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Lobby und dann Zutritt zu einem GT7 Rennen ist sehr langsam geworden


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Hat jemand eine Idee, warum der Zutritt zu einem GT7 Lobby Rennen immer 20-30 Sekunden dauert.

Bei allen anderen Freunden. 3-5 Sec. nur
 

habe wlan mit 250 Mb und kenne mich eigentlich ganz gut aus.

nat 2 ist aktiv

Verbunden mit Netzwerkkabel

bei WLAN gleicher langsamer Zugang 

Bearbeitet von Evo2014
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  • Evo2014 änderte den Titel in Lobby und dann Zutritt zu einem GT7 Rennen ist sehr langsam geworden
vor 1 Stunde schrieb Evo2014:

Hat jemand eine Idee, warum der Zutritt zu einem GT7 Lobby Rennen immer 20-30 Sekunden dauert.

Bei allen anderen Freunden. 3-5 Sec. nur
 

habe wlan mit 250 Mb und kenne mich eigentlich ganz gut aus.

nat 2 ist aktiv

 

NAT2 sagt nicht wirklich viel aus, ob die Verbindung gut oder schlecht ist. Es kann beides sein. NAT3 ist auf jeden Fall schlecht und kann Probleme bedeuten. Es kommt ja auch drauf an, welche Anwendung das misst. Die verschiedenen Anwendungen gehen ja über verschiedene Ports und alle kann kein Spiel oder System prüfen. Auf der Playstation sollte auf jeden Fall NAT2 rauskommen und wenn ein Spiel dafür einen wert hat, am besten "Offen". Wenn du dahingehend keine Probleme mehr haben möchtest, würde ich empfehlen deine Playstation als DMZ/Exposed Host einzurichten, dann werden alle Ports direkt an die Playstation weitergeleitet. Bei einem Computer oder so würde ich das auf keinen Fall machen, da das sehr gefährlich ist, aber bei der Playstation ist das kein Problem, da diese nach außen hin nach wie vor wie eine Black Box ist (PS4 wie auch die PS5). Einfach deinen Router googlen mit dem Zusatz DMZ oder Exposed Host (bei Fritzboxen) und PS4 oder PS5 dazu, dann findest du da viele Anleitungen zu. Würde nur empfehlen, deiner Playstation vorher eine feste IP zu geben.

Des Weiteren kannst du auch alternative DNS-Server versuchen. Einfach in den Netzwerkeinstellungen deiner Playstation diese umstellen auf beispielsweise 8.8.8.8 (primärer DNS) und 8.8.4.4 (sekundärer DNS). Schreib dir nur am besten die aktuellen DNS-Server auf, damit du die zurückändern kannst, wenn die neuen schlechter laufen sollten, was aber nur in sehr seltenen Fällen so ist.

Deine Internetgeschwindigkeit sagt kaum was über die Verbindungsqualität aus. Also du streamst ja keine Daten, weder hoch noch runter. So lange du mind. 10mbits Down und 5 mbits Up hast, wirst du beim Online-Zocken durch die Geschwindigkeit keinerlei Probleme haben.

WLAN ist dagegen etwas schwierig und birgt halt Problempotenzial. Über WLAN bietet es sich meist eher an, wenn man nichts wirklich live macht. Also Filme streamen oder normales Surfen. Beim Live-Online-Gaming kann es aber zu Aussetzern und so kommen. Wenn möglich würde ich immer empfehlen, die Gamingplattform per Netzwerkkabel anzubinden. Wenn das überhaupt nicht möglich ist, also auch über DLAN nicht (was halt immer indiviudell getestet werden muss) ist halt eine entsprechend optimale WLAN-Ausrichtung zur Playstation empfehlenswert. Also guter Empfang sollte da sein, beispielsweise direkter Sichtkontakt zwischen Router und Playstation über wenige Meter und auf 5GHz. Aber auch bitte nicht vergessen, dass Heim-WLAN grob gesagt wie ein Netzwerkkabel ist. Also wirklich nur eins und das macht dann gleichzeitig alle WLAN-Geräte im Haushalt. Das ist so, als wenn du 5 Geräte alle an ein Netzwerkkabel anschließt. Klar, wenn die anderen Geräte nicht viel machen, hat deine Playstation die gesamte WLAN-Bandbreite, aber bei den meisten Geräte wird man das kaum sicher sagen können, wenn sie nicht gerade ausgeschaltet oder aus dem WLAN entfernt wurden. Also TVs, Smartphones usw. ziehen ja auch Updates und so. Wenn das zu viel ist, kanns halt irgendwann dann eng werden und stören die Stabilität deiner WLAN-Verbindung, vor allem bei Downloads.

Also kurz gesagt meine Tipps:

- Playstation als DMZ/Exposed Host auf deinem Router einrichten inkl. statischer IP (einfachste Möglichkeit und bei der Playstation vollkommen in Ordnung). Dann bist du NAT-technisch auf dem performantesten Weg mit einer Playstation.

- Alternative DNS-Einträge probieren, beispielsweise 8.8.8.8 und 8.8.4.4

- Wenn möglich ein Netzwerkkabel verwenden oder das WLAN optimieren und hinsichtlich anderer Geräte möglichst bereinigen

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Vielen Dank für die umfassende Fehleranalyse 

verbunden bin ich mit einem Netzwerkkabel.

habe aber schon WLAN ausprobiert und gleicher langsamer Zugang zu den Rennen.

das mit der Fritzbox Einstellung teste ich mal

Danke

Manfred 

 

Bearbeitet von Evo2014
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vor 6 Stunden schrieb Evo2014:

Vielen Dank für die umfassende Fehleranalyse 

verbunden bin ich mit einem Netzkabel.

habe aber schon WLAN ausprobiert und gleicher langsamer Zugang zu den Rennen.

das mit der Fritzbox Einstellung teste ich mal

Danke

Manfred 

 

teste zuerst die dns einstellungen. das sollte es schon gewesen sein

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vor 13 Stunden schrieb ReaperX:

Moin,

treten die Latenzen auch bei anderen Spielen im Online-Modus auf? Wenn es nur GT7 betrifft, kann das Problem natürlich auch serverseitig sein. Dann kannst leider nicht viel mehr tun als den Betreiber zu informieren.

Habe mir gestern einen Stream angeschaut, von einem Liga Rennen.Dort viel mir auf,das die Autos leicht immer von links nach rechts rutschen..viel mir schon öfter auf auch bei anderen Streams.🤷🏼‍♂️ Denk mal das es Serverseitig nicht ganz rund läuft..

Bearbeitet von Christian1_9_7_8
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vor 6 Stunden schrieb Christian1_9_7_8:

Habe mir gestern einen Stream angeschaut, von einem Liga Rennen.Dort viel mir auf,das die Autos leicht immer von links nach rechts rutschen..viel mir schon öfter auf auch bei anderen Streams.🤷🏼‍♂️ Denk mal das es Serverseitig nicht ganz rund läuft..

Jein - der Netcode für die Lobbies ist nicht ideal.

Aber die Lobbies (nicht die Daily Races oder GTWS Races) sind Peer-to-peer. Derjenige der den Raum aufmacht agiert quasi als Server. Daher kann die Qualität von Lobby zu Lobby sehr unterschiedlich ausfallen

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