Zum Inhalt springen

Probleme Fritzbox 7590 und Powerline 1260E (WLAN und Internetverbindung schwankend)


Tobse

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe hierzu mal einen neuen Thread erstellt.

In meiner alten Wohnung hatte ich die o.g. Fritzbox sowie Powerline 1220E und 1260E im Einsatz.

Powerline 1220E war direkt mit der Fritzbox verbunden und der 1260E im Wohnzimmer um dort TV zu koppeln und die WLAN Reichweite zu verstärken, soweit so gut.

in der neuen Bude (Neubau, falls relevant) habe ich in jedem Raum Netzwerkdosen, somit ist der Powerline 1220E überflüssig. Der Router steht im HWR und das WLAN Signal kommt nur sehr schwach im Spielzimmer, Schlafzimmer und Terasse an. Daher mein Gedanke den 1260E im 1.OG der Galerie (ca. 5m vom Router entfernt, eine geschlossene Wand dazwischen und sonst halt offener Bereich, Galerie halt) zu platzieren (nicht per Netzwerkkabel an einer Buchse) um das WLAN Signal zu verstärken. 1260E läuft im Mesh mit dem Router, schlagartig in den o.g. Räumen perfektes WLAN, so wie gewünscht. 

Beim zocken im Spielzimmer (Konsole per Netzwerkkabel verbunden) ist mir dann aufgefallen dass der Sprachchat hakt, das Spiel laggt wie sau. So als würde ich immer wieder die Internetverbindung für den Bruchteil einer Sekunde verlieren. WLAN zwar überall voll verfügbar, aber auch hier laden bspw. Handyspiele nicht oder sehr langsam.

Ziehe ich den Powerline 1260E aus der Steckdose läuft alles sauber und rund, kann ich mir gerade echt nicht erklären. Hatte jemand schon mal das Problem oder weiß wo hier der Fehler ist?

Habe schon überlegt den AVM Repeater 6000 zu kaufen, aber wenn es hier auch zu Störungen kommt, dann bringt mir das alles auch recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Frage. Ist die Konsole per Netzwerkkabel mit der 1260E verbunden? Oder in einem eigenen Netzwerk Port des Heim LAN?

Wenn Du im Haus Netzwerkkabel hast verlegen lassen, könnte ich mir höchsten Vorstellen das die Verbindung der Schirmung zwischen dem Kabel und der Netzwerkdose nicht in Ordnung ist. Das wenn die 1260E in der Nähe eingesteckt ist, das WLAN an der Dose eine Störung produziert. 

Würde also das Kabel an der Dose prüfen, ob das vernünftig aufgelegt wurde und die Schirmung mit der Dose korrekt verbunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Noir64Bit:

Gegen Frage. Ist die Konsole per Netzwerkkabel mit der 1260E verbunden? Oder in einem eigenen Netzwerk Port des Heim LAN?

Wenn Du im Haus Netzwerkkabel hast verlegen lassen, könnte ich mir höchsten Vorstellen das die Verbindung der Schirmung zwischen dem Kabel und der Netzwerkdose nicht in Ordnung ist. Das wenn die 1260E in der Nähe eingesteckt ist, das WLAN an der Dose eine Störung produziert. 

Würde also das Kabel an der Dose prüfen, ob das vernünftig aufgelegt wurde und die Schirmung mit der Dose korrekt verbunden ist?

Die Konsole ist im eigenen Netzwerk (Kabel) des Heimnetzes.
Der 1260E sitzt im ersten 1. OG in der Galerie in der Steckdose und kein weiteres Gerät ist per Netzwerkkabel mit der 1260E verbunden.

Wenn die Schirmung des Kabels nicht korrekt mit der Dose verbunden wurde, dann dürfte es aber doch keinen Einfluss auf das WLAN haben, right?
Denn hier treten ja ebenfalls Probleme auf sobald der 1260E eingesteckt wurde.

 

Die Ntetzwerkdosen lasse ich mal von meinem Haus und Hof Kabelaffen checken, danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobse:

Wenn die Schirmung des Kabels nicht korrekt mit der Dose verbunden wurde, dann dürfte es aber doch keinen Einfluss auf das WLAN haben, right?
Denn hier treten ja ebenfalls Probleme auf sobald der 1260E eingesteckt wurde.

Hm, in wie weit es da Wechselwirkungen geben kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ein Netzwerkkabel ist für sich genommen fast wie eine Antenne. Ok, bevor jetzt der nächste Meckert, das gilt mehr für Coax als für Patch Kabel. Dennoch, wenn die Schirmung nicht durchgängig geschlossen ist, von einem Gerät zum nächsten, besteht eine gewisse Möglichkeit das es Probleme gibt. 

Vorwiegend zwischen den Geräten, z.B. das man nicht auf die Volle Schnittstellen Bandbreite kommt. Also das statt 1GBit nur 100MBit drüber gehen. 

Das es Störungen mit dem WLAN geben könnte, lässt sich aber auch nicht unbedingt ausschließen. Die Frage wäre wie es denn aussieht wenn Du das Hausnetz quasi abschaltest, also alles was verkabelt ist mal raus ziehst. Ob die Störung im WLAN dann noch da ist?

Falls nicht, dann Stück für Stück Geräte wieder einstecken und testen. Bis Du die Störung gefunden hast. :) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Noir64Bit:

Hm, in wie weit es da Wechselwirkungen geben kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ein Netzwerkkabel ist für sich genommen fast wie eine Antenne. Ok, bevor jetzt der nächste Meckert, das gilt mehr für Coax als für Patch Kabel. Dennoch, wenn die Schirmung nicht durchgängig geschlossen ist, von einem Gerät zum nächsten, besteht eine gewisse Möglichkeit das es Probleme gibt. 

Vorwiegend zwischen den Geräten, z.B. das man nicht auf die Volle Schnittstellen Bandbreite kommt. Also das statt 1GBit nur 100MBit drüber gehen. 

Das es Störungen mit dem WLAN geben könnte, lässt sich aber auch nicht unbedingt ausschließen. Die Frage wäre wie es denn aussieht wenn Du das Hausnetz quasi abschaltest, also alles was verkabelt ist mal raus ziehst. Ob die Störung im WLAN dann noch da ist?

Falls nicht, dann Stück für Stück Geräte wieder einstecken und testen. Bis Du die Störung gefunden hast. :) 

 

Aaaaii sehr guter Tipp, werde ich am We mal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LaFrentz:

vielleicht stört ein WLAN eines Nachbarn, das auf demselben Kanal ist. Einfach mal andere ausprobieren.

Hm, eher nicht. Das kommt wenn nur in einem Mehrfamilien Haus vor, wo alle Parteien auf 2,4GHz senden. Da gibt es nur effektiv 15 nutzbare Kanäle. Bei 5GHz sind es deutlich mehr, und die Sendeleistung ist geringer. Daher dürfte es da keine größeren Probleme mehr geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • JVC NP5 (Beamer) auf einer 120 Zoll Leinwand. Größer ging aufgrund der Räumlichkeit nicht mehr😊🙃
    • Ja, die Wüste hat es in sich. Da kommen noch sehr coole Passagen. Da ist auch ein Secret Boss (so nenne ich ihn mal) den ich einfach nur Klasse fand. Location und der Kampf. Einfach nur cool. Das Game ist ein Traum😊
    • Strahlenberechnung ist geil !  Vor allem das Path Raycing mit Ray Reconstruction im Cyberpunk hat das Game auf ein ganz neues Level gebracht. Beinahe so als wäre das eine neue Preset Stufe gewesen. Da wurden richtig viele Details angezeigt die vorher nicht so richtig erblickt worden Egal wo Raytracing möglich schalte ich das stets ein. 👍
    • Wobei die erforderliche Verknüpfung mit einem PSN Account ja schon von Anfang an geplant war. Keine Ahnung warum man sich soviel Zeit gelassen hat, das umzusetzen. Im Endeffekt ist es ja gut für Sony, da Review-Bombing und Shit-Storms (wie wir kürzlich oft gesehen haben) ja gute Werbung sind, und meist die Verkäufe nur noch weiter ankurbeln 🤷‍♂️
    • Ist er aber vorher lieber mal schauen, ob das auch wirklich was für dich ist. Nicht das du feststellen solltest, dass es doch nicht so optimal ist….. Bezüglich der Auflösung ist das ein genereller Sweetspot.  Möchte auch wieder von UHD herunter aber mein Monitor mit dem gewünschten Specs gibt es leider noch nicht. Hätte gerne einen OLED auf 24:10 Format (3840x1600)  Hatte so einen von LG aber ich bin dann für ein Appel und ein Ei auf den C2 - 42 Zoll umgestiegen.  Denn so toll wie der LG auch war aber OLED gegenüber IPS/VA Panel ist einfach…naja…geil halt 😅   Leistung ist für UHD usw da aber glaub mir…. 24:10 Format ist richtig nice ^^„ Aber deine 4080 sollte das auch locker stemmen können aber für sowas kann man ja auch den DSR Faktor nehmen und intern hochskalieren. Kitzelt man noch schon Bildqualität heraus  
×
×
  • Neu erstellen...