Zum Inhalt springen

PS4 Account evtl gehackt?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

Ich hab mal folgendes Anliegen, weiß nicht ob das hier rein passt oder unter ein anderes Thema. Falls hier nicht erwünscht bitte Bescheid geben oder löschen.

Also ich habe meine PS4 vor ca. 2 Monaten verkauft und davor alles auf Werkszustand zurückgesetzt. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob man sich dann noch in mein Nutzerkonto einloggen kann, bin davon ausgegangen, dass es nicht klappt. Gestern hat aber jemand aus meinem Nutzerkonto heraus 2 Sachen im PS Store gekauft und eine Sache liegt noch im Warenkorb, also hat jemand Fremdzugriff. Daraufhin wollte ich gleich in mein E-Mail Konto nach dem Rechten schauen, mit der ich mich im PS Store damals angemeldet habe. Leider gibt es das E-Mail Konto nicht mehr, ist also gelöscht worden. Ich habe vorhin mit dem PS Kundendienst telefoniert. Der hat mir gesagt, dass jemand anderes Zugriff auf mein PS Konto hat, weil die E-Mail im PS Konto geändert wurde. Jetzt habe ich eine neue E-Mail mit neuem Passwort bekommen. Zahlungsmöglichkeiten habe ich entfernt. Ich werde das Konto vermutlich ganz löschen, weil ich selbst nicht mehr zocke und keine Konsole habe etc. 

Nun zu meinen Fragen.

Braucht derjenige auch mein Passwort, um die E-Mail in meinem PS Konto zu ändern?

Und kann es sein, dass wenn ich die PS4 auf Werkszustand zurückgesetzt habe, dass sich jemand trotzdem in mein Konto einloggen kann und auch Zugangsdaten zu meiner E-Mail bekommt, wenn er im Besitz der Konsole ist? Weil die E-Mail Adresse an sich ist auch gelöscht. Seit wann die E-Mail gelöscht ist, weiß ich nicht, weil ich nur alle paar Wochen reinschaue (nicht meine Haupt E-Mail). Der Anbieter web.de kann mir das aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen. Und den Grund für die Löschung der E-Mail kann mir web.de anscheinend auch nicht mitteilen, wieder aus datenschutzrechtlichen Gründen. Ich weiß nicht ob mein E-Mail Konto von irgendwem anderes gehackt worden ist, oder ob es durch "Spoofing", also Spam-Mails durch eine andere Person aus gelöscht wurde oder ob das mit dem PS4 Konto zusammenhäng. Letzteres würde schon Sinn ergeben, da ja die Zahlungen gestern waren usw., aber das kann ich eben leider nicht herausfinden, was tatsächlich die Wahrheit ist. Also wär das auch möglich, dass der Nutzer, der in meinem PS4 Konto eingeloggt ist, auch die Daten meiner E-Mail bekommt oder schon hat und diese dann löscht? Also dass es ein- und dieselbe Person war? Was wäre da am wahrscheinlichsten?

Echt ein bisschen tricky das ganze finde ich.

Hat jemand hier schon Erfahrungen dazu gemacht? Würde mir wirklich weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas über deinen alten Account gekauft wurde, solltest du normalerweise auch eine Benachrichtigung von deinem Zahlungsdienstleister erhalten haben. (PayPal etc.)

 

Wenn du so etwas nicht erhalten hast, bedeutet das, dass dieses Zahlungs-Konto auch gehackt wurde. Heißt, dass in deinem Fall wurde noch einmal ein anderer E-Mail-Account gehackt.

Kann eigentlich nicht sein, würde ich sagen...

Bearbeitet von Kayo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kayo:

Wenn etwas über deinen alten Account gekauft wurde, solltest du normalerweise auch eine Benachrichtigung von deinem Zahlungsdienstleister erhalten haben. (PayPal etc.)

 

Wenn du so etwas nicht erhalten hast, bedeutet das, dass dieses Zahlungs-Konto auch gehackt wurde. Heißt, dass in deinem Fall wurde noch einmal ein anderer E-Mail-Account gehackt.

Kann eigentlich nicht sein, würde ich sagen...

Doch hab das über paypal gesehen und bekomme auch die gutschrift zurück. Nur ist es komisch, dass ich direkt eine Abbuchung beim Bankkonto in Höhe von 79,99€ von Playstation Network sehe von gestern und morgen wird anscheinend auch nochmal von paypal abgebucht und zwar der selbe Betrag. Aber das von Paypal bekomme ich wieder zurück. Also bin ich trotzdem 79,99€ im Minus. Ich versteh das ganze auch nicht wirklich.

Bearbeitet von Spätzle93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ReaperX:

Moin,

wenn die Konsole tatsächlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden ist, dann ist diese auch tatsächlich „nackt“, sprich, da sind keine User-Daten mehr gespeichert. Weder Login-Daten noch Spiele bzw. deren Spielstände. 

Wenn, dann ist der Account anderweitig kompromittiert worden. 

Ja und nein. Es kommt darauf an wer die Konsole in die Finger bekommen hat. 

Es ist in der Tat Möglich die Daten wiederherzustellen. Das erfordert zwar ordentlich können und Tools auf dem Niveau einer für Datenwiederherstellung spezialisierten Firma, aber möglich ist es! 

Das Schlimme, mit einer SSD in der Konsole ist das sogar noch leichter als bei einer Standard Festplatte. Wenn jemand seine Konsole verkaufen will, dann würde ich empfehlen das ohne die Festplatte zu machen, um ganz sicher zu gehen das nichts wiederhergestellt werden kann!

Bei einer PS5 ist das natürlich ein Problem. In jedem Fall sollte man sich genau ansehen wer einem das Teil abkauft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Noir64Bit:

Ja und nein. Es kommt darauf an wer die Konsole in die Finger bekommen hat. 

Es ist in der Tat Möglich die Daten wiederherzustellen. Das erfordert zwar ordentlich können und Tools auf dem Niveau einer für Datenwiederherstellung spezialisierten Firma, aber möglich ist es! 

Das Schlimme, mit einer SSD in der Konsole ist das sogar noch leichter als bei einer Standard Festplatte. Wenn jemand seine Konsole verkaufen will, dann würde ich empfehlen das ohne die Festplatte zu machen, um ganz sicher zu gehen das nichts wiederhergestellt werden kann!

Bei einer PS5 ist das natürlich ein Problem. In jedem Fall sollte man sich genau ansehen wer einem das Teil abkauft? 

Hey danke für die Antwort. Ich dachte mir auch schon, dass das irgendwie möglich ist, trotzdem an die Daten zu kommen. Wie genau das funktionieren könnte, weiß ich nicht. Auf alle Fälle weiß ich aber immer noch nicht ob es ein- und dieselbe Person war, die meinen PS Account + E-Mail gehackt hat. Die E-Mail gibts nämlich nicht mehr und kann man nicht mehr herstellen. Dafür muss derjenige auch das Passwort 2x eingeben, damit die Mail von Web.de gelöscht werden kann. Oder der Support selbst hat die E-Mail gelöscht, könnte auch sein, aber das dürfen mir die nicht sagen wegen Datenschutzrichtlinie. So hat mir das der Support erklärt. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob das Passwort vom PS Account und meiner E-Mail die selbe war, weil ich mich lange nicht mehr eingeloggt habe in dem PS Account. Vielleicht war es auch ein anderer Hacker, der meine E-Mail gelöscht hat. Fragen über Fragen.

Ich denke, dass ich die Wahrheit in dem Fall nicht rausfinden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...