Zum Inhalt springen

Rundenbasierte Rollenspiele


Trixer84

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Disgaea 3 ist sehr genial und verdammt lustig. Was ich mich weggeschmissen und Tränen gelacht hab bei dem Spiel...

 

Ein JRPG, allerdings nicht runden- sondern actionbasiert, ist Star Ocean 4 - The Last Hope. Das kann ich wärmstens empfehlen. Ich hab mittlerweile so um die 200 Spielstunden bei dem Spiel und hab immer noch brutal Bock drauf. Eine in sich abgeschlossene epische Geschichte, meiner Meinung nach interessante Charaktere sowie viele Quests und Zusatzmaterial machen das Spiel zu einem Tophit.

 

Final Fantasy XIII mögen viele nicht, andere - und zu denen gehöre ich - fanden es ein super Spiel. Von mir bekommst du also eine wärmste Empfehlung dafür.

 

Noch nicht genannt wurde ist Valkyria Chronicles: rundenbasiertes Strategie-Anime-RPG. Ich fands genial und es könnte mit Vandal Hearts (PSX) oder Final Fantasy Tactics (PSX) ganz gut verglichen werden.

 

Hast du zufällig eine PS2 daheim? Wenn ja: Das ist die JRPG-Konsole. Eine kleine Auswahl an Titeln, die ich wärmstens empfehlen kann gefällig?

 

  • Final Fantasy X (genialst, rundenbasiert)
  • Final Fantasy X-2 (kulturschock am Anfang, trotzdem gutes Spiel "Active Real Time" - Battle, also eine Mischung zwischen rundenbasiert und Real Time) [ Als Fortsetzung von FFX gedacht ]
  • Final Fantasy XII (genial, Mischung zwischen Real Time und rundenbasiert ohne separaten Kampfbildschirm)
  • Shadow Hearts I - III (sehr geil, sehr lustig, rundenbasiert)
  • Star Ocean 3 - Till the End of Time (im Grunde genial wie der 4er, aber der 4er ist eindeutig das bessere Spiel)
  • Persona 3 (kenne ich noch nicht (liegt im Schrank), aber soll sehr genial sein. Ganz anders als die anderen JRPGs)
  • Persona 4 (Genial, anders als andere JRPGs und ich bin immer noch nicht durch, aber das mach ich 100%ig)

Es gibt noch sehr viel mehr. Ich muss noch einige, wie z.B. Rogue Galaxy oder Suikoden IV mal aus dem Schrank ziehen und spielen. Aber vorher will ich noch meine ganzen anderen Spiele zocken. ^^

 

Vorerst mal von mir...

 

Hey hey. Is ja mal ne coole Liste. Gerade mal Gameplay zu Shadow Hearts angesehen. Gefällt mir was ich bisher gesehen hab. Und jepp, hab ne PS2 auch dastehen.

 

Fand eigentlich bisher den Thread recht interessant. Gibt wohl noch mehr Leute welche rundenbasiert denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadow Hearts kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Beim ersten Teil schmeißt du dich weg, wenn du es auf deutsch spielst, weil die Übersetzer wirklich keinen Schimmer von der Sprache hatten (Die Abkürzungen sind so geil). Auf englisch kommt es dann ein wenig seriöser rüber.

 

Der zweite Teil ist gut übersetzt und sehr lustig und beim dritten Teil hab ich mich nur noch weggeschmissen vor lachen.

 

Alle drei Titel sind sehr zu empfehlen. Es ist eine Mischung zwischen ernst und humorvoll, die Musik ist meistens sehr gut (mit Ausnahme des Kampf-Themes in der ersten Hälfte des ersten Teils), das Kampfsystem macht unheimlich viel Spaß, es gibt viel zu erleben, viele Sidequests und Shadow Hearts macht auch keinen Halt davor, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Das Spiel hat eigentlich alles, was ein Rollenspiel haben muss.

 

Kleiner Spoiler zu Shadow Hearts 3, hat aber keine Storyrelevanz. Mir sind schier die Tränen geflossen vor lachen.

 

 

Es handelt sich um eine Sidequest. Die Truppe findet eine fast erledigte Fledermaus vor einem Gebäude. Diese erzählt dann (Fledermäuse können in Shadow Hearts sprechen), dass sie versucht hat, sich durch den Turm gegen die Sushi-Kämpfer bis nach oben zu kämpfen. Jetzt hat sie eine Sushi-Vergiftung und nur grüner Tee kann sie noch retten. Allerdings steht der Automat für grünen Tee in der obersten Etage, so dass sie sich durch alle Stockwerke kämpfen müssen.

 

Die Truppe voller Elan: "Wir werden dich retten. Wir werden alle Sushi-Kämpfer besiegen und dir den grünen Tee bringen." Die Truppe stürzt die Treppen hoch, nur der Protagonist bleibt zurück.

"Können wir nicht einfach grünen Tee kaufen?"

 

 

 

Die Shadow Hearts Reihe ist übrigens die Fortsetzung von dem PSX Spiel Koudelka. Storymäßig hat es allerdings überhaupt nichts miteinander zu tun, nur ein wichtiges Element spielt eine Rolle. Koudelka kann ich allerdings nicht empfehlen. Die Kämpfe waren extrem langatmig und nicht sonderlich interessant und es gab nur einen einzigen Schauplatz: das Schloss im Mittelalter.

 

Ohje, da hab ich mich aber wieder in den Elan reingeschrieben. Ich hör ja schon auf. :D

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde empfehlen die FF games

das sin einfach die besten rundenbasierenten games

 

Joa, die hab ich ja auch, zumindest von FF7 bis FF9. Und sowas such ich eben wieder. Aber Shadow Hearts hab ich jetzt mal in der "Bucht" mitgeboten ^^ Mal schauen ob ichs bekomm und wie es dann is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also eigentlich war Eternal Sonata ein recht unterhaltsames Spiel, mit coolem Kampfprinzip.

 

er will rundenbasierte Kampfsysteme und kein Action RPG!

 

allgemein scheinen hier die wenigsten wirklich die Fragestellung gelesen zu haben...

mind 60% der hier vorgeschlagenen Spiele sind mit einem Action-Kampsystem ausgestattet, dabei wollte der Threadersteller ausschliesslich Infos zu rundenbasierten Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er will rundenbasierte Kampfsysteme und kein Action RPG!

 

allgemein scheinen hier die wenigsten wirklich die Fragestellung gelesen zu haben...

mind 60% der hier vorgeschlagenen Spiele sind mit einem Action-Kampsystem ausgestattet, dabei wollte der Threadersteller ausschliesslich Infos zu rundenbasierten Spielen.

War Eternal Sonata nicht auch rundenbasiert?

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man sich zwar frei bewegen, aber nur, wenn man am Zug ist. In dieser Zeit macht der Gegner aber nichts.

 

Und klar, er fragt nach rundenbasierten Spielen, aber oftmals ist eine JRPG-Empfehlung trotzdem die richtige, auch wenns actionbasiert ist. Ich persönlich kenne niemanden, der sich JRPG-Fan schimpft und die Star Ocean Reihe schlecht fand. :)

 

Wir wollen doch alle nur ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich glaube bei mir hab ich auch immer dazugeschrieben, ob es ein actionbasiertes Gameplay ist oder nicht. Ansonsten, sorry, wenn euch was auffällt und ihr noch Fragen zu was habt, reich ich die Antworten nach. :)

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...