Zum Inhalt springen

Welche Betriebssysteme mögt ihr?


Welche Betriebssysteme findet ihr toll?  

134 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Betriebssysteme findet ihr toll?

    • Linux
    • Windows
    • Mac OS (X)
    • FreeBDS/BSD
    • OS/2
      0
    • FreeDOS
    • DOS
    • Andere UNIX-Derivate (im Thread angeben!)
    • Andere Betriebssysteme (im Thread angeben!)


Empfohlene Beiträge

Bin ebenso voll und ganz zufrieden mit Vista.

Hatte noch keinen einzigen Absturz, geschweige denn irgendein erwähnenswertes Problem.

 

 

 

Tja, deswegen ist ja nicht gleich alles schlecht, oder?

Einer meiner HP Drucker lässt sich in Vista auch nicht installieren.

Hab aber nen anderen HP der funktioniert.

Das kann doch nicht ausschlaggebend für sowas sein;)

 

Ähhhm, für mich Heimanwender.....JA

Ich kaufe mir (oder habe) doch keine 20 Drucker; Scanner ect..... nur um zu schauen, ob EINER funktioniert.

Wenn MS Vista ein halbes/ganzes Jahr später erschienen wäre, mit dem erforderlichen Treiber-Support, hätte ich mich evt. anders entschieden.......

Aber jetzt ist der Drops gelutscht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähhhm, für mich Heimanwender.....JA

Ich kaufe mir (oder habe) doch keine 20 Drucker; Scanner ect..... nur um zu schauen, ob EINER funktioniert.

Wenn MS Vista ein halbes/ganzes Jahr später erschienen wäre, mit dem erforderlichen Treiber-Support, hätte ich mich evt. anders entschieden.......

Aber jetzt ist der Drops gelutscht.......

 

Okay, wenn du meinst.

Ich will auch gar nicht mehr streiten wegen sowas;)

 

Ich bin ab jetzt viel zahmer und lieber hab ich beschlossen:smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß noch, als ich meinen Laptop gekauft habe. War damals, als Vista grade erschienen ist, also auch vorinstalliert. Ich habs angetestet und es ging gar nichts...musste 5 mal in 4 Tagen neu installieren weil sich irgendwas geschrotet hatte und der Grafikkartentreiber nicht lief.. Jetzt nach einem Jahr und Service Pack 1, allen Updates läuft mein Laptop mit Vista gut, aber vor einem Jahr-- nicht auszuhalten. Hatte deswegen nochmal XP drauf geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was issn nu kapput ? :ka:

 

---

 

Bei Vista wurde ein massiv veränderter Kernel verwendet was zu den Treiberproblemen führte. :ok:

 

Das mag ja sein...Aber man hätte vorbeugen können....

Wie ist das eigentlich bei den Linux (anderen) Betriebssystemen????????

Gab (gibt) es da probleme mit Treibern?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein...Aber man hätte vorbeugen können....

Wie ist das eigentlich bei den Linux (anderen) Betriebssystemen????????

Gab (gibt) es da probleme mit Treibern?????

 

Oh doch, wir haben große Probleme mit Grafikkartentreibern und z.B. WLAN,

es hat sich zwar gebessert, so dass ein großteil der HW zumindest die Standards beherrscht, aber Sonderfunktionen funktionieren meist erst über Umwege oder garnicht. Wenn man nicht gerade HW von Herstellern wie Intel nutzt die selber aktiv Linux mitentwickeln, kann es haarig werden.

 

Du bekommst Linux eigentlich auf fast jedem Rechner zum laufen, aber bei zu neuer oder extrem alter HW meist nur mit sehr viel eigenarbeit.

Auf moderater HW lauft Linux ohne Probleme. :naughty:

 

Linux selber hat nicht diese Microkernel-Architektur wie sie z.B. Windows verwendet. Bei einem Microkernel bekommen Treiber eine Schnittstelle über den Kernle zur HW. Das war halt auch das Problem von Vista, dass sich dort einige Spezifikationen im Kernel geändert haben, was zu dem Treiberproblem führte.

 

Der Linuxkernel hingegen, hält Treiber in Form von ladbaren Modulen vor.

Wenn diese geladen werden, sind sie bestandteil des Kernels und haben damit den zugriff auf die HW ...

Mittlerweile ist die automatische HW Erkennung aber recht gut, daher kannst du viele Geräte einfach anschließen und nutzen, ohne ein Treiber oder Modul installieren zu müssen :ok:

 

Etwas spezieller:

 

Auf Prozessorebene: Bei beiden Architekturen haben nur der Kernel zugriff auf den Prozessorring 0, dieser hat die höchste Priorität und kann als einzigstes vollwertig auf Register zugreifen. Bei Windows wie gesagt, bekommen die Treiber eine Schnittstelle und laufen standardmässig in Prozessorring 3 (Applikationen und ähnliches generell).

Da bei Linux die Treiber in modulform in den Kernel geladen und damit zum bestandteil werden, kann die HW effizienter ausgenutzt werden.

 

 

Wenn ich was falsches von mir gab, bitte korrigieren :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem bei Linux und Hardware ist, dass der Code zB für Grafikkarten nicht unter der GNU GPL veröffentlicht werden darf.

Wenn man sich also ein Linux installiert, muss man ggf. die Treiber von der Homepage des HW-Hersteller herunterladen und selbst installieren. Was für den normalen Nutzer zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...