Zum Inhalt springen

PC und PS3 an ein 5.1 system


Torch87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bekomm demnächst meine PS3 da ich ein Monitor besitze mit Full-HD und HDMI, wollte ich meine PS3 gleich da mit ranstecken. Nun hab ich noch das 5.1 System von Logitech X-530.

 

Nun wollte ich dann meine PS3 auch gleich da mit anschließen. Darauf hin hab ich mal geschaut bei einigen Shops ob es da irgendwelche Verteiler/Umschaltboxen gibt.

 

Doch gefunden hab ich da bissher nix. Hat jemand von euch seine Sachen ähnlich angeschlossen und kann mir da ein paar Geräte empfehlen oder kennt jemand sonst eine Möglichkeit?

 

Vielen dank im Voraus.

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab zur Zeit kein Reciever. Momentan sind meine Boxen per klink stecker direkt mit dem rechner verbunden. Da ja von der PS3 dann 2 chinch stecker ausgehen brauch ich also erstmal ein Gerät wo ich das signal vom PS3 und PC anklemmen kann also vom pc klink -> cinch was an das gerät geht und dann noch ein adapter womit ich von chinch wieder auf klink komme für das 5.1 system. Aber da hab ich glaub noch ein adapter. Ich find jetzt halt nur nix, womit ich das vereinen kann, also das mittel stück. Am liebsten wäre mir ja auch wenn ich direkt von da umstelen kann per schalter oder ähnlichem.

 

Ich mein ich will dafür auch keine 100er euro ausgeben, weil dann find ich genug.

 

Edit: Was ich mir auch überlegt habe, gibt es denn nicht auch die möglichkeit das Audio Signal auf den PC zu bringen? Ich mein, ich hab 2 Soundkarten. 1x die standart aufm mainboard und 1x creative labs SB Surround 5.1.

 

Über die von Creative läuft momentan mein 5.1 system. Ich weiß jetzt nicht ob man das hinbekommt das ich über die onboard soundkarte das signal reingebe und über die 2. soundkarte das signal ausgebe. Was eventuell noch möglich wäre das ich mir ein Kabel von Cinch -> Klink und dies an den line in der 2. Soundkarte stecke.. Frage ist nur ob ich dabei ein Verlust der Soundqualität habe.

Bearbeitet von Torch87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich kompliziertes system hast du da? wenn du keinen receiver hast hast du dann einen verstärker im subwoofer?

die kabel sollten richtig isoliert sein. Damit bei den kabelsalat keine störsignale aufgenommen werden oder ähnliches.

 

Das mit den beiden soundkarten wird entweder nicht richtig funktionieren oder du wirst wieder hundert adapter kaufen müssen.

 

Ich würde dir vorschlagen dich nach nen receiver umzusehn, weil wenn du es hochrechnest was du für adapter brauchen wirst usw. Wirst du vll auf dasselbe ergebnis kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, daran hab ich auch schon gedacht. Was ich erstmal versuchen will ist die ps3 dann an die soundkarte mit anzuschließen an die das 5.1 system dran ist, da halt per line in. Sollte dies nicht funtzen, bleibt mir wohl anfangs nicht viel übrig als immer wieder umzustecken. Wobei ich eh glaub das ich öffters die playsi dran hab als den pc.

 

Ob der Subwoofer jetzt einen Verstärker integriert hat, kann ich noch nicht mal so genau sagen :sad: glaub aber eher nicht.

 

Hab hier ja auch noch ein 3-Kanal Mischpult rumstehen. Aber ich glaube das währe auch nur zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bins nochmal. Ich hab nun, erstmal meine PS3 über mein "normales" 5.1 System im Zimmer angeschlossen. Also nicht über das 5.1 System vom PC.

 

Da mein anderes 5.1 System auch nur ein Audioeingang per Chinch hat, hab ich die letzen Tage mal nach alternativen geschaut.

 

Natürlich hab ich mir auch das Logitech Z-5500 angeschaut, ich würds mir auch gern kaufen, nur lässt es mein Budgte nicht zu.

 

Dann hab ich neben Receiver auch mal komplette 5.1 System angeschaut, aber die meisten sind ja mit DvD-Player was ich ja eigentlich nicht bräuchte.

 

Dann hab ich mir mal den JVC RX-5062S angeschaut. In meinen Augen sieht der ja nicht schlecht aus. Er hat 1 x optisch Eingang.

 

Wenn ich dann mein 5.1 System über den Chinch Ausgang vom Receiver am Chinch Eingang von meinem 5.1 System anschließe, bleibt dann der 5.1 Sound, also der echte und kein Stero Mix erhalten oder ist das auch schwachsinn?

 

Kenn mich da nicht so aus. p.p

 

Danke im Voraus.

 

Edit: Mal ne Frage, an meinem Subwoofer habe ich zusätzlich neben den Anschlüssen für die Boxen und den Aux-Eingang noch 6 Chinch Anschlüsse. Subwoofer, Center, Surround und Front so sind sie gekennzeichnet. Zudem kann ich an meinem Subwoofer hinten umstellen von Aux auf AC-3. Wären das z.B. die Anschlüsse fürn Receiver?

Bearbeitet von Torch87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

äääähm.

Sind die Cinch-Anschlüsse am Subwoofer Ein-/ oder Ausgänge? Verwirrt mich gerade etwas. Kann es sein, dass das 5.1 System komplett aktiv ist, also sowohl Subwoofer als auch Satelliten?

 

Aber generell: Wenn du vom PC zu den Lautsprechern mit Klinke auf Cinch gehst hast du nur Stereo, da hilft die 5.1 Soundkarte auch nicht weiter. Ein Cinch-Kabel sind ja nur zwei Stränge = Stereo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Genau so schaut es aus! Ich spiele seit Anfang 2000 aktiv auf dem PC und als Steam damals um eine Account Pflicht um die ecke kam war das Kind schon im Brunnen gefallen. Klar damals gab es auch viele die sich aufgregt haben und nun schaut man wo wir sind. Nicht nur das Steam mega Erfolgreich ist....nein um auf den PC die volle breitseite an Spiele mitzunehmen brauchst du heute neben Steam zig andere Accounts. Steam alleine tut es leider nur noch selten.   Klar in Länder wo kein PSN Account geht muss Sony eine lösung finden. Aber der rest..meine güte was für eine übertriebene Scheiße als gäbe es nichts schlimmeres. Und aus Sonys sicht kann ich es sogar etwas verstehen das man PC Spieler ins PSN Öko System reinziehen will.   Bin gespannt wie die das ganze weiter geht. Aber wie ich bei den News schrieb wird sich die sache beruhigen und ein PSN Account wird für PC Spieler genau so zum Alltag gehören wie die zig anderen Accounts auf dem PC.
    • Dann brauchen die Spieler aber keinen Steam Account mehr. Können es ja gleich auf der Playstation spielen. 😏
    • Wenn man sich die Sache ganz objektiv anschaut, dann ist das alles maßlos übertreiben. Solche Dinge entwickeln manchmal aber eine Eigendynamik. Da mittendrin befindet sich Sony gerade.
    • Hardware Verkäufe gehen wieder nach oben..  
    • "That was some dangerous driving"...😅
×
×
  • Neu erstellen...