Zum Inhalt springen

3D zum Greifen nah / Surround in allen Ecken


Empfohlene Beiträge

Ich habe selbst nen "coolen" 3D-Plasma TV, aber das LCD's dafür nicht richtig geeignet sein sollen find ich schon "albern".

 

Als ich letzte Woche bei denn Eltern meines Kumpels nen neuen "passiven 3D-LCD von LG" getestet hatte, war ich schon sehr vom 3D-Effekt und der Bildquali beeindruckt.

 

Obwohl ich von meinem Plasma angetan bin, wird mein nächster TV-Kauf alleine schon aufgrund der Energiekosten auf keinen Fall mehr ein Plasma werden.

 

Bei LG gehen mir durch die Halbierung der Linien zu viele Details verloren. Dennoch ist der 3D-Modus oftmals besser als bei anderen TVs mit Shuttertechnik.

Außerdem ist mir der Input Lag-Wert zu hoch (Input Lag liegt bei LG häufig über 100ms). Und zwei große Tvs, also einen zum Spielen und einen zum Fimlschauen möchte ich auch nicht. Die Stromkosten sind mir relativ egal wenn ich mir einen TV für 2000 - 3000€ kaufe.

 

Man muss es auch so sehen das ein Plasma zwar durchschnittlich gesehen mehr verbraucht aber effizienter als die LCD-Geräte (ohne LED) Hintergrundbeleuchtung sind sie dennoch. Weil der Verbrauch vom Bildinhalt abhängt während dieser bei LCDs konstent ist. Ein Sportwagen braucht auch mehr Super als ein langsameres Fahrzeug und ein Plasma hat in der gleichen Preisklasse und Größe meistens die bessere Bildleistung.

 

Aktuelle Plasmas liegen aber Mittlerweile knapp über 200 Watt bei 55 Zoll;-) Bin aus Filmfan wieder zurück zum Plasma gegangen und zwar mit dem Panasonic VT50. Sollte jeder selber wissen was er lieber mag ich bevorzuge diese Technik, als eine stromsparende Leuchtfakel.

 

Ich finde nicht das der Verbrauch so hoch ist. Ich bezahle so ca. 3 - 6 Euro im Monat für den Strom den der TV benötigt (gemessen). Ist aber nur 42 Zoll und von 2009. Verbraucht aber 150 -300 Watt je nach Bildinhalt.

 

Und wenn ich mir einen Plasma kaufe der 55 Zoll groß ist, ein besseres Bild hat und günstiger als die LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist, spare ich sogar.

 

Der Panasonic VT50 z.B. bietet das aktuell beste Bild (Premiumklasse) für ich sage jetzt mal 1800€ bei 55 Zoll (gegen Ende 2012). Dagegen kostet ein LCD Gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung was ein vergleichbares Bild liefert mehr als das doppelte. Wie z.B. Sony HX925. Und da spare ich mehr wenn ich mir den Plasma kaufe. Zwar werden die Stromkosten mit einen Plasma so ca. 30 - 40€ im Jahr höher sein als mit LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung aber 20 Jahre werde ich den TV sicher nicht behalten. Und erst ab einen so großen Zeitraum rentieren sich die Kosten für einen LCD LED wenn man jetzt nicht den TV den halben Tag passiv betreibt.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe 300W(55'Plasma)...

Also mit meinem 59" Plasma bin ich im Schnitt bei irgendwas um 200 Watt.

 

Die Stromdiskussionen finde ich übrigens immer sehr erheiternd. Da haben Leute so Stromfresser, wie PS3, XBOX 360, PCs, alte Kühlschränke, Waschmaschinen, Halogenstrahler etc. am Laufen und dann wird über ca. 30€ Mehrbedarf von Plasma zu LCD diskutiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem 59" Plasma bin ich im Schnitt bei irgendwas um 200 Watt.

 

Die Stromdiskussionen finde ich übrigens immer sehr erheiternd. Da haben Leute so Stromfresser, wie PS3, XBOX 360, PCs, alte Kühlschränke, Waschmaschinen, Halogenstrahler etc. am Laufen und dann wird über ca. 30€ Mehrbedarf von Plasma zu LCD diskutiert. :D

 

Das meiner Meinung nach sehr gering für so einen großen TV. Während des 3D-Betriebes werden es bestimmt einbisschen mehr sein. Ist aber wirklich nicht der Rede wert. Gerade wenn man das als Hobby betreibt.

 

Ich bin mal gespannt wie sich die Effizienz in den letzen Jahren gesteigert hat. Mein 42 Zöller von 2009 verbraucht ungefähr so viel. Je nachdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromverbrauch bei Plasmas ist ja auch abhängig von den Sehgewohnheiten. Wenn man Kontrast, Helligkeit und Gamma auf Maximum dreht, dann fackelt die Kiste saumässig den Strom ab. Wenn man allerdings einen Plasma im abgedunkelten Raum benutzt und nicht mit einem LCD verwechselt, dann sind die Werte auch dementsprechend. Dies wirkt sich automatisch auch auf den Stromverbrauch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem 59" Plasma bin ich im Schnitt bei irgendwas um 200 Watt.

 

Die Stromdiskussionen finde ich übrigens immer sehr erheiternd. Da haben Leute so Stromfresser, wie PS3, XBOX 360, PCs, alte Kühlschränke, Waschmaschinen, Halogenstrahler etc. am Laufen und dann wird über ca. 30€ Mehrbedarf von Plasma zu LCD diskutiert. :D

Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich für die Berechnung einen 300W Plasma genommen habe - die Stromkosten von GREEN habe ich in Frage gestellt bzw. korrigiert.

 

Sind es denn 30.-€ oder vielleicht nicht eher an die 100.-€?

 

Wenn man natürlich den Kontrast, die Helligkeit usw. runterdreht um Strom zu sparen...diese Einstellung finde ich zum Beispiel sehr erheiternd :zwinker:

 

 

Du musst dich jetzt nicht angesprochen fühlen, aber ich kenne tatsächlich privat jemanden, der einen 55' Plasma hat und um Strom zu sparen, dreht er den Kontrost usw. runter :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist ja beim ECO Modus eines Plasmas dreht er automatisch den Kontrast rauf;-) den Kontrast runterstellen macht eher Sinn beim "Einfahren" in den ersten 100 Stunden, aber selbst da gibt es unterschiedliche Auffassungen der Plasmabesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man natürlich den Kontrast, die Helligkeit usw. runterdreht um Strom zu sparen...diese Einstellung finde ich zum Beispiel sehr erheiternd :zwinker:

 

Du musst dich jetzt nicht angesprochen fühlen, aber ich kenne tatsächlich privat jemanden, der einen 55' Plasma hat und um Strom zu sparen, dreht er den Kontrost usw. runter :facepalm:

Ich glaube nicht, dass er es nur aufgrund Stromersparnis macht. Ein Plasma hat halt im "Maxmodus" neben einem hohen Stromverbrauch auch ein sich extrem überstrahlendes Bild. Beides minimiert man mit einem gut eingepegeltem Plasma. Somit machen ein geringerer Kontrast und eine geringere Helligkeit nicht nur ein besseres Bild, sondern minimieren auch ungemein den Stromverbrauch. Wer natürlich selbst bei LCDs den Kontrast und die Helligkeit auf sehr hohe Werte stellt, der wird an einem Plasma nie wirklich Freude haben.

 

Witzig ist ja beim ECO Modus eines Plasmas dreht er automatisch den Kontrast rauf;-) den Kontrast runterstellen macht eher Sinn beim "Einfahren" in den ersten 100 Stunden, aber selbst da gibt es unterschiedliche Auffassungen der Plasmabesitzer.

Dan guck Dir das beschissene Bild im Ecomodus mal an, dann weißt Du was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker

Ne ne, der macht das schon aus Kostengründen...wenn statt weiß grau zu sehen ist und überhaupt das gesammte Bild 'verwaschen' aussieht, dann würde ich'ne Krise kriegen.

 

Ich habe einen guten 42' FullHD LCD und ich bin sehr zufrieden...wenn ich jetzt öffters vor der Glotze hängen würde, dann würde ich mir auch einen sehr guten LED/Plasma kaufen, aber erstens schaue ich in einem Monat höchstens 4-5 Std.(wenn überhaupt) fern und BD's sehen wir auch eher selten (wir gehen lieber mit Freunden ins Kino) und zweitens steht eh die nächste Fernsergeneration vor der Tür...mal sehen was die 4K Geräte so mitsich bringen!?

 

Edit: Mein Kollege schaut/spielt nur im ECO-Modus!!!

Bearbeitet von Survivor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromverbrauch bei Plasmas ist ja auch abhängig von den Sehgewohnheiten. Wenn man Kontrast, Helligkeit und Gamma auf Maximum dreht, dann fackelt die Kiste saumässig den Strom ab. Wenn man allerdings einen Plasma im abgedunkelten Raum benutzt und nicht mit einem LCD verwechselt, dann sind die Werte auch dementsprechend. Dies wirkt sich automatisch auch auf den Stromverbrauch aus.

 

Jup das stimmt.

Ich nehme beim Bildmodus immer den Kinomodus. Dynamik z.B. ist wohl nur wenn man denn TV draußen betreibt geeignet.

 

Stromkosten sind mir beim TV egal. Da verbrauche ich mehr Geld wenn ich einmal 5 Km mit den Auto fahre als wenn ich einen Monat normal betreibe. Und beim LCD wären es 4 Km und beim LCD LED 3 Km. Da ist der Stromverbrauch doch garnichts. Da sind eher die Kaufkosten entscheident und da sind Plasmafernsehr häufig günstiger und bieten das bessere Bild. Ein guter Plasma für 900€ macht oft ein besseres Bild als ein LCD LED für 1400€.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja von mir, mit ein bisschen *fingers crossed*. Keine... Ahnung. 😆
    • Jaa, sorry. Hab ein etwas schlechtes Gewissen, dass die Stimmung so hochgekocht ist. Ursprünglich ging es mir ja um die Nebelschwaden als ich den Thread aus der Versenkung geholt habe. Verstehe natürlich, dass da grad bei Kids und Leuten, die da stumpf gesagt kein Bock drauf, Angst vor haben, schnell Emotionen hochkochen. Finde persönlich auch so ein Mittelding, mit eigenem Bereich und Pyromeister wäre top. Wenn ich mir das Feuerwerk allein angucke, was unser ortsansässiger Meister abbrennt, für das örtliche 5 Sterne Plus Hotel bei Celebrities, geil! Gibt halt auch vom optischen Faktor her "Feuerwerk" und "Feuerwerk". Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das finde ich doch etwas zu hart, krass formuliert. Ich will das nicht schönreden, aber: Damit setzt du die Leute mit Dudes gleich, die vorsätzlich und rotzevoll anderen mit sowas schaden wollen. :x Entschuldigt bitte nochmal von mir und einen schönen Abend. 😬
    • Rise of the Ronin  Knapp 60 Stunden gebraucht inklusive Platin. War insgesamt OK. Das beste am Spiel ist definitiv das Kampfsystem. Die Story ist gut und zeitweise auch spannend. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Außerdem waren es mir zu viele Charaktere im Verlauf der Story. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Waren am Ende so viele Leute das mir 95% davon komplett egal waren und ich manchmal nicht wusste wer der Typ überhaupt ist. 😅 Am meisten hat mich das immer wieder gleiche Missionsdesign und die strohdumme KI gestört. War auf Dauer dann doch sehr eintönig.  75/100.
    • Meint ihr der VFL Osnabrück würde den Erhalt in der zweiten Liga doch noch packen? 
    • Jep hich mir leider auch gegeben 🤦‍♂️😄
×
×
  • Neu erstellen...