Zum Inhalt springen

Ethik in Spielen


Alopex-Lagopus

Empfohlene Beiträge

Durch die aktuelle News zum Hobbyjagd-Werbe-Spiel von Cabela und die daraus resultierende Diskussion, dachte ich mir mal ein etwas allgemeineres Thema anzuschneiden. Und zwar in wie weit man ethische Grundsätze in Spielen einhalten sollte. Hier haben sich ja in der Vergangenheit öfters die Gemüter geschieden. Die einen sind gänzlich für freie Inhalte, die andren son Zwischending und wieder andre sind auch in Videospielen für die Einhaltungen gewisser ethischer Grundsätze. Ich denke, man sollte auch die Art und Weise einer Darstellung im Spiel bewerten und nicht immer alles nur als „Pixel“ deklarieren. Ausschlaggebende Beispiele hierfür sind zum Beispiel die Hobbyjagd im Spiel von Cabela, die Flughafenszene von MW2, Abartigkeiten wie in einem Postel oder gar völlig grenzüberschreitende Spiele, in denen Vergewaltigung etc. an der Tagesordnung sind. Auch politisch inakzeptable Spiele wie Nazi-Shooter sollte man hierbei bedenken. Ich halte all jene Beispiele für sehr fragwürdig in Videospielen. Erst recht, wenn solche Spiele in die Hände der Minderjährigen gelangen. Man kann nicht immer alles damit verteidigen, dass es doch nur Pixel seien?! Hoffe auf eine konstruktive Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Meinung ist dann konsequent, dann müsste jeder 2. Film ebenso bedenklich eingestuft werden.

 

Meiner Meinung nach sollten lieber mal die Eltern besser darauf schauen, was Ihre Sprösslinge so treiben und sie entsprechend aufklären.

 

Ich habe als Kind auch Shooter der ersten Generation die auf dem Index stehen gespielt, geschadet hat es mir nicht...

 

Man kann dieses Thema einfach nicht vereinheitlichen, jeder reagiert da anders. Da ist eher die Gesellschaft bzw. vor allem die Eltern gefragt.

 

Ansonsten soll ab 18 jeder spielen können was er will, wenn man nicht zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden kann, ist man so oder so ein Fall für den Psychologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Meinung ist dann konsequent, dann müsste jeder 2. Film ebenso bedenklich eingestuft werden.

 

Bei den Bereichen, die ich anspreche ist genau das auch bei Filmen der Fall. Ja sogar in der Musikindustrie.

 

Man kann dieses Thema einfach nicht vereinheitlichen, jeder reagiert da anders. Da ist eher die Gesellschaft bzw. vor allem die Eltern gefragt.

 

Ansonsten soll ab 18 jeder spielen können was er will, wenn man nicht zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden kann, ist man so oder so ein Fall für den Psychologen.

 

Erst kann man es nicht pauschalisieren, und dann machst du genau dies. :think:

 

Wie ich bereits sagte, meine ich die Art und Weise der Darstellung. Es ist mir durchaus gegeben, zwischen einem GTA und Postal 2 (Nur als Beispiel) zu unterscheiden. Und da denke ich eben, dass man es nicht, wie du eigentlich auch gesagt hast - jedoch nicht umgesetzt - pauschalisieren sollte. Nicht jedes Spiel ist gleich ein Spiel. Nur weil es Pixel sind, verunglimpflicht dies nicht jene propagierende Darstellung gewisser Inhalte. Das hat auch nix mit nem Unterscheiden von Realität und Fiktion zu tun. Sondern mit einem gewissen Horizont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich die musikindustrie schädlicher finde

hör dir doch mal die jugend an mit sollchen klassikern wie

"ey alder isch fick deine mudda RESPEKT" das sagt eigentl. alles

 

Was soll man da machen? Mir gefällts ja auch nicht, aber die heutige Jugend ist ziehmlich asozial geworden.Früher gabs sowas nicht wie "ey ich ficke deine mutter ins koma junge". Am meisten stört mich das in einkaufspassagen oder in der Stadt, wo sie mit ihren Handys rumlaufen, und die ganze Zeit mit son mist wie bushido daher kommen.Man kann einfach nur noch den Kopf schütteln und weg hören.Bei filmen und spielen gehts ja noch soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da machen? Mir gefällts ja auch nicht, aber die heutige Jugend ist ziehmlich asozial geworden.Früher gabs sowas nicht wie "ey ich ficke deine mutter ins koma junge". Am meisten stört mich das in einkaufspassagen oder in der Stadt, wo sie mit ihren Handys rumlaufen, und die ganze Zeit mit son mist wie bushido daher kommen.Man kann einfach nur noch den Kopf schütteln und weg hören.Bei filmen und spielen gehts ja noch soweit.

genau so seh ich das auch. Ich denke das die Musik eher ein Problem ist. Die richtet sich ja an des Niveau der Zuhörer und das ist leider bei einigen Jugendlichen recht niedrig.

Allerdings zurück zum Spiel. Ich bin der Meinung das einer der Shooter spielt deswegen nicht gleich auf Menshcen schießt. Aber Tiere jagen...hm....meine Erfahrungen sind das bei Tieren die Grenze oft sehr viel niedriger ist und Tiere mit weniger schlechtem Gewissen gequält werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ballere in Videospielen alles um was nicht bei 3 auf'm Baum ist.

Scheißegal ob Tier, Nazi oder Terrorist!

Jagdspiele finde ich langweilig, wem es aber Spaß macht soll es zocken.:ok:

Sind doch nur Videospiele:nixweiss:

Habe auch bei der MW2 Flughafenszene voll draufgehalten!

 

völlig grenzüberschreitende Spiele, in denen Vergewaltigung etc. an der Tagesordnung sind.

 

Aboooow! Wenns den Japanern Spaß macht, ich würds nicht zocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...