Zum Inhalt springen

PSVR und PSVR2 - Bildschirme beschlagen durch schwitzen...


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kennt ihr das Problem auch ? Spiele ich eine Weile psvr oder psvr2, dann fängt es an innen drinne an zu beschlagen ? Die Bildschirme sind dann mit Fruchtigkeit überzogen...

Dann habt ihr so einen starken nebeleffekt und seht alles unscharf..

Ich kenne das Problem vor allem im Sommer. Ich neige zum schwitzen im Sommer, weil es da ja dann so warm ist..

Im Sommer muss ich tatsächlich eine Mütze über meinen Kopf ziehen oder ein dickes stirnband tragen, damit ich diesen Effekt für eine Weile nicht habe.. irgendwann aber beschlagen die Scheiben da drinne dann trotzdem..

Im Winter habe ich das Problem nicht da ich ja dann nicht schwitze am Kopf..

So bin ich eigentlich von der psvr 2 richtig begeistert da das Bild ja fantastisch ist im Gegensatz zur psvr1, aber bei beiden Systemen habe ich halt das Problem mit dem schwitzen und dass ich dann nebeleffekt habe weil die Bildschirme beschlagen.

Gibt es da eine Lösung ? Z.b ein Spray das verhindert das Bildschirme beschlagen ?

Und wäre das überhaupt gut für die psvr2 ?

Liebe Grüße 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschlagen ist keine Feuchtigkeit... 

Beschlagen wie bei einer Brille vom Kalten ins warme kann man mit ein Spray beheben.. auch bei Motorradhelme das Problem kenne.. 

Aber gegen zu viel Feuchtigkeit hilft nichts außer eventuell mal die Stirn abwischen .. oder eine dünne Sturmhaube mal testen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn du Fruit Ninja per PSVR2 spielst, dann wird deine VR-Brille mit Fruchtigkeit überzogen. 😏 🗡️🍑🍓🍉

Zum Thema:

Es hilft, wenn man ab und zu kurze Pausen macht und sich, während man die Brille abgesetzt hat, die Stirn mit einem kleinen Handtuch und die Gummierungen der Brille abwischt. Intensives beschlagen der Linsen passierte mir nur in der Anfangszeit der PSVR2. Danach ehrlich gesagt nur noch ganz selten. 

Spiele aber auch nimmer lange VR-Sessions von 5h+ und so und beschränke mich meist auf ein bis maximal drei Stunden. Dann brauche ich eine mehrstündige Pause. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Stoffwechsel, wie du sagst, immer auf Hochtouren läuft (ich kenne das) dann ist der Temperaturunterschied zu der (VR)Brille zu hoch und es kondensiert.

Wenn es schon kurz nach dem Aufsetzen passiert, könnte evtl. helfen, die Brille vor dem Aufsetzen behutsam leicht anzuwärmen (unter ´ner Decke mit Wärmflasche z. B., nicht mit dem heißen Föhn dran oder sowas). Ansonsten mal wie schon vorgeschlagen ein Antibeschlagspray ausprobieren, das hier nehm ich für meine "normale" Brille und taugt was
https://www.amazon.de/Zeiss-AntiBESCHLAG-effektiver-beschlagenden-Brillen-Set/dp/B088HGLNQV
Da die Brille aber recht luftdicht aufsitzt, ab und zu die Feuchtigkeit in der Brille "aufwischen", die verschwindet ja nicht dadurch, haftet im besten Fall nur nicht an den Gläsern.

Wenn es aber auch bei längerem Gebrauch passiert, dann hilft da wirklich nur regelmäßiges gut durchlüften, das wirst du aber sicher schon automatisch machen, wenn du dann durch ne Milchglasscheibe guckst. Hab auch schon mal gehört, dass sich jemand Trockenmittelbeutel in die VRBrille geklebt hat 😃 ob das nun hilft und komfortabel ist… aber mei, wenn es so ein Problem für dich ist, würd ich alles ausprobieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es erst mit dem Globular Cluster viel viel besser geworden. 😉
https://www.amazon.de/Globular-Cluster-CMP2-Komfortabler-Gewichtsausgleich/dp/B0CBJY4DR2

Wenn ich richtig intensive Spiele zocke und es richtig "fruchtig" wird, sowas wie CSmash, Nock oder Racket Fury usw.
dann lasse ich einfach bei dem Vorderteil der VR Brille einen Spalt zwischen Kopf und Brille,
so daß ich nicht ganz nah dran bin und auch Luft drunter kommt.
Auch wenn ich dann überall naßgeschwitzt bin, beschlagen tut sich da nichts mehr.

Bearbeitet von Der René
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schwitze ja nicht immer oder nicht so stark.

Bei Beat Saber hab ich aber im Sommer nach 2-3 Songs das gleiche Problem gehabt.

hab mir eine Motorradsturmhaube ( hab da günstige 10) geschossen. Diese noch mit entsprechenden Löchern für die Ohren versehen. Damals noch ohne Wireless Earbuds, und wechsle diese und mach dann mehr Pausen.

Anders geht es halt nicht. Man hat viel Technik aufm Kopf plus Eigenwärme. Da müssten wenn dann ordentlich Lüfter in so ner Brille plus Öffnungen sein, kaum darstellbar. 
 

Viele Motorhauben und bewusste Pausen helfen super und halt die Fratze vorne dann auch regelmäßig mitm Lappen abwaschen. 
 

 

Bearbeitet von Camillus Bunghulios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der René:

Bei mir ist es erst mit dem Globular Cluster viel viel besser geworden. 😉
https://www.amazon.de/Globular-Cluster-CMP2-Komfortabler-Gewichtsausgleich/dp/B0CBJY4DR2

Wenn ich richtig intensive Spiele zocke und es richtig "fruchtig" wird, sowas wie CSmash oder Racket Fury usw.
dann lasse ich einfach bei dem Vorderteil der VR Brille einen Spalt zwischen Kopf und Brille,
so daß ich nicht ganz nah dran bin und auch Luft drunter kommt.
Auch wenn ich dann überall naßgeschwitzt bin, beschlagen tut sich da nichts mehr.

Der Tipp vom Rene mitm Spalt ist auch gut, halt unter Umständen nemme so Immersiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...