Zum Inhalt springen

Grafik/Zeichnen Tablett Empfehlung


Trinity_Orca

Empfohlene Beiträge

Hi

Kennt sich hier jemand mit solchen geräten aus? Ich wollte mir einen zu legen da ich gern zeichne und vilt auch wenn es sich ergibt als nebentätigkeit ausbauen.

 

allerdings weiss ich nicht so recht welches gerät ich holen sollte. von den preisen her ist ja alles dabei. frage: ist auch eins für bis 100€ gebrauchbar? mein budget ist leider etwas knapp im moment aber vilt kann mir jemand mich mehr aufklären wovon ich die finger lassen sollte

Bearbeitet von Trinity_Orca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier ein Huion 1060p plus, das ist recht groß und macht sich auch gut zum Zeichnen! Kostet meist so um die 60-70 €.

Außer natürlich du willst eines mit Bildschirm, dann wird es deutlich teurer! Aber so wie es bei dir klingt, würde ich erst mal was Günstiges nehmen, und dann sehen, wie es läuft, bevor man unnötig Geld verpulvert!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Danielus:

Also ich habe hier ein Huion 1060p plus, das ist recht groß und macht sich auch gut zum Zeichnen! Kostet meist so um die 60-70 €.

Außer natürlich du willst eines mit Bildschirm, dann wird es deutlich teurer! Aber so wie es bei dir klingt, würde ich erst mal was Günstiges nehmen, und dann sehen, wie es läuft, bevor man unnötig Geld verpulvert!

Danke dir hab es Mal bestellt

 und werde es ausprobieren 😉

noch ne kleine Frage:

Wie ist so die dazugehörige zeichensoftware falls es eine mit gibt?

Oder kannst du eine empfehlen?

Bearbeitet von Trinity_Orca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Trinity_Orca:

Hi

Kennt sich hier jemand mit solchen geräten aus? Ich wollte mir einen zu legen da ich gern zeichne und vilt auch wenn es sich ergibt als nebentätigkeit ausbauen.

 

allerdings weiss ich nicht so recht welches gerät ich holen sollte. von den preisen her ist ja alles dabei. frage: ist auch eins für bis 100€ gebrauchbar? mein budget ist leider etwas knapp im moment aber vilt kann mir jemand mich mehr aufklären wovon ich die finger lassen sollte

Die Einsteigergeräte von Wacom sind auch unter 100€ ganz klar zu gebrauchen. Wir haben unserer ehem. Praktikantin zum Praktikumsabschluss ein Wacom Intuos M geschenkt. Ist ungefähr DIN A4-Größe, hat Bluetooth und kostet nur ca. 140€. Hab es auch probiert und es fühlt sich super an. Für den Einstieg unter 100€ geht auch das One S oder M. Da hat der Stift halt weniger Druckstufen (2048 statt 4096).

 

Ich selbst hab noch ein altes Wacom Intuos 3 L (ca. DIN A3). Hat zwar keine modernen Features. Aber fühlt sich auch heute noch sehr gut an. Vor allem, weil die Dimension ungefähr mit einem Office-Bildschirm zusammenpasst. Das kriegst du sicher auch gebraucht und mit Win8-Treiber läuft das selbst auf Win11 noch. Kriegst du bei Ebay für 60€.

Bei kleineren Tablets muss man sich etwas an die Synchro zwischen Tablet und Bildschirm gewöhnen, wenn der Unterschied sehr groß ist, da der Zeichenweg des Stiftes dann deutlich kürzer ist als der zurückgelegte Weg auf dem Bidlschirm. Das ist aber reine Übungssache.

Früher hatte ich auch einige andere Hersteller. Aber ich war damit nie zufrieden.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trinity_Orca:

Wie ist so die dazugehörige zeichensoftware falls es eine mit gibt?

Oder kannst du eine empfehlen?

Zeichensoftware gibt es eigentlich viele Möglichkeiten, dazu auch einiges als Freeware!

Ich selbst nutze Clip Studio Paint, aber das ist nicht Free.

Die beliebteste (subjektiv) Freeware zum Zeichnen ist meines Erachtens Krita! Am besten einfach mal ausprobieren 🙂

vor 2 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Die Einsteigergeräte von Wacom sind auch unter 100€ ganz klar zu gebrauchen. Wir haben unserer ehem. Praktikantin zum Praktikumsabschluss ein Wacom Intuos M geschenkt. Ist ungefähr DIN A4-Größe, hat Bluetooth und kostet nur ca. 140€. Hab es auch probiert und es fühlt sich super an. Für den Einstieg unter 100€ geht auch das One S oder M. Da hat der Stift halt weniger Druckstufen (2048 statt 4096).

Wacom ist zwar der Platzhirsch, aber auch dementsprechend teuer! Deswegen gravitieren ja schon viele Nichtprofessionelle auch zu Huion, weil die vergleichbar gute Produkte für deutlich weniger liefern!

Das Intuitos Small kostet ja auch schon um die 80 €, wobei es sehr klein ist, und damit praktisch kein Vergleich zum Huion 1060p plus, welches ich oben empfohlen habe (was deutlich größer ist!).

Für kleine Budgets und eher Einsteiger würde ich Wacom generell nicht empfehlen! Das lohnt sich meist eher für die ambitionierten und professionellen Künstler, bei denen Geld keine so große Rolle spielt!

Und selbst da gibt es noch ausreichend Institutionen, wo du trotzdem eher ältere Stift-Tablets im Einsatz siehst! Außer man schaut sich "Making offs" von Disney und Co. an, da stehen natürlich immer die teuren Riesen Wacoms 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab das huion jetzt etwas genutzt und kann mich nicht beschweren. ist ein echt gutes zeichentablett

danke für die empfehlung! :thumbs:

 

aber kann ich irgendwo einstellen dass die Zeichnenfläche kleiner ist?

Weil mein Laptop monitor ist kleiner als das tablett und ich muss zum zeichnen wenn ich zb von ganz links nach rechts auf dem laptop zeichnen will auf dem tablett auch komplett rübergehen. und das stört etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/27/2022 um 4:10 PM schrieb Trinity_Orca:

Hab das huion jetzt etwas genutzt und kann mich nicht beschweren. ist ein echt gutes zeichentablett

danke für die empfehlung! :thumbs:

 

aber kann ich irgendwo einstellen dass die Zeichnenfläche kleiner ist?

Weil mein Laptop monitor ist kleiner als das tablett und ich muss zum zeichnen wenn ich zb von ganz links nach rechts auf dem laptop zeichnen will auf dem tablett auch komplett rübergehen. und das stört etwas.

Da müsste es Software geben, direkt von Huion, in denen man solch Dinge dann Einstellen kann.

Bearbeitet von Danielus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...