Zum Inhalt springen

Vampire: The Masquerade – Swansong (19.5.2022)


Uncut

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TGameR:

Nur so viel: ich war vorhin in einem Kapitel mit Leysha, welches mich richtig gefesselt hat. Das war total abwechslungsreich und vor allem wird die Geschichte nun spürbar düsterer, kannst dich drauf freuen @President Evil

1993273083_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220526154855.thumb.jpg.04bec48e4c84a27edbd3d088f4455db7.jpg

Hab ich gern gemacht :)  Vielleicht ist es noch zu früh  vorherzusagen, aber es wird besser und besser. Dieses oben im Bild zu sehende Kapitel bot spielerisch total viel - ein bis zwei Denkaufgaben waren zwar wieder recht unkompliziert, aber gab neben einem Mechanismus-Rätsel, wo ich länger dran saß, noch eine weitere vergleichsweise anspruchsvolle Nebenaufgabe. Die wollte mir leider nicht so gelingen, aber sie war interessant...und hat Spaß gemacht :D Ist halt auch geil zu sehen, wie verschieden die Ausgänge im Kapitel ausfallen können. 😶 Man kann sich nie so ganz sicher sein, ob  man schon alles gesehen hat. Und um wirklich alle Erfolge in einem Kapitel zu erhalten, ist neben dem Lesen der Dokumente auch das Berücksichtigen von verschiedenen Faktoren nötig. Als Belohnung gibt es dann natürlich auch Erfahrungspunkte, die einem im Verlauf weiterhelfen können.  Aber sie sind auch kein Garant. Das finde ich ziemlich genial an dem Spiel.

Erzählerisch fährt die Story endlich einen Gang hoch, und was will man mehr als eine wendungsreiche Story in diesem Vampir- Universum. Mittlerweile genieße ich es auch, die Kodex-Einträge zu lesen, da mir das Schicksal vor allem von Lesyha immer mehr an die Nieren geht. Man erfährt noch so viel mehr Einzelheiten - die Dialoge fangen diese zum Teil gut ein, aber die zusätzlichen Texte, die sich je nach Fortschritt aktualisieren, sorgen für noch mehr Tiefe.

Ich würde nicht wie im Testvideo sagen, dass alle Sprecher exzellent sind, ein paar von denen überzeugten mich wie gesagt eher nicht  (vorhin in einem Dialog war ein Charakter komischerweise vom Ton auch übermäßig laut abgemischt); aber insgesamt geht das Spiel immer mehr in die Richtung, so wie ich es mir wünsche.

Ich berichte natürlich weiter. Bin glaube ich noch lange nicht am Ende 😉 

 

danke für dein bericht. :prost:

das hört sich ja ganz gut jetzt an, was du berichtest.

bin auf weitere berichte gespannt und später natürlich auf dein fazit im gesamtpaket.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TGameR:

Nur so viel: ich war vorhin in einem Kapitel mit Leysha, welches mich richtig gefesselt hat. Das war total abwechslungsreich und vor allem wird die Geschichte nun spürbar düsterer, kannst dich drauf freuen 

 

 

Klingt gut! :)

vor 8 Stunden schrieb TGameR:

Ich würde nicht wie im Testvideo sagen, dass alle Sprecher exzellent sind, ein paar von denen überzeugten mich wie gesagt eher nicht  (vorhin in einem Dialog war ein Charakter komischerweise vom Ton auch übermäßig laut abgemischt); aber insgesamt geht das Spiel immer mehr in die Richtung, so wie ich es mir wünsche.

 

 

Ich fand am Anfang auch Hayley recht gewöhnungsbedürftig, da hier eine offensichtlich Erwachsene Sprecherin ein kleines Mädchen vertont. Da Hayley aber ein überaus schräger Charakter ist, passt das auch irgendwie wieder (ich glaube ich weiss, worauf es mit ihr hinausläuft 😉 ).

vor 8 Stunden schrieb Brykaz89:

 hast du evtl. gelesen wie lange die Story dauert? 

 

Ja, wie TGameR sagt, sollen es etwa 20h sein. Allerdings ist der Wiederspielwert, aus meiner Sicht sehr hoch. Manche Entscheidungen scheinen sehr gegensätzlich zu sein und sehr verschiedene Ereignisse auszulösen. Ich habe diesen 'beim nächsten Mal entscheide ich mich anders-Effekt' immer wieder.

Werde es bestimmt min. 2x Durchspielen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Mutig dieses Spiel in der heutigen Zeit so zu relaesen. Bin fast durch mit dem ersten Durchlauf und ich finde es gegenüber dem Mainstream der anderen Games sehr erfrischend. Keine Ultra Action stattdessen Gespräche in denen sogar mein Gehirn gefordert wird. Ein herrlich dekadenter Boston Vampir Clan dem seine letzte Feier nicht so ganz gelingt. Dazu ein Rollenspiel wo jede Entscheidung Konsequenzen hat. Jeder Skill im Vampirischen den ich einsetze Auswirkungen auf meinen Hunger hat und das Tier in mir langsam weckt. Nur beißen nicht töten ist hier eher die Devise ...ja nicht auffallen. Sowieso Fähigkeiten und Skills sind hier alle vollkommen anders und es gibt auch nicht so viele Punkte das man diese beliebig ändern kann. Jede Entscheidung wie ich was verbesser oder verstärke ist nicht zu revidieren. Keine Angst die Level bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten durch sie zu kommen so das falsch skillen eigentlich nicht möglich ist. Dazu kommen Rede Duelle in dem ich meinen Gegenüber überzeugen muss und nur wenige mal scheitern darf...sehr intensiv in dem späteren Verlauf des Games. Drei vollkommen Unterschiedliche Vampir Charakter die auch anderen Clans angehören bieten in jeden der Level immer neues. 

Ihr werdet viel laufen und nicht ein einziges mal richtig kämpfen. Swansong hat überhaupt nichts mit Action am Hut gibt mir aber das beste Bild von Vampiren seid Jahren in Videospielen.

Ihr solltet euch oft das Glossar durchlesen welches immer wieder erweitert wird um diese Welt der Vampire kennen zu lernen. Sowie die Charakter Beschreibungen der Beteiligten.

Rein Technisch , die Level sind sauber designt und sehen teils sehr gut aus. Die Gesichter und Animationen, hier sieht man leider das es den Bad Wolf Studio an Finanzen gefehlt hat.

Zum Fazit satte 80 % von mir für dieses absolut Old school daherkommende,ich lese viel, ich denke viel Game in dem selbst kleine Rätsel auch noch enthalten sind. Wer Rollenspiele mag, Vampire gut findet, jedoch absolut keine Action tolerieren muss der bekommt hier eine kleine Perle des Spieljahres 2022.

Bearbeitet von Eloy29
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nocturne652:

Sehr schön und treffend zusammengefasst, @Eloy29.

 

Nachdem ich zum Release nur kurz reingeschnuppert hatte, habe ich heute Abend so richtig angefangen. Vom Konzept hat es so ein bissl was von Disco Elysium, wie ich finde. Jedenfalls macht es Spaß.

Das freut mich,ist sicherlich kein Spiel für so viele da es keinerlei Action hat. Disco Elysium ist noch auf meiner to do Liste schlummert aber schon lange auf der Festplatte. Anfangs war die Performance sehr schlecht auf der PS5.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Vampire Swansong vorhin durchgespielt.

Das letzte Drittel hatte einige wirklich starke Momente und auch einige Kapitel, die es in sich hatten. Das Ending war auf der einen Seite durchaus schön gemacht, aber man hat fast das Gefühl, als würde es noch weitergehen.. Zwar wird der ein oder andere Handlungsstrang beendet, aber eigentlich geht es gefühlt erst los und es folgen kurz vor dem Abspann Textzeilen, was unter anderem aus den Charakteren aufgrund der eigenen Entscheidungen geworden ist. So wirken manche Handlungsstränge, wie z.B. von Galeb, etwas zu gehetzt zu Ende erzählt. Versteht mich nicht falsch. Galeb hat ein oder zwei richtig tolle Kapitel, sehr atmosphärisch und absolut Vampir-würdig. 😎

873929275_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531131803.thumb.jpg.2383e57ad3a494b2bfca03801ca792e5.jpg

Ich finde cool, dass die Rätsel im letzten Drittel angezogen haben. Spielerisch kann man nicht viel vorwerfen, klar sind es viele Dialoge, jedoch wird sich um Abwechslung im Gameplay bemüht. Allerdings gab es in einem der letzten Level genau 2 längere Passagen, die ich regelrecht unfair fand... Da man als Spieler so überhaupt nicht vorbereitet darauf ist.🤨

Am 6/1/2022 um 9:08 AM schrieb Eloy29:

(...)

Ihr werdet viel laufen und nicht ein einziges mal richtig kämpfen. Swansong hat überhaupt nichts mit Action am Hut gibt mir aber das beste Bild von Vampiren seid Jahren in Videospielen.

(...)

Kämpfen tut man zwar an sich nicht , aber es wird ein Spiel-Element eingeführt, was auf dem Papier spannend klingt, aber auch sehr Trial & Error- lastig daherkommt . An der Stelle fand ichs einfach frustrierend. Es ist schön und gut, dass es  Konsequenzen gibt, aber an mancher Stelle sind die Skill-Punkte wiederum gar nicht hilfreich. An vielen Stellen schon, das stimmt, aber dann muss das mMn im Spiel auch so durchgezogen werden. Das eingeführte Spiel-Element war jedenfalls für mich nicht sonderlich gut integriert, das machen andere Spiele in dem entsprechenden Genre besser.

1392224726_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531195143.thumb.jpg.26f16bf776929d3c190e191b20336a76.jpg882485670_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531210606.thumb.jpg.7d4b873fb063985b248e73f42fe3fa2b.jpg

Zudem gab es ein Passwort-Rätsel gegen Ende, welches ich unglaublich schwer fand unter Zeitdruck zu lösen. Wenn ich selbst nach mehreren Versuchen daran scheitere(ja, ich bin ins Hauptmenü und habs neu geladen, shame on me :D ).. Wenn ich mehrfach so gut wie möglich versuche, es zu lösen, und daran nur noch verzweifele, dann läuft da für mich was falsch. Ich möchte es nicht erst im 3. oder 4. Durchgang schaffen. Tatsächlich blieb mir da nur eine Youtube-Lösung.  Evtl hab ich ein wichtiges Detail übersehen, aber es war einfach unmöglich für mich, darauf zu kommen. An der Stelle war es für mich so überhaupt nicht tolerierbar, damit  leben zu müssen, aufgrund nicht bewältigter Lösung einen Charakter abkratzen zu sehen. Nö, nicht so bitte😤 Wenn ich im Dialog sterben würde oder sowas, okay - aber nicht auf die Art, wenn mir das Spiel hier nicht mal erlaubt, an der Stelle zu fliehen (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden)^^

Hinzu kam leider das blöde Problem, dass sich bei diesem Rätsel (PS4 Slim) das Spiel ab und zu aufgehängt hat; musste dann die Anwendung schließen;  zudem war's umständlich, die Wörter mit den Sticks auszuwählen..

Zu guter Letzt hätte ich mir auch mehr Außenbereiche gewünscht - es gibt nur ein Level, was wirklich mal draußen spielt. Für mich definitiv zu wenig, was schade ist.

1321550913_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220527041758.thumb.jpg.b121906fbced05cd8b2119f0759d9050.jpg492108588_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220527031702.thumb.jpg.45d37475ea14b598e71bfe5f499393e2.jpg791911196_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220527113057.thumb.jpg.c075280a143becb7324b547fdd056f84.jpg

Es gibt für das Setting interessante Areale, einige sind etwas zu schlauchartig, aber aufgrund kleiner Abzweigungen durch Nutzen von Fähigkeiten bleibt es motivierend.. Der Wiederspielwert ist auf jeden Fall gegeben - ich denke, ich werde es irgendwann auch nochmal spielen und verpasste Dinge nachholen, die Skills nochmal anders verteilen und dann schauen^^

Aber was bleibt am Ende? Ein Vampir-Spiel mit vielen coolen Ideen, einige davon gut umgesetzt, einige eher weniger. Technisch durchaus mit Höhen, aber auch Tiefen, wodurch ein paar Szenen mehr leiden als andere. Der Soundtrack ist gelegentlich stark, sticht auch mal hervor, de Inszenierung an mancher Stelle weiß auch richtig zu überzeugen.

56635108_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531215836.thumb.jpg.e2002c363b88ddcbb98151f0d9a47819.jpg

Aber am Ende war ich irgendwo froh, fertig zu sein, und nochmals den gelungenen Liedern im Abspann gespannt zuhören zu können.. Es war mehr drin. Ja, es hat sich durchaus gelohnt, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich es leider nicht.

7/10 

 

Dieser Ausdruck im Bild beschreibt ein wenig mein Gefühl, welches bei mir schlussendlich bleibt. Ich würde es gerne noch mehr mögen, aber für ein wirklich gutes Spiel fehlt mir hier und da einfach was.

755536244_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531215810.thumb.jpg.d76e99164071cf37ee26ec69d9e8492a.jpg

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb TGameR:

Ich habe Vampire Swansong vorhin durchgespielt.

Das letzte Drittel hatte einige wirklich starke Momente und auch einige Kapitel, die es in sich hatten. Das Ending war auf der einen Seite durchaus schön gemacht, aber man hat fast das Gefühl, als würde es noch weitergehen.. Zwar wird der ein oder andere Handlungsstrang beendet, aber eigentlich geht es gefühlt erst los und es folgen kurz vor dem Abspann Textzeilen, was unter anderem aus den Charakteren aufgrund der eigenen Entscheidungen geworden ist. So wirken manche Handlungsstränge, wie z.B. von Galeb, etwas zu gehetzt zu Ende erzählt. Versteht mich nicht falsch. Galeb hat ein oder zwei richtig tolle Kapitel, sehr atmosphärisch und absolut Vampir-würdig. 😎

873929275_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531131803.thumb.jpg.2383e57ad3a494b2bfca03801ca792e5.jpg

Ich finde cool, dass die Rätsel im letzten Drittel angezogen haben. Spielerisch kann man nicht viel vorwerfen, klar sind es viele Dialoge, jedoch wird sich um Abwechslung im Gameplay bemüht. Allerdings gab es in einem der letzten Level genau 2 längere Passagen, die ich regelrecht unfair fand... Da man als Spieler so überhaupt nicht vorbereitet darauf ist.🤨

Kämpfen tut man zwar an sich nicht , aber es wird ein Spiel-Element eingeführt, was auf dem Papier spannend klingt, aber auch sehr Trial & Error- lastig daherkommt ist. An der Stelle fand ichs einfach frustrierend. Es ist schön und gut, dass es  Konsequenzen gibt, aber an mancher Stelle sind die Skill-Punkte wiederum gar nicht hilfreich. An vielen Stellen schon, das stimmt, aber dann muss das mMn im Spiel auch so durchgezogen werden. Das eingeführte Spiel-Element war jedenfalls für mich nicht sonderlich gut integriert, das machen andere Spiele in dem entsprechenden Genre besser.

1392224726_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531195143.thumb.jpg.26f16bf776929d3c190e191b20336a76.jpg882485670_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531210606.thumb.jpg.7d4b873fb063985b248e73f42fe3fa2b.jpg

Zudem gab es ein Passwort-Rätsel gegen Ende, welches ich unglaublich schwer fand unter Zeitdruck zu lösen. Wenn ich selbst nach mehreren Versuchen daran scheitere(ja, ich bin ins Hauptmenü und habs neu geladen, shame on me :D ).. Wenn ich mehrfach so gut wie möglich versuche, es zu lösen, und daran nur noch verzweifele, dann läuft da für mich was falsch. Ich möchte es nicht erst im 3. oder 4. Durchgang schaffen. Tatsächlich blieb mir da nur eine Youtube-Lösung.  Evtl hab ich ein wichtiges Detail übersehen, aber es war einfach unmöglich für mich, darauf zu kommen. An der Stelle war es für mich so überhaupt nicht tolerierbar, damit  leben zu müssen, aufgrund nicht bewältigter Lösung einen Charakter abkratzen zu sehen. Nö, nicht so bitte😤 Wenn ich im Dialog sterben würde oder sowas, okay - aber nicht auf die Art, wenn mir das Spiel hier nicht mal erlaubt, an der Stelle zu fliehen (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden)^^

Hinzu kam leider das blöde Problem, dass sich bei diesem Rätsel (PS4 Slim) das Spiel ab und zu aufgehängt hat; musste dann die Anwendung schließen;  zudem war's umständlich, die Wörter mit den Sticks auszuwählen..

Zu guter Letzt hätte ich mir auch mehr Außenbereiche gewünscht - es gibt nur ein Level, was wirklich mal draußen spielt. Für mich definitiv zu wenig, was schade ist.

1321550913_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220527041758.thumb.jpg.b121906fbced05cd8b2119f0759d9050.jpg492108588_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220527031702.thumb.jpg.45d37475ea14b598e71bfe5f499393e2.jpg791911196_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220527113057.thumb.jpg.c075280a143becb7324b547fdd056f84.jpg

Es gibt für das Setting interessante Areale, einige sind etwas zu schlauchartig, aber aufgrund kleiner Abzweigungen durch Nutzen von Fähigkeiten bleibt es motivierend.. Der Wiederspielwert ist auf jeden Fall gegeben - ich denke, ich werde es irgendwann auch nochmal spielen und verpasste Dinge nachholen, die Skills nochmal anders verteilen und dann schauen^^

Aber was bleibt am Ende? Ein Vampir-Spiel mit vielen coolen Ideen, einige davon gut umgesetzt, einige eher weniger. Technisch durchaus mit Höhen, aber auch Tiefen, wodurch ein paar Szenen mehr leiden als andere. Der Soundtrack ist gelegentlich stark, sticht auch mal hervor, de Inszenierung an mancher Stelle weiß auch richtig zu überzeugen.

56635108_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531215836.thumb.jpg.e2002c363b88ddcbb98151f0d9a47819.jpg

Aber am Ende war ich irgendwo froh, fertig zu sein, und nochmals den gelungenen Liedern im Abspann gespannt zuhören zu können.. Es war mehr drin. Ja, es hat sich durchaus gelohnt, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich es leider nicht.

7/10 

 

Dieser Ausdruck im Bild beschreibt ein wenig mein Gefühl, welches bei mir schlussendlich bleibt. Ich würde es gerne noch mehr mögen, aber für ein wirklich gutes Spiel fehlt mir hier und da einfach was.

755536244_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220531215810.thumb.jpg.d76e99164071cf37ee26ec69d9e8492a.jpg

:ok::ok::ok: (likes leider im moment ausverkauft)

 

ganz toller und ehrlicher bericht von dir. habe ich mir gerne in ruhe durchgelesen, so wie immer von dir. :prost:

oha, rätsel auf zeitdruck ist meistens nicht gut. sowas mag ich allgemein auch nicht, wenn das rätsel zu schwer sein sollte und man fast nicht drauf kommt.

ich werde es bestimmt auch spielen, aber erst wenn es mal im angebot ist (digital für PS5 oder XSX) oder es eventuell mal in den Game Pass kommt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Durchgang scheint es nun einen gamebreaking Bug zu geben. Jedenfalls kann ich es mir bisher nicht anders erklären.

 

Im Salon Rouge gibt es ein Rätsel, bei dem man mehrere Schwanfiguren auf die richtige Position ausrichten muß. Das habe ich getan. Mit Sicherheit auch Richtig, da ich das ganze später mit verschiedenen Walkthroughs und Youtube Videos abgeglichen haben, um sicher zu gehen.

 

Eigentlich sollte dann eine Spieluhr ein Lied spielen, und eine Geheimtüre sollte sich öffnen. Beides passiert aber nicht. Ich muss aber durch diese Türe, weil die Story sonst nicht weitergeht. ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...