Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Würde gern wissen welches System hinsichtlich der Spieletauglichkeit die Nase vorn hat:

1. PS3 Slim & Lite 250GB

oder

2. mein alter PC: AMD x2 3800 / 1 GB RAM / 8800 GT (NVidia) 512mb / 200gb HDD

Zumal der Rechner immer öfter spinnt...

Danke =)

• Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted

Eine PS3 spielt alle aktuellen Videospiele ab und läuft weitgehend fehlerfrei.

Darüber hinaus gibt´s ne ausreichende Online-Unterstützung ...

Ist eben eine noch voll taugliche Spielekonsole.

Beurteile selbst, wie da dein PC-Gerät mithalten kann.

Wenn mit Spieletauglichkeit allerdings die grafischen bzw. technischen Fähigkeiten gemeint sind, hast du wahrscheinlich die falsche Frage gestellt.

Sowas dürfte auch ein Mann vom Fach nicht so einfach beantworten können.

Zudem dürfte das hier auch ganz schnell in einen PC-vs-Konsolen-Krieg ausarten.

Zur groben Einschätzung kannst du ja immer noch den Praxis-Vergleich machen, wobei dir bewusst sein muss, dass es von Titel zu Titel große Unterschiede gibt - je nachdem, wie gut auf das entsprechende System optimiert wurde, versteht sich.

Posted

Danke. Habe eine Zeitlang am Pc gespielt, jedoch ist das nicht so mein Ding..

Hatte da noch die alte Ps2 Flat und irgendwie konnte ich nicht davon los kommen.

So kaufte ich mir die PS3. Macht einfach mehr Spass das Spielen am Controller find ich.

Und bspw. die Eigen-Sony-Spiele (God of War 3, Uncharted, Killzone 2,...) können sich

echt sehen lassen.

Was mich am Pc immer nervte ist das häufige umstellen der Grafikeinstellungen. Dauerte

immer Ewigkeiten, bis es passte und man einigermaßen ruckelfrei spielen konnte..

Ans nachrüsten dachte ich auch, jedoch würde mir das auf Dauer nerven (mich & mein

Geldbeutel) und so kaufte ich mir vor etwa 4Monaten de Playse Slim 250GB XD

Das ist nun nicht mehr der Fall =)

Posted

Hast du richtig gemacht, ist in der Tat was anderes....

Habe, wo ich mir die PS3 noch frisch geholt habe, auch immer geschaut, was für Hardware drinnen ist und was sie so taugt, für was in der Zukunft alles tauglich etc...

Man braucht sich einfach keine Sorgen um die Grafik zu machen: reinlegen(vllt. installieren) und losspielen - was will man mehr?:ok:

Natürlich ist die PS3 nicht zu vergleichen mit einem PC, der immer voraus bleiben wird, allerdings viel Spaß an diejenigen, die immer TOP-grafik haben wollen...

Das aufrüsten kostet sauviel, was bei einer gesamten Konsole schon mal den Preis einer fetten Grafikkarte betragen kann:zwinker:

Posted

Von der Grafik her müsste deine GPU bei Multiplattformspielen wie Call of Duty auf PC in 720p eine schönere Optik zaubern können, wenn sie auch der etwas älteren Mittelklasse angehört. Deine CPU und der RAM sind leider etwas schlapp, sollte grad noch so ausreichen.

Posted
Von der Grafik her müsste deine GPU bei Multiplattformspielen wie Call of Duty auf PC in 720p eine schönere Optik zaubern können, wenn sie auch der etwas älteren Mittelklasse angehört. Deine CPU und der RAM sind leider etwas schlapp, sollte grad noch so ausreichen.

Ich denke genau solche Aussagen sind recht schwierig und ohne jegliches aussagekräftiges Fundament.

Deshalb wollte ich sie vermeiden, denn weitergekommen ist man dadurch eigentlich nicht.

Posted
Ich denke genau solche Aussagen sind recht schwierig und ohne jegliches aussagekräftiges Fundament.

Deshalb wollte ich sie vermeiden, denn weitergekommen ist man dadurch eigentlich nicht.

Warum? Stimmt doch. Zumal genau Multiplattformspiele auf PS3 schlecht aussehen, meist ohne Kantenglättung und selten flüssig laufen. Das schafft der PC mit Sicherheit besser. Auf andere Spiele habe ich mich nicht bezogen.

Posted
Warum? Stimmt doch. Zumal genau Multiplattformspiele auf PS3 schlecht aussehen, meist ohne Kantenglättung und selten flüssig laufen. Das schafft der PC mit Sicherheit besser. Auf andere Spiele habe ich mich nicht bezogen.

Das Problem ist einfach das die PS3 einfach zu schwer zu programmieren ist und von der Hardware her jetzt auch nicht die "Powermaschine" ist. - Vorallem der wenige Arbeitsspeicher macht anscheinend den meisten Programmierern zu schaffen.

Sein PC ist jetzt an sich nicht der schlechteste... aber da muss dann schon eine neue CPU und mehr RAM her.

Die 8800GT ist nur minimal leistungschwächer als die 9800GT und somit noch eine recht gute GPU.

Nur wie gesagt... 1GB RAM bremst das ganze System aus.

Posted
Das Problem ist einfach das die PS3 einfach zu schwer zu programmieren ist und von der Hardware her jetzt auch nicht die "Powermaschine" ist. - Vorallem der wenige Arbeitsspeicher macht anscheinend den meisten Programmierern zu schaffen.

Sein PC ist jetzt an sich nicht der schlechteste... aber da muss dann schon eine neue CPU und mehr RAM her.

Die 8800GT ist nur minimal leistungschwächer als die 9800GT und somit noch eine recht gute GPU.

Nur wie gesagt... 1GB RAM bremst das ganze System aus.

Joar, dafür ist der RAM schnell, man muss es halt nur anpassen. Die GPU der PS3 ist für heutige Verhältnisse natürlich Mist. Und die CPU ausnutzen... schwierig. Warum das so ist, interessiert den Kunden bzw. Thread-Ersteller aber recht wenig. ^^

Naja der RAM reicht schon aus, Call of Duty 4 z.B. hat als Minimum 512 MB RAM unter XP.

PS Als Hinweis: 8800 GT und 9800 GT sind beide identisch, lediglich rebrandet worden. Und auch hier gilt: Nach heutigem Maßstab ist das nicht "recht gut" sondern Einstiegsklasse, aber ausreichend. Kostet auch nur 80 Euro.

Posted

Beziehen wir uns hier speziell auf Call of Duty läuft die Serie durchgehend @ 60 FPS + 2xAA.

Wilden Hardwarespekulationen wollte ich eigentlich aus dem Weg gehen, aber spontan würde ich eine "getunte" Geforce 7800 GTX leistungstechnisch über einer 8800 GT einordnen.

Zudem auf Konsole dank hardwarenaher Entwicklung ohnehin eine völlig andere Ausnutzung gegeben ist und auch herkömmliche Beschränkungen der Deskop-PC Programmierung nicht mehr gelten.