Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Blu-Rays


keineBohne

Empfohlene Beiträge

Wollte mir Heute einige alte Blu-Ray Filme anschauen und zum Schrecken festgestellt, dass zuerst meine PS5 2 Blu-Rays nicht lesen konnte. Zum Testen habe ich sie dann in meine PS4 getan und dabei das gleiche Verhalten bemerkt. Sehr laute abgehackte Geräusche und nach ca. 2 Minuten vergebliches Lesen wurde die Discs rausgeschmissen.

Beide Disc haben keine Kratzer und sind sauber. Ich habe keine Filmsammlung, aber einen Regal voll mit PS3 und PS4 Spielen, um die ich mir Sorgen mache. Wie lange kann ich die überhaupt noch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Blu-Ray Filme her? Neu bekommen oder schon mal gesehen bei dir und jetzt erst wieder geguckt

Wenn ich sehe wie lange meine Rohlinge schon halten dann brauchst du dir über deine Blu-ray Filme garantiert keine Sorgen machen.. 

Außer du lagerst die CDs im gewächshaus in der Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb keineBohne:

Wollte mir Heute einige alte Blu-Ray Filme anschauen und zum Schrecken festgestellt, dass zuerst meine PS5 2 Blu-Rays nicht lesen konnte. Zum Testen habe ich sie dann in meine PS4 getan und dabei das gleiche Verhalten bemerkt. Sehr laute abgehackte Geräusche und nach ca. 2 Minuten vergebliches Lesen wurde die Discs rausgeschmissen.

Beide Disc haben keine Kratzer und sind sauber. Ich habe keine Filmsammlung, aber einen Regal voll mit PS3 und PS4 Spielen, um die ich mir Sorgen mache. Wie lange kann ich die überhaupt noch verwenden?

Blu-rays haben eine durchschnittliche Haltbarkeit von 20 bis 30 Jahren, wenn sie richtig gelagert werden. In idealen Bedingungen, bei einer Temperatur von 18 bis 22 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 bis 50 %, können Blu-rays sogar noch länger halten.

Die Qualität der Blu-ray-Disc selbst spielt ebenfalls eine Rolle. Hochwertige Blu-rays sind in der Regel haltbarer als billigere Discs.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uncut:

Wo hast du die Blu-Ray Filme her? Neu bekommen oder schon mal gesehen bei dir und jetzt erst wieder geguckt

Wenn ich sehe wie lange meine Rohlinge schon halten dann brauchst du dir über deine Blu-ray Filme garantiert keine Sorgen machen.. 

Außer du lagerst die CDs im gewächshaus in der Sonne

Selber gekauft als die rausgekommen sind, ist die Neon Genesis Evangelion Rebuild Serie.

Der erste Teil kam glaube ich 2007 raus, der funktioniert noch ohne Probleme. Der Zweite Teil kam ca. 2009 und der dritte 2012. Alle drei Teile habe ich früher auf PS3 und dann PS4 angeschaut.

Alle Spiele zu überprüfen wird eine ganze Menge Zeit verschlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kayo:

Blu-rays haben eine durchschnittliche Haltbarkeit von 20 bis 30 Jahren, wenn sie richtig gelagert werden. In idealen Bedingungen, bei einer Temperatur von 18 bis 22 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 bis 50 %, können Blu-rays sogar noch länger halten.

Die Qualität der Blu-ray-Disc selbst spielt ebenfalls eine Rolle. Hochwertige Blu-rays sind in der Regel haltbarer als billigere Discs.

 

Meine Final Fantasy VII CDs für die PSX funktionieren noch. Also an der Lagerung meiner Spiele kann es nicht liegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb keineBohne:

Meine Final Fantasy VII CDs für die PSX funktionieren noch. Also an der Lagerung meiner Spiele kann es nicht liegen :D

Du könntest deine Disks noch in einem anderen Player testen wenn du die Möglichkeit hast. Zumindest die Filme. Bis jetzt funktionieren sie ja nur in deinen Playstations nicht. Wer weiß....

Bearbeitet von Kayo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb keineBohne:

Selber gekauft als die rausgekommen sind, ist die Neon Genesis Evangelion Rebuild Serie.

Der erste Teil kam glaube ich 2007 raus, der funktioniert noch ohne Probleme. Der Zweite Teil kam ca. 2009 und der dritte 2012. Alle drei Teile habe ich früher auf PS3 und dann PS4 angeschaut.

Alle Spiele zu überprüfen wird eine ganze Menge Zeit verschlingen.

Komischer Zufall, aber Teil 2 der rebuilds wird bei mir auch nicht gelesen. Hab mir die 3 im Sommer gebraucht gekauft, 1 und 3 funktionieren. Ansonsten hatte ich mit Blu-rays bisher nie Probleme.

Bearbeitet von egoshooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb egoshooterfreak:

Komischer Zufall, aber Teil 2 der rebuilds wird bei mir auch nicht gelesen. Hab mir die 3 im Sommer gebraucht gekauft, 1 und 3 funktionieren.

Vielleicht waren die Disk wirklich nicht von bester Qualität, die sie damals genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist die Haltbarkeit der Blu-Rays, DVDs, CD's unterschiedlich..

Gekaufte Spielfilme, Spiele und Musik sind gepresste Discs die richtig normalerweise langlebig sind.
Anders sieht es bei Blu-Rays, DVDs, CD's aus die man zum selber Brennen kauft... Da ist die haltbarkeit unterschiedlich lang... Ich hab noch gebrannte CD's und DVDs die ich schon ewig habe und immer noch funktionieren. Bei einer Sorte die ich mal hatte, waren die Rohlinge soooo schlecht, das die Sachen die ich gebrannt habe, nach 2 Monaten unlesbar waren...

Richtige Sicherheit hat man wohl nur bei Gekauften Spielfilme, Spiele und Musik, also gepresste Discs die wie gesagt richtig langlebig sind. Also was ich so gelesen habe jedenfalls... Und manchmal muss man da auch aufpassen, es gibt auch betrugs-CDs/DVDs/Blu-Rays die Original aussehen aber in Wirklichkeit gebrannte Werke sind...

Alle meine gekauften Spiele laufen immer noch...

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb egoshooterfreak:

Komischer Zufall, aber Teil 2 der rebuilds wird bei mir auch nicht gelesen. Hab mir die 3 im Sommer gebraucht gekauft, 1 und 3 funktionieren. Ansonsten hatte ich mit Blu-rays bisher nie Probleme.

Muss echt eine miese Qualität sein. Die Oberfläche der Disc vom zweiten Teil glänzt bei mir überhaupt nicht mehr silbern wie ich das bei Blu-Rays gewohnt bin.

Ist ärgerlich, aber was soll man da machen. Die physikalischen Medien gehen ihrem Ende entgegen und meine Sammlung ist nicht für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...