Zum Inhalt springen

Wer kennt/hat den HomePod 2 von Apple?


Noir64Bit

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier jemanden der zufällig ein Apple TV in Kombi mit dem HomePod2 von Apple nutzt?

Ich habe mir gestern 2Stk davon zugelegt, die im Stereo Verbund arbeiten. Im Gegensatz zum HomePod Mini, unterstützen diese auch Dolby Atmos. 

Das Setup war schon mal super Easy. Musste mir lediglich wieder die Home App auf dem Handy installieren. Hatte die damals als ich das Handy neu eingerichtet hatte, entfernt. Weil hatte nix wofür ich die gebraucht hätte.

Jedenfalls habe ich mal einige Streaming Plattformen damit getestet. Am beeindruckendsten bisher war die neu Auflage von Shogun die z.Z. in der Stars Sparte auf Disney+ läuft. Der Sound den die Lautsprecher da bringen ist echt mal abgefahren genial. 

Bei den anderen Sachen die schnell mal durchprobiert habe, war der Ton zwar auch gut, aber nicht ganz so satt und Glas Klar wie bei Shogun. Die Serie ist da schon beeindruckend. 

Und was mich erstaunt hat, die Lautsprecher haben einen krassen Bass für die Größe. Der Kickt richtig. :) 

Natürlich lässt sich hier auch, wie bei den Echos von Amazon (mit Alexa), der Assistent Siri nutzen. 

Im Gegensatz zu den Echos, gibt es hier eine Touch Bedienfläche auf den HomePods. Laut/Leise und je nachdem wie man die Oberfläche Berührt lassen sich noch andere Funktionen ausführen wie es scheint. Habe dazu aber noch keine wirkliche Dokumentation gefunden.

 Jedenfalls, ein Feature finde ich persönlich super. Mann kann in den Einstellungen über die Home App eine Überwachung aktivieren, die dem Besitzer eine Meldung schickt, wenn in der Wohnung/Haus ein Feuermelder anfängt zu piepen. 

Gerade wenn man Haustiere hat, finde ich das eine Tolle Idee. Auch wenn ich hoffe das ich nie eine entsprechende Meldung bekomme!

 

 

AppleHomePod-spacegrey.webp

Bearbeitet von Noir64Bit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals die großen HomePods als Dolby Atmos Geräte im Einsatz. Wie du beschrieben hast, war das auch ein klasse Sounderlebnis. Aufgrund des beschränkten Einsatzgebiets allerdings für uns nicht auf Dauer geeignet, da wir eben nicht nur über Apple TV Filme und Co. laufen haben lassen. Daher mussten diese einer richtigen Anlage früher oder später doch weichen und sind nun an anderer Stelle beinahe täglich in Gebrauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mitsunari Ich habe zwar auch noch einen AVR, habe mich aber schon früh dazu entschieden den Ton für das Apple TV nicht darüber laufen zu lassen. Für meine PS5 im übrigen auch nicht, da ich doch viel das Head Set nutze.

Den AVR mit dem Boxen Setup nutze ich nur noch bei den DISC Playern für DVD/BD/UHD. Sonst nicht mehr. 

Der TV macht zwar auch guten Ton, aber er liefert ja leider auch nicht alles. Daher habe ich mich für die großen HomePods als Alternative entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/22/2024 um 6:55 PM schrieb Noir64Bit:

@Exploited79 Wie geht das? 

Die ARC-Funktion macht die Verwendung eines zusätzlichen Composite Audio Kabels oder eines optischen Kabels überflüssig, wenn ein Audio/Video (A/V) - Receiver oder ein Surround Sound Systems an einen Fernseher angeschlossen wird. Der Anschluss eines HDMI-Kabels von einem ARC-kompatiblen A/V-Receiver an einen ARC-kompatiblen Fernseher macht Folgendes möglich:

  • Audio vom Fernseher zum A/V-Receiver senden.
  • Filme und andere Inhalte von Quellgeräten sehen und hören, wie sie zur Anzeige auf dem Fernseher durch den A/V-Receiver geleitet werden.

Folgende Abbildung zeigt die nötigen Anschlüsse, um Sound von einem ARC-kompatiblen Fernsehgerät an eine ebenfalls ARC-kompatiblen Audio-Einheit zu übertragen:

https://www.sony.com/articleimage/servlet/servlet.FileDownload?file=0155F000006bvGTQAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/22/2024 um 2:53 PM schrieb Exploited79:

Ich  habe 2 HomePods mini über ARC mit meinem TV gekoppelt, d.h. der TV Sound wird über die HomePods ausgegeben.

Egal ob ich über AppleTV streame oder PS zocke...  

Danke für die Erklärung mit den Kabelgebundenen Geräten. Aber die HomePods haben neben dem Strom ja keine weiteren Physikalischen Anschlüsse. Daher die Frage. Oder sind die versteckt?

Bearbeitet von Noir64Bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Noir64Bit:

Danke für die Erklärung mit den Kabelgebundenen Geräten. Aber die HomePods haben neben dem Strom ja keine weiteren Physikalischen Anschlüsse. Daher die Frage. Oder sind die versteckt?

Nein sind nicht versteckt... Die HomePods mini haben ja auch nur ein Stromanschluss.

 

So klappt es bei mir:

Die HomePods sind über Wlan als Stereopaar mit dem Apple TV verbunden. Der Apple TV ist mit HDMI an einem ARC fähigen HDMI Anschluss mit meinem TV verbunden (Sony Bravia). An den anderen HDMI Anschlüssen vom TV hängen noch die Konsolen.

Ich meine bei der Soundausgabe vom TV habe ich dann noch ARC gewählt und schon kommt der Sound immer über die Homepods.

 

Sofern das für dich interessant ist, schaue erstmal, ob dein TV überhaupt ARC unterstützt. Möglich das das eine Sony Eigenheit ist... 

 

How do I know if my TV has audio return channel?
 
 
Check the HDMI connections on the back of your TV, soundbar, or receiver. If the HDMI port has ARC, it should be marked as such. Both your TV and the soundbar or receiver must have ARC for it to work. Note the tiny ARC label on the HDMI Out of this receiver.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exploited79 Der Apple TV steckt an dem eARC von meinem TV (Sony Bravia). Das passt schon. :) 

Die HDMI Geräte Steuerung ist auch an, alles andere ist auf Automatisch, Allerdings klappt die Steuerung über die TV Fernbedienung seit einiger Zeit nicht immer. Aber davon abgesehen, ist das nicht uninteressant. 

Funktioniert das Theoretisch auch, wenn das Apple TV im Standby ist? Oder muss das eingeschaltet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noir64Bit:

@Exploited79 Der Apple TV steckt an dem eARC von meinem TV (Sony Bravia). Das passt schon. :) 

Die HDMI Geräte Steuerung ist auch an, alles andere ist auf Automatisch, Allerdings klappt die Steuerung über die TV Fernbedienung seit einiger Zeit nicht immer. Aber davon abgesehen, ist das nicht uninteressant. 

Funktioniert das Theoretisch auch, wenn das Apple TV im Standby ist? Oder muss das eingeschaltet sein?

Also bei mir klappt es, auch wenn Apple TV im Standby ist. 

Sehr selten (1x in 4 Wochen) habe ich mal Tonaussetzer. Dann mache ich das Apple TV an und alles klappt. Nach 15 Minuten geht das Apple TV bei mir eh in Standby, der Ton bleibt aber.

Ich kann mit beiden Fernbedienungen (TV und Apple TV) die Lautstärke steuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ich mag Kristen Stewart und A24, aber das sieht uninteressant aus. Trashig, irgendwie... 
    • Es kommt noch eine Variante davon die schwieriger ist. Da generiert er die nicht direkt alle, sondern nach und nach. Komme ich mit der Zeit nicht hin.
    • Auch beim G2 sind 70 Helligkeit  aber 60 Kontrast sehr  gut vom Bild , das selbe zählt bei mir im Game Room auch für den Samsung .
    • Bisher bestätigt sich der positive Eindruck aus der Demo. Story und Charaktere gefallen mir bis jetzt auch. Das Kampfsystem macht Spaß und auf dem Schwierigkeitsgrad Normal ist es schon relativ schwer. Mal schauen ob ich das durchhalte oder später noch auf einfach wechsle. 🙈 Im ersten größeren Gebiet sind mir nach dem tot nämlich die Laufwege Soulslike typisch schon wieder wieder zu lang. 😅 Technisch läuft es absolut sauber. Zocke im balanced Mode und dank VRR bisher nur einen Ruckler in einer Cutscene wahrgenommen. TV steht auf HGiG und im Spiel habe ich Helligkeit auf 70 und Kontrast auf 55. Sieht für mich auf meinem LG G3 so am besten aus.  Die Sprungsteuerung finde ich ein bisschen hakelig und unpräzise. Stört mich aber nur wenn man wie bei dem Solarturm kleine Plattformen treffen muss. 
    • Also die Demo fand ich ja schon sehr gut , aber nach dem ich jetzt einige Stunden  gespielt hab  kann ich nur sagen wow sehr geil das Game  hat einen bösen Suchtfaktor für mich . Die Grafik , das Kampsystem   alles top  auch die Story finde ich gut , Respekt an das Studio ist deren erstes größeres Games glaube ich sogar ?! Könnte sogar mein persönliches  GOTY werden. Zu den ganzen Diskussionen um die Optik des Charakters , wer in Südkorea  Frauen mit männlicher Statur erwartet der wird sicher kräftig Nasenbluten dort bekommen Hab auch mal meine Frau nach ihrer Meinung gefragt , von ihr kam nur wenn das unrealistisch ist dann dann  ist sie es ja auch    Warum  schießt ein hübscher  Weiblicher Charakter heute so Wellen  ? muss man jetzt alles nicht verstehen ,
×
×
  • Neu erstellen...