Zum Inhalt springen

Super Mario Bros. Wonder (User Review) - Oder: Ein Trip der anderen Art XD (Textupdate vom 08.02.2024)


Empfohlene Beiträge

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Willkommen bei einer neuen Ausgabe vom Dummschwätzer Konsolenheini... 
Heute präsentieren wir ihnen die User Review zu Super Mario Bros Wonder...

Und wer dieses Spiel zockt erlebt wirklich sein wahres "Wonder", also nicht ver"wonder"lich, wenn der Babbsack von Konsi hier das Spiel "Wonder"ful findet.. Also "Wonder"t euch und habt Spass an dieser Re(h)view (obwohl... ich habe hier gar kein Reh gesehen, ach egal.. Seis drum :D ). Zu Risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker 😉 Sie wissen ja dass jedes Medikament eine gute als auch eine nebenwirkung hat :D

Grafik:

Kommen wir erstmal zum wesentlichsten und offensichtlichsten des Spiels, der Grafik... Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich kann hier nur sagen; Meine Fresse was Nintendo hier auf dieser betagten Konsole herausgeholt hat ist schon wahrlich beachtlich, wenn man bedenkt dass diese Konsole wesentlich schwachbrüstiger ist als die Playstation 4 !!! Dennoch holt Nintendo aus der Konsole wirklich einiges heraus, und die knuffige Optik ist nach wie vor beibehalten.

Alles sieht aus wie aus einem Guss, und das ver"Wonder"t einen auch nicht, denn wenn Nintendo was macht dann ist das meistens Super (Nintendo) ! Bis jetzt habe ich noch jedes Spiel blind von denen gekauft wo Mario drauf stand.

Obwohl ich esse Pommes ja lieber mit Majo als mit Mario... Warum ? Schaut euch den korpulenten Mann doch mal an, der isst euch doch die ganzen Pommes weg :D

Aber wieder zu Grafik selbst, alles ist sehr detailverliebt gemacht und absolut niedlich inszeniert. Wie immer werden verschiedene Welten in den verschiedenen Habitate gezeigt. Also die klassischen Themen wie Wüste (sieht da wirklich wüst aus haha 😂), Eis (leider kein Vanilleeis😂) und so weiter... Aber auch neue Dinge wie Vulkane etc.pp. Die neuen "Wonder" Effekte sind Mega hübsch anzuschauen und wenn man DAS sieht, glaubt man wirklich auf einen Trip zu sein.

"Mama ?", "Was ist meine kleine?", "Alles ist so schön bunt und ich sehe Farben, Farben .. und alles bewegt sich so lustig", "Kleine Liselotte, du wirst doch jetzt nicht in deinem Kindergartenalter plötzlich Drogen nehmen ?" "Nee Mama, Spiele nur Super Mario Bros Wonder", "Häh ?".

Ja wenn Mario die "Wonderblume" nimmt, ist er wahrlich auf einen Drogen Trip ! Was dort alles für verrückte Dinge auf dem Bildschirm passieren das spottet jeder Beschreibung und sieht einfach toll aus. :) Obwohl Mario der alte Drogenjunkie den Kindern sicher kein gutes Vorbild ist (ich meine wenn man mal den Quatsch jetzt tot ernst nimmt... Ich meine der isst hier Mushrooms also Fliegenpilze und jeder weiß dass diese Dinger wirken wie Drogen :D )

Wie auch immer alle Effekte die hier eingesetzt werden, wirklich jegliche Verwandlung etc, ist einfach sehr schön gemacht von der Optik her und auch Mario als Elefant sieht einfach super lustig aus. Benjamin Blümchen war gestern, Mario Blümchen ist in da'House 😀... Obwohl ich Jasmin Wagner damals als Blümchen wesentlich hübscher fand.  😜 Wer das Spiel zockt ist in gewissen Sinne Naturbreit :DUnd genau das will das Spiel auch bewirken, dass man surreale optische Dinge erlebt. :)

Sound/Musik:

Soundtechnisch braucht sich das Spiel überhaupt nicht zu verstecken. Alles hört sich wunderbar an und klingt extrem witzig. Ich finde es toll dass hier ein paar der Blumen richtig sprechen können mit sprachausgabe (obwohl jetzt wo ich das schreibe, klingt es wirklich ein wenig schräg. Xd. Wer hat schon sprechende Blumen gesehen und gehört? Eindeutig, wir sind in dem Spiel auf einem Trip 😉 ). Ich glaube allerdings zu bemerken dass der Sprecher von Mario gewechselt ist. Was aber nicht schlimm ist. Teilweise gibt es wirklich tolle Songs in dem Spiel !

Gameplay:

Das Spiel ist teils sehr leicht, teils aber auch sehr fordernd und es gibt Level die für mich doch etwas zu schwer waren.. die Spezialwelten Level habe ich nicht gemacht, da ich einfach zu Scheiße darin bin.  :D

Es gibt wie gesagt viele verrückte Sachen wie z.b die Verwandlung zum Elefanten Mario.. Und wenn die Wunderblume erstmal eingesetzt wird, wirkt das ganze total verrückt und lustig. Dadurch wird das ganze Spiel Prinzip noch mal verändert, es passieren  völlig crazy Sachen aber die Änderungen sind sehr gut eingesetzt und leicht zu verstehen.

Es gibt noch einige weitere neue Fähigkeiten die Mario hier zur Verfügung hat. Übrigens könnt ihr auch andere Charaktere spielen wie Luigi, Prinzessin Bitch, äh Peach, aber auch den Tod, äh... Toad... :DAlso wäre ich Mario hätte ich ja Angst vor dem Toad.. Ich meine da steht der leibhaftige To(a)d vor euch... Der hat sich ja nur auf süß getarnt, damit man ihm in die Falle rennt 😉 :D . Und Peach die Dumme Nuss, lässt sich ja meistens von Bowser entführen... 

Okay ich schweife ab haha. Wieder zum Gameplay an sich. Die Steuerung ist butterweich umgesetzt und extrem präzise. Mario kann mit einer bestimmten Fähigkeit viel höher springen, bei einer anderen Fähigkeit kann er ein wenig in der Luft schweben, wiederum kann er bei anderen Fähigkeiten andere tolle Dinge machen, die ich jetzt mal nicht vorne weg nehme.

Ich frage mich nur warum Mario lieber Blumen, Pilze und andere Gegenstände nimmt, wenn Peach doch in der Nähe ist 😉. Ich meine wenn mir mal eine niedliche Puppe vor die Flinte läuft, würde ich lieber DIE nehmen :D - Spaaaasss...

Wie auch immer, Gameplay-Technisch hat Nintendo alles richtig gemacht und von daher gibt es hier überhaupt nicht zu bemängeln. Was mir noch einfällt ist, dass die Macher hinter dem Spiel wirklich kreative neue Einfälle hatten (Vielleicht waren die bei der Kreativitätsabteilung alle bekifft weshalb sie so verrückt Sachen eingebaut haben, ich sage nur diese lustigen Singenden, ihr wisst schon :D 😄 haha).

Einzig hätte ich mir mal ein Mario Spiel gewünscht, in der möglichst auch noch alle alten besonderen Fähigkeiten aus allen früheren Teilen mit eingebaut worden wären, z.b Frosch Mario, Tanuki Mario, Cape Mario, Katzen Mario etc.pp.. Denn wenn schräg, dann richtig. :DAber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau...  

Die Welten sind wunderbar mit dem Gameplay ineinander verwoben und nichts wirkt irgendwie fehl am Platz. Eine Sache fand ich ganz besonders cool, das waren sogenannte Rhythmuswelten wo man dann im musikalischen Takt agieren muss :)

Story: 

Nun ja was soll man bei Mario Spiel schon großartig zur Story sagen, sie ist hier lediglich nur Mittel zum Zweck und nicht besonders erwähnenswert. Bowser macht mal wieder böses Zeugs, und wieder mal muss Mario den Helden spielen..  Wenn ich ER wäre, würde ich wahrscheinlich eher beim Psychiater landen als hier auf Dicke  Hose zu machen... 😉 Ich meine was der alles erlebt hat in den vergangenen Jahrzehnten... Der stirbt laufend und wird wieder lebendig, das ist ja wie dauerhafte Folter :D. Dann rettet er zu meist die Prinzessinnen die dann wieder in einem anderen Schloss sind. 😉 Außerdem ist er ja ziemlich skrupellos zu Yoshi, ich meine den hat er ja auch schon oft genug in die Schlucht stürzen lassen 😉 Aber Spaß beiseite und Mario in die Ecke, äh ich meine ernst in die Ecke.

Die Story ist halt nicht besonders, muss sie aber auch nicht, da sie hier nur Mittel zum Zweck ist um das hervorragende Gameplay ,das ich oben erwähnt habe, in Szene zu setzen.

Fazit:

Für Mich eines der besten Mario Spiele die ich je gespielt habe!!! Aber wenn ich jetzt ernsthaft überlegen müsste, gab es kaum ein Mario Spiel das ich wirklich schlecht fand. Im Gegenteil...

Egal ob...

  • Super Mario Bros,
  • Super Mario Bros 2
  • Super Mario Bros 3
  • Super Mario Land
  • Super Mario Land 2
  • Super Mario World,
  • Super Mario 64,
  • Super Mario Sunshine,
  • Super Mario Galaxy,
  • Super Mario Galaxy 2,
  • Super Mario Odyssey,
  • Super Mario Bowser Fury,
  • New Super Mario Bros,
  • New Super Mario Bros 2,
  • New Super Mario Bros U Deluxe
  • Super Mario 3d World,
  • Super Mario 3d Land,
  • ....und nun eben auch Super Mario Bros Wonder ! 👍 Jedes Spiel ist ein "Wonder" für sich 💗

Kaufempfehlung auf jeden Fall gegeben!

PS: Es gibt übrigens auch die Möglichkeit mit Mopsi zu spielen, das ist quasi der super leichte "doofen" Modus.. Hab ihn 1x gebraucht... Sehr ihr wie doof ich bin ? ☺️ 😀:D Und ich habe auch zugleich die Erklärung für euch warum Mopsi wie ein Dieb herumläuft inkl. einer Diebestasche. Na was macht ein Dieb ? Er mopst und stiehlt. Und was stiehlt er hier in diesem Fall ? Er stiehlt hier allen anderen die Show, da ihm nichts, aber gar nichts wirklich was ausmachen kann 😁 So ein Cheater. :D

Pro:

  • Mega Gameplay
  • Tolle Sound Effekte
  • Tolle Musik
  • Schöne abwechslungsreiche Level
  • Optisch ein Hochgenuss

Negativ:

  • Einige Level sehr Schwer (also die Spezialwelten)

Epilog:

Nun meine Damen und Herren das war die direkte Live-Übertragung aus dem play3.de Forum mit unserem depperten Moderator Konsolenheini, der einen mit seinen schwachsinnigen Kommentaren entweder erheitert oder auf den Sack geht. Wenn sie bei ihm das Gefühl haben dass er ihn auf den Sack geht, und sie es trotzdem Lesen, selber schuld, sie wissen doch wie er ist :D Haha 🤣 

Somit beenden wir die Live-Übertragung und hoffen dass sie diese ernstgemeinte review, inklusive meinen ganz eigenen Schwachsinn Humor, hier halbwegs überstanden haben. :D Aber ich kann manchmal nicht anders.. So lesen sich meine Reviews halt  lustiger, :) denn sonst sind sie immer so trocken. 🤣

Oder man trinkt einen trockenen Wein dazu, dann wird's noch trockener :D haha.. 

Edit: Schreibfehler korrigiert, wer noch welche findet kann sie als Geschenk 🎁 betrachten 😉.

Und ich hab hier und da noch n Witz eingefügt.. 😀

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in Super Mario Bros. Wonder (User Review) - Oder: Ein Trip der anderen Art XD

Sehr kreative Review, die natürlich komplett ohne die Einnahme von fragwürdigen Substanzen entstand, oder? ODER?? 🤪

Nein, alles gut, Spaß muss natürlich sein. 

Mario Bros Wonder ist wirklich ein wahrer Fundus an Kreativität und gleicht ohne Frage einem Trip der besonderen Art, um es mal bunt und ohne Umschweife auszudrücken.

Das Gameplay und generell die Steuerung Marios (oder der anderen Charaktere) ist seit Super Mario World nicht mehr so gut und präzise umgesetzt worden, was die Passagen, in denen etwas mehr Geschicklichkeit gefordert wird, zu einer wahren Freude und angenehmen Herausforderung machen. Einige wenige Level erfordern dann auch wirklich hohe Konzentration und Fehler werden konsequent bestraft, aber schafft man es, ist es um so belohnender. 

Die Grafik wirkt insgesamt wie aus einem Guss und das Leveldesign gehört mit zum besten überhaupt, innerhalb des Genres. Es wurden ja mitunter auch Kritiken laut, die dem Design attestierten, dass es nur punktet, wenn man sich die jeweilige Wunderblume eines Levels schnappt. Dem kann ich jedoch absolut nicht zustimmen, da eben schlicht beides super funktioniert. Nimmt man die Blume nicht mit, bekommt man eben das typisch durchdachte Leveldesign, für das die Mario-Games in der Regel bekannt sind. Entscheidet man sich dann für die Blume (was wohl in der Regel öfter geschieht), wird das alles dann aber absolut über den Haufen geworfen, nur eben im positiven Sinne. Da wird man dann schon mal von einer Stampede verfolgt und reitet auf ihr durch das komplette Level, Röhren kriechen plötzlich wie Würmer über den Boden, Mario verwandelt sich plötzlich in etwas, das man nicht erwartet hätte oder man bestreitet einen Abschnitt eines Levels plötzlich in einer Top down-Ansicht. Habe ich schon die singenden und plötzlich loslaufenden Piranha-Plants erwähnt? Die Entwickler haben sich hier wahrlich selbst übertroffen. 

All das wird noch zusätzlich mit sehr schönen Animationen und viel Liebe zum Detail garniert und spätestens, wenn die sprechenden Blumen immer mal wieder einen zur jeweiligen Situation passenden Spruch lassen, ist man vollkommen gefangen. Ebenso gibt es kaum Wiederholungen im Gameplay und was die Ideen angeht und fast jedes Level oder jede neue Welt bietet neue Mechaniken und auch eine Vielzahl neuer Gegner.

Auch musikalisch wird einiges geboten und nicht wenige Level bieten Songs, die einen einfach catchen. Neue Soundeffekte wirken sinnvoll integriert und nerven absolut nicht. 

Was bleibt dann noch, das man kritisieren könnte?

Nun, einerseits bietet natürlich auch ein Mario Wonder für Veteranen und Könner des Genres insgesamt wenig Herausforderungen, die einem alles abverlangen. Es gibt selbstverständlich welche, aber die kann man dann doch schnell abhandeln, wenn man einigermaßen im Flow ist. Dennoch würde ich sagen, dass das Spiel durchaus fordernd sein kann, besonders für solche, die weniger Erfahrung und Können aufweisen. 

Der nächste Punkt wäre dann die Story und tatsächlich ist sie wie immer nur Mittel zum Zweck und weitestgehend überschaubar. Da man aber ein Spiel dieser Art weniger wegen der Story, sondern wegen des Gameplays angeht, fällt dieser Kritikpunkt mit wenig Gewichtung, wenn überhaupt, kaum auf. 

Alles in Allem ist Mario Bros Wonder also ein wirklich herausragendes Spiel geworden, das an Kreativität kaum zu überbieten ist. Was soll man da noch sagen, ausser, dass jeder, der auch nur ansatzweise etwas mit Mario anfangen kann, einmal von der Wunderblume kosten sollte. Aber Vorsicht, es könnte süchtig machen! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SithLord:

Ich glaube wirklich man sollte Super Mario Wonders mal auf LSD oder Pilzen spielen. Wobei hier Pilze passender wären, im wahrsten Sinne des Wortes 😂🍄

Das wär doch mal ne Idee für deine Youtube Streamer Karriere...😅😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KontraK:

Hab das Spiel noch eingeschweißt hier liegen. Wird vielleicht mal Zeit - super Bericht 🙂

Ich hoffe mein mir ganz eigener Humor war okay. 😉 Aber ich kann manchmal nicht anders.. So lesen sich Rievews halt mal lustiger :) als immer so trocken. :D Oder man trinkt einen trockenen Wein dazu, dann wird's noch trockener :D haha..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...