Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Blu-Rays


keineBohne

Empfohlene Beiträge

Also die Haltbarkeit einer Blu-ray, je nach Feuchte und Wärme, kann bis zu schätzungsweise 100 Jahre liegen und selbst mit dem niedrigsten Wert von bis zu 50 Jahren muss man diese erstmal bis dahin schaffen.

Tatsächlich ist das auch etwas worüber ich mir noch nie irgendwelche Gedanken gemacht habe 😅

Aber definitiv eine interessante Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger die Haltbarkeit an sich. Sondern Kratzer auf Seiten der Reflektionsschicht. 

Also die Seite auf der die Label gedruckt sind! 

Habt ihr da einen Winzigen Kratzer, kann der Laser die Stelle von der anderen Seite nicht mehr abtasten. Das ist auch nicht reparierbar. 

Wenn die Disc an sich sauber ist, einfach mal gegens Licht halten! Kommt irgendwo das Licht der anderen Seite einfach so durch, ist die Sache gelaufen! 

Dabei immer dran denken, das die Scheiben in der Regel von innen nach außen gelesen werden. 

Bearbeitet von Noir64Bit
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Noir64Bit:

Das Problem ist weniger die Haltbarkeit an sich. Sondern Kratzer auf Seiten der Reflektionsschicht. 

Also die Seite auf der die Label gedruckt sind! 

Habt ihr da einen Winzigen Kratzer, kann der Laser die Stelle von der anderen Seite nicht mehr abtasten. Das ist auch nicht reparierbar. 

Wenn die Disc an sich sauber ist, einfach mal gegens Licht halten! Kommt irgendwo das Licht der anderen Seite einfach so durch, ist die Sache gelaufen! 

Dabei immer dran denken, das die Scheiben in der Regel von innen nach außen gelesen werden. 

Ich habe beide Blu-Rays auf deine Hinweise mal untersucht.

Die disc vom zweitem Teil hat ein winziges „Loch“ im Label wo tatsächlich Licht von der anderen Seite hindurch scheint. Kaum zusehen und wenn du es mir nicht geschrieben hättest auch nicht bemerkt. Sie ist wohl oder übel hinüber.

Die disc vom dritten Teil hat die PS4 jetzt nach 10 Minuten lang ausprobieren tatsächlich abgespielt und dann im Fehler CE-35485-5 gelandet. Der Fehler ist nicht unbekannt und ich probiere mal alle Lösungen aus Reddit mal durch.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb keineBohne:

Ich habe beide Blu-Rays auf deine Hinweise mal untersucht.

Die disc vom zweitem Teil hat ein winziges „Loch“ im Label wo tatsächlich Licht von der anderen Seite hindurch scheint. Kaum zusehen und wenn du es mir nicht geschrieben hättest auch nicht bemerkt. Sie ist wohl oder übel hinüber.

Das tut mir ehrlich Leid. 😔

Das Problem ist auch, das die Lable Drucke in den letzten Jahren immer dünner geworden sind. Damit sind die Discs zwar Leiser im Laufwerk, aber auch empfindlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noir64Bit:

Das tut mir ehrlich Leid. 😔

Das Problem ist auch, das die Lable Drucke in den letzten Jahren immer dünner geworden sind. Damit sind die Discs zwar Leiser im Laufwerk, aber auch empfindlicher. 

Also ist die Qualität der discs insgesamt schlechter geworden.. das ist natürlich ärgerlich, daher werde ich umso vorsichtiger mit meinen originalen sein. Bei mir sehen die Scheiben alle aus wie am ersten Tag.. da ich extrem vorsichtig bin, aber wer weiß was vielleicht doch irgendwann mal passiert..

Das macht die Sache natürlich etwas gruselig.. 

Dennoch vielen Dank für diesen Hinweis, ich werde auch mal auf sowas achten, zum Glück habe ich bisher keine Defekte disc.

Mir tut es nur für den Threadersteller leid, dass er wohl ein Verlust zu beklagen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelion 2 ist bei mir auch defekt. Obwohl die Bluray optisch einwandfrei ist und vielleicht 3-4 mal angeschaut wurde (damals Neu gekauft)

Hab im Internet damals einige Berichte gefunden - da wurde wohl von dem Hersteller Universum Film (jetzt Leonine) absoluter Murks vertrieben. Die Discs sind von Haus aus schlecht.

https://cinemediatech.wordpress.com/2020/08/28/blu-ray-nicht-abspielbar-reklamation-defekter-discs/

Bearbeitet von Tim3killer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...