7er verbinde ich einen der größten "wtf"-Momente meiner FF Karriere - und nein, damit meine ich nicht Aeris, vielmehr mein erstes, unbedachtes aufeinandertreffen mit DiamondWeapon lol das werd ich nicht vergessen, völlig unbekümmert und neugierig durch den Ozean geschippert - das RiesenTeil entdeckt - hin und zack - one Hit und ich bin down lol Musste zudem ganze Stunden nochmal zocken da ich ewig nicht gespeichert hatte vorher :D seitdem habe ich vor allem Unbekannten in FF Respekt :p

 

Haha... Jaja, das waren noch Zeiten... :haha: Und dann immer das stundenlange Aufleveln um auch ja gut vorbereit zu sein auf egal was da auch kommen mag. :D

 

Final Fantasy 7 (Original) zählt für mich ebenfalls zu den größten Meisterwerken meiner Spielerkarriere.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...