Zum Inhalt springen

Grünes Ghosting, Schlieren, Nachziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt:

Hab mir heute einen neuen QNED TV von LG gekauft und zum Testen die PS5 angeschmissen.

Was soll ich sagen, ich habe ganz furchtbare grüne Schlieren im Spiel wenn ich die Kamera hin und her bewege. Ich hoffe man erkennt es am Foto.. hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, ein anderes HDMI Kabel benutzt, Updates runter geladen, etc.

Es geht nicht weg :-(

kann mir jemand helfen?

DANKE,

Nussi

IMG_20240111_225958892.jpg

IMG_20240111_225915351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nussstrudel:

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt:

Hab mir heute einen neuen QNED TV von LG gekauft und zum Testen die PS5 angeschmissen.

Was soll ich sagen, ich habe ganz furchtbare grüne Schlieren im Spiel wenn ich die Kamera hin und her bewege. Ich hoffe man erkennt es am Foto.. hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, ein anderes HDMI Kabel benutzt, Updates runter geladen, etc.

Es geht nicht weg 😞

kann mir jemand helfen?

DANKE,

Nussi

IMG_20240111_225958892.jpg

IMG_20240111_225915351.jpg

Mein Freund vermutet das es an "Motion Flow" bzw. "True Motion" liegen könnte, was diese neuen fernseher haben, das evtl. mal abschalten... Man kann bei den TV's speziell auf "PC", oder "Spielmodus" stellen damit es auch keine "Eingabe Verzögerungen" gibt... Vielleicht hilft das dir weiter ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nussstrudel:

Leider nicht, mein Schulenglisch und fehlendes Fachwissen macht es ziemlich unverständlich :(

Deaktiviere mal alle Bildverbesserungen in dein TV und gucke dann noch mal. Ist es dann weg, dann aktiviere jede Bildverbesserung einzeln und teste jedes mal. So kannst du dann unter anderen rausfinden an was das liegt eventuell.

Dann ist die Frage, hast du das Problem auch bei allen anderen Games, Filme usw.

Ich tippe aber, es liegt bei dir an der TV Einstellung Motionflow. Deaktiviere das mal, oder stelle es nicht zu hoch.

 

Bearbeitet von spider2000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nussstrudel:

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt:

Hab mir heute einen neuen QNED TV von LG gekauft und zum Testen die PS5 angeschmissen.

Was soll ich sagen, ich habe ganz furchtbare grüne Schlieren im Spiel wenn ich die Kamera hin und her bewege. Ich hoffe man erkennt es am Foto.. hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, ein anderes HDMI Kabel benutzt, Updates runter geladen, etc.

Es geht nicht weg 😞

kann mir jemand helfen?

DANKE,

Nussi

IMG_20240111_225958892.jpg

IMG_20240111_225915351.jpg

Spieleoptimierer aktivieren, dann fallen schonmal einige Fehlerquellen weg... VRR in deinen PS5 Einstellungen aktivieren ~ auch sehr wichtig!

Bearbeitet von AndromedaAnthem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen ersten Inputs!!

LG 50QNED756RA ist das Modell.

VRR wird vom Gerät nicht unterstützt und kann auf der PlayStation auch nicht aktiviert werden.

Spieleoptimierer wird vom TV automatisch aktiviert wenn auf den PlayStation HDMI Eingang gewechselt wird. Hab's schon mit und ohne probiert, das ändert leider nichts.

Eine Motion Flow Option habe ich nirgends gefunden.

Nur eine TruMotion. Allerdings lässt sich diese in keinem Einzigen HDR Modus (die während der Nutzung der PS5 scheinbar unumgänglich vorgegebenen werden) überhaupt auswählen.

Beim Streaming von Filmen ist es mir derweil nicht aufgefallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spielemodus automatisch aktiviert wird sollten eigentlich keine unnötigen Bildverbesserungen aktiv sein. 

Gibt es die Option Rauschunterdrückung wenn der Spieleoptimierer aktiv ist? Die kann so etwas auch verursachen. 

TrueMotion = Motion Flow. 



Ich kenne das Problem mit einem älteren LG LCD TV mit Local Dimming. Da hatte ich den selben Effekt an scharfen Kanten mit hohen Kontrast Unterschieden, wie auf deinen Bildern mit den Kisten. Wenn man das Local Dimming ausgeschaltet hat war es weniger, aber dann natürlich auch ein schlechterer Schwarzwert. Ganz weg war es aber nie, da es an der Hardware bzw. dem verbauten Panel lag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Gore macht einen Film aber nicht besser oder schlechter. Unter Umständen hat ein Film ansonsten gar nichts zu bieten ausser gore. Einem gorehound könnte es trotzdem gefallen, was solls 🤷‍♂️. Ich mag es schon ganz gerne wenn es ordentlich spratzt, aber wie gesagt, macht das einen film für mich nicht gut oder schlecht, sondern allenfalls vlt. etwas interessanter. Gutes Beispiel: Terrifier. Wollte ich aufgrund des gorelevels schauen. Der Film war nicht sonderlich zimperlich mit seinen Schauwerten diesbezüglich. Leider war es halt kein guter Film...naja. Trotzdem war es zumindestens interessant genug für mich, mal reinzuschauen.
    • Su und Enya, so süß zusammen 🥲
    • Alles gut trotzdem hattest du recht.  Falsch Aussagen muss man korrigieren auch wenn man die XBox nicht mag sonst wäre es nur sinnloser Hate. 
    • im endeffekt ist es egal hatte auch nur grob 30 millionen im kopf, sind halt paar millionen weniger. ich interessiere mich sowieso für keine verkaufszahlen.
    • Jup 26-27Mio Series Konsolen werden es auf jedenfall sein....da wäre jetzt nur noch der Anteil interessant, ich hatte mal gelesen dass 75% auf die Series S fallen, dass wären dann bei 27Mio......20,25Mio Series S und 6,75Mio Series X Konsolen
×
×
  • Neu erstellen...