Zum Inhalt springen

1080p vs 720p


Errorelli

Empfohlene Beiträge

Die XBox trickst hier sicher etwas durch den verbauten Skaler, aber das ist nicht verboten.

 

"Verboten" vielleicht nicht direkt, aber definitiv Kundentäuschung.

Die PS3 fährt hier seltsamerweise einen ehrlicheren Weg; man nehme Uncharted 2, das auf der Verpackungsrückseite mit 720p beworben wird, tatsächlich aber auch 1080p unterstützt.

Umgekehrt gibt es aber auch hier Trickser, wie beispielsweise die diversen CoD-Ableger.

 

Die PS3 verfügt übrigens ebenfalls über einen intern verbauten Scaler. Seit Firmware 1.8 frei verfügbar, auch wenn er nicht bei allen Spielen direkt angesprochen wird.

 

Auch hier meine ich einen Unterschied zwischen nativen 720p und vom AVR hochskalierten 1080p zu sehen. Gerade wenn das Signal sehr gut ist, hat der Upscaler richtig leichtes Spiel es noch einmal besser aussehen zu lassen, da Treppchenbildung und Kantenflimmern reduziert werden.

 

Die perfekte Darstellung ist immer nativ.

Upscaling verschlimmert Aliasing-Artefakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die PS3 verfügt übrigens ebenfalls über einen intern verbauten Scaler. Seit Firmware 1.8 frei verfügbar, auch wenn er nicht bei allen Spielen direkt angesprochen wird.

Ist das so? Wenn, dann aber nur auf Softwarebasis, was nicht mit einem Hardwareupscaling vergleichbar ist. Darüber hinaus glaube ich auch nicht an ein Upscaling der PS3, sondern nur um eine Ausgabe in 1080p, die Inhalte bleiben dabei identisch. Das ist eine Sache, die die Darstellung jedoch verschlechtert, weil ein nativer Bildpunkt auf ca. 1,5 Bildpunkte verteilt wird. Dieses Verfahren ist recht unsauber und ist nicht zu empfehlen.

 

Die Xbox360 hat ein Hardwarescaler der von vielen Fachzeitschriften als sehr gut eingestuft wird. Dieser berechnet aus dem vorliegenden Material Bildpunkte hinzu, was einer nativen Darstellung ähnlich wirkt. Kundentäuschung? Jein, denn die Xbox360-Verpackungen weisen mit einem * darauf hin, dass es sich um eine hochgerechnete Darstellung handelt.

 

Die perfekte Darstellung ist immer nativ.

Upscaling verschlimmert Aliasing-Artefakte.

Das würde ich so gar nicht mal unterschreiben. Upscaling kann Treppenbildungen minimieren und dadurch auch das Bild beruhigen. Der Nachteil ist, dass Texturen dadurch evtl. etwas verschwommener wirken, wenn sie generell nicht so hoch aufgelöst sind. Die Xbox360 zeigt hier eindrucksvoll den Unterschied bei vielen Spielen. Auch über den Hardware-Upscaler meines Audio-Video-Receivers (AVR) konnte ich eine kleine Verbesserung bei einigen Spielen feststellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verboten" vielleicht nicht direkt, aber definitiv Kundentäuschung.

Die PS3 fährt hier seltsamerweise einen ehrlicheren Weg; man nehme Uncharted 2, das auf der Verpackungsrückseite mit 720p beworben wird, tatsächlich aber auch 1080p unterstützt.

Umgekehrt gibt es aber auch hier Trickser, wie beispielsweise die diversen CoD-Ableger.

 

Die PS3 verfügt übrigens ebenfalls über einen intern verbauten Scaler. Seit Firmware 1.8 frei verfügbar, auch wenn er nicht bei allen Spielen direkt angesprochen wird.

 

 

 

Die perfekte Darstellung ist immer nativ.

Upscaling verschlimmert Aliasing-Artefakte.

 

 

wie bekomm ich hin das uncharted 2 in 1080p läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 kann ja auch nicht upscalen, sondern nur das Signal auf 1080p ausgeben. Das ist so, als würdest Du ein jpg-Bild einfach um ca. 110 % vergrößern. Die Qualität leidet dadurch immer. Ein richtiges Upscaling berechnet native Punkte für den Fernseher. Das sieht dann schon besser aus, wie ich finde. Gerade bei PS3-Spielen und DVDs bin ich immer wieder begeistert von dieser Funktion. Auch bei der Xbox360 sieht das sehr gut aus.

 

Bei der PS3 ist ein solcher Upscaler halt nicht verbaut und muss mit einem Zusatzgerät oder evtl. dem Fernseher erzwungen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 22Zoll Asus Screen und einen Beamer. Beide 1080p

Den Screen benutze ich für meinen PC welcher mit einer GTX460 läuft.

Ich kann aber meine PS3 an den Bildschirm machen. 22Zoll vs 3,5 Meter...

Ich brauche den Beamer nur für BD / Splitscreen Games. Auf 22 Zoll ist der Screen besser da die Pixel kleiner sind. Auf 3,5 Meter ist ein Pixel etwa 0,5cm gross. Ich habe aber genug abstand zu der Leimwand und mit meiner z5500 habe ich mein Heimkino. ^^

Dein Freund hat keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann aber nur auf Softwarebasis, was nicht mit einem Hardwareupscaling vergleichbar ist.

 

Scaling ist ein digitales Verfahren, wird also letztendlich immer von Software bestimmt.

Wenn entsprechend spezifizierte Hardware vorhanden ist, macht das die Sache letztendlich nur schneller und ist dementsprechend günstig.

 

Ich sehe aber keinen Grund, warum softwarebasiertes Upscaling prinzipiell schlechter sein sollte als hardwarebasiertes.

IMO vollkommen abhängig vom verwendeten Algorithmus.

 

Das ist eine Sache, die die Darstellung jedoch verschlechtert, weil ein nativer Bildpunkt auf ca. 1,5 Bildpunkte verteilt wird. Dieses Verfahren ist recht unsauber und ist nicht zu empfehlen.

 

Ein nativer Bildpunkt müsste doch entsprechend auf 2,25 übertragen werden.

1920*1080 = 2073600 Pixel

1280*0720 = 0921600 Pixel

2073600/0921600 = 2,25

Ist diese Milchmädchenrechnung etwa zu einfach?

Aber wie kommst du dann auf 1,5?

 

Auch Upscaling stellt sich derselben Problematik, hier wird letztendlich nur zusätzlich ein Rastermuster vorgebeugt.

Einziger Sinn der Technik ist eine Vollbilddarstellung zu gewährleisten.

 

Die Xbox360 hat ein Hardwarescaler der von vielen Fachzeitschriften als sehr gut eingestuft wird. Dieser berechnet aus dem vorliegenden Material Bildpunkte hinzu, was einer nativen Darstellung ähnlich wirkt.

 

Fachberichte über den Scaler der 360 sind mir nicht bekannt. Google spuckt auf die Schnelle auch nichts aus.

Dafür aber Berichte über den Scaler der PS3 (im Rahmen von Blu-ray Test Berichten), der mehrfach bei der Darstellung von DVDs gelobt wird.

 

"Auch der DVD-Scaler beziehungsweise De-Interlacer erweist sich als äußerst wirksam."

Quelle: http://www.etest-heimkino.de/test_detail-17563-2258-sony_playstation_3.html

 

Kundentäuschung? Jein, denn die Xbox360-Verpackungen weisen mit einem * darauf hin, dass es sich um eine hochgerechnete Darstellung handelt.

 

Welche 360-Videospiele machen das denn?

Hätte noch von keinem einzigen gehört.

Gears 2 [Englisch] macht das zum Beispiel nicht, habe eben nochmals extra nachgelesen.

 

Das würde ich so gar nicht mal unterschreiben. Upscaling kann Treppenbildungen minimieren und dadurch auch das Bild beruhigen. Der Nachteil ist, dass Texturen dadurch evtl. etwas verschwommener wirken, wenn sie generell nicht so hoch aufgelöst sind. Die Xbox360 zeigt hier eindrucksvoll den Unterschied bei vielen Spielen. Auch über den Hardware-Upscaler meines Audio-Video-Receivers (AVR) konnte ich eine kleine Verbesserung bei einigen Spielen feststellen

 

Aliasing ensteht durch eine niedrige Abtastungsrate. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Streckung auf eine höhere Auflösung diesen Zustand verschlimmert.

Wenn natürlich Unschärfe aufkommt, bleibt vom Aliasing eventuell weniger übrig - ist aber nicht Sinn der Sache.

zum Thema:

"PlayStation 3 hardware scaler exposed"

Die PS3 verfügt über einen Hardware-Scaler, wie die erweiterte SDK verrrät.

Aus unbekannten Gründen jedoch nur für das Upscaling der vertikalen Auflösung bei Videospielen einsetzbar. Alles andere verlangt zusätzlich System-Ressourcen.

Quelle: http://www.gaming-age.com/news/2007/1/26-39

Entsprechender Artikel aus dem Beyond3D-Forum scheint leider umgezogen zu sein.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunter93

oO woher weißt du das alles?

 

zum thema: hab auf der ps3 eingestellt>bloß 1080p....so borderlands rein...omg irgendwie sieht borderlands auf 1080p aus wie hingeschissen...orste zeilenverschiebungen und ich hab das gefühl das es ruckelt, liegt das an meinen samsung tv oder wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...