Zum Inhalt springen

Bestes PS5 FPS Setup


LongDongBlack

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb akki_jayjo:

Elite-Controller: Wir haben nicht über das Preis/Leistungsverhältnis gesprochen. Du hast geschrieben, der EliteV2 wäre der beste Controller. Wo du den Dualsense Edge nicht selbst getestet hast, hat diese Aussage ja leider wenig Gewicht. Und selbst wenn wir über das Preisleistungsverhältnis sprechen, müsste man auch generell über den gesamten Zyklus zumindest reden. Ich sage nicht, dass der Dualsense Edge das bessere Leistungsverhältnis hat (dafür ist es auch noch ein wenig früh), aber es ist nicht so einfach wie du darstellst, eben durch die Stickmodule. Pro-Controller sind eben für Leute bei denen es auf Kleinigkeiten ankommt, ergo ist ein Controller schnell unbrauchbar, wenn dieser Stickdrift hat. Den EliteV2 musste dann wegwerfen oder teuer reparieren lassen. Beim Edge kannste das dann einfach mit einem neuen Stickmodul lösen. Für Jedermann mit wenig Aufwand machbar. Also das muss man dann über den Zyklus generell einfach bewerten, was unterm Strich günstiger ist. Wie gesagt, der Preis war aber gar nicht das Thema, was es selten bei professionellerer Hardware ist. Bei dem Edge ist auch Zubehör dabei und eine Ladestation ergibt sich mir nicht für einen Pro-Controller, den man sinnvollerweise eh per Kabel zockt. Das ist also ein recht subjektiver Vorteil.

Kompetitvität: Schwachsinnig? Also das finde ich eben schon frech, da du keinerlei Argumente für so ein wording lieferst und auf meine gar nicht oder nur falsch eingehst. Bei einem kompetiviten Wettbewerb möcht man ja sehen, wer besser mit Ausstattung und/oder Gegebenheiten und Co. umgehen kann. Wie funktioniert das besser, wenn den Kontrahenten dazu die gleiche Ausstattung gegeben wird? Wenn wir auf ein Autorennen machen und meiner, wenn auch nur geringfügig, schneller ist, fändest du das dann einen fairen richtigen Wettbewerb? Nein, natürlich nicht. Genauso ist es bei den Plattformen. Auf der Konsole habe ich die gleichen fps wie mein Gegenüber, die gleiche Weitsicht, Auflösung, Eingabegerät (idR) etc. Auf dem PC hat der jenige mit der teureren Hardware oft schon einen Vorteil wegen mehr fps, was bei FPS schon ein krasser Vorteil ist. Dann kann man mehr Weitsicht haben, eine höhere Auflösung usw usf. Kaum einer hat das gleiche Setup und es kann hier bemerkbare Unterschiede geben. Bei der Konsole eben nicht. Da bekommen alle das gleiche System. Und das dieses insgesamt vom Movement her, der fps an sich im Schnitt langsamer ist oder es weniger Audioeinstellungen gibt, tut ja überhaupt nichts zur Sache, sorry, aber da bist du auf dem Holzweg. Das würde ja bedeuten, dass Frauenfussball weniger kompetitiv ist wie Männerfussball. Das GT3 weniger kompetitiv ist wie die Formel 1. Das stimmt ja einfach nicht. Männerfussball ist für manche ansehnlicher durch die höhere Geschwindigkeit und Technik. Genauso wie mehr Leute wohl Formel 1 gucken statt GT3, weil diese einfach schneller ist. Aber das heißt nicht, dass diese kompetitiver sind sondern diese sind einfach populärer und eben vielleicht subjektiv betrachtet auch oft ansehnlicher. Genauso wie FPS auf dem PC im Gegensatz zu FPS auf der Konsole. Die Leute wollen schnelle Flicks und so sehen und das schnelle Movement der bekannten Pro-Player, da ist es in der Regel auf dem PC interessanter. Aber das bedeutet nicht, dass FPS auf der Konsole weniger kompetitiv ist. Im Gegenteil meiner Meinung nach sogar aus oben genannten Gründen. Max Verstappen ist sicherlich ein guter Fahrer, aber würde er ständig gewinnen, wenn er in einem anderen Formel1-Wagen sitzen würde? Man kann nicht genau sagen, ob er wirklich der beste Fahrer ist oder nur das beste Auto hat. Ich bestreite es auch nicht, aber richtig kompetitiv würde man es nur wissen, wenn alle Fahrer das gleiche Auto kriegen bzw. welches die gleichen Eigenschaften hat. Bei der Konsole hast du das am meisten, beim PC halt weniger. Wie gesagt, im ProLeague-Bereich sind die Unterschiede bestimmt nicht besonders hervorzuheben oder sogar auch gleich, aber es gibt ja auch kompetitives Aufeinandertreffen außerhalb der Pro-Leagues.

Warzone als kompetitiv anzusehen ist auch so eine Sache. Das lässt sich kaum kompetitiv spielen und hat so viel mit Glück, beispielsweise beim Looten und der Position des Endkreises, zu tun. Des Weiteren verstehst du den Aimassist wohl nicht so ganz. Zum einen wie soll ein Aim-Assist einem Autoaim gleichen, selbst wenn dieser sehr stark eingestellt ist? Autoaim ist ja was ganz anderes. Und zum Aimassist selbst: Dieser kann nur auf kurze Distanzen gut funktionieren. Alles was weiter weg ist, geht ja technisch alleine gesehen schon schlechter. Wie soll er das entsprechend gut registrieren können? Sagt man jetzt also der Controller ist auf Kurzdistanzen besser bei Spielen mit entsprechend starkem Aimassist, was ist dann mit mittellangen und langen Distanzen, welche gerade bei Warzone die Regel sind? Im normalen Multiplayer auf den kleinen Karten könnte man dann einen Vorteil sehen, aber sonst, naja. Und noch mal: Wo ist der Bezug zur Kompetitivität? Ich kann auf dem PC mir diesen "Vorteil" genauso zu Nutze machen in dem ich einen Controller anschließe. Auf der Konsole unterbinden es zum Glück die meisten Shooter und die Leute müssen mit Emulatoren arbeiten. Wie kann dann dieser Fakt Einfluss auf die Kompetitivität innerhalb einer Konsolenplattform haben? Und ich sehe Warzone auch nicht als besonders kompetitiv an. Ich spiele beispielsweise Rainbow Six Siege kompetitiv oder habe es zumindest mal. Dort gibt es beispielsweise gar keinen Aimassist im PvP. So da ist dein argumnent schon raus, wobei es sowieso nicht gilt, weil der Controller kann gerne irgendwelche Vorteile haben und die Maus hat hier wieder Vorteile ... es ist egal. Es geht darum, dass zwei Kontrahenten die gleichen Bedingungen haben für ein faires Kräftemessen, sonst ist die Überlegenheit ganz schnell eben kein Skill mehr sondern einfach nur die bessere Ausstattung, beispielsweise durch eine höhere Investition. Und glaub es mir. Es benötigt trotzdem wesentlich mehr Skill mit einem Controller gut zu zielen, als mit einer Maus. Genaus deswegen spielen ja viele FPS auf dem PC, weil man eben mit einer Maus wesentlich besser zielen kann, als mit einem kleinen Stick. Während du ein Mauspad hast, was gerne oft so groß wie der Bildschirm ist, kannst du genau jeden Pixel fast gezielt ansteuern, da Übertragung auf den Bildschirm bei einigen sogar 1:1 ist oder nur wenig darunter und hast dazu noch deinen ganzen Arm. Mit einem Controller hast du nur deinen Daumen und einen kleinen Stick der verglichen mit dem Bildschirm nur einen Miniteil von diesem ausmacht. So lässt es sich wesentlich schwerer zielen und daher haben viele Spiele einen Aimassist,w elcher einfach nur die Empfindlichkeit über Zielen dann verringert, damit es leichter ist, auf dem Zieln zu bleiben. Das mit dem Aimassist ist so eine Sache, aber diese gilt dann eben nur für Spiele mit Aimassist und dort eben nur für kurze Distanzen. Da wird es dann recht überschaubar. Es gibt ja noch mehr als CoD. Und noch mal: Es ist völlig egal. Es geht nur darum, ob die Leute die gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen haben. Zwei Controller mit noch so starkem Aimassist gegeneinander sind immer noch voll kompetitiv, da ja beide den Aimassist haben. Zwei Mäuse gegeneinander, wo die eine wesentlich mehr dpi hat, schon wieder weniger. Nur weil irgendwas langsamer ist oder es Hilfen bei Controller-Spielern a la Aimassist gibt, kann die Popularität anders sein, aber so lange ja eben alle die gleichen Voraussetzungen haben, ist es kompetitiv. Und aus diesen ganzen Gründen sage ich, dass FPS auf Konsole mindestens so kompetitiv sind wie auf dem PC. Langsamer und gerne mit weniger Popularität, aber mindestens genauso kompetitiv. Wie gesagt spätestens dann kompetitiver, sobald sich bei den Kontrahenten auf dem PC dann Unterschiede ergeben, wie eben in so ziemlich allen Playlists, außer bei Proligen und deren Turnieren. Und bitte richtig verstehen. Ich sage nicht, dass der PC nicht kompetitiv wäre. Aber eben auch nicht mehr als die Konsole. Die höhere Geschwindigkeit und die Überlegenheit eines PC-Spielers mit etwa dem gleichen Skill wie ein Konsolenspieler sagt nichts über die Kompetitivität auf der jeweiligen Plattform aus. Ich rede hier von der Kompetitivität innerhalb einer Plattform, was halt auch Sinn macht, da diese eben die gleichen Voraussetzungen bietet.

Und mal ganz zu schweigen eben von den Möglichkeiten zur Betrügerei auf dem PC, welche dort weitaus mehr gegeben ist. Aber das Thema will ich gar nicht aufmachen.

Fand deine Aussagen mir gegenüber jetzt schon hart und ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechtfertigt. Wenn du diese Diskussion weiterführen möchtest, müssten wir auf den gleichen Nenner bezüglich "kompetitiv" und "Popularität" kommen. Ansonsten habe ich keine Lust darauf, wie du hier so gegen mich schießt, ohne dafür ein gutes Argument zu liefern. Ich habe dir da jetzt viele gute Argumente für meine Aussage geliefert und würde dich dann bitten auf diese auch einzugehen, wenn du meinst, dass diese nicht gelten. Ich habe auch gegen niemanden gewettert oder sonst was. Ich habe hier meine Meinung zu der Sache gegeben und reichlich Argumente geliefert, wovon keines bisher entkräftigt wurde.

Also bevor wir hier weiter reden möchte ich klar stellen, dass meine Äußerungen nicht so drastisch gemeint gewesen sind wie sie sich wahrscheinlich lesen. Ich wollte dich in keiner weise beleidigen oder dir zu nahe treten, sollte ich das getan haben, dann tut es mir leid. 

 

Ich versuche mal auf einige Punkte einzugehen, auch wenn wir wirklich wenig Schnittmenge haben werden.

Zitat

Schon mal den DualSense Edge ausprobiert? Alleine die Backpaddles lassen sich durch die Aufsätze genial anbringen, also in zwei verschiedenen Varianten die beide echt top sind und sich super greifen lassen. Dann noch die zusätzlichen Funktionstasten und vor allem die austauschbaren Stickmodule, wodurch das Ding für Jedermann immer reparabel ist, selbst bei Stickdrift. Und ansonsten ist der DualSense gerade auch durch sein haptisches Feedback und adaptiven Trigger der beliebteste Controller derzeit. Würde gerne mal wissen, wo der Elite2 jetzt besser ist? Also ich bestreite es nicht, da ich ihn noch nicht getestet habe (PS-Spieler), aber hast du schon mal den Edge getestet?

und

Zitat

Wir haben nicht über das Preis/Leistungsverhältnis gesprochen. Du hast geschrieben, der EliteV2 wäre der beste Controller. Wo du den Dualsense Edge nicht selbst getestet hast, hat diese Aussage ja leider wenig Gewicht.

Hätte ich ihn noch nicht getestet, würde die Gewichtigkeit meiner Aussage ja eben auch auf dich zu treffen, da du den Elite nicht selbst bespielt hast. Ich hingegen habe beide schon getestet und mich eben wegen meines ( und da liegt der Punkt begraben) subjektiven Empfindens eben für den Elite entschieden. 

Zum Kostenfaktor sei gesagt: Wenn ich für die selbe Leistung mehr als das doppelte zahlen muss, dann spielen die Kosten sehr wohl eine Rolle. Auch die kosten der Stickmodule sollten da eine Rolle spielen. Überleg doch mal, ich muss einen halben Elite V2 Core-Edition bezahlen um 2 neue Module für den Sense zu bekommen. Da gibt es einfach keinerlei Vorteil, erst recht nicht da man eh schon 2 Elite für einen Sense Edge bezahlt. ^^

Zitat

Bei einem kompetiviten Wettbewerb möcht man ja sehen, wer besser mit Ausstattung und/oder Gegebenheiten und Co. umgehen kann. Wie funktioniert das besser, wenn den Kontrahenten dazu die gleiche Ausstattung gegeben wird?

Das ist doch fernab der Realität mein lieber. Hier geht es um Online-Gameplay und keine Turniere in denen jeder die selbe Hardware gestellt bekommt. Da zählt einfach jeder Vorteil. In Warzone 1 hatte ich so oft gegenüber Konsoleros einen Vorteil wegen des fehlendes FOV´s auf den Konsolen, nur als Beispiel. 

Zitat

Warzone als kompetitiv anzusehen ist auch so eine Sache. Das lässt sich kaum kompetitiv spielen und hat so viel mit Glück, beispielsweise beim Looten und der Position des Endkreises, zu tun.

Gebe ich dir recht, CS als Beispiel hat weniger mit "Glück" zu tun. Allerdings geht es ja hier um Warzone/COD,  bzw hat der Thread-Ersteller dieses Game benannt. Deshalb beziehe ich mich darauf. 

Zitat

Des Weiteren verstehst du den Aimassist wohl nicht so ganz. Zum einen wie soll ein Aim-Assist einem Autoaim gleichen, selbst wenn dieser sehr stark eingestellt ist?

Eben da hast du nicht das richtige Know How. Bitte Google einfach mal Warzone 2 Aim assist broken oder so. Es gibt teilweise Einstellungsmöglichkeiten die Auto-Aim alá GTA gleichen. Mit Mouse und Tastatur hast du keinerlei assist, da kommt es aus Skill an. 

Zitat

Und glaub es mir. Es benötigt trotzdem wesentlich mehr Skill mit einem Controller gut zu zielen, als mit einer Maus.

Komplett subjektive Wahrnehmung, meine Leute mit denen ich zocke behaupten lustigerweise das komplette Gegenteil. 

Zitat

Zwei Controller mit noch so starkem Aimassist gegeneinander sind immer noch voll kompetitiv, da ja beide den Aimassist haben. ...

Zwei Mäuse gegeneinander, wo die eine wesentlich mehr dpi hat, schon wieder weniger.

Vielleicht haben aber nicht alle Paddles oder clicki bumper??? Vielleicht haben einige Mehr Stickdrift als andere? Verstehst du, es ist halt komplett das gleiche Prinzip 

Zitat

Ansonsten habe ich keine Lust darauf, wie du hier so gegen mich schießt, ohne dafür ein gutes Argument zu liefern. Ich habe dir da jetzt viele gute Argumente für meine Aussage geliefert und würde dich dann bitten auf diese auch einzugehen, wenn du meinst, dass diese nicht gelten. 

Wie gesagt, mein Ton tut mir leid, allerdings ist das mit den Argumenten schlichtweg falsch. Ich habe oben schon etliche genannt die du aber aus Unwissenheit nicht anerkennst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 21 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Also bevor wir hier weiter reden möchte ich klar stellen, dass meine Äußerungen nicht so drastisch gemeint gewesen sind wie sie sich wahrscheinlich lesen. Ich wollte dich in keiner weise beleidigen oder dir zu nahe treten, sollte ich das getan haben, dann tut es mir leid. 

Kein Problem, verstanden.

vor 21 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Hätte ich ihn noch nicht getestet, würde die Gewichtigkeit meiner Aussage ja eben auch auf dich zu treffen, da du den Elite nicht selbst bespielt hast. Ich hingegen habe beide schon getestet und mich eben wegen meines ( und da liegt der Punkt begraben) subjektiven Empfindens eben für den Elite entschieden. 

Zum Kostenfaktor sei gesagt: Wenn ich für die selbe Leistung mehr als das doppelte zahlen muss, dann spielen die Kosten sehr wohl eine Rolle. Auch die kosten der Stickmodule sollten da eine Rolle spielen. Überleg doch mal, ich muss einen halben Elite V2 Core-Edition bezahlen um 2 neue Module für den Sense zu bekommen. Da gibt es einfach keinerlei Vorteil, erst recht nicht da man eh schon 2 Elite für einen Sense Edge bezahlt. ^^

Nein, sie trifft eben nicht auf mich zu, denn ich sage nicht, dass der Edge eben der beste Pro-Controller ist. Er spricht mich am meisten an und habe ihn mir überzeugt geholt, aber gerade weil ich keinen anderen PS5-Pro-Controller bisher getestet habe, behaupte ich das eben auch nicht. Mir ging es darum, dass ich kein Argument dafür für die Aussage sehe "der EliteV2 ist der beste Controller". Ich behaupte nicht, dass es nicht so ist, aber ich sehe auch nicht den klaren Grund dafür. Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback sind schon ein guter Grund, wobei ich Vibration eh meist aus habe. Das kann für viele schon mal ein guter Grund sein. Dann die Anordnung der Trigger. Ich finde zwei Paddles mehr als ausreichend und die kann ich hier schön auf zwei verschiedene Wege anbringen, so dass die sich auch anders drücken lassen. Gerade die kleineren Tasten, welche ja recht exklusiv sind, empfinde ich als genial. Und dann halt die austauschbaren Trigger. Du kannst also nicht von der selben Leistung reden. Jede Eigenschaft ist wichtig bei so einem Gerät und hier ist es ja klar nicht die selbe Leistung. Durch die verschiedenen Eigenschaften und eben das von dir erwähnte subjektive Empfinden eines jeden Spielers, bietet sich halt entweder der oder der an. Natürlich spielt auch die Kompatibilität bzw. die Plattform natürlich eine Rolle. Aber eben dadurch kann ich die Aussage gelten lassen "der Elite 2"ist der beste Controller. Nun in deiner Erläuterung hier hast du ja geschrieben, dass dieser dir besser gefällt, was ja auch voll in Ordnung ist, aber da gilt dann ja nicht generell. Mit deiner Erläuterung passt mir das und kann nicht nachvollziehen, dass er DIR besser gefällt bzw. du ihn besser findest, aber vorher klang mir das zu allgemein und da gibt es für mich halt keine objektiven Fakten drüber und das Preisleistungsverhältnis war für mich kein Thema. Wenn du das auf die Spielstunden runterbrichst ist der Unterschied halt eh sehr gering. Es ging nur darum, was besser ist.

Zu den Kosten aber noch mal, wobei ich da auch nicht kleinlich sein möchte, jedoch habe ich gerade mal nachgeschaut: Einen Elite2 kriege ich neu für ca. 140€, einen Edge für 215€. Also das ist nicht die Hälfte. Und ein Stickmodul kostet 25€, zwei also 50€. Das sind eher 1/3 statt 1/2 des Preises für einen Elite2. Also das sind schon ganz andere Zahlen. Und meist geht auch nur ein Stick kaputt. Also muss man das preistechnisch schon noch mal überlegen. Man muss jetzt mal gegenüberstellen (was auf Grund fehlender Erfahrungswerte noch nicht geht), wie oft man im Schnitt die Module ersetzen muss und was einer vergleichsweise Reparatur bei einem Elite2 kostet. Zusätzlich dann noch der Aufwand der bei beiden Prozessen damit verbunden ist.

vor 39 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Das ist doch fernab der Realität mein lieber. Hier geht es um Online-Gameplay und keine Turniere in denen jeder die selbe Hardware gestellt bekommt. Da zählt einfach jeder Vorteil. In Warzone 1 hatte ich so oft gegenüber Konsoleros einen Vorteil wegen des fehlendes FOV´s auf den Konsolen, nur als Beispiel. 

Inwiefern ist das ab von der Realität? Auf dem PC ja, auf der Konsole eben nicht. Alle Situationen wo die Kontrahenten in einem Wettbewerb unterschiedliche Gegebenheiten haben in Form von unterschiedlich guter Ausstattung oder sonst was sind halt weniger kompetitiv. Nicht überhaupt nicht unbedingt, aber zumindest weniger, kommt ganz auf den Umfang halt drauf an. Und dort wo sich um gleiche Gegebenheiten bemüht wird oder diese wie bei der Konsole in der Regel gegeben sind, sind dahingehend halt auch kompetitiver. Sorry, aber das ist doch keine Diskussion, dass ein Messen aussagekräftiger ist, wenn die Kontrahenten auch die gleichen Gegebenheiten haben? Eigentlich bestätigst du das ja schon, dass es eben bei Turnieren (wo besonders auf gleiche Gegebenheiten geachtet wird) so ist. Und auf der Konsole ist es nun mal mehr als bei einem PC, da hier alle die gleiche Hardware haben, mit ganz wenigen Ausnahmen, wo auf dem PC eben größere Unterschiede sein können. Und das ist nicht realitätsfern, außer bei dem PC, da hier ja nicht erwartet werden kann, dass alle PC-Spieler die gleiche Hardware haben. Das ist in Sicht auf Kompetitivität nun mal ein Nachteil des PCs. Kann, muss aber nicht groß sein. Aber auf der Konsole ist er nun mal kleiner. Also hier kann ich dich gar nicht nachvollziehen und es ist einfach falsch, da muss ich jetzt mal so klar sein. In einem Wettbewerb müssen möglichst gleiche Gegebenheiten sein und die sind auf der Konsole eher gegeben als auf dem PC. Das macht den PC jetzt nicht gleich nicht-kompetitiv, aber die Konsole halt erst recht nicht. Wie kommt man auf die Aussage, dass die Konsole nicht kompetitiv ist? Da kann ich bei bestem Willen nicht folgen.

vor 4 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Eben da hast du nicht das richtige Know How. Bitte Google einfach mal Warzone 2 Aim assist broken oder so. Es gibt teilweise Einstellungsmöglichkeiten die Auto-Aim alá GTA gleichen. Mit Mouse und Tastatur hast du keinerlei assist, da kommt es aus Skill an. 

Es geht hier ja allgemein um das beste FPS-Setup, daher beziehe ich mich nicht nur auf Warzone 2. Habe es zu Beginn gespielt, aber welche Bugs und Missstände da mittlerweile drin sind, sind nicht mein Versagen sondern das von Activision und auch exklusiv für deren Spiele. Egal, welches andere Spiel, dort wo es Cross-Play gibt und die Konsolen-Spieler Aimassist haben, haben diese maximal auf kurze Distanzen einen Vorteil, darüber hinaus nicht. Tut aber auch zum Thema nichts zur Sache, da alleine Crossplay schon nicht kompetitiv sein kann. Dafür sind beide Plattformen viel zu unterschiedlich.

vor 4 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Komplett subjektive Wahrnehmung, meine Leute mit denen ich zocke behaupten lustigerweise das komplette Gegenteil. 

Ich bin auch immer ein Freund der subjektiven Wahrnehmung und ich selber als Only-Konsolenspieler, kann natürlich besser aimen als mit Maus, da ich dort ungeübt bin. Entscheide ich mich aber für einen PC, werde ich dort wesentlich schnelle und präziser zielen, als wäre ich auf die Konsole mit Controller gegangen. Das erzählt dir komischerweise sonst jeder PC-Spieler, dass man dort mit Maus viel besser zielen kann, aber deine Gruppe ist da anders. Gut ist dann halt so.

vor 4 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Vielleicht haben aber nicht alle Paddles oder clicki bumper??? Vielleicht haben einige Mehr Stickdrift als andere? Verstehst du, es ist halt komplett das gleiche Prinzip

Deswegen war ich auch kein Freund von Backpaddles und so. Bin seit paar Jahren dort gewzungenermassen, da ich sonst alle auf meine ELO entsprechend ausgerüstet sind und ich sonst einen klaren Nachteil habe. Man kann das aber auch umgehen in dem man mit der Claw spielt. Und Clicki Bumper an umgehen mit Legen von Schießen/Zielen auf R1/L1. Es ist richtig was du sagst, aber das habe ich bereits selber angesprochen, dass es bei der Konsole idR die gleichen Eingabegeräte sind und wenn, sich nicht viel unterscheiden. Beim PC eben aber auch und noch viel mehr in der Masse halt durch verschiedene Produkte und das sind ja nur die Eingabegeräte. Beim PC folgt dann ja noch die Performance des Systems. Also mein Punkt bleibt ja da. Ja, es gibt auch Unterschiede bei den Setups der Konsoleros (darüber reden wir ja hier auch und habe ich selber schon geschrieben), aber es sind halt immer noch weniger als aufm PC. Ergo sind bei einer Konsole eher die gleichen Gegebenheiten als auf dem PC, was es kompetitiver macht. Wie gesagt, es ist bestimmt nicht nicht-kompetitiv auf dem PC, aber auf der Konsole ist es aus den genannten Gründen eben mind. genauso kompetitiv. Du kannst mir keinen Grund bisher nennen, wieso der PC kompetitiver als die Konsole ist oder die Konsole sogar überhaupt nicht kompetitiv. Nicht ein Grund. Dann erzählst du immer wieder "ja, aber auf der Konsole auch" - Und selbst wenn, dann dort halt schwächer und das liefert immer noch keinen Grund dafür, wieso die Konsole dann weniger kompetitiv ist als der PC, wo ja beider die gleichen Schwächen dann haben.

vor 4 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Wie gesagt, mein Ton tut mir leid, allerdings ist das mit den Argumenten schlichtweg falsch. Ich habe oben schon etliche genannt die du aber aus Unwissenheit nicht anerkennst. 

Und diesen Kommentar kannste dir sonst wo hinschmieren. Deine Argumente und Sicht auf die Dinge zeigt mir nur, dass du keine Ahnung davon hast. Es tut mir leid, aber wenn du die Punkte oben nicht anerkennst und mir keinen Grund dafür liefern kannst, wieso die Konsole nicht-kompetitiv ist und der PC schon. Ich habe folgendes Aussagen getätigt:

1. Kompetitiv heißt nicht die schnellste Klasse bzw. Plattform. Also auch in der GT3 wird kompetitiv gefahren wie in der Formel 1 und im Frauenfussball ist auch kompetitiv, auch wenn sie nicht so schnell laufen wie die Männer. Genauso können fps auf der Konsole genauso kompetitiv gespielt werden wie auf dem PC. Kein Gegenargument bisher von dir oder liefer mir bitte eins.

2. Die Konsole bietet eher die gleichen Gegebenheiten als der PC, was ein Kräftemessen erst fair und kompetitiv macht. Dagegen konntest du auch bisher nichts sagen und hast es eher nur bestätigt. Ich habe sogar aufgezeigt, wieso es auf der Konsole sogar eher kompetitiv zugeht als auf dem PC, aber gerne mach ich es auch leichter: Wieso ist die Konsole sogar weniger kompetitiv als der PC, so wie ihr das hier behauptet?

Keine Argumente hiefür gehört. Ihr basht einfach gegen die Konsole und könnt das bisher mit nichts untermauern. Und obwohl du keine Argumente für die eigentliche Aussage liefern kannst, schreibst du dann noch so frech. Das mag ich nicht und ich möchte mich auch nicht jetzt dir gegenüber blöd verhalten und entshculdige mich dafür, wenn ich da sbereits getan habe. Allerdings ist das auch eine Reaktion eben auf deinen Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb akki_jayjo:

Kein Problem, verstanden.

Nein, sie trifft eben nicht auf mich zu, denn ich sage nicht, dass der Edge eben der beste Pro-Controller ist. Er spricht mich am meisten an und habe ihn mir überzeugt geholt, aber gerade weil ich keinen anderen PS5-Pro-Controller bisher getestet habe, behaupte ich das eben auch nicht. Mir ging es darum, dass ich kein Argument dafür für die Aussage sehe "der EliteV2 ist der beste Controller". Ich behaupte nicht, dass es nicht so ist, aber ich sehe auch nicht den klaren Grund dafür. Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback sind schon ein guter Grund, wobei ich Vibration eh meist aus habe. Das kann für viele schon mal ein guter Grund sein. Dann die Anordnung der Trigger. Ich finde zwei Paddles mehr als ausreichend und die kann ich hier schön auf zwei verschiedene Wege anbringen, so dass die sich auch anders drücken lassen. Gerade die kleineren Tasten, welche ja recht exklusiv sind, empfinde ich als genial. Und dann halt die austauschbaren Trigger. Du kannst also nicht von der selben Leistung reden. Jede Eigenschaft ist wichtig bei so einem Gerät und hier ist es ja klar nicht die selbe Leistung. Durch die verschiedenen Eigenschaften und eben das von dir erwähnte subjektive Empfinden eines jeden Spielers, bietet sich halt entweder der oder der an. Natürlich spielt auch die Kompatibilität bzw. die Plattform natürlich eine Rolle. Aber eben dadurch kann ich die Aussage gelten lassen "der Elite 2"ist der beste Controller. Nun in deiner Erläuterung hier hast du ja geschrieben, dass dieser dir besser gefällt, was ja auch voll in Ordnung ist, aber da gilt dann ja nicht generell. Mit deiner Erläuterung passt mir das und kann nicht nachvollziehen, dass er DIR besser gefällt bzw. du ihn besser findest, aber vorher klang mir das zu allgemein und da gibt es für mich halt keine objektiven Fakten drüber und das Preisleistungsverhältnis war für mich kein Thema. Wenn du das auf die Spielstunden runterbrichst ist der Unterschied halt eh sehr gering. Es ging nur darum, was besser ist.

Zu den Kosten aber noch mal, wobei ich da auch nicht kleinlich sein möchte, jedoch habe ich gerade mal nachgeschaut: Einen Elite2 kriege ich neu für ca. 140€, einen Edge für 215€. Also das ist nicht die Hälfte. Und ein Stickmodul kostet 25€, zwei also 50€. Das sind eher 1/3 statt 1/2 des Preises für einen Elite2. Also das sind schon ganz andere Zahlen. Und meist geht auch nur ein Stick kaputt. Also muss man das preistechnisch schon noch mal überlegen. Man muss jetzt mal gegenüberstellen (was auf Grund fehlender Erfahrungswerte noch nicht geht), wie oft man im Schnitt die Module ersetzen muss und was einer vergleichsweise Reparatur bei einem Elite2 kostet. Zusätzlich dann noch der Aufwand der bei beiden Prozessen damit verbunden ist.

Inwiefern ist das ab von der Realität? Auf dem PC ja, auf der Konsole eben nicht. Alle Situationen wo die Kontrahenten in einem Wettbewerb unterschiedliche Gegebenheiten haben in Form von unterschiedlich guter Ausstattung oder sonst was sind halt weniger kompetitiv. Nicht überhaupt nicht unbedingt, aber zumindest weniger, kommt ganz auf den Umfang halt drauf an. Und dort wo sich um gleiche Gegebenheiten bemüht wird oder diese wie bei der Konsole in der Regel gegeben sind, sind dahingehend halt auch kompetitiver. Sorry, aber das ist doch keine Diskussion, dass ein Messen aussagekräftiger ist, wenn die Kontrahenten auch die gleichen Gegebenheiten haben? Eigentlich bestätigst du das ja schon, dass es eben bei Turnieren (wo besonders auf gleiche Gegebenheiten geachtet wird) so ist. Und auf der Konsole ist es nun mal mehr als bei einem PC, da hier alle die gleiche Hardware haben, mit ganz wenigen Ausnahmen, wo auf dem PC eben größere Unterschiede sein können. Und das ist nicht realitätsfern, außer bei dem PC, da hier ja nicht erwartet werden kann, dass alle PC-Spieler die gleiche Hardware haben. Das ist in Sicht auf Kompetitivität nun mal ein Nachteil des PCs. Kann, muss aber nicht groß sein. Aber auf der Konsole ist er nun mal kleiner. Also hier kann ich dich gar nicht nachvollziehen und es ist einfach falsch, da muss ich jetzt mal so klar sein. In einem Wettbewerb müssen möglichst gleiche Gegebenheiten sein und die sind auf der Konsole eher gegeben als auf dem PC. Das macht den PC jetzt nicht gleich nicht-kompetitiv, aber die Konsole halt erst recht nicht. Wie kommt man auf die Aussage, dass die Konsole nicht kompetitiv ist? Da kann ich bei bestem Willen nicht folgen.

Es geht hier ja allgemein um das beste FPS-Setup, daher beziehe ich mich nicht nur auf Warzone 2. Habe es zu Beginn gespielt, aber welche Bugs und Missstände da mittlerweile drin sind, sind nicht mein Versagen sondern das von Activision und auch exklusiv für deren Spiele. Egal, welches andere Spiel, dort wo es Cross-Play gibt und die Konsolen-Spieler Aimassist haben, haben diese maximal auf kurze Distanzen einen Vorteil, darüber hinaus nicht. Tut aber auch zum Thema nichts zur Sache, da alleine Crossplay schon nicht kompetitiv sein kann. Dafür sind beide Plattformen viel zu unterschiedlich.

Ich bin auch immer ein Freund der subjektiven Wahrnehmung und ich selber als Only-Konsolenspieler, kann natürlich besser aimen als mit Maus, da ich dort ungeübt bin. Entscheide ich mich aber für einen PC, werde ich dort wesentlich schnelle und präziser zielen, als wäre ich auf die Konsole mit Controller gegangen. Das erzählt dir komischerweise sonst jeder PC-Spieler, dass man dort mit Maus viel besser zielen kann, aber deine Gruppe ist da anders. Gut ist dann halt so.

Deswegen war ich auch kein Freund von Backpaddles und so. Bin seit paar Jahren dort gewzungenermassen, da ich sonst alle auf meine ELO entsprechend ausgerüstet sind und ich sonst einen klaren Nachteil habe. Man kann das aber auch umgehen in dem man mit der Claw spielt. Und Clicki Bumper an umgehen mit Legen von Schießen/Zielen auf R1/L1. Es ist richtig was du sagst, aber das habe ich bereits selber angesprochen, dass es bei der Konsole idR die gleichen Eingabegeräte sind und wenn, sich nicht viel unterscheiden. Beim PC eben aber auch und noch viel mehr in der Masse halt durch verschiedene Produkte und das sind ja nur die Eingabegeräte. Beim PC folgt dann ja noch die Performance des Systems. Also mein Punkt bleibt ja da. Ja, es gibt auch Unterschiede bei den Setups der Konsoleros (darüber reden wir ja hier auch und habe ich selber schon geschrieben), aber es sind halt immer noch weniger als aufm PC. Ergo sind bei einer Konsole eher die gleichen Gegebenheiten als auf dem PC, was es kompetitiver macht. Wie gesagt, es ist bestimmt nicht nicht-kompetitiv auf dem PC, aber auf der Konsole ist es aus den genannten Gründen eben mind. genauso kompetitiv. Du kannst mir keinen Grund bisher nennen, wieso der PC kompetitiver als die Konsole ist oder die Konsole sogar überhaupt nicht kompetitiv. Nicht ein Grund. Dann erzählst du immer wieder "ja, aber auf der Konsole auch" - Und selbst wenn, dann dort halt schwächer und das liefert immer noch keinen Grund dafür, wieso die Konsole dann weniger kompetitiv ist als der PC, wo ja beider die gleichen Schwächen dann haben.

Und diesen Kommentar kannste dir sonst wo hinschmieren. Deine Argumente und Sicht auf die Dinge zeigt mir nur, dass du keine Ahnung davon hast. Es tut mir leid, aber wenn du die Punkte oben nicht anerkennst und mir keinen Grund dafür liefern kannst, wieso die Konsole nicht-kompetitiv ist und der PC schon. Ich habe folgendes Aussagen getätigt:

1. Kompetitiv heißt nicht die schnellste Klasse bzw. Plattform. Also auch in der GT3 wird kompetitiv gefahren wie in der Formel 1 und im Frauenfussball ist auch kompetitiv, auch wenn sie nicht so schnell laufen wie die Männer. Genauso können fps auf der Konsole genauso kompetitiv gespielt werden wie auf dem PC. Kein Gegenargument bisher von dir oder liefer mir bitte eins.

2. Die Konsole bietet eher die gleichen Gegebenheiten als der PC, was ein Kräftemessen erst fair und kompetitiv macht. Dagegen konntest du auch bisher nichts sagen und hast es eher nur bestätigt. Ich habe sogar aufgezeigt, wieso es auf der Konsole sogar eher kompetitiv zugeht als auf dem PC, aber gerne mach ich es auch leichter: Wieso ist die Konsole sogar weniger kompetitiv als der PC, so wie ihr das hier behauptet?

Keine Argumente hiefür gehört. Ihr basht einfach gegen die Konsole und könnt das bisher mit nichts untermauern. Und obwohl du keine Argumente für die eigentliche Aussage liefern kannst, schreibst du dann noch so frech. Das mag ich nicht und ich möchte mich auch nicht jetzt dir gegenüber blöd verhalten und entshculdige mich dafür, wenn ich da sbereits getan habe. Allerdings ist das auch eine Reaktion eben auf deinen Ton.

Sorry aber du liest einfach was du willst, alleine schon das du bei der Kostenrechnung von mir nicht den elite v2 core Edition für an die hundert Euro einbeziehen möchtest. Ich will auch jetzt nicht die Arbeit die du in den Post gesteckt hast schlecht machen,  aber ich habe einfach keine Nerven meine Punkte zu wiederholen. Ist ja auch okay,  man muss sich nicht immer einig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/15/2023 um 3:01 PM schrieb akki_jayjo:

Hi,

also ich spiele gerne kompetitv FPS auf der Konsole und ich bin mit meinem derzeitigen Setup echt zufrieden

  • Controller: Dualsense Edge
  • Monitor: LG 27GP950-B
  • Headset: Arctis Steelserie Wireless Pro (allerdings per Kabel an mein GoXLR mini angeschlossen)

Controller: Ich finde es super wichtig den Controller per Kabel anzuschließen und auch die Kommunikation darüber laufen zu lassen. Die Eingabeverzögerung zwischen kabelgebunden und kabellos ist beim Dualsenseim Gegensatz zum DS4 zwar sehr sehr gering in Zahlen, aber ich merke es trotzdem stark. Manchmal entfernt jemand bei mir im Haus an der PS5 das Controllerkabel, welche unterm Tisch steht. Oben liegt dann also der Controller mit Kabel dran und ich denke "das passt". Sobald ich dann spiele, merke ich anhand der wenn auch minimalen Eingabeverzögerung sofort, dass das Kabel dann unten nicht eingesteckt sein kann. Teste es gerne aus. Es ist mittlerweile nur eine Nuance, aber genau diese sind im höheren Rängen je Spiel halt super wichtig. Bei den meisten FPS lässt sich übrigens die Totzone der Sticks einstellen, welche du unbedingt reduzieren solltest. In der Regel sind es bei mir immer Werte zwischen 3 und 5. So ist alles viel direkter. Natürlich Gewöhnungs- und Geschmackssache, aber so konnte ich wesentlich flinker und präziser werden. Bei Stickdrift muss man eventuell diese mal schrittweise erhöhen, aber spätestens ab 7 wechsel ich den Controller oder beim Edge bald in Zukunft einfach das Stick-Modul. Es muss übrigens nicht unbedingt ein Pro-Controller sein, aber die Backpaddles sind schon eine tolle Sache und die wird jeder dann sehr nützlich finden. Noch dazu beim Dualsense Edge die austauschbaren Stickmodule, also kein großer Stress wennd ann Stickdrift kommt.

Monitor: Spiel generell an einem Monitor mit 1ms Reaktionszeit. TVs sind heutzutage auch super schnell und alles schön und gut, aber du verlierst am TV gegenüber einem Gamingmonitor mit 1ms einfach "viel" Zeit. Des Weiteren empfehle ich wärmstens einen HDMI2.1-Monitor, auch wenn die teuer sind. So kannst du dann beispielsweise Warzone auf 120fps stellen, was halt ebenfalls super wichtig ist. Bei Youtube gibt es etliche Veranschaulichungen zwischen 60 und 120fps. Du siehst Gegner halt viel schneller und kannst viel besser reagieren. Eventuell ist auch ein HDMI2.0-Bildschirm ausreichend, weil auch CoD meines Wissens nach kein natives 4K@120fps macht, aber die Auflösung kann ja auch temporär nach oben gehen bzw. dynamsich sein und so haste dann immer die möglichste hohe Auflösung (bessere Sicht und schöner) bei der höchstmöglichen Bildwiederholrate. Kann meinen Bildschirm sehr empfehlen, vor allem im FPS-Modus. Der ist genial. Da sieht man einfach alles, egal ob dunkel oder hell und es ist alles so krass direkt. Also wenn man über ms und so erzählt, macht das oft wenig Sinn, aber wenn du beim Gesamtergebnis einmal diese Direktheit gespürt hast und dann testweise mal zurückstellst, wirst du verstehen was ich meine. Der Monitor ist top und ich wüsste nicht, was es besseres gibt, aber er ist auch nicht brandneu, also vielleicht noch mal ein paar neuere Modelle prüfen (wobei neu, nicht gleich besser ist. Dieser LG ist beispielsweise einer der Monitore der sich jetzt ordentlich bewährt hat bei vielen Usern).

Headset: Kabellos ist schön und mittlerweile ohne große Verzögerung, aber wenn es dir nichts ausmacht, mach einfach mit Kabeln. Das Geld welches du dir für nicht-kabellos sparst, kannst dann in die Qualität stecken. Von den günstigen Beyerdynamics würde ich allerdings eher abraten, da diese hier genannt wurden. Hier ist es immer etwas trügerisch, da diese Teile in Deutschland einfach so beliebt sind. Im Ausland und gerade in den USA sind es gar nicht, da die ganz typische miese Peaks haben. Das ist halt aber alles im Audiobereich, also Musikproduktion. Des Weiteren ist jedes Gehör und jeder Geschmack anders. Sie sind tatsächlich äußerst präzise, aber da gibt es auch andere Headset die dazu noch besser klingen bzw. einen reineren Klang haben. Würde vielleicht empfeheln die 2 weitere zu dem DT770 zu bestellen und dann mal zu testen. Erwarte nur bei so Studiokopfhörern keinen wunderschönen und vollen Klang. Die dienen zum Abhören in der Musikproduktion und sollen den Klang so trocken und neutral wie möglich rüberbringen. Das sind keine HiFi-Kopfhörer. Das eignet sie zwar sehr gut für FPS, aber da gibt es ähnlich präzise Headsets mit noch mal schönerem Klang. Suche dir mal 2-3 HEadsets aus Empfehlungen bei Youtube zusammen und teste diese mal aus. Das ist leider echt etwas subjektiv.

Internetverbindung: Ja, auch diese gehört dazu, denn alles was du siehst, hörst und vor allem eingibst läuft über diese. Wenn diese nicht rund und schnell läuft, kann das dazu führen, das all deine schnelle Eingaben, welche du auf Grund der schnellen und flüssigen Bildwiedergabe und deinem tollen Lokalisieren mit deinem Headsets tätigen kannst, gar nicht vom Spielserver registriert werden. Man benötigt für gutes Live-Online-Gaming keine superschnelle Leitung, aber oft muss der Rest optimiert werden. Du solltest zumindest 10Mbits Upload haben. Denk auch dran, dass sonst niemand an deinem Internetanschluss in der Zeit viel Upload benötigt. Sämtlich Anschlüsse die über Mobilfunk bzw. nicht über eine physische Leitung gehen, kannst du knicken, also irgendwelche 4G/5G- oder Hybridgeschichten. Die kriegen zwar eine entsprechende Geschwindigkeit hin (welche du fürs Gaming an sich ja gar nicht brauchst), aber vor allem haben die immer eine hohe Latenz. So wirst du da meist Probleme und Nachteile haben. Hier also die Empfehlung für einen Internetanschluss über Kupfer, Glasfaser oder TV-Kabel. Anschließend der PS5 eine statische IP geben (in der Regel stabiler und easy zu machen). Dann kannst bzw. solltest du Portweiterleitungsregeln auf deinem Router einstellen. Das bedeutet einfach nur, dass gewisse Datenpakete an eine bestimmte IP-Adresse oder an ein Gerät aus deinem Netzwerk, in diesem Fall also deine PS5, direkt weitergeleitet werden und nicht durch die Firewall gehen. Sonst kann das oft zu Problemen führen. Lags, hoher Ping, Probleme beim Matchmaking usw. Im Internet findest du die Ports die du dort weiterleiten musst, einfach die generellen Ports fürs PSN und dann noch mal die fürs Spiel ergänzen (manche haben da noch weitere). Einfacher wäre es Upnp oder eine Exposed Host oder DMZ für deine PS5 einzurichten (Optionen je nach Router verfügbar). Upnp leitet dann halt die Pakete über die Ports weiter, welche die PS5 anfragt. Exposed Host/DMZ bringen die PS5 halt öffentlich erreichbar ins Internet, also dort wird dann nichts mehr furch die Firewall geblockt. Macht das bitte niemals mit einem Computer oder im Zweifel auch keinem anderen Gerät. Bei der PS4 und PS5 ist das kein Problem, da diese eine Art Blackbox nach außen hin ist. Nutze das als Informatiker schon seit PS3-Zeiten und habe die Problem, weder von der Performance noch von der Sicherheit. Wer sich damit etwas beschäftigt, kann halt etwas mehr Sicherheit mit Upnp oder halt einer manuelle Portweiterleitung generieren, aber bei der Playstation 4 und 5 nicht unbedingt notwendig. Zu guterletzt kannst du auf deiner PS5 auch noch andere DNS-Server eintragen. Dort kannst du beispielsweise auch die typischen von Google nehmen (Primär: 8.8.8.8 und Sekundär: 8.8.4.4). Je nach Internetanschluss liefern die aber auch nicht immer eine bessere Performance. Teste gerne mal ein paar aus (im Internet suchen, ob damit dein Download oder dein Ping besser wird - Schreib dir nur die auf, die bsiher drin stehen, damit du diese wiederherstellen kannst, wenn die neuen schlechter laufen sollten. Am Ende solltest du ein Upload von mind. 10Mbit/s auf jeden Fall haben, einen Ping bis maximal 30ms, besser noch unter 20ms. Alles über 30ms bringt dir auf jeden Fall einen merklichen Nachteil. Tatsächlich berechnen manche Spiele das aber etwas unterschiedlich, also dir kann ein Spiel 16ms anzeigen und eeres 27ms. Schau dir die Werte am besten bei ein paar verschiedenen Spielen an und schau, was es am meisten nennt oder zumindest bei deinem Main-Game. Ansonsten solltest du noch einen NAT-Typ 2 haben, auf keinen Fall 3, aber auch NAT-Typ 2 ist nicht immer gleich, also am besten die Portweiterleitungsoptionen wie oben beschrieben anwenden.

Also wer wirklich ein Top-Setup für FPS an der PS5 haben möchte, sollte sich folgendes holen/einstellen:

  • Controller mit Backpaddles
    • Meine Empfehlung: Dualsense Edge
    • Egal welcher Controller: Immer über Kabel inkl. Kommunikationsmethode (nicht nur aufladen übers Kabel)
  • Gaming-Monitor mit 1ms Reaktionszeit und HDM2.1 auf 120Hz
    • Spiel entsprechend einstellen (bei CoD möglich)
  • Stereoheadset mit einem guten sauberen und neutralen Klang (sehr subjektiv, am besten mal 2-3 Empfehlungen testen)
  • Optimieren der Internertverbindung
    • mind. 10Mbit/s Upload
    • Ping, bis maximal 30ms, noch besser 20ms
    • NAT-Typ 2, am besten trotzdem Portweiterleitungen eintragen

Wow ich danke dir wirklich sehr und werde wohl die Liste abarbeiten haha 

Bezüglich dem Bildschirm ich spiele auf einem gaming Fernseher LG OLED kann es auch auf FPS usw einstellen also wie erwähnt ein gaming Fernseher auf HighEnd habe nämlich als ich ihn gekauft habe extra diese Richtung betont beim Händler im mediamarkt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...