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Bestes PS5 FPS Setup


LongDongBlack

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Hi,

also ich spiele gerne kompetitv FPS auf der Konsole und ich bin mit meinem derzeitigen Setup echt zufrieden

  • Controller: Dualsense Edge
  • Monitor: LG 27GP950-B
  • Headset: Arctis Steelserie Wireless Pro (allerdings per Kabel an mein GoXLR mini angeschlossen)

Controller: Ich finde es super wichtig den Controller per Kabel anzuschließen und auch die Kommunikation darüber laufen zu lassen. Die Eingabeverzögerung zwischen kabelgebunden und kabellos ist beim Dualsenseim Gegensatz zum DS4 zwar sehr sehr gering in Zahlen, aber ich merke es trotzdem stark. Manchmal entfernt jemand bei mir im Haus an der PS5 das Controllerkabel, welche unterm Tisch steht. Oben liegt dann also der Controller mit Kabel dran und ich denke "das passt". Sobald ich dann spiele, merke ich anhand der wenn auch minimalen Eingabeverzögerung sofort, dass das Kabel dann unten nicht eingesteckt sein kann. Teste es gerne aus. Es ist mittlerweile nur eine Nuance, aber genau diese sind im höheren Rängen je Spiel halt super wichtig. Bei den meisten FPS lässt sich übrigens die Totzone der Sticks einstellen, welche du unbedingt reduzieren solltest. In der Regel sind es bei mir immer Werte zwischen 3 und 5. So ist alles viel direkter. Natürlich Gewöhnungs- und Geschmackssache, aber so konnte ich wesentlich flinker und präziser werden. Bei Stickdrift muss man eventuell diese mal schrittweise erhöhen, aber spätestens ab 7 wechsel ich den Controller oder beim Edge bald in Zukunft einfach das Stick-Modul. Es muss übrigens nicht unbedingt ein Pro-Controller sein, aber die Backpaddles sind schon eine tolle Sache und die wird jeder dann sehr nützlich finden. Noch dazu beim Dualsense Edge die austauschbaren Stickmodule, also kein großer Stress wennd ann Stickdrift kommt.

Monitor: Spiel generell an einem Monitor mit 1ms Reaktionszeit. TVs sind heutzutage auch super schnell und alles schön und gut, aber du verlierst am TV gegenüber einem Gamingmonitor mit 1ms einfach "viel" Zeit. Des Weiteren empfehle ich wärmstens einen HDMI2.1-Monitor, auch wenn die teuer sind. So kannst du dann beispielsweise Warzone auf 120fps stellen, was halt ebenfalls super wichtig ist. Bei Youtube gibt es etliche Veranschaulichungen zwischen 60 und 120fps. Du siehst Gegner halt viel schneller und kannst viel besser reagieren. Eventuell ist auch ein HDMI2.0-Bildschirm ausreichend, weil auch CoD meines Wissens nach kein natives 4K@120fps macht, aber die Auflösung kann ja auch temporär nach oben gehen bzw. dynamsich sein und so haste dann immer die möglichste hohe Auflösung (bessere Sicht und schöner) bei der höchstmöglichen Bildwiederholrate. Kann meinen Bildschirm sehr empfehlen, vor allem im FPS-Modus. Der ist genial. Da sieht man einfach alles, egal ob dunkel oder hell und es ist alles so krass direkt. Also wenn man über ms und so erzählt, macht das oft wenig Sinn, aber wenn du beim Gesamtergebnis einmal diese Direktheit gespürt hast und dann testweise mal zurückstellst, wirst du verstehen was ich meine. Der Monitor ist top und ich wüsste nicht, was es besseres gibt, aber er ist auch nicht brandneu, also vielleicht noch mal ein paar neuere Modelle prüfen (wobei neu, nicht gleich besser ist. Dieser LG ist beispielsweise einer der Monitore der sich jetzt ordentlich bewährt hat bei vielen Usern).

Headset: Kabellos ist schön und mittlerweile ohne große Verzögerung, aber wenn es dir nichts ausmacht, mach einfach mit Kabeln. Das Geld welches du dir für nicht-kabellos sparst, kannst dann in die Qualität stecken. Von den günstigen Beyerdynamics würde ich allerdings eher abraten, da diese hier genannt wurden. Hier ist es immer etwas trügerisch, da diese Teile in Deutschland einfach so beliebt sind. Im Ausland und gerade in den USA sind es gar nicht, da die ganz typische miese Peaks haben. Das ist halt aber alles im Audiobereich, also Musikproduktion. Des Weiteren ist jedes Gehör und jeder Geschmack anders. Sie sind tatsächlich äußerst präzise, aber da gibt es auch andere Headset die dazu noch besser klingen bzw. einen reineren Klang haben. Würde vielleicht empfeheln die 2 weitere zu dem DT770 zu bestellen und dann mal zu testen. Erwarte nur bei so Studiokopfhörern keinen wunderschönen und vollen Klang. Die dienen zum Abhören in der Musikproduktion und sollen den Klang so trocken und neutral wie möglich rüberbringen. Das sind keine HiFi-Kopfhörer. Das eignet sie zwar sehr gut für FPS, aber da gibt es ähnlich präzise Headsets mit noch mal schönerem Klang. Suche dir mal 2-3 HEadsets aus Empfehlungen bei Youtube zusammen und teste diese mal aus. Das ist leider echt etwas subjektiv.

Internetverbindung: Ja, auch diese gehört dazu, denn alles was du siehst, hörst und vor allem eingibst läuft über diese. Wenn diese nicht rund und schnell läuft, kann das dazu führen, das all deine schnelle Eingaben, welche du auf Grund der schnellen und flüssigen Bildwiedergabe und deinem tollen Lokalisieren mit deinem Headsets tätigen kannst, gar nicht vom Spielserver registriert werden. Man benötigt für gutes Live-Online-Gaming keine superschnelle Leitung, aber oft muss der Rest optimiert werden. Du solltest zumindest 10Mbits Upload haben. Denk auch dran, dass sonst niemand an deinem Internetanschluss in der Zeit viel Upload benötigt. Sämtlich Anschlüsse die über Mobilfunk bzw. nicht über eine physische Leitung gehen, kannst du knicken, also irgendwelche 4G/5G- oder Hybridgeschichten. Die kriegen zwar eine entsprechende Geschwindigkeit hin (welche du fürs Gaming an sich ja gar nicht brauchst), aber vor allem haben die immer eine hohe Latenz. So wirst du da meist Probleme und Nachteile haben. Hier also die Empfehlung für einen Internetanschluss über Kupfer, Glasfaser oder TV-Kabel. Anschließend der PS5 eine statische IP geben (in der Regel stabiler und easy zu machen). Dann kannst bzw. solltest du Portweiterleitungsregeln auf deinem Router einstellen. Das bedeutet einfach nur, dass gewisse Datenpakete an eine bestimmte IP-Adresse oder an ein Gerät aus deinem Netzwerk, in diesem Fall also deine PS5, direkt weitergeleitet werden und nicht durch die Firewall gehen. Sonst kann das oft zu Problemen führen. Lags, hoher Ping, Probleme beim Matchmaking usw. Im Internet findest du die Ports die du dort weiterleiten musst, einfach die generellen Ports fürs PSN und dann noch mal die fürs Spiel ergänzen (manche haben da noch weitere). Einfacher wäre es Upnp oder eine Exposed Host oder DMZ für deine PS5 einzurichten (Optionen je nach Router verfügbar). Upnp leitet dann halt die Pakete über die Ports weiter, welche die PS5 anfragt. Exposed Host/DMZ bringen die PS5 halt öffentlich erreichbar ins Internet, also dort wird dann nichts mehr furch die Firewall geblockt. Macht das bitte niemals mit einem Computer oder im Zweifel auch keinem anderen Gerät. Bei der PS4 und PS5 ist das kein Problem, da diese eine Art Blackbox nach außen hin ist. Nutze das als Informatiker schon seit PS3-Zeiten und habe die Problem, weder von der Performance noch von der Sicherheit. Wer sich damit etwas beschäftigt, kann halt etwas mehr Sicherheit mit Upnp oder halt einer manuelle Portweiterleitung generieren, aber bei der Playstation 4 und 5 nicht unbedingt notwendig. Zu guterletzt kannst du auf deiner PS5 auch noch andere DNS-Server eintragen. Dort kannst du beispielsweise auch die typischen von Google nehmen (Primär: 8.8.8.8 und Sekundär: 8.8.4.4). Je nach Internetanschluss liefern die aber auch nicht immer eine bessere Performance. Teste gerne mal ein paar aus (im Internet suchen, ob damit dein Download oder dein Ping besser wird - Schreib dir nur die auf, die bsiher drin stehen, damit du diese wiederherstellen kannst, wenn die neuen schlechter laufen sollten. Am Ende solltest du ein Upload von mind. 10Mbit/s auf jeden Fall haben, einen Ping bis maximal 30ms, besser noch unter 20ms. Alles über 30ms bringt dir auf jeden Fall einen merklichen Nachteil. Tatsächlich berechnen manche Spiele das aber etwas unterschiedlich, also dir kann ein Spiel 16ms anzeigen und eeres 27ms. Schau dir die Werte am besten bei ein paar verschiedenen Spielen an und schau, was es am meisten nennt oder zumindest bei deinem Main-Game. Ansonsten solltest du noch einen NAT-Typ 2 haben, auf keinen Fall 3, aber auch NAT-Typ 2 ist nicht immer gleich, also am besten die Portweiterleitungsoptionen wie oben beschrieben anwenden.

Also wer wirklich ein Top-Setup für FPS an der PS5 haben möchte, sollte sich folgendes holen/einstellen:

  • Controller mit Backpaddles
    • Meine Empfehlung: Dualsense Edge
    • Egal welcher Controller: Immer über Kabel inkl. Kommunikationsmethode (nicht nur aufladen übers Kabel)
  • Gaming-Monitor mit 1ms Reaktionszeit und HDM2.1 auf 120Hz
    • Spiel entsprechend einstellen (bei CoD möglich)
  • Stereoheadset mit einem guten sauberen und neutralen Klang (sehr subjektiv, am besten mal 2-3 Empfehlungen testen)
  • Optimieren der Internertverbindung
    • mind. 10Mbit/s Upload
    • Ping, bis maximal 30ms, noch besser 20ms
    • NAT-Typ 2, am besten trotzdem Portweiterleitungen eintragen
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vor 20 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Hey, vorab. Scuf ist absoluter Müll und das völlig überteuert. Wen du wieder etwas holst, dann geh zu Aim. Da haste auch ein leben lang Garantie. Jedenfalls wenn du Paddels am Controller hast, kannste schon was das angeht fast nichts mehr raus holen. Beim Sound allerdings schon. Ich würde noch eine externe Soundkarte wie den Soundblasterx g6 und ein direkt daran verkabeltes Headset bzw einen Kopfhörer verwenden. Als Beispiel die dt770 von Beyerdynamic oder wenn Geld keine Rolle spielt dann die dt1770. Die hab ich selbst und die haben eine riesen Raum. Sind zwar keine wuchtigen Spaßkopfhörer, allerdings sehr präzise. 

Jetzt noch was, was natürlich für hate sorgen kann, aber wenn du wirklich  gut spielen willst, dann Wechsel auf einen guten PC. Da hast du vom Sound und Bild viel mehr Möglichkeiten und die 120 möglichen fps der Konsolen nimmt der zum Frühstück. :D

Aim sind leider ebenfalls kompletter Abfall und die lebenslange Garantie ein absoluter Witz. Als ob dir abgesehen vom Stick Drift irgendwas kaputt geht. Und genau das ist von der Garantie ausgeschlossen bei Aim: Stick Drift.

Noch dazu ist das neue Design der Controller absoluter Stuhl. Kann ich null empfehlen. 

Lieber zu Rocket Games gehen. Oder noch besser: Gar keinen überteuerten Müll kaufen sondern einfach privat umbauen lassen. Kostet nichtmal 1/3 dessen was die tollen anderen Anbieter wollen und bietet das Selbe.

In einem Punkt gebe ich aber recht:

Scuf. Kompletter Müll. Sowas habe ich selten erlebt. Hatte einen Reflex FPS daheim und am nächsten Tag mit Hass zurück geschickt. Klappernde Tasten, abfallende Abdeckung, billige und vor allem scharfkantige Paddles. Sowas schlechtes gibt's kein zweites Mal. Support ist straight aus der Hölle. Bin froh das Ding los und mein Geld nach 8 Tagen wiederbekommen zu haben.

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vor 34 Minuten schrieb Legion:

Aim sind leider ebenfalls kompletter Abfall und die lebenslange Garantie ein absoluter Witz. Als ob dir abgesehen vom Stick Drift irgendwas kaputt geht. Und genau das ist von der Garantie ausgeschlossen bei Aim: Stick Drift.

Noch dazu ist das neue Design der Controller absoluter Stuhl. Kann ich null empfehlen. 

Lieber zu Rocket Games gehen. Oder noch besser: Gar keinen überteuerten Müll kaufen sondern einfach privat umbauen lassen. Kostet nichtmal 1/3 dessen was die tollen anderen Anbieter wollen und bietet das Selbe.

In einem Punkt gebe ich aber recht:

Scuf. Kompletter Müll. Sowas habe ich selten erlebt. Hatte einen Reflex FPS daheim und am nächsten Tag mit Hass zurück geschickt. Klappernde Tasten, abfallende Abdeckung, billige und vor allem scharfkantige Paddles. Sowas schlechtes gibt's kein zweites Mal. Support ist straight aus der Hölle. Bin froh das Ding los und mein Geld nach 8 Tagen wiederbekommen zu haben.

Hab meinen DualSens von Aim schon einmal eingeschickt, unter anderem auch wegen des Stickdrifts, haben die aus Kulanz direkt mit bereinigt. Bis dato keine Probleme mehr. Auch die Spider-Paddles finde ich einfach genial für Shooter. Der beste Controller mit Paddles ist und bleibt allerdings einfach der Elite V2 von XBox, leider nicht für die Ps5. Auf dem PC zocke ich ausschließlich damit. 

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vor 20 Minuten schrieb Doniaeh:

FPS kompetitiv auf Konsole? Hä? 
Für Wettbewerb PC, FPS an der Konsole sind doch nur Spaß. 

Wollt eigentlich auch schon fragen, ob überhaupt noch aus spaß gezockt wird. Wenn ich aber dann in den Shootern so sehe, wie se alle spielen dann eher nein :D

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vor einer Stunde schrieb BigB_-_BloXBerg:

Hab meinen DualSens von Aim schon einmal eingeschickt, unter anderem auch wegen des Stickdrifts, haben die aus Kulanz direkt mit bereinigt. Bis dato keine Probleme mehr. Auch die Spider-Paddles finde ich einfach genial für Shooter. Der beste Controller mit Paddles ist und bleibt allerdings einfach der Elite V2 von XBox, leider nicht für die Ps5. Auf dem PC zocke ich ausschließlich damit. 

Schon mal den DualSense Edge ausprobiert? Alleine die Backpaddles lassen sich durch die Aufsätze genial anbringen, also in zwei verschiedenen Varianten die beide echt top sind und sich super greifen lassen. Dann noch die zusätzlichen Funktionstasten und vor allem die austauschbaren Stickmodule, wodurch das Ding für Jedermann immer reparabel ist, selbst bei Stickdrift. Und ansonsten ist der DualSense gerade auch durch sein haptisches Feedback und adaptiven Trigger der beliebteste Controller derzeit. Würde gerne mal wissen, wo der Elite2 jetzt besser ist? Also ich bestreite es nicht, da ich ihn noch nicht getestet habe (PS-Spieler), aber hast du schon mal den Edge getestet? Was ist daran jetzt objektiv nicht so gut wie beim Elite2?

 

vor 15 Minuten schrieb Doniaeh:

FPS kompetitiv auf Konsole? Hä? 
Für Wettbewerb PC, FPS an der Konsole sind doch nur Spaß. 

Sehe ich ganz anders. Gerade auf der Konsole ist es doch wesentlich kompetitiver.

  • Alle haben das gleiche Setup
    • Keiner hat mehr Weitsicht, höhere Auflösung, mehr fps oder sonst was
    • Keine Cheats (maximal Cronus oder so, aber das geht auch am PC [noch besser])

Ich gebe zu, dass es am PC natürlich flotter ist. Beispielsweise ist der FPS auf dem PC sowas wie Formel 1 und FPS auf Konsole eher wie GT3, also einfach nicht die höchste Klasse. Jedoch sagt das ja nichts über die Kompetitvität aus. An sich braucht man ja sogar mehr Skill um mit dem Controller gut zielen zu können und so. Halte den PC nicht für nicht-kompetitiv, weil in Pro Leagues beispielsweise ja alle irgendwo halbwegs ähnliche Rechner haben, aber so an sich finde ich auf der Konsole eine kompetitive Basis noch mehr gegeben und es ist halt nur eine andere Geschwindigkeit. Zum Beispiel bei Rainbow Six Siege: Auf dem PC geht es fast nur noch um Gunfights, bei der Konsole haben die anderen Facetten noch mehr Gewicht im Vergleich zur gleichen ELO auf dem PC. Also kurz: Der PC ist auch kompetitv, aber wenn ich eines als kompetitver bezeichnen müsste, wäre es aus genannten Gründen sogar die Konsole.

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Spiele seit kurzem mit dem DS Edge (vorher selbst umgebauter DS mit Extremerate-Kit, der jetzt leider unter Stickdrift beim rechten Stick leidet) und seit Jahren schon mit dem PS4 Platinum Headset.

Wenn 2 Paddles reichen, kann ich mir nicht vorstellen dass es eine bessere Lösung als den Edge gibt.

Mit dem Headset bin ich auch sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist gut und die Ohrmuscheln kriegt man problemlos und günstig bei Amazon neu.

Bearbeitet von BK493
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vor 18 Minuten schrieb akki_jayjo:

Schon mal den DualSense Edge ausprobiert? Alleine die Backpaddles lassen sich durch die Aufsätze genial anbringen, also in zwei verschiedenen Varianten die beide echt top sind und sich super greifen lassen. Dann noch die zusätzlichen Funktionstasten und vor allem die austauschbaren Stickmodule, wodurch das Ding für Jedermann immer reparabel ist, selbst bei Stickdrift. Und ansonsten ist der DualSense gerade auch durch sein haptisches Feedback und adaptiven Trigger der beliebteste Controller derzeit. Würde gerne mal wissen, wo der Elite2 jetzt besser ist? Also ich bestreite es nicht, da ich ihn noch nicht getestet habe (PS-Spieler), aber hast du schon mal den Edge getestet? Was ist daran jetzt objektiv nicht so gut wie beim Elite2?

 

Sehe ich ganz anders. Gerade auf der Konsole ist es doch wesentlich kompetitiver.

  • Alle haben das gleiche Setup
    • Keiner hat mehr Weitsicht, höhere Auflösung, mehr fps oder sonst was
    • Keine Cheats (maximal Cronus oder so, aber das geht auch am PC [noch besser])

Ich gebe zu, dass es am PC natürlich flotter ist. Beispielsweise ist der FPS auf dem PC sowas wie Formel 1 und FPS auf Konsole eher wie GT3, also einfach nicht die höchste Klasse. Jedoch sagt das ja nichts über die Kompetitvität aus. An sich braucht man ja sogar mehr Skill um mit dem Controller gut zielen zu können und so. Halte den PC nicht für nicht-kompetitiv, weil in Pro Leagues beispielsweise ja alle irgendwo halbwegs ähnliche Rechner haben, aber so an sich finde ich auf der Konsole eine kompetitive Basis noch mehr gegeben und es ist halt nur eine andere Geschwindigkeit. Zum Beispiel bei Rainbow Six Siege: Auf dem PC geht es fast nur noch um Gunfights, bei der Konsole haben die anderen Facetten noch mehr Gewicht im Vergleich zur gleichen ELO auf dem PC. Also kurz: Der PC ist auch kompetitv, aber wenn ich eines als kompetitver bezeichnen müsste, wäre es aus genannten Gründen sogar die Konsole.

Also abgesehen davon, dass der Elite nur die hälfte kostet und ansonsten bis  auf das haptische Feedback - welches für FPS total unsinnig ist-  alles bietet was der edge auch hat (außer die tauschbaren Stickaufnahmen) und zusätzlich mit einer Ladestation und anderem kram ausgeliefert wird, gibt es einfach keine Unterschiede. Deshalb würde ich immer wieder die Preis-Leistung des Elite V2 vorziehen 

Deine Äußerung, dass Konsole kompetitiver ist, ist no front absolut schwachsinnig. Wie machst du das aus? Keiner hat mehr Weitsicht? Stimmt, aber nur weil auf der schwächeren Konsole Bildrate limitiert und Texturen weniger scharf aufgelöst sind. Ich habe das doppelte der FPS als auf der PS5 und das mit hohen Textur-Eistellungen ( auch wenn man diese nicht brauchst). Ich kann Farbfilter über meine Grafikkarte aktivieren die das  chillen mit dunklen Skins in dunklen Ecken komplett unnötig macht.  Ich kann im Sound viel feiner nachjustieren und mir steht frei welche Hardware ich benutze. 

Den Vogel ganz abgeschossen hast du aber mit deiner Aussage bezüglich Skill und Controller. Gerade in Warzone oder COD allgemein kickt der Aimassist so hart rein, dass es fast schon Auto-Aim gleicht wenn man ihn richtig benutzt. Hat man dann noch einen Pro-Controller für gutes Movement  ist man easy besser als 80% der Mouse und Tastatur-Spieler. 

Ich will dich wirklich nicht fronten oder so, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen weil es schlichtweg falsch ist ^^

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vor 31 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Also abgesehen davon, dass der Elite nur die hälfte kostet und ansonsten bis  auf das haptische Feedback - welches für FPS total unsinnig ist-  alles bietet was der edge auch hat (außer die tauschbaren Stickaufnahmen) und zusätzlich mit einer Ladestation und anderem kram ausgeliefert wird, gibt es einfach keine Unterschiede. Deshalb würde ich immer wieder die Preis-Leistung des Elite V2 vorziehen 

Deine Äußerung, dass Konsole kompetitiver ist, ist no front absolut schwachsinnig. Wie machst du das aus? Keiner hat mehr Weitsicht? Stimmt, aber nur weil auf der schwächeren Konsole Bildrate limitiert und Texturen weniger scharf aufgelöst sind. Ich habe das doppelte der FPS als auf der PS5 und das mit hohen Textur-Eistellungen ( auch wenn man diese nicht brauchst). Ich kann Farbfilter über meine Grafikkarte aktivieren die das  chillen mit dunklen Skins in dunklen Ecken komplett unnötig macht.  Ich kann im Sound viel feiner nachjustieren und mir steht frei welche Hardware ich benutze. 

Den Vogel ganz abgeschossen hast du aber mit deiner Aussage bezüglich Skill und Controller. Gerade in Warzone oder COD allgemein kickt der Aimassist so hart rein, dass es fast schon Auto-Aim gleicht wenn man ihn richtig benutzt. Hat man dann noch einen Pro-Controller für gutes Movement  ist man easy besser als 80% der Mouse und Tastatur-Spieler. 

Ich will dich wirklich nicht fronten oder so, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen weil es schlichtweg falsch ist ^^

Elite-Controller: Wir haben nicht über das Preis/Leistungsverhältnis gesprochen. Du hast geschrieben, der EliteV2 wäre der beste Controller. Wo du den Dualsense Edge nicht selbst getestet hast, hat diese Aussage ja leider wenig Gewicht. Und selbst wenn wir über das Preisleistungsverhältnis sprechen, müsste man auch generell über den gesamten Zyklus zumindest reden. Ich sage nicht, dass der Dualsense Edge das bessere Leistungsverhältnis hat (dafür ist es auch noch ein wenig früh), aber es ist nicht so einfach wie du darstellst, eben durch die Stickmodule. Pro-Controller sind eben für Leute bei denen es auf Kleinigkeiten ankommt, ergo ist ein Controller schnell unbrauchbar, wenn dieser Stickdrift hat. Den EliteV2 musste dann wegwerfen oder teuer reparieren lassen. Beim Edge kannste das dann einfach mit einem neuen Stickmodul lösen. Für Jedermann mit wenig Aufwand machbar. Also das muss man dann über den Zyklus generell einfach bewerten, was unterm Strich günstiger ist. Wie gesagt, der Preis war aber gar nicht das Thema, was es selten bei professionellerer Hardware ist. Bei dem Edge ist auch Zubehör dabei und eine Ladestation ergibt sich mir nicht für einen Pro-Controller, den man sinnvollerweise eh per Kabel zockt. Das ist also ein recht subjektiver Vorteil.

Kompetitvität: Schwachsinnig? Also das finde ich eben schon frech, da du keinerlei Argumente für so ein wording lieferst und auf meine gar nicht oder nur falsch eingehst. Bei einem kompetiviten Wettbewerb möcht man ja sehen, wer besser mit Ausstattung und/oder Gegebenheiten und Co. umgehen kann. Wie funktioniert das besser, wenn den Kontrahenten dazu die gleiche Ausstattung gegeben wird? Wenn wir auf ein Autorennen machen und meiner, wenn auch nur geringfügig, schneller ist, fändest du das dann einen fairen richtigen Wettbewerb? Nein, natürlich nicht. Genauso ist es bei den Plattformen. Auf der Konsole habe ich die gleichen fps wie mein Gegenüber, die gleiche Weitsicht, Auflösung, Eingabegerät (idR) etc. Auf dem PC hat der jenige mit der teureren Hardware oft schon einen Vorteil wegen mehr fps, was bei FPS schon ein krasser Vorteil ist. Dann kann man mehr Weitsicht haben, eine höhere Auflösung usw usf. Kaum einer hat das gleiche Setup und es kann hier bemerkbare Unterschiede geben. Bei der Konsole eben nicht. Da bekommen alle das gleiche System. Und das dieses insgesamt vom Movement her, der fps an sich im Schnitt langsamer ist oder es weniger Audioeinstellungen gibt, tut ja überhaupt nichts zur Sache, sorry, aber da bist du auf dem Holzweg. Das würde ja bedeuten, dass Frauenfussball weniger kompetitiv ist wie Männerfussball. Das GT3 weniger kompetitiv ist wie die Formel 1. Das stimmt ja einfach nicht. Männerfussball ist für manche ansehnlicher durch die höhere Geschwindigkeit und Technik. Genauso wie mehr Leute wohl Formel 1 gucken statt GT3, weil diese einfach schneller ist. Aber das heißt nicht, dass diese kompetitiver sind sondern diese sind einfach populärer und eben vielleicht subjektiv betrachtet auch oft ansehnlicher. Genauso wie FPS auf dem PC im Gegensatz zu FPS auf der Konsole. Die Leute wollen schnelle Flicks und so sehen und das schnelle Movement der bekannten Pro-Player, da ist es in der Regel auf dem PC interessanter. Aber das bedeutet nicht, dass FPS auf der Konsole weniger kompetitiv ist. Im Gegenteil meiner Meinung nach sogar aus oben genannten Gründen. Max Verstappen ist sicherlich ein guter Fahrer, aber würde er ständig gewinnen, wenn er in einem anderen Formel1-Wagen sitzen würde? Man kann nicht genau sagen, ob er wirklich der beste Fahrer ist oder nur das beste Auto hat. Ich bestreite es auch nicht, aber richtig kompetitiv würde man es nur wissen, wenn alle Fahrer das gleiche Auto kriegen bzw. welches die gleichen Eigenschaften hat. Bei der Konsole hast du das am meisten, beim PC halt weniger. Wie gesagt, im ProLeague-Bereich sind die Unterschiede bestimmt nicht besonders hervorzuheben oder sogar auch gleich, aber es gibt ja auch kompetitives Aufeinandertreffen außerhalb der Pro-Leagues.

Warzone als kompetitiv anzusehen ist auch so eine Sache. Das lässt sich kaum kompetitiv spielen und hat so viel mit Glück, beispielsweise beim Looten und der Position des Endkreises, zu tun. Des Weiteren verstehst du den Aimassist wohl nicht so ganz. Zum einen wie soll ein Aim-Assist einem Autoaim gleichen, selbst wenn dieser sehr stark eingestellt ist? Autoaim ist ja was ganz anderes. Und zum Aimassist selbst: Dieser kann nur auf kurze Distanzen gut funktionieren. Alles was weiter weg ist, geht ja technisch alleine gesehen schon schlechter. Wie soll er das entsprechend gut registrieren können? Sagt man jetzt also der Controller ist auf Kurzdistanzen besser bei Spielen mit entsprechend starkem Aimassist, was ist dann mit mittellangen und langen Distanzen, welche gerade bei Warzone die Regel sind? Im normalen Multiplayer auf den kleinen Karten könnte man dann einen Vorteil sehen, aber sonst, naja. Und noch mal: Wo ist der Bezug zur Kompetitivität? Ich kann auf dem PC mir diesen "Vorteil" genauso zu Nutze machen in dem ich einen Controller anschließe. Auf der Konsole unterbinden es zum Glück die meisten Shooter und die Leute müssen mit Emulatoren arbeiten. Wie kann dann dieser Fakt Einfluss auf die Kompetitivität innerhalb einer Konsolenplattform haben? Und ich sehe Warzone auch nicht als besonders kompetitiv an. Ich spiele beispielsweise Rainbow Six Siege kompetitiv oder habe es zumindest mal. Dort gibt es beispielsweise gar keinen Aimassist im PvP. So da ist dein argumnent schon raus, wobei es sowieso nicht gilt, weil der Controller kann gerne irgendwelche Vorteile haben und die Maus hat hier wieder Vorteile ... es ist egal. Es geht darum, dass zwei Kontrahenten die gleichen Bedingungen haben für ein faires Kräftemessen, sonst ist die Überlegenheit ganz schnell eben kein Skill mehr sondern einfach nur die bessere Ausstattung, beispielsweise durch eine höhere Investition. Und glaub es mir. Es benötigt trotzdem wesentlich mehr Skill mit einem Controller gut zu zielen, als mit einer Maus. Genaus deswegen spielen ja viele FPS auf dem PC, weil man eben mit einer Maus wesentlich besser zielen kann, als mit einem kleinen Stick. Während du ein Mauspad hast, was gerne oft so groß wie der Bildschirm ist, kannst du genau jeden Pixel fast gezielt ansteuern, da Übertragung auf den Bildschirm bei einigen sogar 1:1 ist oder nur wenig darunter und hast dazu noch deinen ganzen Arm. Mit einem Controller hast du nur deinen Daumen und einen kleinen Stick der verglichen mit dem Bildschirm nur einen Miniteil von diesem ausmacht. So lässt es sich wesentlich schwerer zielen und daher haben viele Spiele einen Aimassist,w elcher einfach nur die Empfindlichkeit über Zielen dann verringert, damit es leichter ist, auf dem Zieln zu bleiben. Das mit dem Aimassist ist so eine Sache, aber diese gilt dann eben nur für Spiele mit Aimassist und dort eben nur für kurze Distanzen. Da wird es dann recht überschaubar. Es gibt ja noch mehr als CoD. Und noch mal: Es ist völlig egal. Es geht nur darum, ob die Leute die gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen haben. Zwei Controller mit noch so starkem Aimassist gegeneinander sind immer noch voll kompetitiv, da ja beide den Aimassist haben. Zwei Mäuse gegeneinander, wo die eine wesentlich mehr dpi hat, schon wieder weniger. Nur weil irgendwas langsamer ist oder es Hilfen bei Controller-Spielern a la Aimassist gibt, kann die Popularität anders sein, aber so lange ja eben alle die gleichen Voraussetzungen haben, ist es kompetitiv. Und aus diesen ganzen Gründen sage ich, dass FPS auf Konsole mindestens so kompetitiv sind wie auf dem PC. Langsamer und gerne mit weniger Popularität, aber mindestens genauso kompetitiv. Wie gesagt spätestens dann kompetitiver, sobald sich bei den Kontrahenten auf dem PC dann Unterschiede ergeben, wie eben in so ziemlich allen Playlists, außer bei Proligen und deren Turnieren. Und bitte richtig verstehen. Ich sage nicht, dass der PC nicht kompetitiv wäre. Aber eben auch nicht mehr als die Konsole. Die höhere Geschwindigkeit und die Überlegenheit eines PC-Spielers mit etwa dem gleichen Skill wie ein Konsolenspieler sagt nichts über die Kompetitivität auf der jeweiligen Plattform aus. Ich rede hier von der Kompetitivität innerhalb einer Plattform, was halt auch Sinn macht, da diese eben die gleichen Voraussetzungen bietet.

Und mal ganz zu schweigen eben von den Möglichkeiten zur Betrügerei auf dem PC, welche dort weitaus mehr gegeben ist. Aber das Thema will ich gar nicht aufmachen.

Fand deine Aussagen mir gegenüber jetzt schon hart und ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechtfertigt. Wenn du diese Diskussion weiterführen möchtest, müssten wir auf den gleichen Nenner bezüglich "kompetitiv" und "Popularität" kommen. Ansonsten habe ich keine Lust darauf, wie du hier so gegen mich schießt, ohne dafür ein gutes Argument zu liefern. Ich habe dir da jetzt viele gute Argumente für meine Aussage geliefert und würde dich dann bitten auf diese auch einzugehen, wenn du meinst, dass diese nicht gelten. Ich habe auch gegen niemanden gewettert oder sonst was. Ich habe hier meine Meinung zu der Sache gegeben und reichlich Argumente geliefert, wovon keines bisher entkräftigt wurde.

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