Zum Inhalt springen

Symbole und Zusammenhänge in allen Persona-Teilen


Empfohlene Beiträge

Hier möchte ich einmal auf einen steten Begleiter aufmerksam machen, der, zur Überraschung aller, in jedem Hauptteil von Persona auftaucht.

 

Nein, die Rede ist nicht von Igor, er tauchte erst im zweiten Teil auf.

 

Die Rede ist von Philemon.

 

(Persona 2/3 Spoiler im folgenden)

 

Wer ist Philemon?

 

Philemon ist die Personifikation des Wachstums und des Guten. Ebenso repräsentiert er auch einen Teil des Ego`s der Jung'schen Psychologie, genauer gesagt, ist er die Vernunft, ein Wegweiser, ein Führer, der die Menschen mittels Normen und Rechtschaffenheit auf den richtigen Weg führt, kurzum, er repräsentiert das "Herz" der Menschen. Also kann man sagen, dass Philemon ein Teil jedes Menschen ist, ähnlich wie das kollektive Unbewusste.

Er ist oft in der Form eines Schmetterlings, oder in der Form einer Person mit einer Schmetterlingsmaske aufzutreffen.

Bei vielen wird jetzt schon der Aha-Effekt kommen, hier kommt nämlich außerdem der Butterfly-Effekt zum Einsatz, doch dazu später.

 

Philemon ist außerdem das Wesen, welches, neben Izanami, den Menschen die Macht der Persona-Beschwörung verleiht.

 

Er und Nyarlatothep, sind gottgleiche Geschöpfe, die zwei Seiten einer Medaille sind. Philemon das Herz, welches nach Wachstum und Frieden strebt und Nyarlatothep, das kriechende Chaos, welches die Zwietracht und den Wunsch nach zerstörung der Menschen repräsentiert.

Kommt euch bekannt vor?

Gut - böse, rechtschaffen - niederträchtig, äußerlich - innerlich, Persona - Schatten.

 

Diese beiden haben eine Wette abgeschlossen, bei der sie sehen wollen, was im innersten der Herzen der Menschen vor sich geht, aber ohne sie zu beeinträchtigen.

Philemon hält sich daran, doch Nyarlatothep manipuliert die Menschen, wie das erfahrt ihr in Persona 2. Dies erinnert stark an Hiobs Geschichte, aber vermutlich war das weniger im Fokus der Macher.

 

Was tut Philemon?

 

Philemon ist ein stiller Beobachter, oder Bewacher, der auf die Herzen der Menschen acht gibt und auf deren Wachstum.

Er wacht also über die Hauptcharaktere, die im Laufe ihrer "Journey" nach Antworten suchen.

Sein Aussehen passt sich dabei immer an die Hauptcharaktere an.

So hat er im ersten Teil schwarze und im zweiten Teil braune Haare.

 

Das ist schön und gut, aber wo im Spiel taucht Philemon auf?

 

Das würde ich ganz einfach mal in Bildern zeigen:

 

Philemon im ersten Teil:

P1Philemon.jpg

 

Philemon im zweiten Teil:

24-Persona2-34-43.jpg

 

Philemon im dritten Teil:

p3p38_display.png

 

Und jetzt kommt eine gewagte Interpretation:

457605-render__aigis_and_metis_by_estormwrath_d2y27m6.png

Metis, so wie sie sich am Ende erklärt, ist die weggeschlossene Menschlichkeit, das weggeschlossene Herz von Aigis. Sich als ihre Schwester ausgebend, versucht sie im Verlauf von "The Answer" Aigis wieder zu ihrem Herzen zu führen.

Metis übernimmt also die selbe Aufgabe wie Philemon, nur dass sie an Stelle von Philemon die Arbeit verrichtet, da dieser durch die Wette nicht handeln darf. Indikator dafür ist wieder ihr Schmetterlings-Outfit.

 

Philemon im vierten Teil:

468px-2013-01-02-110726.jpg

Ganz rechts ist er.

Ja, so ist es, Philemon wacht über die Entwicklung des Hauptcharakters Yu, indem er seinen Forstchritt im Spiel aufzeichnet.

Das Aufzeichnen, Niederschreiben ist ebenfalls eine Art der Beobachtung, deshalb würde sich Philemon nur perfekt dafür eignen.

 

Weitere Nennungen:

 

Schonmal gefragt wer der mysteriöse "Meister" von Igor ist?

Jetzt wisst ihr es!

 

 

Warum gerade Schmetterlinge?

 

Der Schmetterling ist wohl eins der bedeutsamsten Symbole die es gibt.

Zum einen symbolisiert er im Griechischen die Seele, das Herz der Menschen, zum anderen ist er ein zeichen der Veränderung.

Hier kommen also drei Bedeutungen zustande.

 

Der Schmetterling deutet auf das Herz, also den beobachter Philemon hin, welcher stets den Hauptcharakter begleitet.

 

Der Schmetterling zeigt immer wieder, dass das Leben vergänglich ist, fragil und dass der Hauptcharakter stets seine Entscheidungen mit Bedacht wählt, im Sinne von "Memento Mori".

 

Der Schmetterling erinnert den Hauptcharakter stets an die Schwere dessen Entscheidungen, da jede kleinste Veränderung die Welt verändert (Butterfly Effect). Ganz am Anfang unterzeichnen die Hauptcharaktere in P3 und P4 einen Vertrag: "I chooseth my Fate, by my own free will!".

Der Schmetterling erinnert stets an die Entscheidungsfreiheit und ihre Konsequenzen.

Konsequenzen deswegen, weil auch am Ende von P3 der Schmetterling auftaucht und ich denke alle anwesenden hier wissen, was das heißt.

 

_____________

 

Das waren meine Gedanken zum ständigen Begleiter, Philemon.

Habt ihr noch weitere Hinweise gefunden?

Habe ich mit einer Sache falsch gelegen?

 

Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Beiträge

    • Amerzone wird wahrscheinlich in die Richtung von Syberia gehen... Wenn du ein SEHR ähnliches Myst Game für die PS5 suchst, kann ich dir Quern ~ Unsterbliche Gedanken empfehlen! 🤠
    • Es gibt mit Firmament einen "Nachfolger im Geiste", der vom Myst Entwickler stammt. Es wurde mal eine Umsetzung für die PS und PSVR2 angekündigt. Ist bisher aber nicht erschienen, wenn mich nicht alles täuscht.   https://www.gamersglobal.de/news/251879/firmament-neues-spiel-des-myst-studios-erscheint-am-18-mai-2023   Wenn Amerzone in diese Richtung geht, landet das auf jeden Fall auf meiner Kaufliste.
    • Es gab schon so viele konkrete Gerüchte, ich weiß nicht. Aktuell könnte ich die Veröffentlichung einer Pro in 24 halt nicht verstehen. Sofern die Zahlen von Henderson, Shinobi und so weiter stimmen sind viele Casual Spieler (CoD, FIFA, Fortnite, so um die 40%+) noch auf der PS4 unterwegs. Und wenn man den aktuellen Preis der PS5 noch sieht wäre eine Pro wohl schweineteuer. 
    • Ende 2025 wäre etwas spät für eine pro. Da kann man ja auch gleich auf die PS6 warten. 
    • Myst zählt zu den erinnerungswürdigsten Games meiner Gaming Historie! Hab damals einige Rätsel in meinen Träumen gelöst ~ ehrlich!   Sollte nicht eine Neuauflage für die PS5 erscheinen? Würde ich blind kaufen...
×
×
  • Neu erstellen...