Zum Inhalt springen

Laufwerk C platzt aus allen Nähten /help


I,Bowyer

Empfohlene Beiträge

Ich würds mir viel einfacher machen, falls du irgendwie an eine externe Platte rankommst oder sogar eine hast:

 

WinPE Boot CD erstellen mit Drive XML.

XML Image von der kompletten Platte machen.

alte Platte komplett raus und wege damit

neue Platte einfach rein, muss im normalfall gar nix beachten, einfach nur anschließen

wieder mit der WinPE Boot CD booten und in Drive XML die alte Platte wiederherstellen

 

Aufwand, ca. 3-4 Std.

Danach hast du alle deine Daten drauf wie vorher als ob nix gewesen ist, der einzige Unterschied ist das deine Platte vermutlich viel schneller laufen wird und du sehr viel mehr Speicher hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würds mir viel einfacher machen, falls du irgendwie an eine externe Platte rankommst oder sogar eine hast:

 

WinPE Boot CD erstellen mit Drive XML.

XML Image von der kompletten Platte machen.

alte Platte komplett raus und wege damit

neue Platte einfach rein, muss im normalfall gar nix beachten, einfach nur anschließen

wieder mit der WinPE Boot CD booten und in Drive XML die alte Platte wiederherstellen

 

Aufwand, ca. 3-4 Std.

Danach hast du alle deine Daten drauf wie vorher als ob nix gewesen ist, der einzige Unterschied ist das deine Platte vermutlich viel schneller laufen wird und du sehr viel mehr Speicher hast.

Ist das "klonen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen du hast im Pc nur eine Fp drin und hast diese in 2 Partitionen eingeteilt. Wenn du jetz eine zweite Fp einbaust, werden dann automatisch die beiden Partitionen auf der ersten Fp zusammengelegt.

Die erste Fp wird dann automatisch nur noch als Laufwerk C und die zweite als Laufwerk D angezeigt.

Sorry, aber das ist das unsinngste, was ich seit langem gelesen habe. Sobald Du eine neue Festplatte einbaust, vergibt Windows automatisch nachfolgende Laufwerksbuchstaben und fügt keine Partitionen zusammen!

 

Vom Klonen halte ich nicht viel. Alte Treiber und defekte Registryeinträge werden damit übernommen. Leider nutzt Windows noch heute, das völlig überholte Registrymodell mit seinen Fehlern, weshalb Windows auch immer mit den Jahren immer schlechter laufen wird. Tools wie Tune-Up können da weiterhelfen.

 

Klonen ist etwas für faule Leute oder für Administratoren in Firmennetzwerken. Für den Privatgebrauch finde ich es eher unsinnig.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klonen ist einfach unkompliziert und schnell.

Klar werden auch alle alten Fehler mit kopiert, allerdings weißt du wohl auch nicht was es für Daten auf der Platte gibt und wie wichtig diese sind.

Bevor die Platte komplett zugemüllt ist ist das meiner Meinung nach der richtige Weg.

Später kann man immer noch in Ruhe ausmisten und evtl. komplett installieren.

 

PS: Bin Administrator vielleicht bin ich deshalb so davon überzeugt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da komm ich mal dazu. VV6´s Weg dauert lang, kommt mir aber sehr vernünftig vor. Rau´s Weg ist schnell. VV6 sagt zu Rau´s Weg: nicht so doll. Rau sagt doch so doll. Salomonisch! Ich versuche vor 2010 sowieso nichts zu richten. So lange sollen meine Eltern eben nicht surfen, und, und, und,... Aber nicht, daß Ihr beiden anfangt Euch Nettigkeiten an den Kopf zu werfen. Nehmt Euch ein Beispiel an mir, ich bleib ruhig. Nochmal, das ist das Prob meiner Eltern, nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist das unsinngste, was ich seit langem gelesen habe. Sobald Du eine neue Festplatte einbaust, vergibt Windows automatisch nachfolgende Laufwerksbuchstaben und fügt keine Partitionen zusammen!

 

Vom Klonen halte ich nicht viel. Alte Treiber und defekte Registryeinträge werden damit übernommen. Leider nutzt Windows noch heute, das völlig überholte Registrymodell mit seinen Fehlern, weshalb Windows auch immer mit den Jahren immer schlechter laufen wird. Tools wie Tune-Up können da weiterhelfen.

 

Klonen ist etwas für faule Leute oder für Administratoren in Firmennetzwerken. Für den Privatgebrauch finde ich es eher unsinnig.

 

Was heisst hier unsinnig? Ich hab mir ja selbst vor kurzem eine zweite Fp eingebaut.

Ich hatte erst eine Fp in 2 Partitionen ( C und D) eingeteilt und sobald ich mir die 2. eingebaut hatte, hat Windows automatisch die beiden Partitionen auf der ersten zusammengelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ I,Bowyer:

Du musst selbst wissen, wie Du das Problem angehst. Verschiendene Wege wurden Dir jetzt genannt. Jede hat etwas für sich.

 

@24killa:

So etwas, was Du mir beschreibst ist mir noch nie untergekommen. Selbst als ich vier Platten verbaut hatte. Sorry, aber ich glaube einfach nicht, das Windows an bestehende Partitionen dran geht, wenn man es ihm nicht sagt. Es macht auch gar kein Sinn! Wenn es denn so stimmt was Du schreibst, muss der Fehler irgendwo in Deiner Handhabung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ I,Bowyer:

Du musst selbst wissen, wie Du das Problem angehst. Verschiendene Wege wurden Dir jetzt genannt. Jede hat etwas für sich.

 

@24killa:

So etwas, was Du mir beschreibst ist mir noch nie untergekommen. Selbst als ich vier Platten verbaut hatte. Sorry, aber ich glaube einfach nicht, das Windows an bestehende Partitionen dran geht, wenn man es ihm nicht sagt. Es macht auch gar kein Sinn! Wenn es denn so stimmt was Du schreibst, muss der Fehler irgendwo in Deiner Handhabung liegen.

 

Äh, in meiner Handhabung? Glaub ich nicht, sonst wär der Pc schon lang schrott. Ausserdem weiß ich was ich tue. Immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Tage 3 des neuen Jahres hat sich das Problemchen, daß ich habe, erneut vor mir aufgetürmt. Der Einbau der Hardware ist problemlos von statten gegangen und alle Innereien sind wieder im Gehäuse verschwunden. In der Computer-/Datenträgerverwaltung hab ich die 160GB initialisiert, aktiviert und formatiert. Hatte in vorherigen Posts allerdings die falschen Laufwerksbezeichnungen. Jetzt aber nochmal in richtig:

Erste HDD = (C)

CD-Rom = (D)

DVD-Rom = (E)

Zweite HDD = (F)

Jetzt kommt natürlich genau das, was kommen mußte. Drucker und Scanner installieren von den Treiber-CDs direkt auf C - in den Windows-Ordner (Treiber für TWAIN, ...). Auch die Web-Cam findet sich lieber auf C wieder, statt wie von mir gewünscht auf F. Das meinte ich, als ich von `Problem´ sprach...:ohjeh: Anwendungen, die sich sich teilweise ins OS graben.

 

@VV6

Der Grund, warum ich mal Skype angesprochen habe ist der gleiche, wie bei zig anderen Anwendungen, die ins OS rutschen: Die Seriennummer von XP und die Seriennummer (Serial-ID) der Festplatte, die sich hier z.B. Skype aus mir unerfindlichen Gründen merkt, decken sich nicht mehr mit den Angaben mit denen ein Skype-Account eröffnet wurde. Und das Anmeldefenster gibt sich verschlossen [Es gibt schon einen Benutzer mit diesem Namen]. Schon gar nicht will ich anfangen von den von mir veränderten Ordneroptionen zu reden. Oder der Neueinrichtung des Routers/Netzwerkeszuganges (mit Schlüssel und Konfiguration, usw). Das kleine gemeine Fenster "Ausführen" habe ich ja auch schon benutzt (regedit bzw. msconfig). Da ich nur Laie bin, erinner ich mich leider überhaupt nicht mehr an neu gesetzte oder veränderte Parameter. Müßte alles vom Bildschirm abfotografieren und nochmal... oooh mein Gott... nee!!!

Falls ich richtig denke, wäre dein Weg genau der Weg, der mich etliche Nerven und Stunden meines Lebens kosten würde, um ALLES "neu" einzurichten, oder? Klar, das sauberste ist es, aber die Fehler, die ich durch´s klonen mitnehmen würde, reduzieren sich doch, wenn ich ( mach ich gelegentlich) mit Regseeker die Registry säubere!?!

 

@DerRau

Klonen wird interessanter, je länger ich über die Sache nachdenke... WinPE Boot CD / Drive XML ist im www als Freeware verfügbar? Oops, sorry, das kann ich ja selber nachschauen :haha: Aber warum ich darauf zu sprechen komme ist, kannst Du mir 100%ig bestätigen ( das mein ich jetzt ernster denn je ) , daß ich `nach´ diesem Lösungsweg nur hochfahren brauche und die HDD hat satte 160GB und nicht 13? Und nichts hat sich verändert? So versteh ich klonen, generell. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...